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Necromunda: Hired Gun [PC, PS, Xbox]


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Publisher: Focus Home Interactive

Entwickler: StreumOn Studio

Plattformen: PC, PS4/5, Xbox One, Xbox Series S/X

Genre: Ego-Shooter

Spieler: 1 (?)

Release: 01.06.20201

 

 

Das Game basiert auf dem Warhammer 40,000-Unviersum - das scheint recht zu boomen letztens. Muss aber sagen.. für ein Indie-Studio (den Publisher lassen wir mal aussen vor) schaut das sehr sehr anständig, spassig und wunderbar brutal aus. Wenn es sich so spielt, wie es der Trailer verspricht, könnte das echt was werden.


 

Quote

 

Necromunda: Hired Gun - the new, action-packed indie FPS for consoles and PC is revealed with release date in an epic trailer and opens pre-orders Focus Home Interactive and StreumOn Studio are delighted to announce and debut the brand new bombastic, violent FPS: Necromunda: Hired Gun.

 

The game is based on Games Workshop’s dystopian cityscape, Necromunda, set in the Warhammer 40,000 universe - where gangs battle for survival in a nightmare underhive. Starting June 1st, hunt your targets, upgrade your guns and bionic augments, and cash in your bounties on PlayStation 5, Xbox Series X|S, PlayStation 4, Xbox One, and PC, as you seek the truth across the endless hive city. Watch the reveal trailer now! Pick your contracts. Hunt your targets. Collect the bounty. Necromunda: Hired Gun is fast-paced and brutal, giving you endless options on how to engage your enemies.

 

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Quote

Wall-run, double-jump, use your wrist-mounted grappling hook to rush towards, disarm, or avoid enemies - and that’s before your upgrades. Everything from your brain to your legs to your pet dog can be enhanced as you gather money from your contracts. Your cyber-mastiff is your only true companion - half-dog, half-robot, and ready to kill for you in exchange for treats. He warns you of enemies, can insta-kill them with a bite to the neck, and generally watches your back. In return, you can keep him hale and healthy with the best augments money can buy.

 

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Quote

 

Pre-order for exclusive cosmetics inspired by Necromunda Guilders! Developed by the passionate, indie team of Warhammer 40,000 fanatics at StreumOn Studio (makers of Space Hulk: Deathwing), Necromunda: Hired Gun brings bombastic, fast-paced, and lovingly-crafted shooting to players everywhere later this year. Pre-order now with a special discount and receive the exclusive Hunter’s Bounty pack, which gives a new look for your knife, revolver, outfit, and dog’s chew toy.

 

Necromunda: Hired Gun is coming in June 1st, 2021 on PlayStation 5, Xbox Series X|S, PlayStation 4, Xbox One and PC. Pre-order now and claim your bonuses!

 

 

 

 

 

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  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
On 6/1/2021 at 2:24 PM, Goldstein said:

Jap, es radi Game!

 

(Pass für mi)

Bisch eifach en Dubbel.

 

Ich hab mir Necromunda am 31. Mai noch mit 15% Plus-Rabatt für 35.-- geholt und es gestern und heute ein wenig angezockt.

 

Man muss den Titel glaube ich unter zweierlei Faktoren betrachten: Zum einen ist das Team dahinter ein wirklich kleines, welches aber offenbar aus ziemlichen Warhammer 40k-Nerds besteht. Das merkt man dem Titel speziell optisch auch an. Bezüglich Lore sehe ich bezüglich relativ wenig Land, da ich mich eigentlich mit dem Universum nie auseinandergesetzt und auch noch nie einen Warhammer-Titel gezockt habe. Aber auch ich weiss, dass es alles in allem fast mehr eher schlechte als rechte Warhammer-Titel geben muss... wenn ich die allgemeine Wahrnehmung der User da richtig interpretiere.

 

Zum anderen ist es auch - offensichtlich - kein Vollpreistitel. Das ist keine brutal AAA-Produktion, die x Millionen Entwicklungsgelder zur Verfügung hatte.

 

Unter diesen Gesichtspunkten ist das Ergebnis ziemlich ordentlich. Ich lade hier nächstes Mal ein zwei Screenshots hoch, die die Atmosphäre des Spiels durchaus wunderbar zur Geltung bringen dürften. Der allgemeine Look vermittelt ein düsteres, schmutziges, und brutals Zukunftsszenario aus besagtem Universum, das in sich absolut stimmig wirkt und teils, das hat Björniboy mir gegenüber sogar mal richtig angemerkt, etwas an Riddick erinnert. Ich sehe da zusätzlich sogar noch ein zwei Killzone: Shadow Fall-Ähnlichkeiten.

 

Gameplayseitig geht es ziemlich zackig zur Sache. Der eine oder andere Reviewer hat da schon Vergleiche zu DOOM Eternal gezogen, welches natürlich alles in allem eine bessere Figur abgibt. Aber dennoch... die Schiessereien sind extrem fast-paced und das Gameplay spielt sich zusammen mit dem Grappling Hook auch ziemlich vertikal ab. Dazu gibt's flüssige Wallruns (was ein anderes SciFi-Game so ja nicht hinbekommen hat :coolface: ) und knackiges Gunplay...

 

ABER:... perfomanceseitig haben die Konsolen (ich spiele die PS5-Fassung) noch Nachholbedarf. Zwar sieht es rein optisch dem PC-Pendant sehr ähnlich, aka es sieht eigentlich sehr gut aus, bis auf die teils wachsigen Charaktermodelle. Aber die Performancen rutscht auch an Stellen, dann denen erst noch etwas passieren wird, doch merklich in den Keller. Und das eigentlich grundlos. Während andere Szenarien, wo die Lutzi ziemlich abgeht, flüssig über die Mattscheibe flimmern.

 

AUSSERDEM: .... die Controller-Settings sind alles andere als das Gelbe vom Ei, und damit meine ich nicht die Tastenbelegung. Da waren wohl keine Vollprofis am Werk. Da wäre zum Beispiel der Umstand, dass Menüeingaben per Digikreuz manchmal gar nicht umgesetzt werden. Regler von einigen Einstellungen lassen sich nur verschieben, wenn man sie vorher mit X noch zusätzlich "öffnet", wofür es aber keine optische Rückmeldung gibt. Darüber hinaus sind die Standardeinstellungen für die Stick-Sensitivität VIEL zu hoch eingestellt (setzt den Regler von 70 auf 50 - viel angenehmer). Und die Dead Zone der Sticks sind gelinde gesagt fragwürdig. Die Deadzone ist standardmässig auf 25 eingestellt, was extrem mühsam ist. Bewegt man nen Stick nur ein kleines Stück, passiert nämlich erst mal gar nichts. Bewegt man ihn weiter, ändern sich Blickwinkel oder Position fast schubartig, was sehr unnatürlich wirkt. Und das üble: Die Dead Zone kann man höchstens auf 21 runterdrehen - nicht aber auf 0. 21 ist zwar schon besser als der 25er-Wert, aber sicherlich nicht optimal.

 

Hat man die zwei Einstellungen aber vorgenommen... geht's einigermassen und nach einer Eingewöhnungszeit ist es auch ziemlich akzeptabel. Aber nicht da, wo es sein sollte.

 

Übrigens: Ich weiss nicht, ob's mit der Invertierung der Y-Achse zu tun hat (ich aktivier das standardmässig, sonst kann ich keinen Shooter spielen, egal ob 1st oder 3rd person), aber das Aktivitätenrad, das man mit R1 öffnen kann... verhält sich auch komisch. In keinem anderen Spiel wäre mir aufgefallen, dass wenn man die Y-Achse zum Zielen etc. umkehrt, das auch auf Auswahlmöglichkeiten von einem Aktionen- oder Waffenrad zutrifft. Hier aber ist das offensichtlich der Fall. Öffnet man das Auswahlrad und will was von oben auswählen, muss man den Stick nach unten ziehen - und umgekehrt. Ebenso muss man aber auch, um etwas von der linken Radseite zu wählen, den Stick nach rechts ziehen - was mit der Umkehrung der Y-Achse eigentlich nix zu tun haben sollte :lol: 

 

Strange... sehr strange. Und noch gewöhnungsbedürftiger als der Rest.

 

Dabei macht das Teil ansonsten Spass. Es wird nicht nur ständig geballert, es gibt auch ruhigere Passagen mit beeindruckendem Level-Scope. Die ganze Atmosphäre wirkt sehr stimmig und das Spiel WILL Spsas machen. Aber ich denke, das braucht vor allem auf Konsolen noch etwas Feintuning. Dafür hatte ich bis jetzt noch keine Abstürze. Und das Loot- und Leveling-System darf glaube ich durch die Bank als gut bis sehr gut bezeichnet werden. Nach jeder Mission wird abgerechnet und dann kann man Rüstung, Waffen etc. anpassen oder die verdienten Credits bei nem Schmied oder Waffenmeister ausgeben. Objekte wie Glücksbringer lassen sich dann ebenfalls an den Knarren anbringen. Bei mir aktuell ein kleiner Wimpel, der sich physikalisch korrekt mit meinen Bewegungen verhält. Ein kleines, aber feines Detail, das mir aufgefallen ist.

 

Man macht sicherlich nicht viel falsch, wenn man sich als Fan der Vorlage oder als jemand, der mal wieder eine reine Solo-Shooter-Erfahrung in spannender Umgebung haben möchte, Necromunda holt. Auf der anderen Seite würde ich aber sagen, macht man auch nichts falsch, wenn man noch den einen oder anderen Patch abwartet. Ankündigungen dazu gibt es ja schon.

 

Definitiv keine Cyberpunk-Situation. Necromunda ist ein ehrlicher Titel, der aber noch etwas Arbeit benötigt. Heute wohl, von einigen Inhouse-Entwicklungen aus dem Hause Sony, MS oder Nintendo abgesehen, leider ein Standard.

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