Jump to content
radiant

Forza Horizon 5 [PC, Xbox, Xcloud]

Recommended Posts

Also wenn ich jetzt vom Performance Mode zurück zu Quality wechseln würde, sähe es zwar super aus, wenn ich nicht fahre. Aber sobald ich auch nur 10km/h fahren würde, käme es mir so vor, als würde Horizon 5 vor sich hin ruckeln :ugly:

grafik.thumb.png.25d84765adc6816458370f0c05e40260.png

grafik.thumb.png.7291cfafb6744fb270d00a2d0d08c164.png

grafik.thumb.png.22faed4ca9da508d0ad6b73767a445ce.png

Es hat schon diverse wunderschöne Momente - und auch wenn es grundsätzlich ein tolles Spiel geworden ist, das zurecht auch tolle Bewertungen bekommen hat und endlich mal die Muckis der Series-Konsolen zeigt: Da wäre noch deutlich mehr machbar gewesen.

Ich hab das mit Schnegge im Chat diskutiert, und ich bin froh, sieht er es genau so :ugly: 

• Die Erkundung der Welt macht zwar viel Spass, ist gleichzeitig aber auch etwas limitiert (Blitzer, Sprungschanzen, Tafeln). Nichts, was vorher nicht schon mal dagewesen wäre. In Mexiko gibt es Gleise und Eisenbahntunnel. Als ich in einen solchen fahren wollte, um herauszufinden, welche Geheimnisse sich mir da offenbaren werden, wurde ich prompt auf die Strasse zurückgesetzt. Da haben sie eine solch gigantische Welt auf die Beine gestellt und es mit dem 5. Teil und der geballten Hardware-Power nicht geschafft, die Tunnel befahrbar zu machen? Das kratzt schon etwas am Lack und böte eigentlich viel Raum für Ideen & Erkundung à la Smuggler's Run & Co.
  • Liegt es an uns oder den Amis? Wer genau findet bitte solche oberdämlichcringy Zwischensequenzen geil? Story & Racing Games.... da gibt es nicht viele Beispiele, die zeigen, wie es gehen könnte. Im Falle von Horizon hat das noch nie so richtig klappen wollen und mehr als ein..... HÖR AUF ZU LABERN.... hat sie von mir bewertungstechnisch wohl auch noch nie bekommen. Wieso halten sie daran fest?
  • ....wenn sie denn wenigstens in jedem Falle überspringbar wären. Aber nein... weil ich in einem Event unbedingt 3 Sterne wollte, hab ich es zwei drei mal wiederholen müssen. Nach jedem Abschluss musste ich dieselbe sinnlose Grütze über mich ergehen lassen. 1min lang. Ohne die Möglichkeit zu überspringen. W-i-e-s-o?
  • Es wirkt stellenweise etwas... überladen mit den Symbolen auf der Map. Das nimmt schon fast AC-Züge an. Und nicht immer ist mir auf Anhieb klar, ob das jetzt etwas mit den Festival/Horizon-Missionen zu tun hat oder einfach Beigemüse ist. Dazu die ziemlich regelmässigen Unterbrüche, die einen jedes Mal aus dem Geschehen reissen.
  • Dieses ewige "Hallo Superstar"-Gelaber. Bei der Geburtsscheune von Jesus Christus... gibt es Leute, die wirklich gerne so angesprochen werden? Alle 5min?

Das sind einfach so ein paar Punkte, die mich immer mal wieder an den Horizon-Games gestört haben und mit dem 5. Teil, speziell mit den ganzen Vorschusslorbeeren, noch negativer als sonst auffallen.

Das alles gesagt und gemotzt... Horizon 5 ist gewaltig, die Welt wunderbar, der Spass trotzdem da und wie schon erwähnt: Mit nem hochgezüchteten Wagen nen steilen Abflug ab Rampe 'gen Mond wagen, hat schon was :). Wird sicher eine ganze Weile gezockt und ich hoffe, dass online mit ein paar von euch Nasen mächtig die Lutzi abgehen wird. Und auch wenn es jetzt so wirkt, als wäre ich nur am Motzen... die paar Punkte müssen einfach angesprochen werden. Horizon 5 fühlt & spielt sich trotzdem wie ein 8.0-8.5/10 Spiel (an). Es macht Spass, befriedigt den "ok, nur noch da hin und das und jenes machen"-Drang und macht somit schon mal verdammt viel richtig. Wenn auch eben nicht alles.

• Like 2
  • Haha 1

Sehe die Kritikpunkte berechtigt, aber von mir aus nicht so eng. Einzig der "cringe" ist zum Teil wirklich übel. Auf Deutsch hab ich einem Streamer vor offiziellem Release eine zeitlang zugeschaut und bin fast vom Stuhl gefallen. Aber auf Englisch ist das Ganze gar nicht besser :ugly: Hab meistens eh Spotify am laufen und kriege nicht alles in den Cutscenes mit, Hauptsache Punkte sammeln und in der Kampagne fortschreiten ^^

Die finde ich von den Missionen her aber noch ziemlich cool. Gab schon ein paar Aufträge die richtig Spass gemacht  und auch Abwechslung geboten haben. Bin gespannt was da noch kommt, hab gerade noch das Apex-Festival aufgebaut :) (gehe da bisschen der Reihe nach durch).

Ansonsten hat mich FH5 ziemlich erwischt. Das rumfahren, Punkte sammeln, Schilder umfahren und das Teilnehmen an den verschiedensten Events macht echt Laune und motiviert. Die Freude an jedem Wheelspin ist ebenfalls da, auch wenn mal nur ein gewöhnliches billiges Shirt dabei rausspringt :D

Bin jedenfalls noch gut motiviert. Hoffe kann noch dem Club beitreten, iwie ist die ganze Sache mit XBox Apps auf Windows ziemlich buggy... das Interface ist sowieso naja, über die Companion-App brauch ich eh nix sagen.

Gibt sicher noch, vor allem in Hinsicht auf online-Performance, verbesserungswürdige Massnahmen. Vom Gameplay her bin ich aber sehr zufrieden. 

• Like 3

Mir gefällts ganz gut, der ganze grosse Spass kommt aber erst beim KOOP spielen auf.
Capture the Flag, Infiziert oder König machen mit anderen Spieler ultra Bock.:D

Zum Spiel selber:
Wer FH4 gespielt hat, kennt bis auf die Map bereits das ganze Spiel.
Das Menü, die Sounds im Menü, die Wheelspins, die Animationen und sogar ganze Streckenabschnitte / Kurven sind
1:1 aus Forza Horizon 4.
Die ganze Multiplayergeschichte erinnert mich stark an den Anfang von GTA Online:
Endlose Verbindungsversuche, Invites die nicht ankommen oder Spieler in der Kolonne die nicht mitgenommen werden.

Und trotzdem, es macht riesig Spass!
Wen ich diese Zeilen schreibe weiss ich nicht genau wieso, aber ich will am liebsten wieder sofort in Mexiko die Strassen unsicher machen.

• Like 3

Gestern noch den "Kolossus" gefahren, rund 20 Minuten :ugly: Der "Goliath" wird wohl auch übel lange sein so vom Strecken-Preview her :D

Finds aber geil sind so lange Rennen auch drin. 

Überhaupt wieder lustige Events gefunden/gefahren und die "Story-Missionen" sind cool in Szene gesetzt (zuletzt das mit den Jet Ski's, dabei "Welcome to the Jungle" auf Spotify und die Atmo war perfekt :)

Was mir leider aufgefallen ist ist dass ich nach rund 3 Stunden plötzlich üble "Slow-Downs" hatte und das Game zwischen knapp 30 und 70 fps hin-und her gesprungen ist. Ein Neustart hat das Problem aber dann sofort behoben. Kam wohl mit meinen 450km/h, die ich zwischendurch erreicht habe nicht zurecht :coolface:

Heute ist auf jeden Fall noch die Casa "Buenas Vistas" auf dem Programm für 2 Mio. Chlöder. Weiss nun auch, wie sie freigeschaltet wird. Dabei habe ich 3 verschiedene Voraussetzungen im Netz gelesen :ugly:

Einfach toll und ja.. es macht süchtig.

• Like 1
  • Thanks 1

Mittlerweile lvl 108 und bei 237 Schilder :)

Die hole ich sicher noch alle. Hab nach 29 Stunden immer noch viel Spass am Spiel, Gameplay stimmt für mich einfach total. 

Frage: ich trete zu 99% immer gegen die Drivatars von LG an, was ja auch Sinn macht (Friendlist und so).

Aber bei den Street Races (und nur bei denen ists mir aufgefallen) kommen random Drivatars. 

Eigentlich ja wurscht, nimmt mich trotzdem Wunder warum dies wohl so ist :)

Hab nun alle Strassen befahren (zwar "nur" 574/578, aber das Achievement ist bereits geploppt) und noch ein Bonusschild fehlt mir (welches heute dank dem Saisonwechsel erreichbar sein dürfte).

Am wenigsten Lust habe ich bei den "Drift-Zonen", da ich es schlicht und einfach nicht kann :ugly:

Speedzonen- und Traps sowie Sprünge sind aber immer geil :)

Werde wohl noch ein paar Rennen abfahren die noch offen sind, so laaangsam aber sicher wird das Game etwas auf die Seite gelegt und evtl. hie und da wieder reingeschaut. Immerhin sinds bisher 34 Stunden, für mich absolut ok für das "Erreichte" bisher. 

Ich bin mittlerweile in der Hall of Fame  angelangt, Spielzeit sagt 25 Stunden und es macht weiterhin unheimlich viel Spass. Ich werfe es gerne so für ein paar Stunden an und mache einfach grad, was so auf der Map bei mir in der Nähe ist :happy: . 

Die langen Rennen haben mir auch viel Spass gemacht, vor allem das eine Rennen, das quasi über die ganze Map und den Vulkan geht, was ein Erlebnis. Ich fands sehr cool wie sich die Streckenführung abwechselte und mit 20 Minuten wirklich viel von dem erlebt, was Forza Horizon so cool macht :circle: 

Ich denke die Forza-Formel wurde hier nochmal um einiges verbessert, die Progression ist imo viel besser als mit diesen Armbändern und die Location ist sehr gut, für dieses freie herumdüsen in der Welt. Die Events sind abwechslungsreich, die Showcase Sachen cool und es der Fluss an Dopamin durch Challenges und Unlockes wurde nochmal verfeinert, es ist eine Freude zu spielen.

Ja und jetzt wird weitergespielt, es gibt noch viel zu tun :) 

8cfe68fb-a3ee-4178-bb55-58efd044fc26

dbda199e-b813-49d0-ab1f-823f826f042d

b8a42759-2682-422c-a47f-a35c15754ec8

Edited by Raphaelo
  • Like 2

Habe auch sehr viel Spass mit dem Teil. Zwar gibt's ab und zu ein paar Bugs und auch ein paar Stellen, aus denen man die Karre nicht mehr befreien kann, aber das sind wirklich nur ganz seltene Ereignisse. Dümple noch irgendwie mit Lvl 56 herum und überlege mir gerade, mit welcher Karre ich die 600m-Marke bei diesem einen Landebahnsprung erreichen kann :ugly:   ... mein Sesto Elemento ist zwar verdammt sschnell und gewinnt so einige Sprintrennen, aber wenn ich dann die Geister von anderen Spielern mit ca. 100km/h mehr an mir vorbeidonnern sehe, dann muss ich wohl nochmals über die Bücher :ugly:  ... in den Ranglisten sollten aber die für die Sprünge genutzten Autos mitgelistet sein, sodass ich da wohl auch bald mal werde mithalten können. Bis jetzt sind's wohl so um die 560m.