Jump to content

Pokémon Scarlet / Violet [Switch]

Recommended Posts

share-tw.jpg

Entwickler: Game Freak

Publisher: Nintendo / The Pokémon Company

Genre: Rollenspiel

Release: 18. November 2022

Denke ein paar werdens doch spielen und mach mal einen Thread dazu ^^

Das erste Pokémon welches die Bezeichnung Open-World nun verdient hat (man kann gemäss Aussagen wirklich überall hin).

Fang-Mechanik ist wieder klassisch wie üblich (fangen im Kampf) und es gibt 3 Story-Pfade denen man folgen kann. 

Denke gebe dem Titel eine Chance.

Wie seht ihr's? Auch dabei oder Pokémon nicht mehr "euer Ding"? :)

• Thanks 1

Ich bin noch verunsichert. Die letzten zwei Pokemontitel, die ich gekauft hatte (Schwert und Let's go Evoli), haben mich irgendwie nicht so überzeugt. Jedenfalls war ich recht schnell gelangweilt und habe prompt aufgehört zu spielen. Vielleicht gebe ich diesem auch mal wieder eine Chance.

🤔

Ich bin noch verunsichert. Die letzten zwei Pokemontitel, die ich gekauft hatte (Schwert und Let's go Evoli), haben mich irgendwie nicht so überzeugt. Jedenfalls war ich recht schnell gelangweilt und habe prompt aufgehört zu spielen. Vielleicht gebe ich diesem auch mal wieder eine Chance.

So geht es mir schon seit Gold & Silber….

Mich haben bisher alle Switch-Spiele gut bis sehr gut überzeugt, darum schaue ich auch mit Interesse auf Scarlet/Violet. Auch wieder ein "kleiner" Quantensprung für die Serie, die sich so hartnäckig vor Veränderungen verwehrt.

Leider gerade zu viele Spiele auf der Switch am laufen, da muss mindestens mal Bayonetta 3 durchgespielt werden, bevor ich noch ein drittes Spiel zum gleichzeitig spiele auf der Switch hole.

Aber wenn die Reviews stimmen und ein paar im Forum mitmachen, vielleicht hole ich es mir ja doch :lamy: 

vor 14 Stunden schrieb Raphaelo:

Mich haben bisher alle Switch-Spiele gut bis sehr gut überzeugt, darum schaue ich auch mit Interesse auf Scarlet/Violet. Auch wieder ein "kleiner" Quantensprung für die Serie, die sich so hartnäckig vor Veränderungen verwehrt.

Leider gerade zu viele Spiele auf der Switch am laufen, da muss mindestens mal Bayonetta 3 durchgespielt werden, bevor ich noch ein drittes Spiel zum gleichzeitig spiele auf der Switch hole.

Aber wenn die Reviews stimmen und ein paar im Forum mitmachen, vielleicht hole ich es mir ja doch :lamy: 

Ich habe es gestern auf einmal spontan bestellt, nachdem ich ein paar positive Reviews gesehen habe (wenn möglich spoilerfrei), die meinten, InGame sähe es besser aus als in den Trailers. Dies vor allem gleich gestern, damit ich es noch rechtzeitig am 18. November (oder vorher) im Briefkasten habe. :ugly:

Habe mich für Scarlet entschieden, falls das für jemanden wichtig wäre. 😏

Kleines Fazit nach 4 Stunden: Pokémon total, überall wuseln sie rum und das Fangen motiviert. Die Welt scheint riesig, da gibts viel zu entdecken und zu machen. 

Langeweile dürfte bei diesem "Loop" so schnell nicht auftreten. 

Es hat gute Funktionen wie Schnellreise, nahtlosem Übergang zum Reiten/schneller Fortbewegen, ein schön gemachter Pokédex mit Belohnungen alle 10 gefangenen Pokémon und ein imo übersichtliches Menü. In der Hauptstadt kann man auch jeglichen Kram kaufen/ändern wie Hosen, Brillen, Rucksäcke, Smartphone-Hüllen etc. 

Cool finde ich, dass man das 1. aktive Pokémon in der Party in der Wildnis losschicken kann um entweder Items aufzusammeln oder andere zu bekämpfen (Auto-Battle), um EP und deren Drops zu erhalten. So muss man nicht immer einen vollen Kampf initiieren. Das anvisieren mit ZL ist nett gedacht (man sieht dann auch den Level und ob man das jeweilige Pokémon bereits gefangen hat), funktioniert aber eher mässig. Oft zeigt es die Info erst an wenn man nah dran ist und schon ist man im Kampf. Die "Hitboxen" sind hier etwas komisch programmiert, ich touchiere das wilde Pokémon zum Teil gar nicht aber trotzdem wird der Kampf eingeleitet (unsichtbare detection-zone nehme ich mal an). 

Bin nun in der Stadt der 1. Arena und hab zur Abwechslung mal das Pflanzen-Starter genommen :) Hat sich auch bereits entwickelt auf Stufe 2.

Gibt viele Pokémon von denen ich absolut keine Ahnung haben (Typ/Element), so hatte ich vorhin bei einem Trainerkampf gar etwas zu schwitzen :ugly: Bis auf den Fight ist das Game aber bisher eher easy, kommt glaub auch drauf an welche Reihenfolge der Arenen man einschlägt. 

Trainer-Kämpfe passieren übrigens nicht mehr wenn man im Sichtfeld deren ist, sondern erst wenn man mit ihnen aktiv spricht. Finde ich ok.

Joa dann mal gespannt wie es weitergeht.

Performance ist übrigens nicht gut :lol: War zu erwarten, bin von Arceus jedoch "abgehärtet" und geniesse das Gameplay mehr als die Umgebung ^^

• Like 1
  • Thanks 3

Mir fällt die wirklich schlechte Technik erst jetzt in diesem Vergleichsvideo auf.^^ Beim Spielen kann ich das meiste davon einfach ignorieren, das Gameplay macht Spass, Technik ist mir nicht so wichtig, sonst würde ich ja keine Retrogames mehr spielen können.

Klar ist das keine Entschuldigung für die grossen technischen Mängel der Spiele, aber für mich überwiegt der Spielspass. Mit toller Technik wäre es sicher schöner/runder, aber Spass machen die Games auch so. :)

• Like 2

Die Performance fällt mir im Handheld Modus auch nicht wirklich auf, aber ich bin ja eh nicht so übertrieben sensibel was Framerates und so Zeugs angeht :lamy: . In der Hauptstadt wars bisher am schlimmsten.

Die lustigen Bug-Videos kommen ja auch hauptsächlich aus dem Multiplayer, ich hatte jedenfalls bisher nicht so Probleme. Aber eben, verteidigen muss man das Ding in der Hinsicht nicht.

Vom Gameplay finde ich die offene Struktur halt schon sehr cool. Das Spiel gibt einem 5 Questlines und lässt dich dann quasi jede Aufgabe in beliebiger Reihenfolge lösen. Aktuell grad in einem Gebiet wo ich ziemlich unterlevelt bin, aber dann auch ein Pokemon 15 Level über meinem Team fangen können. Das "legendäre" Pokémon dort hat mein Team aber dann wirklich weggefegt. Ist halt auch einfach etwas anderes als die bewährte AAA-OW-Formel die man sonst immer vorgesetzt bekommt und bei mir persönlich sofort zum Ablöscher wird.

Bin zwar erst so 5 Stunden drin, aber ich glaube das Spiel wird mir richtig richtig Spass machen. Ich merke schon wie es seine Klauen in mich legt :ugly: . 

Edited by Raphaelo
  • Like 4

vor einer Stunde schrieb Raphaelo:

Vom Gameplay finde ich die offene Struktur halt schon sehr cool. Das Spiel gibt einem 5 Questlines und lässt dich dann quasi jede Aufgabe in beliebiger Reihenfolge lösen.

5? Habe ich zwei übersehen? Soweit ich sehe, sind es (offiziell?) 3 Questlines (Geheimgewürze, Team Star und die klassischen Arenen). Gibt es noch zwei weitere, eher versteckte Nebenquestlines, denen man folgen kann?

Ansonsten kann ich mir den spielenden Vorrednern anschliessen, das Gameplay macht recht Spass.
Man merkt allerdings, dass nicht überall gleich viel Leidenschaft in's Design reingesteckt wurde. Teils sieht eine Ecke der Landschaft eigentlich ganz nice aus. Beispielsweise sind auch die Trainer, welche rumstehen und man herausfordern kann, doch sehr liebevoll und unterschiedlich gestaltet, einige Dörflein haben sehr hübsche Häuser usw. Und vor allem die Sandwiches! Das Brot sieht ja echt realistisch aus. :ugly:
Und gleichzeitig reitet man manchmal kilometerweise durch eine total langweilige Landschaft, in welcher lieblos Gruppen von Pokemon ziellos herumlaufen. Klar, sollte es in diesem Fall eine karge Berglandschaft oder Wüste darstellen, aber auch da könnte man mehr Strukturen wie Steinchen, Büsche, Felsen, Totholz etc. einbauen – aber nein, der ganze Boden ist einfach eine einzige, flache, verpixelte Oberfläche.

Ein Down hatte ich allerdings am Montagabend erlebt: Dummerweise habe ich das Autosave ausgeschaltet, spielte über 2 Stunden ohne zu speichern und dann ist das Game einfach abgestürzt – ganzer Abend für nix. :ugly:

vor 4 Stunden schrieb Raphaelo:

Habe mich wohl vertippt, meinte auch drei Quests.

Und Autosave ausschalten :ohgod:

Ah, dann ist ja alles gut. Wobei... hätte mich eigentlich ein wenig über zwei weitere Nebenquests gefreut. :thinking:
Ja, ich weiss, keine Ahnung. Never again.

Ich habe Autosave auch angelassen, ich hatte bis jetzt 4mal einen Freeze in einem Raid. Es lief immer gleich ab, Raid startet, die 4 Trainer werfen ihre Bälle, die Pokémon erscheinen und dann geht gar nichts mehr...die Musik spielt, sonst passiert gar nichts. Ich musste das Spiel immer komplett neustarten...zum Glück gabs Autosave direkt vor dem Raid.

Ja die Landschaften sehen meist schon sehr kahl und farblos aus, aber wie gesagt, das ist mir erst so richtig in diesem Vergleichsvideo oben aufgefallen. In einem Pokémongame (Maintitel) ist es mir eigentlich nie wichtig, die Landschaft/Umgebung zu betrachten, da gehts mir um Pokémon.^^ In einem Xenoblade hingegen bleibe ich gerne mal stehen und bestaune die Umgebung oder streife einfach ziellos durch die Gegend, weil mir die Landschaft gefällt.

Ich habe aktuell 8 Arenaorden, alle Herrscherpokemon besiegt und 4 Team Star Bosse besiegt, bleiben noch 1 Camp und die Liga.

Fortschritt mittlerweile:

- Weg des Champs 5/8

- Strasse der Sterne 3/5

- Pfad der Legenden 4/5

Also in etwa Hälfte Spiel :)

Gefangen 106 Pokémon, da fehlen noch viele aber fange die die ich grad antreffe :) Alle werde ich wohl kaum holen.

Macht nach wie vor Spass, technisch aber aus der Hölle...

Ich habe die Story seit ein paar Tagen durch und bin jetzt noch an den Postgameinhalten. Seit letzter Nacht ist ja ein Raidevent aktiv mit 7-Sterne Raid Glurak als Highlight. Wir haben uns zu dritt mit einem NPC an einem solchen Glurak versucht, das braucht schon einige Vorbereitung, aber nach ein paar Anläufen haben wir ihn geschafft. :)

Ich versuche jetzt noch meinen Pokédex zu füllen, viel fehlt nicht mehr, drei der 4 Unheilspokémon und dann  noch ein paar der Editionsexclusiven.

• Like 1

• 1 month later...