Jump to content

Der Rollenspiel- und Fernost-Stammtisch


Recommended Posts

Eine Frage an die Experten (Naryo):

Ich suche ein JRPG welches storyzentrisch ist und nicht allzu schwer. dir präsentation muss nicht wahnsinnig schön sein aber wäre cool wenn es was her macht. Es sollte auch nicht zu schwer sein weil ich mich nicht in zu viele Mechanismen einlesen. Wäre Ys 8 oder die neuen Ateliers was? Ich gabe geduld für blabla aber nicht für schwere kämpfe 😂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rats_nest:

Eine Frage an die Experten (Naryo):

Ich suche ein JRPG welches storyzentrisch ist und nicht allzu schwer. dir präsentation muss nicht wahnsinnig schön sein aber wäre cool wenn es was her macht. Es sollte auch nicht zu schwer sein weil ich mich nicht in zu viele Mechanismen einlesen. Wäre Ys 8 oder die neuen Ateliers was? Ich gabe geduld für blabla aber nicht für schwere kämpfe 😂 

 

 

Was für Plattformen kommen in Frage? Und gibts bevorzugte Kampfsysteme? Also z.B. Echtzeit, Rundenbasiert oder Strategie (im Stile von Fire Emblem).

 

Zu Ys kann ich nichts sagen, ich habe nur Origins und sonst mal noch eines gespielt.

 

Die Atelier Reihe ist etwas speziell. Sie sind sehr einfach, wenn man sich richtig vorbereitet. Crafting ist ein sehr grosser Teil dieser Games und je mehr Aufwand man dort betreibt desto einfacher sind die Kämpfe. Da das Crafting eines der Herzstücke der Games ist, gehen die Mechaniken dabei natürlich weit über das was man aus anderen Games kennt hinaus. Ich weiss jetzt nicht was das für dich bezüglich "nicht in zu viele Mechanismen einlesen" bedeutet. Die Story ist in der Regel relativ seicht, es geht kaum jemals um die Rettung der Welt, sondern es geht meistens um viel persönlichere Dinge wie selbständiger zu werden, die kleine Schwester zu retten oder auch einfach nur um das Ausleben der eigenen Wanderlust und die Welt zu sehen. Die Story hat also oft einen starken Slice of Life Charakter, was ich persönlich eine schöne Abwechslung finde.

Wenn du dir mal ein Atelier Game anschauen willst, dann würde ich zu Atelier Ryza 1 greifen (Teil 2 kommt morgen offiziell raus). Die Serie besteht aus zig Trilogien und ein Einstieg macht imo jeweils mit einem Trilogiebeginn am meisten Sinn, da in den späteren Teilen jeweils Charaktere aus den früheren Games der Trilogie auftauchen. Ausserdem ist imo Atelier Ryza das beste der 11 Atelier Games die ich gespielt habe. Dass ich bereits 11 Stück gespielt habe und auch demnächste das 12. angehen werde zeigt, dass ich an der Serie meine Freude habe, auch wenn sonst kaum jemand die Games spielt (Ryza war glaub auch ziemlich deutliche das erfolgreichste Atelier Game). Mir ist kein anderes Game das mit ihnen vergleichbar wäre bekannt, aber es sind definitiv keine Games für jedermann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahaha. ja genau so ziemlich das gegenteil davon im moment.

 

Danke Naryo für die Ausführungen was Atelier betrifft. Das klingt super für mich, gerade das mit dem slice of life. die atmosphäre scheint mir hier auch sehr positiv zu sein. Wenn ich mal was sammeln und brauen muss passt das super. ich mag es einfach nicht wenn ich „im flow“ bin und dann plötzlich zu schwierige gegner kommen. 

denkst du (wenn man sich mal auf die systeme eingestellt hat) dass das ganze „gemütlich“ zu spielen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Atelier Games, gerade die neueren, sind sehr gemütlich. Bei den älteren Games gab es oftmals noch ein Zeitlimit (nicht Echtzeit, sondern ingame Zeit, jede Aktion, sei es Craften, Sammeln, Reisen, Kämpfen usw hat eine bestimmte Menge an Zeit verbraucht), auch wenn es meistens sehr lax war, dennoch hat das eine gewisse Art Druck aufgesetzt. Atelier Ryza hat gar nichts derartiges und eine ziemliche happy-go-lucky Atmosphäre, auch wenn es ein bisschen eine Art Bedrohung hat gegen die sich die Charaktere stellen.

Ich persönlich verbringe in den Atelier Games übrigens schätzungsweise die Hälfte der Spielzeit mit dem Crafting, ich bastle mir aber jeweils auch starke Items zusammen.

 

Als Grundlegende Strategie (als Vorwarnung, das klingt jetzt vermutlich extrem nach Kauderwelsch, lies es nochmal durch nachdem du dich etwas mit dem Spiel vertraut gemacht hast): Suche einen möglichst kurzen Loop mit möglichst vielseitig einsetzbaren Crafting-Items und nutze die um dir die gewünschten Eigenschaften zusammenzutragen. Nehmen wir an man kann aus irgendwelchem Wasser und anderen Komponenten Papier machen, und Destilliertes Wasser macht man aus normalem Wasser, brennbarem Material und noch weiterem. Jetzt kannst du die gewünschten Eigenschaften via Alchemie auf diese weiteren Komponenten kriegen und so aus dem Destillierten Wasser Papier machen und aus dem Papier wieder Destilliertes Wasser, dann wieder Papier usw und bei jedem oder jedem zweiten Schritt kommt eine weitere gewünschte Eigenschaft auf dein Papier und Wasser. Und am Ende musst du dann einen Weg finden wie du jetzt von Wasser oder Papier diese Eigenschaften auf dein Zielitem bringst, ob es jetzt ne Bombe, ne Heilsalbe oder ein Metallbarren für eine Waffe ist. Welcher Loop sich am besten eignet ist in jedem Atelier Game wieder anders, aber diese grundlegende Strategie lässt sich glaub in jedem Game einsetzen.

Verschiedene Eigenschaften lassen sich auch oft kombinieren und miteinander verschmelzen. Ein oft vorkommendes Muster ist dabei z.B. Attack und Attack+ zu sagen wir mal Super Attack (weiss nicht mehr wie es heisst), Attack+ und Attack++ zu Hyper Attack und dann Super Attack und Hyper Attack zu Ultra Attack. Auch das ist ewas, das sich durch alle Games hindurchzieht, auch wenn die Details jedes mal wieder etwas anders sind.

 

Und zuguter Letzt: In einer mittelfrühen Phase der Spiele schaltet man in der Regel ein Feature frei mit dem man Items mit verbrauchten Ladungen wieder aufladen kann wenn man zurück in sein Atelier geht. Wenn man eine Bombe craftet kann man die vielleicht 5 mal einsetzen, danach ist das Item zu Beginn jeweils futsch und man muss sie neu craften. Im späteren Spielverlauf kann man dann oft einfach etwas Geld bezahlen um die Ladungen wieder aufzufüllen (geht glaub auch wenn die Ladungen auf 0 sind). Ab diesem Zeitpunkt lohnt es sich deutlich mehr Aufwand in die Consumables zu stecken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es mitbekommen habe soll die Story als Canon gelten. Ich werde vermutlich aber dennoch drauf verzichten, zumal ich Royal schon nicht gespielt habe (ich habe schon 2 playhtroughs von P5 und noch einen will ich eigentlich nicht unbedingt machen, das ist einfach zu lang) und das wohl auch als Canon gilt, sprich mir werden für Strikers eh Storypunkte fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Spielt jemand eigentlich Braverly Default 2  auf der Switch?

 

gestern angefangen ist klassische "Final Fantasy" Kost. :ugly:

 

Prinzessin, Kristalle und die Krieger des Lichts aber das Kampfsystem gefällt mir und der Boss im ersten Kapital frägt schon ganz gut das System ab, sonst haste keine Chance!

 

Werde dran bleiben. :thumbsup:

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hole es sicher mal, habe einfach gelesen, dass der Gap zwischen normalen Mobs und Bossen recht krass ist und man deshalb grinden muss für die Bosse. Bin halt gespannt, obs wirklich krass grinding ist oder wenn man alles (Nebenmissionen oder Erkunden?) macht, dass es dann nicht so schlimm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da noch ein, imo, gutes Review.

Zocke mal die Demo und entscheide dann.

 

Wie immer werde ich es nicht beenden, da JRPG und sicher grind irgendwann, aber das Kampsystem sieht halt schon sehr interessant aus und die Switch will doch auch mal wieder laufen :( :ugly:

 

Darum kommt eine Demo grad recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Erscheint am 09.07.2021 für Switch und Steam

 

Nachfolger des 3DS-Games und ein Spin-Off der Monster Hunter-Serie, das im RPG-Bereich angesiedelt ist.

 

Quote

08.03.21 - Capcom gibt bekannt, dass Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin am 09.07.21 in Europa veröffentlicht wird.

In diesem handlungsbasierten Rollenspiel können Spieler als junger Monsterreiter Abenteuer erleben, zu neuen Orten reisen und sich in epischen Quests prächtiger Monsties annehmen.

Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin bietet sowohl Rollenspiel- als auch Monster Hunter-Fans eine neue Erfahrung mit einer bewegenden Geschichte voller charmanter Charaktere, herausfordernder Aufgaben und freundlicher Begegnungen mit bekannten Monstern aus der Monster Hunter-Serie.

Der Spieler schlüpft in die Rolle eines jungen Monsterreiters, der einen Kinship-Stein zur Verstärkung seiner Bindung zu Monsties nutzen kann. Spieler können ihre Erfahrungen und ihr Können vertiefen, um eine noch engere Verbindung zu diesen wundervollen Kreaturen aufzubauen und im Verlauf der Geschichte erinnerungswürdige Abenteuer mit dramatischen Wendungen und herzerwärmenden Freundschaften zu erleben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...