Jump to content

Der "Ich und mein Deck"-Thread


whispering shade

Recommended Posts

:lol: und ich habe 4 Stunden daran gesessen. :ugly: Aber kommt schon noch. Die Hälfte der Karten von David habe ich noch nicht mal durchgeguckt. Nur nach Farbe sortiert.

 

Der Bruder der Freundin spielt auch grün und treibt sie in den Wahnsinn, wenn er irgendwann mal 160 Lebenspunkte hat. Ich konnte höchstens auf 30 pushen bis jetzt.

 

Edit:

 

Das witzige bei der Freundin ist - sie hat so eine durchschaubare Taktik :mushy: Sie spielt ja immer schwarz. Dann braucht sie immer zwei Karten mit welchen sie ihre Kreaturen wieder beleben kann. Die kann ich dann gut mit Spinnenweben blocken. Dann holt sie immer kleine Zombies ins Spiel, weil sie der Ansicht ist, dass die masse es ausmacht und haut mit jeden so 1-2 Schadenspunkte raus. Das blcoke ich dann mit Fog oder anderem. Weil ich schön viele Länder habe dauert es nicht lang bis ich meine Rhinos und Würmer spielen kann. Ab und zu wird ein Boar geopfert um Lebenspunkte aufzufrischen und nach 2-3 weiteren Runden haue ich mit meinen Biestern rein. Weil sie ihre Beschwörer über alles liebt und sie keinesfalls als Kreaturen opfert purzeln ihre Lebenspunkte. Sie gerät voll süss in Stress und dann habe ich auch schon gewonnen :mushy:

 

Mir ist schon klar, dass ich gegen Turnierpro´s niemals ankommen würde, aber so fäggt es halt schon :kitteh:

 

Hab die Liste auch mal kurz durchgeklickt und stimme da mit Req überein.

 

Gibt so einiges was ich nicht ganz verstehe an dem Deck, was ich auch anschliessend gleich ein bisschen erleutern werde. Werde Chronologisch deiner Deckliste verfahren und über Sinn bzw Unsinn der einzelnen Karten lamentieren beziehungsweise gebe ich einfach von mir, was mir zur jeweiligen Karte einfällt.

 

Die Moderbestie macht nur dann sinn, wenn du gezielt gegen artefaklastige(s) Decks (Meta) spielst. Ansonsten bleibt es "nur" eine 5/3 trample. Ausser mit den drei Acidic Slimes kannst du keine Artefakte weghauen soweit ich das beurteilen konnte. D.h. du holst max 3 mal (wenn du glück hast) einen +2/+0 effekt raus.

 

Centaur Courser sind nette 3/3 für 2G machen aber nicht mehr, als dass sie wie gesagt 3/3 sind. Kreaturen mit einer speziellen Fähigkeit bringen tendenziell auch grössere Gewinnchancen. Zumal man für CC3 (converted mana coas 3) auch was besseres kriegt wie z.B. letherback baloth

 

Der Viridische Gesannte ist mMn eine sehr effiziente Lösung zwischen schneller Kreatur und Manafixing da er bei seinem Tod deine Deckstärke um -1 Land reduziert und dadurch deine Chancen die Karte die du benötigst zu Ziehen. Würde, falls möglich die Anzahl auf 3-4 erhöhen.

 

Acidic Slime ist eine gute wahl als removal für allerlei Störendes, sei es auch "nur" ein Land damit du den Gegner in seinen Mana-Möglichkeiten einschränkst. Deathtouch ist immer nett da er auf diese Weise zusätzlich als Creature removal genutzt werden kann. Schön wäre wenn du die Karte reanimaten oder zurück auf die Hand nehmen könntest um den Zerstörungseffekt mehrere Male nutzen zu können. Rat der Prätoren zähle ich nicht dazu, da dieser meines Erachtens viel zu teuer ist.

 

Greater Basilist ist ein netter 3/5er macht aber alles in allem auch nicht sehr viel, ausser seiner /5er thoughness. Kann aber durchaus im deck bleiben.

 

Stampeding Rhino ist nicht viel mehr als ein Standart trampler vom Kosten/Nutzen Verhältnis. Kann aber durchaus im deck bleiben.

 

Knäuelmäntisse sind als trampler ganz OK, obwohl ich die verhältnismässig schwache Stärke eher negativ werten würde.

 

Giant Spider ist nicht viel mehr als ein nerviger Blocker der zufälligerweise noch Flieger blocken kann. Stark macht in eigentlich nur seine Thoughtness.

 

Wolfbriar Elemental gefällt mir sehr gut, da man mit grün so oder so im Manavorteil sein sollte und man in kurzer Zeit eine akzeptable Horde zustande Bringt. Auch hier währen return Effekte von vorteil, damit du es mehrfach nutzen könntest. Würde falls möglich auch die Anzahl von Wolfbriar Elemental erhöhen.

 

1 random Lanowarelf ist für mich zu sehr Lotto. Besser wären auch hier 4 Stück, dass du gezielter und schneller zu mehr Mana kommst als dein Gegner. Schafft auch bessere Voraussetzungen wenn du ein Wolfbriar Elemental ziehst.

 

Alphatyrannax würde ich durch sinnvollere Fatties ersetzen. Da er kein Trampel oä hat kann er problemlos von 0/1ern jumpblocked werden. Meine Vorschläge wären Giant Adephage und/oder Pelakka Wurm für lediglich ein Mana mehr. Für den Pelakka Wurm müsstest du aber auch mehr return Effekte spielen.

 

Für Gnarlid Pack zählt das selbe wie für Alphatyrannax. Das Kosten/Nutzen Verhältnis stimmt für mich nicht. 10 Mana damit du schlussendlich ne 6/6 ohne spezielle Fähigkeiten hast zahlt sich für mich nicht aus.

 

Brindle Boar ist ein netter jumpblocker den du opfern kannst für ein bisschen Lebenspunkte. Nett aber nich unbedingt Spielentscheidend.

 

Groundbreaker kann man eventuell drinn lassen. Als einmaliger 6dmg Spell nicht schlecht, ist für mich aber weniger favorisiert weil er nach einer Runde schon wieder verschwindet. Ziel eine jeden grünen Decks ist es eine Bleibende Masse aus unaufhaltbaren Fatties oder eine relativ kurz aufbaubare Horde aus kleinen Kreaturen zu erspielen mit der man den Gegner überrennt.

 

Lurking Crocodile ist max eine 3/3 für CC3 mit einer eventuell nützlichen unblockbarkeit gegen Blauspieler. Würd ich raus nehmen.

 

Glissas Kurier siehe Centaur Courser oder Lurking Crocodile.

 

Plündernder Fangeren bringt wie die Moderbestie nur dann etwas wenn du geziehlt gegen Artefakte spielen solltest. Ansonsten ist er nichts weiter als ne 5/5.

 

Gladecover Scout find ich sehr nützlich alleine durch die tatsache, dass er Hexproof hat. Würd ich auch gerne mehr sehen, wenn du mehr "Pump-up"-Spells oder -Verzauberungen spielst.

 

Phyrexianische Hydra macht für mich nicht sehr viel Sinn, wenn du nicht mehr Infect-Kreaturen spielst. Entweder musst du mit dem Ding in einem Zug finishen können oder er wird dermassen geblockt, dass er nach einem Angriff wertlos ist.

 

Trollhide ist ne recht sinnfolle ergänzung für jede Kreatur speziell wenn sie Deathtouch oder Trample hat. Ganz solide.

 

1 Plummet ist zu random und bringt NUR gegen Flieger was. Spielt der Gegner keine ziehst du eine tote Karte. Würd ich raus nehmen.

 

Explore ist gut, denn Draw schadet nie. Guter Nebeneffekt ist, dass du tendenziell schneller zu mehr Mana kommst.

 

Rat der Prätoren ist wie bereits erwähnt für mich zu teuer. Meist kannst du in dem Zug in dem du die Karte spielst nichts mehr spielen und die Kreaturen die du im Folgezug ausspielst haben nochmals eine Runde Einsatzverzögerung. Ergo hast du erst im 3. Zug nach dessen Ausspielen einen Nutzen davon.

 

Titanic growth sind typisch standart für Grün und gut für überraschungen. Eine 3 Karte täte dem deck sicher nicht schlecht um die kontinuierlichkeit zu erhöhen.

 

Sylvan Bounty ist mir zu schlecht. Läppische 8 Lebenspunke für 6!! fucking Mana, da gibts einige bessere Alternativen. Beziehungsweise würde ich weniger Auf plus Lebenspunkte spielen als viel mehr auf selber Druck aufbauen. Leben dazugewinnen gewinnt ziemlich nie das Spiel. Es rettet dir vielleicht das eine oder andere Mal ein bis zwei Züge und in noch selteneren Fällen kann es dir den Zug rausholen den du benötigst um zu gewinnen.

 

Bountifull harvest siehe auch Sylvan Bounty. Für mich auch daher schlecht, dass es nur während deinem Zug nutzbar ist. Je nach dem verschenkst du einen ganzen Zug nur für ein par lebenspunkte.

 

Asketentum ist eine sehr schöne Verzauberung, dem es nichts mehr hinzuzufügen gibt. Definitv ein Must.

 

Autumn's Vail bringt dir auch nur etwas weil du weisst, dass du gegen schwarz spielst. 1 mal im deck ist zu Random. MMn definitiv raus. Wenn, würde ich eher Ranger's Guile rein tun.

 

Fog ist nett, aber Tangle ist viel effektiver.

 

Arachnus web ist nur sinnvoll gegen kleine Kreaturen, welchen du mit Grün überlegen sein solltest. Ist gegen grosse Kreaturen nur für einen Zug anwenbar und daher für mich zu wenig effektiv. Falls deine freundin viele kleine Kreaturen mit nervigen aktivierten Fähigkeiten spielt ist es noch halbwegs brauchbar, doch mit nur einer vertretung in deinem Deck auch zu random.

 

Untamned Might ist mehr oder weniger nur als Finisher brauchbar aber auch mit wie viele andere Karten zu random. Besser wäre 2-3 overrun da sie der Gesammtheit deiner Kreaturen viel mehr nützen.

 

 

Fazit: Wie bereits in einem Absatz erwähnt würde ich mir mal grundlegend deine Deckstrategie überdenken. Willst du eine schnelle eher kleine - was die Kreaturenstärke - Masse an Kreaturen aufbauen die mit Spells wie Overrun den gegener - wie der Name so schön sagt - überrennen oder willst du eher auf grosse unüberwindbare Bestien spielen. Damit du gezielter Karten für die jeweilige Strategie raussuchen kannst und das Deck dadurch eine geordnetere Strategie bekommt und auch die Regelmässigkeit erhöht wird in der du die gewünschten Karten ziehst.

In beiden Fällen sind Manabeschleuniger wie Llanowar Elves, Viridischer Gesandter und Expolore sicher ein must. Wer in eurem Format grüne Decks spielt sollte fast zwingendermassen schneller mehr Mana aufbauen können als jede andere Farbe, obwohl das natürlich auch abhängig von den gegnerischen Removals ist.

 

Somit endet die Geschicht, denn mehr hab ich atm nicht zu sagen.

 

d Edith meint: mit dämm Bitrag (und äm Edit) hani scho fasch Usmass vo mä Ribit agno :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Danke für die tollen Erläuterungen! Ich werde mein Deck erheblich überarbeiten müssen. Habe ja noch genug grüne Karten. Es gluschtet mich eben schon mich richtig in die Sache reinzuknien...

 

Gebe dann mal ein aktualisiertes Deck durch in den nächsten Tagen ^_^

 

Am besten schaust du deine Karten durch und suchst dir dann man die Karten raus die dich am meisten interessieren und probierst dann um einige eine strategie drum rum zu bauen.

 

Btw. wiso hab ich noch kein gehype deinerseit zum aktuellen Block gehört? Dir als geschichtbegeisterter müsste doch ein block mit grichischer mythologie als hintergrund höchst interessant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Bin wieder etwas ins Magic Fieber verfallen bzw einfach das draften.

 

Drafte jeweils im kaboom laden in zürich, macht echt noch laune!

 

 

mein u/w miracles deck baut sich langsam auf. nur noch das teure fehlt.

 

Super ists!

 

Mag mich noch an sehr tolle Midnight Magic Sessions im Kabbom erinnern... ist der immer noch an der Langstrasse? War so witzig wenn so zwischen 24:00 und 06:00 die Nutten und Gefolgschaft fragen durch die Glasscheiben hereingestarrt und sich gefragt haben was denn in Gottes Namen da drin abgeht :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Nö, nicht dass ich wüsste. Gemäss WoTC wollen die diese auch nicht re-printen, willst du kaufen? 8K im guten Zustand aus der Alpha, limited dafür nur 3K :ugly:: http://sales.starcitygames.com/cardsearch.php?singlesearch=black+lotus

 

 

Neee ich würde nie soviel Geld für eine einzelne Karte ausgeben :ugly:

Aber ich finde es immer so interessant mit dem Wert einer Karten :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht dass ich wüsste. Gemäss WoTC wollen die diese auch nicht re-printen, willst du kaufen? 8K im guten Zustand aus der Alpha, limited dafür nur 3K :ugly:: http://sales.starcitygames.com/cardsearch.php?singlesearch=black+lotus

 

:jackie: dachte immer die alpha und beta lotus seien um die 2k $ nicht be i5- 8k.

 

Neee ich würde nie soviel Geld für eine einzelne Karte ausgeben :ugly:

Aber ich finde es immer so interessant mit dem Wert einer Karten :circle:

 

da auch noch ne gute karte was den preis angeht. http://www.ebay.com/itm/MTG-Summer-Magic-Edgar-BLUE-HURRICANE-x1-Misprint-BGS-8-5-NM-MINT-/121268776707 die wohl teuerste karte die man kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Missprint ist auch zu krass und war doch 100% Absicht :ugly:

 

denke nicht. gab einige missprint karten früher bei denen das falsche manasymbol oä geprintet wurden.

die summer magic edition war glaub ich auch nur was eher internes.. was nicht an die breite masse verteilt wurde. daher auch der horende preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere gerade ein paar Legacy Staples zu ergattern (hauptsächlich die Manabase). Aber mit den Preisen kann das noch ewig gehen bis ich was richtiges zusammenhabe (mir fehlen noch Tundras, 1 Flooded Stand, 4 Scalding Tarn und 2 Volcanic Island :ugly:). Und den Jace bräuchte ich auch noch. Was fürn teures Hobby...

 

Legacy und Vintage sind generell beide sehr teuer, auf lange sicht aber günstiger als T2 bei dem du ständig neue Karten kaufen - und die alte ziemlich bald wieder verkaufen - musst.

Manabase ist sicher nie schlecht, oder zumindest das beste in der Anfangsphase wenn du dich noch nicht so auf ein Decktyp festgelegt hast. Am besten Decks die dich interessieren proxen und testspielen und erst dann die benötigten Karten kaufen. MTG Workstation würd ich zum testen nicht empfehlen. Habe immer sehr sehr komische Ziehsequenzen, da der Mischelalgorythmus mMn überhaupt nicht gut bzw realitätsnahe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine grössere Ansammlung an Magic Karten, welche ich gerne verkaufen würde. Jetzt weiss ich halt nicht wieviel ich dafür verlangen kann bzw. mit wieviel ich da überhaupt rechnen kann.

Hab eigentlich alle Karten im Zeitraum von 1999-2001 gekauft und sie befinden sich in alle in gutem Zustand. Alle Karten waren immer in einem Ordner und in einer Box.

 

Sind 58 Rare Karten darunter aus den Editionen Nemesis, Prophecy, Invasion und Mercadian Masques.

 

Wäre über paar Tipps sehr dankbar und vielleicht ist ja jemand unter euch, der sogar Interesse daran hat?

 

Lg SouL

IMG_1918.JPG

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne gross die editionen durchgeschaut zu haben, glaub ich nicht, dass da gross etwas wertvolles dabei sein wird bei deinen karten. mir wäre gerade keine bekannt aus den genannten editionen welche heute noch sehr gefragt wäre. denke daher, dass der finanzielle aspekt eher gering ausfallen wird.

würd mal in nem laden oder bei nem einzelhändler anfragen, was sie/er dir noch dafür geben können. oder via verkaufsplattform das ganze loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...