Jump to content

Brett- & Kartenspiele-Dumbfuck


Recommended Posts

Eine Frage zu Dominion:

 

Was bringen die 1er Geldstücke genau? Die kosten ja 0 und können dementsprechend nicht gekauft werden.

Ich sehen den Sinn dieser Karte nicht so ganz.

 

Die kosten 0, und können mit einem Kauf ohne Geldmittel gekauft werden.

 

Was die bringen kommt auf deine Taktik an, sie bringen z.B. mehr Karten in deinem Deck für den Garten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kosten 0, und können mit einem Kauf ohne Geldmittel gekauft werden.

 

Was die bringen kommt auf deine Taktik an, sie bringen z.B. mehr Karten in deinem Deck für den Garten...

 

Leuchtet ein. Merci für die Antwort.

 

Dominion <3

 

Welche Erweiterung sollte man sich als erstes kaufen oder spielt das kein grosse Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...

Wiedermal paar Spiele hervorgeholt:

 

 

Captain Jack's Gold

 

captain_jacks_gold_bei9l36.jpg

 

Mit dem eigenen Piratenschiff fahren die Spieler reihum in eines der Gewässer Küste/Schiffspassage/hohe See, lösen Kaperbriefe ein oder heben Schätze. Die Spieler besitzen je ein Bootsplättli, das man mit Aufwertungen, Kanonen oder Fracht füllt. Die Idee im ganzen Spiel bleibt, sich seine Taktik zurechtzulegen wie man am schnellsten zu viel Gold kommt - während Spieler im selben Gewässer sich auch gegenseitig attackieren und bei erfolgreichem Entern bestehlen können.

Kämpfe werden mit dem Würfel ausgetragen. Wer mehr Kanonen besitzt darf öfter würfeln. Wer mehr Segel besitzt hat bessere Chancen beim Aufnehmen. Und wer viele Schatzkarten und Fracht transportiert hat breitere Möglichkeiten an eine Goldmünze zu kommen - aber Nachteile bei direkten Aufeinandertreffen.

Die Taktik, das Glück sowie Unglück beim Kartenaufnehmen/Würfeln und die Gefechte mit direkten Gegenspielern oder Transportschiffen treffen eine unterhaltsame Mitte.

Wer als Erster eine Anzahl Münzen für sich gewonnen hat, ist Sieger. Mir gefällt das Design recht gut, zumal die echten Piratenmünzen den "alles Gold ist mein"-Reiz zusätzlich anstacheln.

Das Spiel beinhaltet Karten für eine Ausbauvariante, die durch zusätzliche Gefahren, Boni verleihenden Matrosen und Extraregeln ein neues Spiel auslegen.

 

 

 

Los Banditos

 

los_banditos0327ymk.jpg

 

Es ist quasi ein Yahtzee-Versus mit Einbezug von Farben wie bei Poker. Mit 24 farbigen Würfeln gilt es an seiner Seite der vier Beuteplättchen möglichst hohe Dreierkombinationen zu erzielen.

Man wirft pro Runde 2, blind aus dem Beutel genommene, Würfel und muss sie an ein oder zwei Plättchen anlegen. Liegen an beiden Seiten je drei Würfel oder kann eine Kombination nicht mehr überboten werden, gehen die Punkte an den überbietenden Spieler. Man kann vor und nach einem Wurf auch Kombinationen opfern, um an neuen Plättchen anzulegen bzw sich noch offene Kombinationen nicht zwangsweise zu verbauen.

Gegen Ende des Spiels kann man nicht immer voraussagen wer die letzten Punkte gewinnen wird, was die Spannung erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

7 Wonders

 

Ist ein taktisches Brettspiel welches mir zur Zeit recht viel Spass macht. Zu erlernen ist es eigentlich ganz einfach, aber dennoch bietet sich durch mehrmaliges spielen immer noch genug Platz um spielerische Finessen ausfindig zu machen. Die Spieldauer beträgt rund 30min wenn alle Mitspieler schon einige male (3-4 Spiele) gespielt haben.

 

Spielprinzip:

Jede/r Mitspieler/in hat ein Weltwunder welches in bis zu 3 Stuffen ausgebaut werden kann. Die Ausbaustuffen geben Siegpunkte, Ressourcen, militärische Stärke oder andere spieltechnische Vorteile.

Gespielt werden drei Zeitalter. Pro Zeitalter wird ein Stapel Karten gemischt wovon jede/r eine gewisse Anzahl bekommt. Davon kann man sich eine Kaufen oder gratis Legen. Den Rest der Karten gibt man - je nach Zeitalter - im Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn zum nächsten Spieler weiter und kauft sich erneut eine Karte. Dies widerholt man bis nur noch eine Karte im Stapel liegt. Dann endet ein Zeitalter.

Erwerben kann man Rohstoffe, Händler und Handelsbedingungen, Prunkbauten, akademische Lehrstätten, Gilden oder Militärische Stärken. Jede dieser Kartentypen gibt auf andere Weise Siegespunkte. Am Schluss des dritten Zeitalters wird dann abgerechnet wer wie viele Siegespunkte des jeweiligen Typus hat und wer gesammthaft am meisten Punkte erzielte, hat gewonnen.

Tricky ist vor allem die Ressourcverfügbarkeit. Da man nur mit den Spielern links und Rechts von einem Handeln kann. Daher kann es sein, dass man an gewisse Rohstoffe nicht ran kommt, wenn man sie nicht selber produziert.

 

Bin gespannt, was die Erweiterungen noch zu bieten haben.

 

 

 

7-wonders-offen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie isn das Banditos, hab mal überlegt das jemandem zu schenken und würde gerne wissen ob das was taugt?

 

Es ist ein Einschiebspiel für zwei. Also weniger etwas dass du 10x hintereinander spielst. Evtl höchstens ein Best of 5.

Durch den "direkten Kampf" und Einfluss der Farben finde ich es etwas spannender als Yahtzee. Zum Inhalt habe ich oben was geschrieben.

 

Ich kauf halt einfach Spiele von Reiner Knizia :ugly: . Hat meistens eine gute, mathematische Mechanik dahinter.

Wenn es etwas Langfristigeres sein soll kann ich von ihm Keltis das Kartenspiel empfehlen.

 

Das kleine hinten:

 

img_01501eyo8.jpg

 

 

 

Edit: wer gerne würfelt muss sich "Piraten kapern" holen :circle:

http://www.lostgamers.ch/showthread.php?650-Brett-amp-Kartenspiele-Dumbfuck&p=112614&viewfull=1#post112614

simple & addicting

Für 14.90 bei ExLibris :cookie:Link :cookie:

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, wo man die "Dominion Big Pack" Box kaufen kann?

http://boardgamegeek.com/wiki/page/Dominion_series#toc5 (aber in deutsch)

 

WoG hat sie nicht im Sortiment und Amazon liefert das Teil nicht in die Schweiz.

 

Wir hatten die im Sortiment und auch einige male verkauft.

 

Der Artikel lohnt sich unseres Erachtens aber nicht mehr, auf Grund der weiteren Add-On's die noch dazu gekommen sind. Der Kunde fährt unseres Erachtens besser, wenn er sich das Grundspiel mit den grossen Add-On's sepparat kauft. :cookie:

 

Dominion ist einfach wirklich saugut! :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind schon seit einem Jahr im Besitz von Intrige, Blütezeit und Seaside.

Deswegen wäre das BigPack für das Basisspiel und Alchemie interessant gewesen.

Aber so wie es aussieht, kaufen wir die AddOns wirklich einzeln (Dark Ages ist grade heute angekommen :circle:)

Das Spiel ist übergeil. :happytears:

bearbeitet von does
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt sich das ähnlich wie das Spiel, bei dem drei Einser 1000 oder so geben? Ich hab den Namen vergessen..

 

Quote für dich, damit's zum vierten Mal erwähnt wurde :ugly: . Ja es spielt sich ähnlich. Seit ich kapern habe spielen wir Tutto aber eigentlich nicht mehr da letzteres weniger Abwechslung.

Link zum Spiel 5 Beiträge weiter oben.

 

Tutto gefällt mir mittlerweile ganz gut. Die rote Version z.B. vom Migros finde ich aber sehr unschön :ugly: . Habe bei storyworld eine gelbe Version bestellt, die ansehlicher aussieht.

 

 

 

 

Jedenfalls der Grund meines Postings: Hier meine 'favourite' Alternative zu Tutto

 

Piraten kapern

 

piratenkapern-schachtoddtw.jpg

 

piratenkapern-karten-opejk.jpg

 

piratenkapern-wc3bcrfqwee1.jpgpiratenkapern-wc3bcrf6ufbe.jpg

 

Spielt sich wie Tutto und bietet einiges an Abwechslung wenn man Erstgenanntes kennt. Man nimmt eine Karte und versucht sein Würfelglück nach der Karte auszurichten. Der Unterschied zu Tutto liegt bei den unterschiedlichen Würfelkombinationen und den Totenköpfen, die als Nieten dienen oder um Gegnern Punkte abzuziehen.

Also ich find's ein sehr gutes Spielchen um einen Spielabend einzuläuten oder wenn die Zeit für ein einstündiges Spiel fehlt :cookie:

Noch ein Test: http://www.spielkult.de/piratenkapern.htm

 

 

oder - du wartest und wir spielen es zusammen :ifyouknow:

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Habe ich auch schon gelesen. Kenne es von Sushizock her, für das Heckmeck die Vorlage war:http://www.spielkult.de/sushi.htm

Bei Sushizock geht es um Sushi und Gräten. Jedes Sushi hat Gräten, darf aber nicht zuviele haben.

 

Für Qwixx habe ich mittlerweile neue Blöcke geholt :ugly:

 

 

Ich erwähne die Webseite einmal mehr. Hat eine gute Aufteilung wenn man Genres nach Perlen durchsuchen will und Neuheiten sind auch getestet/aufgelistet: http://www.spielkult.de/testneu.htm

 

 

 

@Knizia

Welche Spiele von ihm hast du? Ich hab quasi alle Keltis-Unterarten, Einfach Genial Würfel, .. muss mal nachschauen was ich alles habe. Ah ja, dieses Los Banditos (weiter vorne erwähnt) ist glaub auch von ihm.

Von Einfach Genial möchte ich mir bei Gelegenheit das grosse Hauptspiel holen.

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...