Jump to content

Der Rollenspiel- und Fernost-Stammtisch


Recommended Posts

Am 8. Juni kommt ja Edge of Eternity endlich raus, zunächst mal nur auf dem PC. Ich habe das Game damals auf Kickstarter unterstztüt, mit einem Tier das mir eine Digital und eine Physische Version gibt. Als ich gestern nachgeschaut habe, was für eine Plattform ich damals eigentlich ausgewählt habe, habe ich gemerkt dass ich Digital PS4 und Physisch PC gewählt habe. Ich habe auf der Kickstarter Page dann einen Comment geschrieben ob es möglich sei das zu wechseln, oder zumindest die digitale Version auf PC zu wechseln, da die Konsolenversion ja erst gegen Ende Jahr rauskommen soll. Ein paar Stunden später habe ich ein E-Mail bekommen dass sie es meinem Wund entsprechend geändert  haben :circle: 

Ich bin jedenfalls gespannt auf das Game.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Naryoril:

Am 8. Juni kommt ja Edge of Eternity endlich raus, zunächst mal nur auf dem PC. Ich habe das Game damals auf Kickstarter unterstztüt, mit einem Tier das mir eine Digital und eine Physische Version gibt. Als ich gestern nachgeschaut habe, was für eine Plattform ich damals eigentlich ausgewählt habe, habe ich gemerkt dass ich Digital PS4 und Physisch PC gewählt habe. Ich habe auf der Kickstarter Page dann einen Comment geschrieben ob es möglich sei das zu wechseln, oder zumindest die digitale Version auf PC zu wechseln, da die Konsolenversion ja erst gegen Ende Jahr rauskommen soll. Ein paar Stunden später habe ich ein E-Mail bekommen dass sie es meinem Wund entsprechend geändert  haben :circle: 

Ich bin jedenfalls gespannt auf das Game.

 

Ich habe das damals auch auf Kickstarter unterstützt und ich sollte auch 2 Kopien von dem Spiel und mit diversen Extras erhalten. Für mich kommt ganz klar nur Konsole in Frage, aber gibt es die physische Version denn auch wirklich für Konsole? Nicht nur "Code in a Box" oder sowas? Ich würde mich natürlich über eine Retailversion freuen, aber inzwischen wäre ich auch mit einer rein digitalen Version zufrieden...Hauptsache es kommt. ^^

bearbeitet von Orka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Orka:

 

Ich habe das damals auch auf Kickstarter unterstützt und ich sollte auch 2 Kopien von dem Spiel und mit diversen Extras erhalten. Für mich kommt ganz klar nur Konsole in Frage, aber gibt es die physische Version denn auch wirklich für Konsole? Nicht nur "Code in a Box" oder sowas? Ich würde mich natürlich über eine Retailversion freuen, aber inzwischen wäre ich auch mit einer rein digitalen Version zufrieden...Hauptsache es kommt. ^^

 

Ob es wirklich eine Disc oder nur ein Code in the Box ist weiss ich leider nicht. "Edge of Eternity - Steelbook PS4 - Europe" steht da, was auch immer das genau heisst.

 

Ich würde es auch lieber auf der Konsole spielen, das war wohl der Grund wieso ich damals eigentlich PS4 digital gewählt habe, damit ich es so bald wie möglich auf Konsole spielen kann. Aber ehrlich gesagt mangelt es mir seit einiger Zeit an Games, ich bin schon länger dran diverse alte Games nachzuholen (im Moment Baldur's Gate) oder erneut durchzuspielen. Ich glaube seit Bravely Default 2 im Februar kam kein vernünftiges neues JRPG mehr raus. Falls doch, immer her mit den Tipps. Daher spiele ich lieber demnächst Edge of Eternity als bis in den Herbst zu warten, auch wenn es auf dem PC ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

65 $ Belohnung

Details verbergen

Early Bird - SteelBook Pack

Physical Steelbook + Digital copy of the game (Platform of your choice) + 1x extra game copy + Digital Soundtrack + Nekaroo Special Skin + Alpha & Beta Access + Digital World Map + Digital Poster

You’ll receive a physical steelbook containing a copy of the game for the platform of your choice plus an additional digital copy of the game for a total of 2 copies. You'll also receive the digital OST, a digital Heryon map and a digital poster. Credited as Supporter on the end credits. You'll get alpha & beta access on Steam and a special ingame skin for your Nekaroo.

 

Das ist meine Bestellung...wo sieht man da eigentlich für welche Plattform? Musste man sich da schon entscheiden?

 

Mir gehen zum Glück die Games noch sehr lange nicht aus.^^ Ys IX ist nichts für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Orka:

Das ist meine Bestellung...wo sieht man da eigentlich für welche Plattform? Musste man sich da schon entscheiden?

 

Auf Backerkit. Wenn du es schon ausgefüllt hast (ich konnte mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern), dann hier Edge of Eternity auswählen

https://www.backerkit.com/backer_accounts

Falls du es noch nicht ausgefüllt hast kannst du das glaub unter https://eoe.backerkit.com/ machen.

 

vor 1 Stunde schrieb Orka:

Ys IX ist nichts für dich?

 

Mit Ys ist es so ne Sache. Ich habe auf dem GBA den Port von Ys 1 und 2 gespielt. Dann auf irgend nem Handheld ein neueres (vielleicht 6 oder 7) und schliesslich Origins. Ausser Origins kann ich mich nur ziemlich grob daran erinnern. Da man aber in fast allen Games den gleichen Charakter spielt, will ich nicht jetzt mit viel Verspätung einsteigen, auch wenn es eigentlich nicht so ein Problem wäre. Wenn ich also mit Ys anfange, dann will ich die Games von Anfang an der Reihe nach durchspielen. Ich habe schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt, mich aber nie dazu durchgerungen. Mittlerweilen 9 Games sind doch recht viel, für eine Serie von der ich denke dass die Ableger die ich mal gespielt haben "okay" waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Quote

 

Motomu Toriyama über Final Fantasy X-3: "Die Chancen stehen nicht bei Null"

14.07.21 - Ein Final Fantasy X-3 ist nicht völlig ausgeschlossen, wie aus einem Interview der Famitsu mit Entwicklern von Square Enix hervorgeht.

Tetsuya Nomura, Motomu Toriyama und Szenario-Autor Kazushige Nojima wurden gebeten, einige Worte über die Final Fantasy X-Serie und ihre mögliche Zukunft zu verlieren. Laut Nomura hat Nojima tatsächlich ein Szenario für Final Fantasy X-3 geschrieben - falls es jemals erscheinen sollte.

Final Fantasy X -Will- (Audio Drama) und Final Fantasy X-2.5 ~Eien no Daisho~ (Roman) wurden aus dieser Synopsis erstellt, das Konzept selbst bleibt jedoch in der Schwebe. Toriyama sagt weiter, dass "die Möglichkeit, Final Fantasy X-3 zu machen, nicht gleich Null ist." Zuerst müssen sie aber das Final Fantasy VII Remake fertigstellen, was auf absehbare Zeit noch ein langwieriges Projekt ist.

 

 

-> Die Chancen stehen vielleicht nicht bei Null, aber nach so langer Zeit... allerdings würde ich das jetzt auch nicht mit "realistisch" übersetzen :ugly: 

 

 

Weitaus realistischer dagegen dürfte ein Octopath-Nachfolger sein:


 

Quote

 

Möglicher Hinweis auf Octopath Traveler Nachfolger

14.07.21 - Square Enix hat vielleicht einen Hinweis gegeben, dass der japanische Publisher und Entwickler womöglich einen Nachfolger zum Rollenspiel Octopath Traveler (Xbox One, Switch) vorbereitet.

Anlässlich des drittes Geburtstages des Spiels schreibt Square Enix auf dem offiziellen Twitter Account: "Octopath Traveler feiert sein 3-jähriges Jubiläum! Vielen lieben Dank für die zahleichen herzlichen Glückwünsche. Wir alle im Entwicklungsteam arbeiten hart für den Tag, an dem wir eine neue Reise mit Euch beginnen können. Alle im Team werden ihr Bestes geben!"

 

 

 

 

Und wie schon an anderer Stelle erwähnt... habe ich mir einen lange gehegten Gedanken in die Tat umgesetzt und mich auf eine Reise ins Ys-Universum begeben:

 

grafik.png.985dffac97bbf96457bbbf7ad820bb90.png

 

Gekauft habe ich im Store den kanonmässig vierten Teil, Memories of Celceta, der mal für die Vita erschienen ist, seit mehr oder weniger kurzem aber auch in "hübscher" für die PS4 zu haben ist. "Hübscher" deswegen, weil man der Optik den 2012er-Vita-Style sicherlich an allen Ecken und Kanten ansieht und die Animationen und "Bewegungen über Oberflächen aller Art" schwer nach PS2-Zeiten (maximal) aussehen.

 

ABER: Seit ich das erste mal, damals noch via gbase.ch, über einen Ys-Titel etwas geschrieben habe (ich glaube, das war so gegen 2006.. holy crap), wollte ich eigentlich immer mal einen Teil davon spielen. Getan hab ich es nie... und hole es hiermit nach. Ys-Titel hatten irgendwie immer mal wieder den Ruf anhaften, dass sie grafisch altbacken daherkommen. Und das stimmt anhand von Memories of Celceta auch absolut. Aber irgendwie hat der Grafikstil und die Art und Weise, wie das ganze technisch umgesetzt wurde, etwas für sich. Ich könnte das Gefühl jetzt als "heimelig" umschreiben, bin mir aber nicht so sicher, ob das der dafür passende Ausdruck ist :ugly: ... wie dem auch sei, schlimm ist es nicht und es fühlt sich irgendwie einfach gut an, in dieser Welt unterwegs zu sein. Obwohl es selbst jetzt, wo sich die Areale nach dem Verlassen der ersten Ortschaft und nach dem ersten Trainings-Dungeon etwas geöffnet haben, immer noch relativ weit davon entfernt ist, spannenden Entdeckerdrang auszulösen. In 90% der Fälle wird man kaum belohnt, wenn man die Ecken der Map abläuft - allerdings könnte es sich am Ende auszahlen, wenn man die komplette Map von Celceta aufgedeckt hat.

 

Jedoch gefällt mir das Kampfsystem ziemlich gut, welches wohl auch praktisch unverändert seinen Weg in den 9. Teil - Monstrum Nox - gefunden hat, zu dem es im PSN eine Demo gibt, die ich mal kurz ausprobiert habe. Ich hätte mir eigentlich Monstrum Nox ebenfalls noch gekauft, aber bei einem Preis von 62.-- passe ich vorerst. Memories of Celceta hat, ohne Rabatt, die Hälfte gekostet. Ist zwar eigentlich ein Vita-Spiel und wurde "nur" remastered, allerdings empfang ich die 31.90 als annehmbaren Preis. Um auf das Kampfsystem repsektive Gameplay zurückzukommen: Letzeres ist absolut zweckerfüllend und ersteres macht sogar ziemlich Spass. Zwar kommt etwas Hack'n'Slay-Feeling auf, allerdings sollte man die Standard-Angriffstaste durchaus mit Bedacht oder gut getimed behämmern. Mit R1 sind zudem vier weitere Special Skills verbunden, die sich natürlich erst im Verlaufe des Abenteuers (Leveling) freischalten. Aber es ist relativ einfach, gut verständlich und logisch aufgebaut.

 

Deutsche Texte / Sprachausgabe sucht man hier übrigens absolut vergeblich. Man versteht entweder japanisch oder hat kein Problem mit englischen (oder wahlweise glaube ich sogar französischen) Texten. Ich bin jetzt noch nicht sooooo weit, erst gerade auf dem Weg in den sagenumwobenen "Foreset of Celceta", aber ich glaube, anhand der Reviews und des allgemeinen Feedbacks über das Spiel, kann man Memories of Celceta durchaus jedem JRPG-Fan empfehlen :).

 

Gibt's übrigens auch auf Steam:

 

https://store.steampowered.com/app/587110/Ys_Memories_of_Celceta/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Ys Memories of Celceta damals auf der Vita gespielt und das ist jetzt ziemlich genau 7 Jahre her. Ich kann mich nicht mehr so gut an alles erinnern, zumal ich seither noch andere Teile der Reihe gespielt habe,  aber ich weiss mit Sicherheit, dass es mir sehr gut gefallen hat. Ich habs sogar 2mal komplett durchgespielt und die Platintrophäe geholt. ^^ Auf der PS4 wollte ich das aber jetzt nicht nochmals spielen, da ich noch sehr viele ungespielte Titel hier liegen habe und ich auch die Vita-Version jederzeit wieder einlegen könnte.

 

Ys VIII habe ich vor gut 2 Jahren beendet und auch dieser Teil konnte mich viele Stunden gut unterhalten. Ys IX habe ich längst hier, kam bis jetzt aber noch nicht dazu, den Titel zu starten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/16/2021 at 1:31 AM, Orka said:

aber ich weiss mit Sicherheit, dass es mir sehr gut gefallen hat.

 

Glaube ich dir sogar. Bin zwar mit meinen 4.5-5h noch nicht all zu weit im Spiel gem. Playtime Counter im Spielemenü, aber muss sagen, dass es mir, trotz der wirklich sehr sehr altbackenen Optik ( :ugly: ) sehr gut gefällt. Nicht wirklich optimal ist die Menügestaltung bei den Items (wie weit man für Key Items runterscrollen muss :ugly:  ) oder allenfalls die Kampfsteuerung im / unter Wasser. Keine Ahnung wie oft ich da schon daneben gehauen habe, weil's halt immer nur in eine Richtung geht und die Gegner in der Zwischenzeit längst nicht mehr an der gleichen Position sind.

 

Ansonsten halten sich die negativen Kritikpunkte wirklich in Grenzen. Die Charaktere sind schön einzigartig geschrieben und bleiben so in Erinnerung, obwohl mir deren Design eigentlich kaum aus der Masse hervorsticht. Adol, der Hauptprotagonist, beispielsweise sieht aus wie jeder 08/15-Anime-Jungendliche. Der könnte so auch aus der Tales of-Serie oder sonst nem x-beliebigen Anime stammen. In dieser Hinsicht tue ich mich allgemein bei den im PSN verfügbaren JRPGs schwer. Das Anime-Design der Charaktere kommt mir so dermassen gleichgeschaltet vor. Hätten sie nicht alle was anderes an, könnte ich sie unmöglich auseinanderhalten.

 

Aber eben... das ist jetzt nicht wirklich ne Kritik am Spiel selbst. Mittlerweile habe ich drei Mitglieder in der Party, 1x Schwert, 1x Fäuste, 1x Speer - und man muss langsam schon darauf achten, immer wieder zwischen den Charakteren zu switchen. Denn nicht jeder Gegnertyp nimmt von jedem Charakter gleichermassen Schaden. Und ich muss mir dringend angewöhnen, mehr zu blocken :ugly:  - hab die Blocktaste glaube ich bislang im Kampf noch nie benutzt. Den zweiten Bosskampf gegen diesen "Schlangendrachen", kurz nach dem ersten Dorf im Forest of Celceta, habe ich daher eher knapp besiegt :ugly: .

 

Würde mal sagen, das Spiel hat mich zur Zeit ziemlich eingenommen - ich mag es wirklich und bin gespannt, wie es storymässig weitergeht. :circle: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute The World Ends With You: Neo in der Post, WoG ist fast eine Woche zu früh :ugly: 

Aber erstmal werde ich mein aktuelles Game zu Ende bringen, das wird spätestens am Wochenende der Fall sein. Und dann zunächst das Extra-Kapitel der Switch Version von TWEWY nochmal spielen, das stellt glaub die Überleitung zu Neo dar und ich weiss nicht mehr wirklich was dort geschehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mit NEO: TWEWY angefangen, war allerdings erst etwa eine Stunde. Das Kampfsystem könnte deutlich spassiger werden als ich es befürchtet habe, mal sehen ob es auch über längere Zeit durchhält. Die Vibes des Vorgängers wurden auch gut aufgefangen und in 3D übertragen. Auch einige der speziellen Systeme des Vorgängers scheinen wieder präsent zu sein, wie das reduzieren des Charakterlevels um die Pin-Droprate zu verbessern (auch wenn Gegner zur Zeit noch nichts zu droppen scheinen) oder verschiede Pin-Drops je nach Schwierigkeitsgrad. Pin-Evolution scheint diesmal zum Glück etwas simpler zu sein, insebesondere ohne verschiedene PP Typen. Das Einleiten von Kämpfen funktioniert vom Prinzip her auch wieder gleich, man kämpft also nur wenn man es selber auch wirklich will oder weil es ein Story-Kampf ist. Battle Chaining ist auch wieder möglich.

 

Pi-Face hatte auch schon seinen ersten Auftritt und hat sein übliches Mathe-Geschwurbel losgelassen und die anderen Charaktere total verwirrt :circle:

 

Freue mich drauf heute Abend weiter zu machen.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ys Origins habe ich auch gespielt, die Retailversion für PS4, ich habe da die Story aber nur mit 2 Charakteren durchgespielt, das Gameplay unterscheidet sich doch erheblich von den späteren Teilen.

 

Ich hab ausser Teil 5 glaube ich alle Canon-Teile hier, aber noch nicht alle gespielt:

 

- Ys Origins (PS4)

- Ys 1 + 2 (digital Vita)

- Ys 3 Memories of Celceta (Vita)

- Ys 4 Oath in Felgana (PSP)

- Ys 5 - - - - -

- Ys 6 The Ark of Naphistim (PS2/PSP)

- Ys 7 Seven (PSP)

- Ys 8 Lacrimosa of Dana (PS4)

- Ys 9 Monstrum Nox (PS4)

 

Ich mag die Reihe wirklich sehr gerne.

bearbeitet von Orka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Ich habe hier eine schöne Auflistung der verschiedenen Teile und auf welcher Plattform man sie spielen kann gefunden:

 

https://rpgamer.com/2021/01/the-ys-series-where-to-start/

 

Kurz gesagt: Bis auf Teil 5 gibt es alles mindestens auf Steam, sprich man kann zum Glück auch heute noch die ganze Reihe (soweit jemals ausserhalb Japanes erschienen) problemlos nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

RELEASE VORAUSSICHTLICH ERST 2022

Jenna Coleman, die Melia in Xenoblade Chronicles ihre Stimme leiht, deutete bereits im Juni in einem Video-Chat über YouTube an, dass ein neuer Teil der Serie bei Monolith Soft in Arbeit sei. Fans sind erst die Tage darauf gestoßen, die Berichte um einen dritten Teil nehmen seitdem weiter zu. Nun berichtet Imran Khan von Fanbyte, und ehemaliger Chefredakteur der Game Informer, dass die Gerüchte stimmen würden.

 

Xenoblade Chronicles 3 befinde sich in der finalen Phase der Entwicklung und solle für Nintendo Switch erscheinen. Eine Enthüllung und ein Release wären ursprünglich für 2021 geplant gewesen, aber durch Corona wäre die Entwicklung nicht so voran gekommen, wie geplant. Eine Ankündigung sei in diesem Jahr weiterhin möglich, die Veröffentlichung aber eher im 1. Halbjahr 2022. 

Der dritte Teil soll in einer weit entfernten Zukunft spielen und sowohl neue, als auch bekannte Charaktere zeigen. Monolith möchte so viele Charaktere und Gegner wie nie zuvor auf den Bildschirm bringen.

 

Quelle: consolewars.de

 

:fap: :fap: wenn es wahr ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...