Jump to content

Der Rollenspiel- und Fernost-Stammtisch


Recommended Posts

6 hours ago, Hlaine said:

 

Ich glaub ich werde mir Persona 5 Royal (hab ja das Orginal damals durch~) sparen und dafür nochmal das Ding holen  ...

Ich weiss ja nicht wie viel du zum Spielen kommst, aber bis Xenoblade rauskommt dauerts noch 2 Monate. Ich werde es mir aber auf jeden Fall auch holen, ist mal wieder an der Zeit es durchzuzocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt ob sie die britisch engl. Synchro beibehalten ... wobei ich fast davon ausgehe es ist ja rückblickend fast ein Markenzeichen des Spiels bzw. des Franchise geworden! 😅
 

Aber  Chronicles 1 war schon Super Bionis, Mechonis, Dunbar und Co die Story etc.pp.die Twists ...hab das Ding geliebt 👍

 

Für mich das beste Spiel der Nintendo Wii!

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Keine Ahnung, wie profitabel Breath Of Fire für Capcom war - in den 90ern sicherlich profitabler als in den 2000ern.

 

"Squaresoft hatte natürlich schon bessere Zeiten" - sprichst du jetzt bewusst SquareSOFT und nicht Square Enix an?

 

Die Aussage an sich ist nämlich gar nicht so uninteressant. Denn als es noch Squaresoft UND Enix gab, standen die beiden in Konkurrenz zu einander. Final Fantasy musste gegen Draqon Quest bestehen und umgekehrt. Speziell in Japan war das ein harter Fight. That said... die beiden Firmen fusionierten am 1. April 2003 zu Square Enix. Und jetzt wird's auch wieder interessant - da ich ja Final Fantasy XII praktisch als das letzte wirklich geile Final Fantasy "gelistet" habe... wir brauchen jetzt nicht darüber zu diskutieren ob dem wirklich so war... als FF XII wird bei vielen als FF-Höhepunkt von Square angesehen.

 

Nun - Final Fantasy XII erschien 2006. Wie geht das jetzt auf? Wenn sich doch Squaresoft / Enix als Square Enix gar nicht mehr konkurrieren müssen und es eigentlich hätten schleifen lassen können? Dazu ist es gut zu wissen, dass die Entwicklung und Konzeptionierung von FF XII bereits 2001 begann, als die beiden noch in Konkurrenz zueinander standen (und Final Fantasy X-2 noch nicht mal erschienen ist). Und geleitet wurde die Entwicklung von Vagrant-Story-Director Matsuno.

 

Ob das jetzt wirklich der Grund ist, warum die Qualität der FF-Games "abgenommen" hat (die von Dragon Quest irgendwie nicht so wirklich?), sei mal dahingestellt. Da will ich mich auch nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber ja, der Konkurrenzkampf ist mehr oder weniger weg und ähnlich grosse, traditionelle JRPGs von anderen Entwicklern gibt's fast nicht oder ziehen einfach nicht so sehr wie FF und DQ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so rein von dem was man so mitbekommen hat, hätte ich schon gesagt, dass Breath of Fire mit Teil 2 - 4 zu den erfolgreicheren JRPG-Marken gehört hat. Wobei wenn man von dem Platinum-Label zu der damaligen Zeit ausgeht, gab es meines Wissens nach nur Parasite Eve 2 und die drei Final Fantasy-Teile im JRPG-Bereich, die diese Marke knacken konnten (Grandia hatte noch das Ubisoft Exklusiv-Branding, ob dies für Verkaufseinheiten stand wie Platinum, weiss ich aber nicht).

 

Und joa, ich spreche bewusst von SquareSoft und Square Enix getrennt, weil für mich die besten Spiele halt zu getrennten Zeiten waren und nicht ab dem Zeitpunkt, als diese zusammen gekommen sind.

 

Ich persönlich denke, dass dieser Konkurrenzkampf den Serien schon eher gut als schlecht getan hat, Enix hat halt im Endeffekt davon profitiert, weil SquareSoft in Europa schon immer den bekannteren Ruf hatte. Da sollte man auch bedenken, dass DQ 8 auch lange als das beste DQ bezeichnet wurde, dies entstand ebenfalls unter dem Square Enix Label. Es ist auch das einzige DQ, dass ein Platinum-Label bzw. Greatest Hits bekommen hat.

Denke, dass sich beide Firmen nach der Fusionierung haben schleifen lassen, sieht man sehr gut am Output, der nach der Fusionierung so zustande kam im Vergleich zu der Zeit davor.

 

Für mich hat die Qualität nach dem Weggang von Sakaguchi abgenommen, das ist vielleicht auch ein Teil meiner Wahrnehmung, weil er ja auch bei Teil XII nicht mehr wirklich an Bord war und mir XII schon dazumal nicht gefallen hat (dazumal habe ich mich noch überhaupt nicht für solche ''Fakten'' interessiert). Was traditionelle Serien angeht, kann man wohl neben DQ und FF nur noch Tales of und Shin Megami Tensei nennen, wobei zweiteres ja auch nur durch Persona in Europa erfolgreich wurde. Persona ist mittlerweile ja auch schon über 20 Jahre alt.

bearbeitet von DeftOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja 0 Ahnung von dem ganzen Zeug hinter den Kulissen, aber offenbar habe ich unbewusst in alle bedeutenden japanischen RPG-Franchises reingeschnuppert: FF15 liebe ich nicht zuletzt wegen Ardyn, DQ11 ist mein zweitliebstes JRPG überhaupt (nach NNK), von den Tales habe ich ziemlich viele gespielt und erinnere mich insbesondere gerne an Xillia 1 und Shin Megami Tensei...nun ja, dürfte hier bekannt sein, dass nur noch Killu Persona mehr liebt als ich :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shin Megami Tensei ist halt sehr ähnlich zur Shining-Serie von Sega. Es gibt seit Beginn der Konsolen von beiden Serien diverse Ableger aus den unterschiedlichsten Genres. Während Shining jedoch sowohl textlastige als auch Action-Genres abgedeckt hat, hat die Shin Megami Tensei sich immer schon auf sehr sehr sehr viel Text eingeschossen. :ming:

Gehören aber beide an sich neben DQ, FF, Tales of und Fire Emblem zu den ältesten Strategie / RPG / Action-Adventure-Serien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, DeftOne said:

Was traditionelle Serien angeht, kann man wohl neben DQ und FF nur noch Tales of und Shin Megami Tensei nennen, wobei zweiteres ja auch nur durch Persona in Europa erfolgreich wurde. Persona ist mittlerweile ja auch schon über 20 Jahre alt.

Es gibt noch einige andere traditionelle Serien, auch wenn sie vielleicht nicht so bekannt sind weil sie von Studios mit einem viel kleineren Budget kommen.

 

Das erste Legend of Heroes kam 1989, also vor 31 Jahren, raus. Wie gut die ersten 5 Titel waren weiss ich nicht, beginnend mit der Kiseki/Trails Reihe in 2004 (zwischen FF 11 und 12) haben sie imo die Square Enix Reihen punkto Qualität abgehängt. Das geht so weit dass sich die Trails Reihe mittlerweilen zu meiner Lieblings-Gamesreihe gemausert hat.

 

Das erste Atelier Game kam 1997, also vor 23 Jahren raus und die sind mittlerweilen bei 21 Titeln wenn ich mich nicht verzählt habe. Sind vielleicht nicht die besten Games, in den letzen Jahren hatte ich aber deutlich mehr Spass an Atelier als an FF (FF XIV mal ausgenommen) oder DQ (mit DQ kann ich irgendwie nichts anfangen, DQ 11 war mein drittes und definitiv letztes DQ).

 

Dann wäre da noch Phantasy Star, kam 1987 raus. Obwohl es nie so erfolgreich war, gibt es immerhin 13 oder so Titel davon, zählt als sicher auch zu den traditionellen Serien.

 

Wenn man Fire Emblem zu den JRPGs zählt (ich weiss nicht ob ich japanische SRPG als JRPG zählen soll oder nicht) haben wir eine weitere 30 Jahre alte Reihe mit 16 Ablegern die imo Square Enix in den letzten 10 Jahren in den Schatten stellen.

 

Und das sind nur die Serien die mir gerade einfallen.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phantasy Star hab ich mir auch überlegt zu nennen, habe ich jedoch nicht weil der beliebteste Teil wohl Skies of Arcadia wäre, was aber nur vom selben Team war, nach Teil 4 hat man ja eher auf online gesetzt. 

 

Fire Emblem hab ich genannt, was ich aber ähnlich wie du sehe. 

 

Trails kann ich nichts dazu sagen und Atelier war für mich wie auch Disgaea immer eine low Budget Marke, die die Masse, ohne die Qualität zu beurteilen kaum überzeugen würde. 

 

Saga und Sakura Taisen sind da auch eher in dem Bereich anzusiedeln. Als Allround Sammler und vor allem Japan Games interessierter hab ich mich immer für solche Spiele interessiert und es gibt noch viele, die ich auf PS1 spielen möchte. Auch Koudelka bzw. Shadow Hearts gehört dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nur weil es Low Budget Titel für eine Nische und nicht für die Masse sind, heisst es nicht dass sie keine traditionellen Reihen oder in den letzten Jahren besser als die bekannteren Marken sein können. Natürlich ist "besser" immer zu einem beträchtlichen Teil auch subjektiv. Was den Konkurrenzkampf und den Druck auf die grossen Titel betrifft, da haben sie allerdings zugegebenermassen weniger Wirkung als eben die bekannten Reihen. Leider scheint es aber so, dass es nur sehr schwer ist den Ruf zu verspielen, wenn man mal so einen grossen Namen wie FF hat, auch wenn man seit Jahren nur noch bestenfalls mittelmässige Kost abliefert.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SNES und PS2 haben auch deutlich ihre Stärken, an sich hat glaub auch Breath of Fire 5 nicht so einen schlechten Ruf, aber ich selbst habe für mich PS2 JRPG's eher nach weiterhinten geschoben, wenn es die Zeit zulässt. SNES habe ich so ziemlich alles namhafte gespielt, Playstation 1 hat aber halt so viele JRPG's, dass ich bis heute nicht alle spielen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, ushan said:

Auf der 360/PS3 gabs aber auch ein paar Gems hierzulande, wenn auch sehr wenige - Eternal Sonata, Folklore, Blue Dragon, Resonance of Fate, The Lost Odyssey... :mushy:

Das PS3 in dem Satz war zuviel, oder? Auf der PS3 gibt es tonnenweise JRPGs, auf der XBox 360 gab es aber nur wenige, die ganz zu Beginn des Konsolenzyklus rauskamen. Damals hat Microsoft versucht in Japan Fuss zu fassen und einen starken Push in Richtung Games für den japanischen Markt gemacht, das ging soweit dass die XBox 360 in Sachen JRPGs der PS3 meilenweit überlegen war. Das war auch der Grund wieso ich mir damals zuerst ne XBox 360 gekauft habe und keine PS3, ich weiss noch, diese Entscheidung ist für mich damals an der Tokyo Game Show bei meinem ersten Trip nach Japan gefallen, als ich dort gesehen habe dass es keine PS3 exklusiven JRPGs gab. Wie wir jetzt alle wissen hat der Push von Microsoft nicht funktioniert und die JRPGs sind auf der Konsole danach ausgestorben.

 

That said, du hast das beste der XBox 360 JRPGs vergessen: Tales of Vesperia. Aber du hast das ja nicht gespielt, daher sei es dir verziehen 😛 Und wie schon an anderer Stelle gesagt: Unbedingt nachholen Ushan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PS1 Ära ist schon rückblickend was besonderes...

 

must play Klassischer JRPGs aus dieser Zeit sind meiner Meinung nach...

 

16Bit

FF6 SNES

Chrono Trigger SNES
Phantasy Star IV Mega Drive

Lunar I+II Mega CD  ( alternativ PS One Version)

 

PSOne

FF7 ( System Seller) <- es hat einen einfach auch umgeblasen der Soundtrack, der Umfang, die Story so gab es in einem Spiel zuvor noch nicht!

FF8 ( heiß erwarteter Nachfolger)

FF9

Grandia

Suikoden

Suikoden 2 beloved one <- beschte!!!

Xenogears ( wohl das storytechnisch ambitionierteste JRPG das jemals veröffentlicht wurde)

Breath of Fire 3

Breath of Fire 4
 

PS2 

FFX ( System Seller)

Grandia 2

 

und dann gab es speziell zu PS1 Zeit noch viel Nische und Genremixes. Es war in einem Wort krank damals 👍
 

Wer das Genre heutzutage liebt aber damals noch nicht unter uns war oder noch zu klein oder das Genre noch nicht kannte und ihm keine Beachtung schenkte, dem sei empfohlen zumindest FF6 und Chrono Trigger aus der 16Bit Zeit nachzuholen!

 

FF6 ist zB. als FF3 auf dem SNES Mini vorhanden! Es gibt eine Steamvariante die aber auf der  Mobile Version basiert (im Prinzip aber das selbe Spiel!), in dem alten WII Store gab es auch eine Version von FF3 aka 6. Die PSOne Version kann ich nicht empfehlen weil Ladezeiten direkt aus der Hölle ...

 

 

Chrono Trigger hier gibt es auch aktuell eine Steamversion die aber übelst mies aus der Mobile Version extrahiert wurde. Es gibt zwar einige Mods aber spielt sich unrund und komisch, möglicherweise aber nur für Leute die das Original kennen. Im PSN der PSP/Vita/PS3 sollte es auch ein Version geben (aber mit miesen Ladezeiten ~). Es gab noch eine GBA Version meines wissens. Ansonsten hat Defti sicherlich noch einige Module rumliegen ... ach und hust "ro" hust "mms"  gibt es natürlich auch überall im Netz... ;)

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MCD hatte schon seine Stärken, jedoch erschienen die besten Titel ausschliesslich in den USA. Das war aber ohnehin ein Problem von MD, MCD, Saturn und Dreamcast, die Spiele, die die Konsolen hervorragend gemacht hätten, erschienen nie in Europa. Das hab ich aber halt auch erst durch das Allround sammeln bemerkt, wie viel die einzelnen Konsolen zu bieten haben. Uns Europäern wurde unter anderem nicht mal Monkey Island und Another World 2 auf dem MCD gegönnt. :ming:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...