Jump to content

Disco Elysium: The Final Cut [PC, PS4/5, Xbox, Switch, Mobile]

Recommended Posts

grafik.thumb.png.a48683ef114b1325c520bc0eb27c27bb.png

Ich glaube, das Teil verdient einen eigenen Thread :circle: 

Publisher: ZA/UM

Entwickler: ZA/UM

Genre: RPG / Detective Point & Click

Spieler: 1

Release: out now on PC/PS4/PS5 / Xbox und Switch Q3 2021

Website: https://discoelysium.com/

Eines morgens wachst du in deinem Hotelzimmer auf. Du liegst am Boden und trägst nur noch deine vermutlich halb zugeschissene Unterhose. Ein stechender Kopfschmerz setzt ein, sobald du auch nur einen Gedanken daran verschwendest, deine Augen zu öffen. Und dennoch tust du es. Mit aller Kraft vermagst du es, aufzustehen und dich auch noch auf deinen wackeligen Beinen zu halten. Du siehst dich um. Und weisst trotzdem nicht, wo du gerade bist. Gemeinsamkeiten mit einem üblichen Hotelzimmer hat der Raum eigentlich nicht mehr. Das Bett sieht aus, als hätte sich eine Kuh darin gewälzt. Scherben liegen auf dem Fussboden - sie stammen wohl von dem Fenster, durch das wohl jemand etwas geworfen hat. Die Musikanlage ist zertrümmert, das Tonband wurde herausgerissen und liegt verteilt über dem Boden. Es riecht nicht gut.

Der Schädel hämmert, als würde gerade der 3. Weltkrieg darin stattfinden. Zeit, das Badezimmer aufzusuchen. Auch da roch es vermutlich schon mal besser. Mit mobilisierten Kräften, die aber von den aus dem Mund-Nasen-Rachen-Bereich emporsteigenden Alkoholdämpfen wieder abgeschwächt werden, wischst du den Staub und Dreck vom Spiegel, um einen Blick von deinem vermutlich wunderschönen Antlitz zu erhaschen. Du weisst nicht, warum du es tust, aber offenbar ist eine Angewohnheit der menschlichen Spezies, nach einem Totalabsturz den Versuch zu wagen, im Spiegel das eigene Gesicht zu erkennen. Und in diesem Fall gefällt dir überhaupt nicht, was du siehst. Von Blutäderchen durchzogene Augäpfel, deren Weiss als solches kaum mehr zu erkennen ist, aufgedunsene, stark gerötete Wangen, eine Nase, die die Bezeichnung als solche eigentlich auch nicht mehr verdient hätte. Du bist ein hässliches, fettes, versoffenes Schwein. Das macht dir auch dein Gehirn gerade klar, mit dem du dich unterhältst. Schnell wird dir klar, dass du eine innige Beziehung zu deinem Innersten pflegst. Dein Gehirn ist dein Kumpel, dein Verhängnis.

"Na gut, Gehirn... suchen wir mal eine Hose. Und ein Hemd. Und vielleicht eine Jacke... und finden wir raus, wer ich eigentlich bin, woher ich komme und was zur Hölle ich hier drin gemacht habe." Das gesagt, drehst du dich um, wendest deinem Spiegelbild den Rücken zu, und hoffst, dass du es so schnell nicht mehr zu Gesichst bekommst. Deine Kleidungsstücke liegen wild verteilt in der Wohnung - sind aber wenigstens noch an einem Stück. Auch wenn... sie natürlich nicht mehr wirklich gut riechen. Mühsam suchst du sie zusammen, stülpst sie dir über deine gichtgeplagten Gelenke und machst dich mental bereit, die noch heile Tür deines Zimmers zu öffnen, während du bemerkst, dass du nur einen Schuh anhast. Einen türkisgrünen Schuh, den dir vermutlich irgendwann in der Vergangenheit ein orientalischer Schuhmacher aus Schlangenleder gefertigt an. "Wo zum Teufel ist der andere Schuh" - der Gedanke plagt dein immer noch vor sich hinhämmerndes Hirn, bis dir ein schmerzhafter Gedankenblitz vor Augen führt, dass du ihn vermutlich in der vergangenen Nacht aus dem Fenster geschmissen hast. Wer wohl für diese Rechnung aufkommen wird? Schliesslich sind deine Hosensäcke so leer wie der Inhalt deiner Eier, die zum Glück noch irgendwie zwischen deinen Beinen rumgammeln. Du öffnest also diese verdammte Tür und erblickst draussen eine halbfertige Hure, die du eigentlich am liebsten gleich besteigen würdest. Deine Urinstinkte funktionieren also noch. Noch sprichst du sie aber nicht an - du kannst sie nicht mit nur einem Schuh an deinen Füssen ansprechen. Wie die wohl riechen...

Du machst dich auf den Weg auf den Balkon, der das eingeschmissene Fenster verziert und findest da tatsächlich den vermissten Schuh. Es ist also nicht die Welt, die aus den Fugen geraten ist. Du bist es, der wankt. Du ziehst dir den anderen Schuh über den nur mit einer stinkenden Socke bekleideten Fuss und fasst all deinen Mut zusammen und gehst, sämtlichen wideren Umständen zum Trotz, wieder rein zu der hübsch eingekleideten Dame aus dem - vermutlich - horizontalen Gewerbe und sprichst sie an. Sie nennt dich Officer - und du verstehst die Welt nicht mehr. "Ich bin was? Ein Officer? Was für ein Officer?". Sie gibt dir lächelnd zu verstehen, dass du Polizist bist. Aber wo ist deine Marke? Wo deine Dienstwaffe? Und überhaupt? WER ZUM ZUGEÖLTEN GEIER BIST DU? Und WIE hat es dich in diese Absteige verschlagen? Getrieben von deinem Fortpflanzungswahn fragst du sie mit der halbgeladener Kanone zwischen deinen Beinen, ob sie mit dir ficken möchte. Was solltest du nach so einer Nacht und mit so einem verwirrten Inneren auch sonst fragen? Du hältst dir zugute, dass du vermutlich eh nichts mehr zu verlieren hast.

Sie aber hofft, sich verhört zu haben und gibt dir zu verstehen, dass du vermutlich nicht die geeigneten finanziellen Mittel hast, um dir auch nur eine einzige Berührung von ihr leisten zu können.

Eines der vielleicht eindrücklisten Rollenspiele seiner Art nimmt seinen Lauf...

:circle: 

Ich hätte es wahrlich nicht für möglich gehalten, aber Disco Elysium hat mich so ziemlich sofort in seinen Bann gezogen :circle:  . Dafür, dass es ein massiv textbasiertes (voll vertont mit absolut göttlicher Synchro!) Rollenspiel mit Point & Click-Elementen ist, was mir ansonsten eigentlich gar nicht liegt, eine wundervolle Errungenschaft. Ich bin wirklich froh, hab ich mir das noch mit dem 20% Plus-Rabatt im PSN geholt. Die Spielwelt ist ein künstlerisches Idyll mit total abgefahrenen und abgefuckten Charakteren, die man entweder lieb gewinnen kann oder am liebsten mit einem Tritt in den Arsch auf den Mond schiessen würde :lol:  ... vor allem der kleine Saugoof, der draussen vor dem Hotel mit einer aufgeknüpften und am Baum baumelnden Leiche "spielt". Dieser beschissene und total freche Rotschopf :ugly:  . Und bevor man sich versieht und sich mehr als 100m vom eigentlich Ausgangspunkt wegbewegt, wird man Zeuge eines Arbeiterstreiks, an dessen oberen Ende sich ein hühnenhafter Rassist mit 2m 20cm Körpergrösse breitmacht, mit dem man sich einen halbstündigen Austausch über die Rassenlehre hingeben kann :lol:  ... immer wieder unterbrochen mit Gesprächen mit dem eigenen Moralkompass, der dich immer wieder dazu mahnt, diesen Weg vielleicht doch nicht zu beschreiten :ugly: ...

Und es geht einfach weiter und weiter und weiter mit hochinteressanten Geschichten, Monologen, Dialögen... DAS ist die Form von Geschwafel, die ich als äusserst unterhaltsam, interessant und befriedigend empfinde. Und man ist wirklich locker 80% vom Spiel, ich habe "erst" 5-6h gespielt und gefühlt noch gar nix gesehen, mit lesen beschäftigt.

Mal davon abgesehen, dass man praktisch ein lebendiges Gemälde spielt. Der gewählte Grafikstil ist enorm gut gelungen und sticht aus der Masse heraus wie eine einzelne Palme in der Sahara.

grafik.thumb.png.d3adbcd5bf98b92adcaa4a0b12338275.png

Spielt es :mushy:

• Like 4
  • Thanks 2
  • Haha 1

Yeeah, sehr geil Radi! :D 

Habe mich ebenfalls head over heels in das Game verliebt. Selber bin ich ja auch nicht der, der sehr lange bei sehr viel Geschwafel zuhört. Aber bei Disco Elysium? Meine Fresse, ich WILL alles hören, alle Knalltüten kennelernen, alles lesen und herausfinden. :happytears:

Wobei ich ja momentan trotzdem leider bissl frustriert bin mit der PS5 Fassung. Ab Tag 3 wird's ja spätistens mit ziemlich heftigen Bugs ziemlich heftig mühsam. Jetzt haben sie ja den Patch rausgehauen und so wirklich viel ist eigentlich nicht besser. Zwar kann man jetzt "Das Auto" - welches immer noch komisch weiss aussieht - untersuchen. Aber nach wie vor mit Müh und Not. Auch das "sand castle" z.Bspl. funzt immer noch nicht. Und man liest immer noch von Leuten mit Speicherproblemen, corrupted files, Schnellreisen will teils auch nicht richtig funktionieren usw. 

Und das Interagieren ist ... naja... "besser". :ugly:

Voice overs hört man jetzt wohl alle. Immerhin. 

Kackt mich schon bitzli an gerade, unfertiges Zeugs hier wieder, tammi. Jetzt traue ich ich nicht weiter zu zocken, könnte es bereuen. Dabei sooo bock drauf. 

Naja...

...

Fuck does Cuno care!? :lamy:

• Like 1

On 4/10/2021 at 2:37 PM, Edelbrecht said:

Was skillt ihr?

So schaut's bei mir aus aktuell:

grafik.thumb.png.0cf72165f21c17ed179f0127d9392ca1.png

Hab erst gerade den 1. Tag "hinter mich gebracht", deswegen ist da jetzt noch nicht sooo viel passiert. Ich habe mit der Klasse des "Denkers" gestartet und fühle mich ziemlich wohl damit. Hab aber trotzdem noch ein zwei Punkte bei Psyche und Konstitution investiert.

Hätte dir jetzt aber nicht aus dem Kopf heraus sagen können, was ich skille :lol:  - ich mach das hier irgendwie nach Gefühl und je nach dem was ich denke, was ich gerade brauche :ugly:  .

Und wie gesagt... gestern noch den 1. Tag abgeschlossen. Meine Fresse was ich speziell am Abend des ersten Tages gleich noch alles zum Abschluss bringen, neu aufdecken etc. konnte. Es ist eine wahre Freude. Wie ich wirklich heisse, weiss ich eigentlich noch immer nicht. Aber ich hab meinen Fallaktenblock im gleichen Container gefunden, in dem auch die blutverschmierten Kleider der aufgeknüpften Leiche rumliegen, habe auf mehr oder weniger konventionelle Weise den Hotelbarmanager, dessen Zimmer ich miete, bezahlen können und darf ihm jetzt täglich im Voraus 20 Mücken abliefern, es sei denn, ich finde eine Bleibe, die mir nichts finanzielles abverlangt :ugly: ....und vieles mehr. Es ist so cool.

@Goldstein ned sicher was es da immer z'lache git diinersiits :notsureif: :ugly:  

• Thanks 1
  • Haha 1

Hast noch viele coole Sachen vor dir :circle: .

Ich mochte die ganze Struktur vom Spiel wirklich sehr. Über die mehreren Tage im Spiel lernt man den Ort immer besser kennen und schaltet auch nach und nach neue Lokalitäten frei. Dennoch trifft man täglich auf alte Bekannte und sieht so auch ihre Entwicklung in Zusammenhang mit dem Mord. 

• Like 1

45 minutes ago, Goldstein said:

Nünüt, freu mi ufs Review :coolface:

Tendenz "Mighty"

Raff dein Trollface nicht 🙄

36 minutes ago, Raphaelo said:

Hast noch viele coole Sachen vor dir :circle: .

Ich mochte die ganze Struktur vom Spiel wirklich sehr. Über die mehreren Tage im Spiel lernt man den Ort immer besser kennen und schaltet auch nach und nach neue Lokalitäten frei. Dennoch trifft man täglich auf alte Bekannte und sieht so auch ihre Entwicklung in Zusammenhang mit dem Mord. 

Ja freu mich schon :circle:  - die ganzen Charaktere und das Writing sind so abartig. Jedes Mal wenn Kollege Kim seine Augen verdreht, wenn "mein Officer" irgend so einen halbversoffenen Scheiss rauslässt :lol: ... herrlich.

Hey y’all, 

Maybe blame it on the Doomed Commercial Area, birthplace of doomed dreams, resting place for every venture. Blame it on an incursion of the apocalypse in a localized space, or whatever Tequila Sunset hits you with. Blame it on a call to Abigail. 

Or just blame it on us. Because it is our fault, that’s true. We’re all just human beings dreaming big, and not always making those dreams come true like we hope. But we’re going to try anyway, and try again, until we get it right. And we will. 

Patch 1.3 is being worked on right now. We don’t have a launch date, but we wanted to tell you it’s coming, and tell you what y’all could expect. 

• Tons of Voice Over fixes
  • Improved Kim pathfinding
  • Fixed controller interaction during Seafort Dream
  • Fixed controller interaction with The Pigs
  • Fixed Sandcastle interaction
  • Fixed car interaction
  • Fixed instances where the tide never receded near the swings
  • Fixes pawnshop healing interaction
  • Fixed Thought Cabinet freezes
  • Fixed save game bugs
  • Fixes for Cutscene locks and edge-case interactions with controllers
  • And little bit this and that, general house cleaning after stormy development!

And that’s all we can say for now. We know it’s rough, we know it’s our fault, and we’re here to tell you it’s getting fixed. 

Thanks for your patience. Keep the days happy.

Your pal,

Freelance Ad Agent, 

Idiot Doom Spiral

Obig genannter Patch 1.3 ist seit heute offenbar live für PlayStation-Systeme :cookie: 

Patch 1.3 hat echt alle Probleme gelöst, die ich auf technischer Seite bislang hatte. Speziell die nicht oder erst nach mehrnaligen Versuchen ausgeführten Interaktionen werden jetzt prompt ausgeführt :happybig:

Und ich komme nicht los von dem Teil. Über 11h sind schon auf dem Zähler und ich bin top motiviert, obwohl ich immer noch im relativ überschaubaren Startgebiet ausharre - in dem ich aber immer noch Neues entdecke und Aufgaben erledigen kann! Aber noch einmal virtuell schlafen und die Schleusen öffnen sich, womit ich in ein neues Gebiet, das Fischerdorf, kommen sollte. 

In der Zwischenzeit habe ich die aufgeknüpfte Leiche runterholen und inspizieren können, nur um sie dann in einem gewaltigen Eisbärkühlschrank mit leuchtend roten Augen aufzubewahren, um sie vor weiterem Verfall zu schützen. Bevor ich sie Kollege Kim übergebe, der sie dann ins Leichenschauhaus überstellt. Ausserdem habe ich bei einer eigenmächtig handelnden Bürgerwehtrtruppe meine Autorität spielen lassen (auf gut Glück :ugly:) und kann als nächstes die "Hure", die ich eingangs erwähnte, befragen.

Es ist so toll :happytears:

Jawoll, mit Patch 1.3 hat sich einiges getan! Soeben hat es sogar noch den 1.4 gegeben. Nur ein kleiner, habe keine patchnotes gefunden. Wahscheinlich weitere kleine bugfixes.

https://gamerant.com/disco-elysium-final-cut-patch-1-4-update/ 

Well, wie auch immer... bin happy, es läuft nun wirklich super. Vorallem ja, das Interagieren funzt endlich und das ist gold wert! :ugly: Bin mittlerweile in Tag 4 angekommen. Ein fantastisches Erlebnis!

Skillmässig spiele ich mein Char als einen ollen Drögeler und bitzli en Tubbel. Aber im Herzen ist er eigentlich ein empathischer, hilfsbereiter Cop und guter Cheib. Also..., meistens. :coolface:  Man muss halt schauen, wo man hinkommt, nicht wahr. Seine Stärken liegen in seiner Psyche und Physique. Intellect mit base 1 und Motorics mit base 2 sind wohl eher seine Schwächen. Halt ein bisschen ein ungeschickter. Wobei ich hier trotzdem ein bisschen in sein logisches Denken oder seine Wahrnehmung investiert habe. Hat sich bereits schon gelohnt. Handhabe es aber ähnlich wie Radi - nach Bauchgefühl und was iwie gerade Sinn/Bock macht. Idunno, habe eigentlich eh keine Ahnung. Aber es funktioniert. :lamy: Das "Thought Cabinet" gibt es ja auch noch, da ist sich gerade ein vierter Gedanke am verinnerlichen.

Die Charaktere, Events, Möglichkeiten und Dialoge ey... das writing ist soooo gut! :banderas:

Das Spiel ist richtig Disco!

21 hours ago, radiant said:

In der Zwischenzeit habe ich die aufgeknüpfte Leiche runterholen und inspizieren können, nur um sie dann in einem gewaltigen Eisbärkühlschrank mit leuchtend roten Augen aufzubewahren, um sie vor weiterem Verfall zu schützen. Bevor ich sie Kollege Kim übergebe, der sie dann ins Leichenschauhaus überstellt.

Ach ist ja geil. Hast demfall der Leiche die Stiefel heimlich abnehmen können? Das hab' ich iwie nicht geschafft.. Leiche runter, inspiziert und alles notiert und Kim hat sich dann sogleich damit auf den Weg gemacht. Habe da glaub's nicht richtig aufgepasst, die Latschen hätte ich mir nämlich gern gerkallt. :D 

• Like 2

1 hour ago, Raphaelo said:

Kim geht irgendwann ins Bett, so als Tipp für die Latschen :circle: 

Genau :circle:  

Also die Krawatte, die man anzieht? Ich hab sie an :ugly:  ... sonst wüsste ich grad nicht welche. Aber mein Gott dieses Spiel. Gestern noch die Prostituierte auf dem Dach des Hotels interviewt... ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass mein "Harry" sie gleich wieder vollgas anbaggert... aber Kim hat mich dann etwas zurückgehalten :lol:  ... aber die stieg wohl mit praktisch jedem von der "Gang" und vermutlich dem halben Dorf ins Bett :lol:  

Die ganzen Dialoge / Monologe / Gespräche sind auf einem völlig anderen Level / Niveau als bei Persona z.B.. Das hat nen ganz anderen Anspruch. Es ist extrem gut und spannend geschrieben. Aber grundsätzlich bin ich selber etwas überrascht - denn 80% des Spiels bestehen tatsächlich aus Lesen und den halt wirklich geilen Dialogen. Aber die sind wie gesagt soooo gut, ich komm kaum mehr los davon.

• Like 2

Definitiv, kann da radi nur zustimmen. Denke die Dialoge sind so abgefahren, ich werde wohl nach meinem ersten Durchgang noch nen Psychopaten spielen.. aber soweit bin ich noch lange nicht.

Ich freu mich auf jeden Fall, dass es radi so gefällt und nun auch dank der Vertonung nochmal ne Stufe besser als es schon war beim Release.

• Like 1

Die horrific necktie ist wirklich sehr... interessant.

Habe irgendwo und irgendwann am Anfang mal 'ne Fliege gefunden und diese anstelle der Krawatte angezogen. Ist nicht so gut angekommen! :lol:

Natürlich unverzüglich wieder gewechselt und werde sie nie mehr abnehmen. Promise!

Es ist Mittwoch, ich habe die Schleuse schliessen können, womit sich mein Zugang zum Fischerdorf geöffnet hat :circle:  ... somit eine Möglichkeit gefunden, bei ner alten Frau zu pennen, die dafür auch nichts mehr verlangt. Jetzt kann mich der Penner im Whirling mal, der dafür jedes mal 20 Real im Voraus möchte :lol:  

Und somit ist auch die Schnellreisefunktion aktiviert worden. Das Spiel wird besser und besser. Ich habe jetzt zwei der Rüstungsteile extrahiert/gefunden: Die Stiefel und die Handschuhe, welche ich mir natürlich schon übergezogen habe. Die "Reinigungsszene" der Stiefel, alter Schwede :lol:  ...

Mich stört bislang nur ein Faktor am Spiel: Ich spiele das Teil auf der PS5. Ultraschnelle SSD und so. Es will mir doch keiner sagen können, dass das Spiel wirklich bei jedem Gebietswechsel 5-10 Sekunden laden muss? Im Hotel z.B. ist es ganz schlimm. Dach muss extra geladen werden, dann der Zwischenraum zwischen Dach und Zimmer der Prostituierten (2m²!!!!), dann das Zimmer der Prostituierten, dann das Foyer des Hotels, und dann der Aussenbereich. Wenn man vom Dach aus das Hotel verlassen will (oder umgekehrt), muss man 4 Ladeszenen über sich ergehen lassen 🙄

Muss mal die Entwickler fragen, ob sie das noch irgendwie verbessern wollen :lol: 

Ansonsten eine absolute Granate von einem Spiel. Ich habe fast 17h auf dem Zähler und schon bald habe ich es länger gezockt als P5 Royal und P5 Strikers zusammen. :fap:  . Und ich hab Harry's (der eigentlich Harrier heisst, ich habe ENDLICH meinen Ausweis gefunden.. .oh Gott diese Szene :lol: ) Koteletten wegrasiert... hätte ich nicht tun sollen, er sieht ultrabeschissen aus so :lol:  

• Like 1

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es Donnerstag oder noch Mittwoch ist (ingame)... aber ich habe ausser dem abgefuckten Fischerdorf und dem Zentrum rund um das Whirling-Motel noch kein einziges weiteres Gebiet freigeschaltet und dennoch alle Hände voll zu tun :lol: 

Der Mordfall hat nen wahnsinningen Twist bekommen storytechnisch. Fast 20h lang ging ich der festen Annahme/Vermutung nach, dass sich der Mordfall so und so zugetragen hat.. und jetzt... ist es nicht mehr ganz so, wie ich die längste Zeit dachte :lol:  ... abartig, was Disco Elysium dem Spieler hier auftischt. Unfassbar. Es wird gelogen, betrogen, hintergangen - Polizeiarbeit hat sich selten so geil abgefuckt angefühlt.

Der eine "Container"... mein Gott, ich hab ihn auf gut Glück öffnen können... da is tatsächlich einer drin :lol:  .... so viele geile Ideen.

• Like 1

Klingt so, als wären wir wohl ungefähr gleich weit. :D Ist wirklich, WIRKLICH nicht zwingend alles, wie es scheint. Je länger man sich mit dem ganzen Szenario beschäftigt, desto mehr merkt man einfach... trust nobody, nicht mal dir selber, weil ahnst eh nicht was als nächstes kommt. :lol:

Beim Container hatte ich auch Glück... und spätestens dann weiss man einfach, dass man hier was einzigartiges spielt! :lol:

...

Ach ja, eigentlich schon mal gestorben? Ich bisher noch nicht. Weiss gar nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist, wenn ich so an die div. Möglichkeiten denke, wie man anscheinend sterben kann. :ugly:Beim Buch lesen zum Beispiel. Oder glaub's schon recht zu Beginn im Zimmer kann so einiges schief laufen. 

Bislang ist bei mir noch niemand gestorben. Ich hatte nur einmal bei der Befragung der Hardie Boys das Pech, dass sie gleich Kim und mich selber erschossen haben, kurz darauf ein Zeitungsartikel gezeigt und das Spiel beendet wurde :ugly:  - halt nochmals den Spielstand vor der Unterhaltung geladen und weiter ging's :circle:  ... ansonsten wohl noch alle am Leben bei mir. Ich habe mir nur ein einziges Mal erlaubt, mögliche Konsequenzen einer Entscheidung zu googeln.

Stichwort "Klaasje" und "Verhaftung". Ja oder nein.. da hab ich echt 10min mit mir gehadert... :lol:  ... und's dann gegoogelt. :ugly:  

Aha, interessant... na dann, ist wohl nur 'ne Frage der Zeit, bis ich auch mal die Schlagzeile mache. Schon gespannt, was geschrieben wird ... :lol:

Mit den Hardie Boys ist es wirklich wie mit einem Pulverfass - wurde bei mir auch verdammt brenzlig. :ugly: Situation "Klaasje" macht mich sau nervös... ich sag mal so; es wurde auf "strengere Massnahmen" verzichtet. Habe jetzt nicht gegoogelt, (traue mich auch gar nicht lol) ... we'll see. :nervous: :ugly:

Mannmann. Hättest mich bis vor Kurzem nicht überzeugen können, dass mir diese "Art" von Spiel so dermassen zusagen würde. Aber jetzt.. :mushy:

• Like 1