Jump to content

Recommended Posts

• 3 months later...
Posted

Wenn ihr mal ein paar Stunden Zeit habt, kann ich diese umfassende Analyse zur FF-Serie mehr als ans Herz legen:

Der Creator hat tatsächlich mehr oder minder alle FF-Games, die man realistischerweise noch irgendwie auftreiben kann, durchgespielt und geranked (für jedes Spiel gibt es noch dedizierte Review-Videos :ugly: ). 

Ich für mich hab mir mitgenommen, dass ich FF XIII-2 und Lightning Returns irgendwann noch zocken muss, aber es hat jede Menge coole Games im Video, die ich gar nicht kannte.

Respekt für den Rieseneffort (er war ca. 4 Jahre dran)!

Posted

Gothic Remake EU Termin & Xards Trailer

02.08.25 - THQ Nordic gibt bekannt, dass das Rollenspiel Gothic Remake (PS5, Xbox Series, PC) von Alkimia Interactive Anfang 2026 in Europa auf den Markt kommen wird. Eine Demo ist ab sofort im PlayStation Store und Xbox Store erhältlich.

Das Gothic Remake bringt das beliebte und revolutionäre Spiel von 2001 in moderner Form zurück. Im Königreich Myrtana führt eine unersättliche Horde von Orks zu einem erhöhten Bedarf an magischem Erz, weshalb König Rhobar II. alle verfügbaren Häftlinge in den Minen von Khorinis arbeiten lässt.

Ein missglücktes magisches Experiment der königlichen Magier erschafft jedoch eine unkontrollierbare Barriere, die das Minental in ein gesetzloses Gebiet verwandelt, beherrscht von brutalen Häftlingen. Der König muss nun mit diesen neuen Herrschern verhandeln, während ein namenloser Häftling erscheint und die Machtverhältnisse verändern könnte. Das Remake bietet eine originalgetreue Neuauflage mit modernisiertem Kampfsystem und ermöglicht es den Spielern, erneut die Welt des Minentals von Khorinis zu erkunden.

Anfang 2026 also erst - und dafür eine Demo ab sofort erhältlich bei MS und Sony.

Posted

Optisch ist glaube ich klar, was einen hier erwartet. Vertonung und Design befinden sich praktisch auf dem gleichen Niveau wie bei der Octopath-Traveller-Serie und die Demo macht definitiv Lust auf mehr. Auf der Switch 2 gibt es sicherlich - oder hoffentlich - noch ein paar Performance-Verbesserungen. Läuft zwar grundsätzlich schön flüssig und flutscht gut von der Hand, ab und an gibt es aber doch ein paar bemerkbare Drops und einmal hatte ich sogar beim Anpirschen an eine Schatztruhe einen Absturz. Ich dachte, es wäre der 1. April, weil das auf der Switch (2) grundsätzlich so verdammt selten ist :ugly: .

Alles in allem schön oldschoolig und teilweise klar von A Link to the Past inspiriert - was nicht schlecht ist.

Posted
vor 8 Stunden schrieb radiant:

Anfang 2026 also erst - und dafür eine Demo ab sofort erhältlich bei MS und Sony.

Ist es die Demo, die es schon länger auf dem PC gibt, in dem man Nyras spielt?

Posted
15 hours ago, Naryoril said:

Ist es die Demo, die es schon länger auf dem PC gibt, in dem man Nyras spielt?

Nix weiss.. die Beschreibung der Demo aus dem PSN:

In diesem Vorgeschmack auf die immersive Welt von Gothic begibst du dich auf eine kurze Quest, die dir die Atmosphäre, die ikonischen Charaktere und das Anfangsareal des Spiels vorstellt. Erkunde die Kolonie in deinem eigenen Tempo – sprich mit anderen Häftlingen, lüfte Geheimnisse und stürze dich in Kämpfe, um einen ersten Einblick in das zu bekommen, was dich erwartet.

Dieser Prolog, der vor der Ankunft des namenlosen Helden und dem Beginn der Story von Gothic 1 angesiedelt ist, lässt dich legendäre Orte besuchen, die mit Unreal Engine 5 von Grund auf neu erschaffen wurden. Erkunde die handgefertigte Welt des Minentals wie nie zuvor.

Natürlich schlüpfst du im fertigen Spiel wieder in die Rolle des namenlosen Helden und begibst dich auf die legendäre Reise dieses ikonischen Rollenspiels.

Posted (edited)

Ok, ja, ich bin mir 99% sicher, dass es die Demo ist, die es schon seit einiger Zeit auf dem PC gibt.

Noch ein Nachtrag zu Eliott:

Irgendwie kriege ich Secret of Mana Vibes von dem Trailer.

Und die Erzählerin im Trailer ist sowas von übertrieben dramatisch mit ALLEM, dass es ziemlich cringe ist.

Edited by Naryoril
  • Like 1
Posted

Mich hat die Demo von Elliot überhaupt nicht abgeholt. Hatte gehofft, sie machen mit dem aktiven Kampfsystem noch etwas Interessantes, aber Fehlanzeige. Standardkost, bei welcher man zu Beginn zwei mal die Y-Taste drückt, um Schnecken zu killen. 😪 Vielmehr störten mich die visuellen Artefakte, wenn Bäume durchsichtig werden. Ja, jetzt kann ich meine Figur sehen, aber warum ist plötzlich alles so hässlich? Vielleicht greife ich die Demo nochmals auf, aber bisher: Meh! 

Posted
1 hour ago, Doendoe said:

störten mich die visuellen Artefakte, wenn Bäume durchsichtig werden.

Switch Power :ugly:... Auf PS5 sollte das inexistent sein... Attacken kannst du auch aufladen und mit den Gems oder wie das heisst anpassen/erweitern.

Posted
34 minutes ago, radiant said:

Switch Power :ugly:... Auf PS5 sollte das inexistent sein... Attacken kannst du auch aufladen und mit den Gems oder wie das heisst anpassen/erweitern.

Meine Erwartung ist, dass Pixel-Art-Zeugs auch problemlos auf der Switch laufen müsste. Damit meine ich die erste Switch. :ugly: 

• Haha 1
Posted
8 hours ago, Naryoril said:

Ok, ja, ich bin mir 99% sicher, dass es die Demo ist, die es schon seit einiger Zeit auf dem PC gibt.

1) Performance der Demo ist so lala..

2) Demo aber darüber hinaus für mich unspielbar, weil sich die vertikale Kameraachse nicht invertieren lässt.

2025, im Jahre des heiligen Herren, muss ich mir immer noch so eine Scheisse gefallen lassen. Alter Schwede. Demo hin oder her, so ein essentielles Standardfeature gehört da einfach rein...

• 3 weeks later...
Posted (edited)

Mochte Xillia eigentlich damals auch ganz gerne... aktuell aber keine Zeit dafür ... nicht auch noch!

Wobei bei den Tales of..... Spielen die im Cel Shading Anime look über die letzten 15 Jahre erschienen sind ich mich irgendwo Frage, ob da ein Remaster tatsächlich den Mehrwehrt hat? Den rein optisch ist Cel Shading in der Regel zeitlos gut. Anders schaut es natürlich bei der Verfügbarkeit aus eine PS3 hat nicht mehr jeder Zuhause geparkt ano 2025.

das ehemalige Switch exclusive (mittlerweile auch auf PC erschienen) kommt nun ebenfalls auf PS5 und XBOX Series raus!

Das kommt auch noch im September ... yay!!!

Edited by Hlaine
  • Like 2
Posted (edited)

Ich mag Xillia auch...beide Teile, warum hat man Teil 2 nicht gleich mitgebracht? Ich habe hier noch 2 angeschlossene PS3 und natürlich auch die Games noch in meiner Sammlung, ich brauche da wirklich kein Remaster. Ich hätte viel lieber Remaster von den Teilen, die hier bei uns noch nie erschienen sind.

Triangle Strategy habe ich hier für die Switch, aber noch nie gespielt. Das sollte auch auf der Switch 2 laufen oder. Ich werde das also nicht nochmals für PS5 kaufen.

Trails in the Sky: FC habe ich mir gestern die Demo auf PS5 runtergeladen und gespielt, das sieht wirklich gut aus, aber ich habe die ganze Sky-Trilogie erst vor 1.5 Jahren auf Steam gespielt, ich werde das nicht gleich wieder spielen. Eventuell kaufe ich das, wenn alle 3 Teile ein Remaster erhalten haben und ich die gleich am Stück spielen kann.

Edited by Orka
Posted

Sowohl Tales of Xillia als auch Triangle Strategy gingen bislang an mir vorbei. Grundsätzlich habe ich überhaupt bei der Tales of-Reihe verdammt viel nachzuholen, aber dafür wird mir wohl die Zeit für den Rest meines Lebens fehlen :ugly:  

• 4 weeks later...
Posted (edited)

Es scheint das fast perfekte Remake geworden zu sein: eigentlich alles beibehalten, aber dennoch komplett modernisiert. Ich freue mich riesig drauf. Leider kommt meine Kopie wohl erst am Montag anstatt am Freitag.

Edited by Naryoril
Posted
vor 17 Minuten schrieb Arthas:

habs verpasst bei LRG

Ich habe die CE (von Clear River Games), das ist auch der Grund wieso meine Kopie noch nicht heute da ist, wie wurde aus Amsterdam glaub versendet. Der Collector's Edition Inhalt kommt dann irgendwann im November oder Dezember... Ich wollte aber unbedingt die Music Box mit The Whereabouts of Light

• Like 1
  • 1 month later...
Posted

image.png.11c0a8f66558832fa7ccd1122f9f61da.png

The Last Remnant Remastered gibt es (offenbar) erstmals reduziert im Nintendo E-Shop zu kaufen.

Läuft auf der Switch 2 mit stabilen 60fps (ist eine Switch 1-Version)

• 2 weeks later...
Posted

Tales of Berseria wird geremastered:

Kostenpunkt: CHF 39.90

Deluxe-Version: CHF 59.90

PS5/Series X: 3840x2160 bei 60fps

Series S: 2560x1440 bei 60fps

Switch: 1920x1080 (docked) und 1280x720 (Handheld) bei 30fps

Downloadgrössen bei 10-15GB

Termin: 26.02.2026

• Like 1
  • 1 month later...
Posted

Dragon Quest ist eine der Franchises, die 2026 ihr 40igstes feiert... neue Projekte sind im Anmarsch:

image.thumb.png.08dd98dd1ef8a1a3dc880ff57794654e.png

Meine Frau hofft ja inständig auf ein Dragon Quest Builders 3 :ugly: .... wird wohl nicht passieren. 

• 1 month later...
Posted

Neues an der State of Play angekündigtes Futter:

Diese Ausgabe von Brigandine erzählt die Geschichte eines mächtigen Imperiums, das eine Eroberung des Kontinents anstrebt, und jene von sechs unterschiedlichen Protagonisten, die sich mit dieser großen Bedrohung konfrontiert sehen. Der Spieler schlüpft wahlweise in eine Rolle eines der sechs verschiedenen Fraktionsführer und durchlebt Ereignisse, welche die Geschichte des Kontinents Meltitea nachhaltig prägen werden. Befehlige strategisch Truppen von Monstern und bestehe eine Prüfung nach der anderen, während du unterwegs alle Wendungen hautnah miterlebst!

In a world shrouded in lightfall, a natural phenomenon that brings death to those it touches, A lonely boy who suffers from amnesia becomes acquainted with a special girl. Together, they set out on a journey to stop this phenomenon, Believing that the journey will save the world, and in turn, save her. Fate, bestowed by the Gods? Or the power of will, borne from within humankind? Their journey ends up shaking the world. Unravel the mandate of heaven, and weave together the threads of hope in this completely new RPG experience.

Posted

Ich habe zum ersten Mal eine State of Play live gesehen, zufällig, weil ich grad am PC war und weil mich dann jemand drauf hingewiesen hat.^^ Meistens wird da eh nichts gezeigt, was mich interessiert. Dann kam gleich zu Beginn mit dem Kena Sequel eine grosse Überraschung und dann das Highlight für mich, Konami kündigt mit Rev.Noir ein JRPG an, eine komplett neue IP, damit hätte ich nie gerechnet. Das Spiel landet sofort auf der Merkliste und wird verfolgt.

• Like 1
Posted

Jup, wer hätte gedacht, dass Konami eine Paulus-Saulus-Paulus-Wandlung vollführt :circle: ... 

die sind zurück und eine ernstzunehmende Macht.

Aber bitte bitte bringt ein richtig fettes AAA-Castlevania, gerne auch mit RPG-Elementen :sad: 

Posted

Ja ich hätte auch nichts gegen Remaster der Suikoden-Teile 3-5...und natürlich ein neues Suikoden (nicht das F2P Mobilegame "Star Leap").

• Like 2