Arthas Posted June 24, 2021 Share Posted June 24, 2021 Release: 27.07.2021 Genre: ARPG Entwickler: Square-Enix "Only the possibility of you can change our fate" A long-awaited new story in The World Ends with You series has finally arrived! Rindo comes to the grim realization that his life is on the line when he is forced to compete in the so-called "Reapers' Game." There's no telling how this tale will unfold—but it's up to you to find out! Put your psychic prowess to the test as you duke it out on the stylishly animated streets of Shibuya. Features: Delve into a vividly illustrated Shibuya, animated with style, music and monsters. Collect and wield hundreds of Psych abilities to battle surreal threats. Investigate the world around you and beat the "Reapers' Game" to survive. Opening Movie Release Date Announcement Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted June 24, 2021 Author Share Posted June 24, 2021 Hab keinen Thread dazu gefunden, deshalb selbst aufgemacht (gar nicht mühsam aufm Mobile :ugly:). Am 25.06. gibts ne Demo und auf PC kommts im Epic Store. Freue mich af jeden Fall extrem auf das Game. Vorbestellt für die Switch, hoffe läuft alles rund. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted June 24, 2021 Share Posted June 24, 2021 Ich freue mich auch drauf und es ist natürlich schon lange vorbestellt. Allerdings bin ich etwas skeptisch, vor allem was das Kampfsystem betrifft. Vor dem Release muss ich das extra Chapter der Switch Version von TWEWY nochmal spielen, ich glaube das dient als Überleitung ins neue Game und ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern (den Rest des Vorgängers habe ich oft genug gespielt dass das kein Problem ist ). Und ich freue mich vor allem darauf als Pi-Face spielen zu können Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted July 26, 2021 Share Posted July 26, 2021 Bei Metacritic sitzt es bei 83 (Switch) bzw. 81 (PS4). Damn, scheint richtig gut geworden zu sein, aber ich kann mir das doch nicht auch noch holen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted July 27, 2021 Share Posted July 27, 2021 Ich bin jetzt so etwa 20 Stunden in dem Game drin und ich kann das Easy Allies Review eigentlich 1:1 so unterschreiben (ausser dass ich bisher als Gesamtwertung ne 9 statt 8.5 geben würde). Vor allem vom Kampfsystem bin ich positiv überrascht, da war auch meine grösste Skepsis. Es fühlt sich imo besser an als das Kampfsystem des Mobile und Switch Ports des Vorgängers, aber nicht so gut wie das Original. Aber trotz der völligen Überarbeitung fühlt es sich an wie TWEWY. Und sonst haben es all die Systeme welche den Vorgänger so einzigartig gemacht haben wieder ins Spiel geschafft, bzw. alle ausser die nervigen. Namentlich haben sie Brand Ranking, verschiedene PP Typen und Food Limit pro RL Tag weggelassen. Ich hätte wirklich nicht gedacht dass Square Enix nach so langer Zeit so einen würdigen Nachfolger auf die Reihe kriegt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted July 27, 2021 Share Posted July 27, 2021 Ich bin auch etwas perplex, dass das Spiel tatsächlich die Erwartungen zu erfüllen scheint. Ich habe leider nicht die Zeit für so ein RPG im Moment, aber würde es eigentlich ganz gerne spielen... Läuft ja glücklichweise nicht davon Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted July 27, 2021 Share Posted July 27, 2021 Danke Naryo! Spielst du es auf der PS oder der Switch? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted July 27, 2021 Share Posted July 27, 2021 vor 18 Minuten schrieb Goldstein: Danke Naryo! Spielst du es auf der PS oder der Switch? Switch, da ich damit gerechnet habe dass ich das Game spiele während ich den Rest meiner Familie in Irland besuche Anfang August. Da WoG das Game aber fast 1 Woche zu früh geschickt hat und ich ziemlich genau dann auch mit meinem letzten Game fertig geworden bin vermute ich mal dass ich mit NTWEWY noch vorher fertig werde. Ich habe kein Problem mit Performance usw gemerkt, aber ich bin diesbezüglich sehr tolerant, mir macht es nicht viel aus wenn ein Game mal mit 25 oder gar gegen 20 FPS läuft. Ich will nicht sagen dass das Game mit 20 FPS läuft, sondern einfach dass mir nichts negativ aufgefallen ist. Der Hauptgrund (neben der Tatsache dass ich den portablen Aspekt wegen Corona und zu früher Lieferung nicht brauche) wieso ich im Nachhinein zur PS Fassung greifen würde ist, um die Ladezeiten via PS5 SSD zu verkürzen. Die Ladezeiten sind nicht lang, aber es gibt relativ oft jeweils so 5-10 Sekunden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted July 27, 2021 Share Posted July 27, 2021 Noch ein paar Gedanken zum Kampfsystem: Jedes Partymiglied (bis zu 4) kann einen Pin equippen. Ein Pin entspricht quasi einem Skill und jeder Pin ist einem Button zugewiesen (X, Y, L, ZL, R oder ZR). Man kann im Team nicht 2 Pins mit dem gleichen Input haben, ich sehe zwar dass es eine Fähigkeit gibt welche das ändert, aber für mich ist sie noch nicht freischaltbar. Für manche Pins muss man die Taste einfach einmal drücken, für andere mehrmals hintereinander, wieder andere gedrück halten um sie aufzuladen und dann loslassen und die letzte Art ist der Skill aktiv solange man die Taste gedrückt hält (z.B. Laser Beams). Nach einer gewissen Anzahl Verwendungen (oder im Fall von gedrückt halten nach einer gewissen Zeit) geht der Pin wie beim Vorgänger in den Cooldown bevor er voll geladen wieder zurück kommt. Im Gegensatz zum Vorgänger laden sich die meisten Pins aber auch langsam wieder auf wenn man sie für ein bisschen nicht verwendet, auch wenn sie nicht im Cooldown sind. Wenn man die entsprechende Taste drückt, dann springt der betroffene Charakter sofort in Range und führt den entsprechenden Skill aus. Man steuert dann mit dem Stick diesen Charakter, bis man mit einem anderen Charakter angreift. Es scheint als ob sich die Gegner jeweils auf den gesteuerten Charakter konzentrieren, aber die Partymember können im Kreuzfeuer der gegnerischen Angriffe dennoch getroffen werden. Je nach Pin führt verschiedenes zu einer Beatdown Chance am Gegner. Die Auslöser dafür kann z.B. sein wenn man einen Gegner mit einem Combo Finisher trifft, oder wenn man mit einem Feuerpin einen Gegner zum brennen bringt, oder wenn ein Gegner von einem Pin mit starkem Knockback gegen eine Wand geschleudert wird usw. Wenn man während dem Beatdown Zeitfenster den Gegner mit dem Skill eines anderen Charakters trifft, lädt sich das Groove Meter auf (mit einer Fähigkeit die man freischalten kann wird mehr aufgeladen wenn das Timing besser ist, was das richtige Timing ist ist abhängig vom Pin der den Beatdown ausgelöst hat). Der Groove kann dann verwendet werden um Spezialangriffe auszulösen. Etwas, was ich erst relativ spät bemerkt habe und was das Kampfsystem sofort viel besser gemacht hat: Wenn man Pins hat für welche die Taste gedrückt gehalten werden muss, sei es für den direkten angriff oder zum Aufladen, kann man das machen während man mit anderen Pins angreift, und dann z.B. einen Charge-Angriff im richtigen Moment voll aufgeladen loslassen. Das ganze führt zu einem Kampf der für einen Zuschauer wohl absolut chaotisch aussieht, und manchmal stimmt das auch, aber wenn alles zusammen passt fühlt es sich echt geil an. Ein Beispiel eines Pin-Setups das ich gerne habe: Y: Fernkampfangriff (Y ist immer Fernkampf oder Zeitbomben) X: Nahkampf Angriff (X sind immer Nahkampfangriffe) L: Charge Skill der deutlich mehr Schaden macht wenn der Gegner sich in der Luft befindet (L sind oft Charges oder one-hit-wonders) R: Charge Skill der Gegner in die Luft schleudert (R sind eigentlich immer Charge Skills) L und R gedrückt halten und dabei mit einer Fernkampfkombo anfangen. Wenn der Beatdown kommt sind L und R geladen, R loslassen und so den Gegner in die Luft schleudern. Auf dem höchsten Punkt kommt dessen Beatdown, mit dem passenden Timing L loslassen um ihn wieder auf den Boden runterzuhauen, wo es wieder einen Beatdown gibt und dort dann mit X angreifen. In der Zwischenzeit sind L und R schon wieder am chargen. Da je nach dem wann der Gegner stirbt und wie die Gegner reagieren die Situation anders ist wird ab da dann improvisiert, aber immer mit dieser Combo im Hintergedanken. Es ist ein chaotisches Effektfeuerwerk, aber für mich fühlt es sich einfach geil an mit den richtigen Pins. Wie im Vorgänger gibt es neue Pins als Drops von Gegnern, aus Shops und aus Evolutionen (wobei im Gegensatz zum Vorgänger sich die Charakteristiken des Pins durch Evolution bisher nicht grundlegend verändert haben), und natürlich werden sie im Verlaufe des Spiel stärker. Das hat zur Folge dass die Pins die man lieb gewonnen hat immer mehr zurückfallen und man gezwungen ist auf etwas anderes zu wechseln. Zwar gibt es immer mal wieder ähnliche Pins, aber oftmals gibt es grosse Lücken. z.B. habe ich schon länger keine Pins mehr gefunden die sich verhalten wie die L und R Pins im Beispiel oben. Dadurch verändert sich der eigene Kampfstil gezwungenermassen ständig und es bleibt abwechslungsreicher. Insbesondere wenn man wie ich möglichst alle Pins Maxen will. TL;DR: Es ist das gleiche abwechslungsreiche Chaos mit vielen möglichen Combos wie im Vorgänger das sich anders anfühlt als alles andere was ich bisher gespielt habe. Aber es geht etwas einfacher von der Hand weil es keine Fehlinterpretationen der Touch-Kommandos geben kann und weil man nicht 2 Bildschirme gleichzeitig im Auge behalten muss. Persönlich hat mir aber gerade das mit den 2 Bildschirmen enorm gut gefallen, aber sehr viele Leute hatten grosse Probleme damit. Von dem her ist für mich das Kampfsystem nicht ganz so gut wie im DS Original, aber besser als beim Mobile und Switch Port (welche den Charakter vom 2. Screen einfach quasi zu nem weiteren, nicht austauschbaren Pin gemacht haben). 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts