Jump to content

Brett- & Kartenspiele-Dumbfuck


Recommended Posts

Coup funktioniert bei uns in der Spielerunde meist gut als aufwärmer oder absacker. Ansonsten Bang: the Dice Game. Sind halt beides keine reinen Kartenspiele, aber in kurzer Zeit lernbar. Sind beides Spiele bei denen man die Mitspieler täsuchen muss um sein Ziel zu erreichen.

 

Wenns eher richtung Jüngere oder nicht so spieleerfahrene Gruppe geht wär The Cat, L.A.M.A (angeblich ähnlich wie Bieberbande) oder Party Bugs empfehlenswert. Falls du weg von Kartenspielen gehen wills, kanns du auch Würfelkönig nehmen. Das geht zumindest bei uns in der Familie gut, auch mit den Kids. Bei dem Spiel hast du sozusagen aufträge die du erwürfeln musst und falls du diese Ziele erreichst bekommst du Siegpunkte, temporäre Boni oder kanns Minuspunkte an andere Spieler verteilen.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nominierten Spiele 2021

 

Heute wurden die nominierten Spiele des Jahres 2021 bekannt gegeben. Da ich mich die letzten Monate etwas mehr mit neuen Spielen auseinandergesetzt hatte, kenne ich das ein oder andere ja bereits. :D 

 

Spiel des Jahres:

- Robin Hood

- Micro Macro: Crime City (hab ich)

- Zombie Teenz

 

Kennerspiel des Jahres:

- Arnak (hab ich am Samstag gespielt hehe)

- Paleo

- Fantastische Reiche (hole och mir vielleicht)
 

Kinderspiel des Jahres:

- Mia London

- Dragomino

- Fabelwelten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 3 months later...
Am 10.7.2022 um 12:38 schrieb dysto:

Juhui, endlich erfährt man mehr über die dritte Erweiterung von Flügelschlag/Wingspan.
Es ist Asien und soll Ende 2022 erscheinen/vorgestellt werden.

https://stonemaiergames.com/games/wingspan/wingspan-asia/?mc_cid=72e4cbceb5&mc_eid=UNIQID

 

Mehr Infos:
https://www.brettspiel-news.de/index.php/nachrichten/9814-fluegelschlag-asien-erweiterung-verfuegbar-auf-der-spiel-22

 

Die neue Erweiterung mit Vögel aus Asien funktioniert auch als Standalone für 1–2 Spieler (Duellmodus) wie auch als Erweiterung für 6–7 Spieler mit dem Originalspiel. Ich bin gespannt. Mein absolutes Favoritenspiel! :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Nach dem ich das Hero Quest Remake 2022 nun komplett bemalt habe wollte ich am Wochenende eigentlich meine Kollegen dazu überreden das wir mal wieder am monatlichen Brettspielnachmittag (war just am gestrigen Sontag) eine Runde klassisch und neues Hero Quest einlegen.

 

Aber ich wurde überstimmt... wir spielten was für mich neues, aber schon seit 2018 auf dem Markt.


Warhammer Quest Blackstone Fortress

 

Ebenfalls ein Dungeon Crawler mit klassichen Games Workshop Plastik Modellen.

 

Das Ding ist tatsächlich auch richtig, richtig gut! ... inkl. eine phantastische Atomsphäre!

 

Man spielt es max. zu 5 (4 Spieler übernehmen je einen Explorer der 5te Spieler macht den Spielleiter). Man spielt aber nicht gegen den Spielleiter sondern faktisch gegen das Spiel selbst. Die Entscheidungen der "Bösen Seite" werden über Kartendecks und Würfelergebnisse ermittelt. der Spielleiter setzt diese dann nach bestem Gedenken um.

 

Es spielt im Gegensatz zu den bisherigen Warhammer Quest spielen nicht im Fantasy Setting sondern im Sci Fi  Warhammer 40K Universum.Am Rande der bekannten Galaxies im sogenanten "Segmentum Paficius" wurde tatsächliche die 7te Blackstone Fortress gefunden. Bei diesen Festungen handelt es sich um gigantisch große Raumstation die von einer unbekannten Xenorasse (Aliens~) weit vor der Zeit der Menschen erbaut wurde und in Vergessenheit gerieten (7 bedeutet im Lore gibt es schon 6 und eine von diesen hat zuletzt dem Chaos geholfen die Imperiale Festungswelt Cadia zu zerstören). D.h. im Prinzip sind die Stationen verkappte antike "Totessterne" quasi Weltenvernichter, sollten Sie in die falschen Hände fallen.

 

Die Spieler übernehmen je einen der 8 Helden die im Spiel "Forscher" genannt werden. Man bildet dabei aus unterschiedlichen Fraktionen eine Helden Gruppe  mit 4 der 8 vorhandenen Charaktere.

ein Freihändler -> Mensch / Imperiale Marine

ein Navigator -> Mensch / Imperiale Marine

ein Priester -> Mensch  / Ministorum

ein Fanatiker -> Mensch / Ministorum

ein Asuryan Ranger -> Eldar / Biehl Tan Craftworld

zwei Ratlings -> Gnome / Namens "Rein und Raus" ehemals Imperiale Armee.

ein KI Roboter -> Machine / Adeptus Mechanicus

ein Kroot ->  Tau / Ferdenleser

* ich war Rein und Raus ... sehr cool 2 Mini Figuren die aber als 1 Held gelten, absolut geniale Sonderregeln~

 

Die Gruppe begibt sich auf eine Expedition ... eine Expedition besteht aus einem den Regel nach definierten Kartendeck. Darin finden sich u.a.  "Ereignisse" das heißt die Spieler müssen je auf Erfolg und Misserfolg Würfeln um eine Belohnung zu erhalten oder Schaden zu vermeiden. Die 2te Variante die sich im Deck befindet sind die Kämpfe, zieht man eine Kampfkarte ist Darauf eine Spielmap abgebildet die es Anhand der Kartenbauteile nun aufzuestellen gilt. Die Spieler tretten immer aus einem Aufzugsfeöd heraus welches an der Karte in der Map aufgezeichnet angrenzt. Auf der Karte kann es bis zu 4 Gegner Encounter geben. Die Art der Gegner wird komplett Random über Kartendecks ermittelt. Die Kämpfe werden nach den Regeln mit Würfeln und Initativen ausgetragen. Hat man den Bereich abgeschlossen, kann man in jedem Encounter Bereich nun nach Gegenstände suchen diese dann aus einem Kartendeck ziehen und die Gruppe entscheidet dann ob man die Expedition abbricht oder die nächste Explorer Karte zieht, die wiederum in den nächsten Kampf führen kann oder in ein Ereignis. Bricht man ab geht man zurück auf die jeweiligen Raumschiffe heilt dort seine Wunden und kann mit den gefunden Alientech neue Gegenstände kaufen.

 

Ziel ist es 4 Festungsbereiche (Große Karten mit vielen Gegnern) zu finden und abzuschließen um dann Zugang zum Vault der Station zu finden wo der mögliche Endkampf stattfindet. Aber geht man zurück auf sein Schiff geht der Legacy Timer in Form eine Karte eine Stufe weiter. Sind alle Karten des Timers aufgebraucht (also war man dementsprechend oft zurück auf den Schiffen war) und der Vault bis dahin nicht gefunden und abgeschlossen gilt die Kampagne als verloren. Legacy Cards erhöhen auch den Schwierigkeitsgrad stärkere Gegner werden ins Encounter Deck gemischt. usw.

 

Hat Mega spaß gemacht die Session!

 

Anfang September geht es denk ich damit weiter ;)

 

 

 

 

 

 

IMG_9294.PNG

IMG_9300.PNG

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok mit etwas Anleitung vom Kollegen der oben aktiv war und deutlich weniger Farbe als noch bei meinem ersten Versuch (Hero Quest Remake) und mehr trocken "brushen" (speziell bei den Tyraniden) hab ich mich an mein sealed 2009er Space Hulk gewagt ... das seit 14 Jahren im Regal verstaubte.

 

Bin ziemlich stolz schaut Mega cool aus nun 😀

 

IMG_9408.PNG

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wir haben am Wochenende schon weitergemacht mit Blackstone Fortress und sind nun bei ca. der Hälft der Kampagne angelangt. Es macht echt Laune...

 

Zwischenzeitlich wurde ich dazu ausgewählt den nächsten Titel vorzubereiten (nach dem alle von meinen Space Hulk Modellen begesistert waren).

 

Warhammer Quest Cursed City... (bzw. die verfluchte Stadt).

 

2 Helden Modelle sind fertig und ich hab den Gravekepper und 10 seiner Zombie Minions fertig.

Die Zombies haben mich fast gebrochen ... aber die Modelle sind schon cool ~

 

 

IMG_9426.PNG

IMG_9428.PNG

IMG_9487.PNG

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Highlighten hab ich mich noch nicht rangetraut zuviel Schiss das ich es mit falscher Farbe versau und dann reparieren muss ^^

 

Bei Space Hulk hab ich mit D(t😄)rybrush und Washes gearbeitet. Weil sich immer wiederholende Modelle und die Technik dadurch repitetiv mit den selben Farben einsetzbar (Ist das Ergebnis einmal gut dann werden alle gut ~)


Die Terminatoren kamen von

-> grundiertem Schwarz zu einem dunklen von Hand dünn aufgetragenen normalen Braunton

-> dann ein terrakotafarbiges Rot gemischt (einfach Rot in den vorhanden Braunton) und das  per Drybrush über das Braun gepinselt 

-> am Ende nochmal richtig kräftiges Rot ebenfalls per Drybrush über das Terrakotarot und die übrigen Braunflächen.

-> Dann ging es an das ganze goldene Lametta und die individuellen Details, die Hölle~

-> Dann mit einem stark mit Wasser verdünnten "braun wash" (Citadel Standart Wash "bräunlich")  nochmal drüber.

-> Zuletzt mit ganz wenig "gold" Farbe nochmal über die Konturen (Helme, Schulter Panzerung) per Drybrush, ganz wenig und vorsichtig.

 

Bei den Genestealer war es wie folgt

-> Schwarz grundiert

-> mit einem Blauton per Drybrush direkt auf die schwarze  Grundierung, nur im Bereich der Rückenschuppen und Köpfe.

-> mit dunklem Lila nochmal über das blau  ebenfalls mit Drybrush.

-> Die Gliedmaßen und Klauen mit einer Mischfarbe (Weiß, ein wenig Braun und dust *irgendwas* ergab die Kombi) die heller und organischer wirkt ebenfalls per Drybrush (mehrmals) bearbeitet

-> Am Ende mit einer Lila Citadel Wash (war im Farb-Set glaub es heißt Druchii Violet)  über alle Bereich Gliedmaßen, Schuppen und Kopf, den Wash vorab stark mit Wasser verdünnt.

-> Dann die Details Zungen, Zähne und Augen einzelen angemalt.

 

Im Kopf für die Genestealer hatte ich eigentlich das klassische Alien als Vorlage. Das hab ich nicht ganz getroffen aber das Ergebnis war trotzdem i.O. für mich ~

 

Vielleicht ist die Bild Quali zu schlecht ... so das man es dort nicht genau erkennt.

 

Die Cursed City  Figuren hab ich zu 99% komplett ohne Drybrush bearbeitet. Alles im Detail per Hand. Washes müssten aber dabei sein. Der Große Werwolf/Vampyr im Hintergrund der war Drybrush (Das Fell), aber dies müsste der einzige gewesen sein. Einfach weil alle anderen viel zu detailreiche und individuelle Modelle gewesen sind, dort lies sich kein Farbschema so einfach dublizieren und ja Highligthing hab ich mich dort bisher ebenfalls nicht getraut :nixweiss:

 

Die Figuren von Blackstone Fortress sind nicht von mir ...sondern vom Kollegen. Die Hero Quest sind meine ersten Versuche muss aber sagen ich male lieber auf dem Hartplastikfiguren.

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Auch für "Cursed City" nun die Erweiterungsminiaturen besorgt und am herichten.

 

Im Gegensatz zu den Citadel Figuren die beim Original Brettspiel dabei waren die zum Stecken und Klemmen waren (ohne Kleber). Muss man nun bei nachgekauften tatsächliche wirklich alles kleben.

 

Die Modelle "Dire Wolves" aka Zombie Wölfe sind auch schon fertig.

 

Einfacher Stil ... "schwarz grundiert" mit heller Farbe gebrusht und gehighlited und die Detailstellen "offene Wunden und Kratzer" mit knochenweiß und rot nachgebessert... fertig sind die Zombiewölfe ~

 

 

IMG_9732.PNG

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Neues Projekt ... genauer genommen ein "Mammut" Projekt

 

 

 

31 kg schwer es kam in 4 großen Boxen ...

 

Oathsworn  into the Deepwood

 

Eine Dark High Fantasy Welt in der die Zivilsation von den Wäldern zurückgedrängt wurde es gibt keine Felder oder freie Flächen mehr auf jener fiktiven Fantasy Welt sondern nur den tiefen und dichten Wald den sogenannten Deepwood. Die Städte der Zivilisationen haben untereinander Ketten durch diesen gigantisch großen Wald gespannt, welche den Reisenden als Orientierung dienen sollen, um so sicher von einem Ort zum anderen durch den Wald zu gelangen. Im Wald selbst lauern natürlich viele Gefahren und die sogenannten "Oathsworn" eine Bruderschaft von Kriegern unterschiedlicher Rassen hält diese Wege frei von Gefahren jedglicher Art egal ob Räuber oder Monster.

 

-Mystery Box 1+2 (beinhaltet die Bosse der 21 Chapter langen Kampagne als gigantische Kunststoffmodelle)* Teils sind diese Bossmodelle "Blumenkopfkohl" große Monstrositäten.

-Terrain Box (Bäume Häuser Mauern)*

-Armory (Für jeden der 12 Helden div. Bewaffnungsalternativen " find ich im Spiel einen Speer kann ich meiner Mini einen Speer anklemmen " usw.) komplett Optional aber für die Immersion, wenn man zB. einen neuen Bogen gefunden hat, diesen auch haptisch anzustecken, ist ganz cool!

 

* die Inhalte dieser 3 markierten Boxen gibt es auch als einfache Pappaufsteller aber als richtiges Modell sind diese natürlich viel imposanter~

 

Zwischenzeitlich 7 Helden und Ihre Armory Waffen bemalt ... fehlen noch 5

hier ein kleiner Ausschnitt vom Wochenende, meine ersten 4 bemalten Heldenfiguren, habe mich bei der Farbwahl nur "frei" an der Vorlage orientiert ...

IMG_9950.thumb.PNG.e753a39618f20441f96acccb322b5cca.PNG

 

Der Exile (Der Kamerad) ganz rechts ist bisher mein Favorite.

 

Es ist einfach soviel zu bemalen! Da gibt es noch die Companions (Adler, Menschen die den Spielern in der Kampagne assistieren) und natürlich die 21 Boss Entcounter ... richtige Klopper.

 

Die Kampagne geht klassisch per beigelegtem Questbuch oder per App der mit der Stimme von James Cosmo aka Jeor Mormont befeuert wurde. Allerdings ist die Stimmunterstützung in engl. only ... der Deutsche App hat nur Text ...

 

Muss Gas geben das ich bis zu den Feiertagen fertig werde ... dann gibt es 2-3 Tage Sessions mit Cousins und Neffen... wird episch ~

 

 

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

a9c27cea-42c6-4335-8b68-0ae2fa29c243.jpg?impolicy=ProductTileImage&resizeWidth=1400&resizeHeight=938&cropWidth=1400&cropHeight=938&quality=high

 

Schreibe hierzu mal was, da wir schon seit längerem diesen Deck-Builder spielen.

Das Bild zeigt die Monsterbox, welche als Erweiterung für das Grundspiel "Kampf um Hogwarts" fungiert.

 

Beim Basis-Spiel "durchläuft" man alle 7 Jahre und trifft jeweils auf die passenden Bösewichte. Durch das Durchmischen vor einer Partie sind diese auch in jedem Durchgang random (ein paar sind je nach Setting zwar immer fix dabei). So auch bei der Monsterbox. Hier gehts mit 4 Boxen und jeweils unterschiedlichen Kreaturen (zusätzlich zu den Bösewichten) weiter. 

 

Da wir zu zweit spielen ist das Spiel je nach gezogenen Bösewichten/Kreaturen zum Teil bockschwer / nahezu unschaffbar. Darüber hinaus müssen auch immer "Dunkel Künste" gezogen werden (je nach "Ortsbesetzung" durch die dunkle Macht 2-3 hintereinander) und diese sind zum Teil auch recht fies und eklig. Es gibt effektiv Kombinationen, die die Spieler verzweifeln lassen. Auch kommt hinzu, welche Karten zum kaufen ausliegen und ob man an die entsprechenden Marker (=Geld) kommt, um diese zu erwerben. Die Guten kosten mal schon 7-8 Marker.

Und ohne die ists erst recht schwierig. 

 

Nichtsdestotrotz sind wir mittlerweile bi der finalen 4. Box angekommen. Hab die Karten (Effekte/neue Kreaturen etc.) gestern angeschaut und mir schwant übles :D :ugly: Wird aber sicher in Angriff genommen.

 

Grundsätzlich ist "Kampf um Hogwarts" jedoch ein sehr guter Deck-Builder, der viel Spass macht. Es besteht zwar praktisch "nur" aus Kämpfen, diese sind jedoch je nach Konstellation wie gesagt (verdammt) herausfordernd und erfordern (leider) auch viel Glück zum Teil. Man kann strategisch vorgehen ja, aber wenn nicht DIE Karten verfügbar sind und/oder die Bösewichte/Kreaturen-Kombis einfach nur assi sind spielt das Glück eine grössere Rolle. 

 

Uns gefällts trotzdem immer noch und wir werden die 4. Box schon packen :D 

 

Für HP-Fans sehr empfehlenswert (eigentlich Pflicht), für Deck-Builder-Fans -> schaut euch zuerst das Basis-Spiel an, denn das ist sehr gut (wird jedoch ab Jahr 5 auch tricky). Die Erweiterung kann je nach belieben dann geholt werden.

 

Die "Zaubertränke" Erweiterung hab ich auch noch bestellt, gibts dann als Geschenk bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habens gestern Abend tatsächlich geschafft, hatten aber (vor allem am Schluss) enormes Glück und der letzte Würfel hat alles entschieden :ugly:

17.30 Uhr angefangen, um 00.15 Uhr waren wir durch (glaub war der 4. Versuch). Glück hatten wir auch mit den Gegner-Kombinationen... das hätte um einiges schlimmer ausfallen können.

 

Somit haben wir "Kampf um Hogwarts" soweit "durchgespielt". 

Zaubertränke folgen zu einem späteren Zeitpunkt :) 

 

Bestellt habe ich nun "Gloomhaven - die Pranken des Löwen".

Auf Empfehlung von Meister @Iggy sei dies ein sehr gutes Einstiegsspiel in die Welt von Gloomhaven (das Basisspiel wartet ja mit einer 10kg Box auf und 20 Milliarden Teilen :lol:). Und da bräuchte man entweder eine 4er Gruppe oder wenn ich mit der Freundin die Zeit aufbringe (und den Platz :ugly:).

Nene, zuerst mal das "kleine" Spiel entdecken. Freue mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...