Jump to content

Wie haltet ihr es mit Early Access?

Recommended Posts

Spielt ihr Games im Early Access? Falls ja: Gebt ihr den Entwicklern auch Feedback? Spielt ihr es mehrmals in verschiedenen Early Access Phasen? Wieviel spielt ihr es? Spielt ihr es nochmal nach dem richtigen Release?

Ich persönlich lasse die Finger davon, genau so wie vor Beta Tests. Mein kostbarstes Gut beim Gaming ist die Zeit, und ich möchte diese nicht für ein unfertiges Spiel verschwenden. Ausserdem kann ich mir vorstellen dass es Fälle gäbe bei denen ich mich dann von einem Spiel abbringen lassen würde das ich vielleicht richtig gut finden würde wenn es fertig ist.

Mich persönlich nervt es auch wenn immer wieder Early Access Games in Release Listen auftauchen, oft denke ich "ah, das sieht cool aus - bäh, kommt eigentlich erst in x Monaten bis Jahren heraus, falls überhaupt".

Hab noch nie Geld für early access ausgegeben (ausser bei Cyberpunk 2077) und es auch sonst noch nie ausprobiert.

Ich bin ein reiner Konsument, was Unterhaltung betrifft. Das „ich habe da mitgemacht und es mitgestaltet“-Gefühl gibt mir nichts und wiegt dementsprechend auch nicht die Makel eines unfertigen Spiels auf.

Ich sehe es wie du, Naryo. Mein kostbarstes Gut ist ebenfalls die Zeit, weshalb ich auch die Finger von Betas lasse, da man da ja anschliessend nichtmal den Speicherplatz hat (so viel ich weiss, jedenfalls bei WoW und so :ugly:). Das ist für mich einfach verschwendete Zeit.

Auch habe ich das von Killu's erwähntem "mitgemacht und mitgestaltet" Gefühl absolut nicht.

Was bringen die Earyl-Accesses? Ich habe mir immer vorgestellt dass es da einen finanziellen Anreiz gibt, weshalb ich das bisher auch immer ignoriert habe, da ich sowas nicht fördern möchte.

Von Early Access halte ich generell wenig. Egal wie gut oder nicht gut die Fassungen sind. Early Access = nicht fertig. Und für nicht fertig gebe ich, mit Ausnahme von CP2077, auch kein Geld aus. Wie Töö würde auch bei mir ohnehin das Gefühl fehlen, da "mitzuwirken" und "mitzugestalten".

Glaube das einzige Early Access-Ding, das ich jemals gekauft habe (oder hab ich's geschenkt bekommen :ugly: ?) war GRIP auf PC. Der geistige Nachfolger der Rollcage-Racer. Und da war der finale Release auch nicht mehr weit und man hatte durchaus das Gefühl, da eine Vollversion zu spielen. Kein Grundsatz ohne Ausnahme also.

vor 1 Stunde schrieb -SouL ReaveR-:

Ah, Counter-Strike auch vor 1.6 schon gespielt. Aber das wars dann wohl.

Bin mir aber nich sicher ob man das mit EA vergleichen kann 😅 Weiss nichmal mehr ob man überhaupt was zahlen musste. War ja eher ein Mod 🤔

Counter Strike 1.3 - best ever. :circle:

Glaube Feedback habe ich nicht gross gegeben, aber EA Spiele habe ich doch ein paar gespielt, vor allem aber Indies, wenn ich mich recht erinnere...

Grim Dawn, Northgard, PUBG, They are Billions fallen mir da so spontan ein und glaub noch 1, 2 welche ich Backer war und deshalb automatisch EA hatte. Betas grundsätzlich einfach von Blizzard Games, weil ich dafür immer gehypt war... (Hearthstone und WoW sicher, auch schon bei einigen Addons).

Wenn mich ein Game interessiert und im EA schon ein gutes Erlebnis bietet, finde ich es nicht verkehrt. Es kommt immer etwas drauf an... als verschwendete Zeit seh ichs eigentlich nicht, da auch ein "vollwertiges" Spiel verschwendete Zeit sein kann, wenns mir nicht gefällt. :ugly:

vor 15 Minuten schrieb Arthas:

Glaube Feedback habe ich nicht gross gegeben, aber EA Spiele habe ich doch ein paar gespielt, vor allem aber Indies, wenn ich mich recht erinnere...

Grim Dawn, Northgard, PUBG, They are Billions fallen mir da so spontan ein und glaub noch 1, 2 welche ich Backer war und deshalb automatisch EA hatte. Betas grundsätzlich einfach von Blizzard Games, weil ich dafür immer gehypt war... (Hearthstone und WoW sicher, auch schon bei einigen Addons).

Wenn mich ein Game interessiert und im EA schon ein gutes Erlebnis bietet, finde ich es nicht verkehrt. Es kommt immer etwas drauf an... als verschwendete Zeit seh ichs eigentlich nicht, da auch ein "vollwertiges" Spiel verschwendete Zeit sein kann, wenns mir nicht gefällt. :ugly:

Aber spielst du dann das fertige Game nochmal? Oder spielst du nur die Early Access Version? Das bezieht sich natürlich vor allem auf Games die nicht auf Online Multiplayer augelegt sind.

Bei Grim Dawn z.B. war der Übergang fliessend, wenn ich mich nicht täusche. Das heisst man konnte im EA einfach noch nicht alles spielen und deshalb musste ich nicht neu beginnen. They are Billions sind ja nur einzelne Maps und Northgard konnte man afaik die Story mit 1 oder 2 Clans durchpislen, aber nicht viel mehr machen. Denke EA von nem RPG, wo ich alles nochmals starten müsste, würde ich wohl nicht machen. Das heisst es ist sehr situationsbedingt.

1 hour ago, Naryoril said:

Mich würde hier der Input von denen welche gerade Valheim spielen interessieren. Das war auch der Auslöser wieso ich diesen Thread eröffnet habe.

Jo hier, wohl der beste EA Titel vom Gefühl her nach 22 Stunden :)

Es läuft alles sehr rund, hat sehr wenige Bugs und macht viel viel Spass. Sofern man natürlich auf diese Art Games steht, ansonsten ists nix spezielles natürlich ^^

Finde EA grundsätzlich eine gute Sache. Meist sind coole Socken hinter dem Projekt und für die ist es nur gut, möglichst viel Feedback der Spieler-Basis zu erhalten um sich und schlussendlich das Game zu verbessern. 

Schade ist halt wenn EA Titel nach ein paar Wochen/Monaten komplett abtauchen und ausser Spesen nix gewesen war. Aus Spieler und Entwickler-Sicht natürlich. 

Valheim hat bei mir atm voll ins Schwarze getroffen und teilweise merkt man kaum, dass der Titel noch Early Access sein soll.

So yeah, je nach Genre unterstütze ich so Spiele sehr gerne. 

Bin allerdings lediglich "der Spieler", hab glaub noch nie irgendwie Feedback an die Entwickler gegeben (sei es über ein ingame-Bug-Report-Menü oder in einem Forum).

Von daher: weni Luscht hä gönnis mer, susch lanis la sii.