Jump to content

Der "LG-Fitness" - Thread


Knut0r

Recommended Posts

Habe mir mich den Kettlebell entdeckt und dazu ein paar Körpergewichts Übungen für zu Hause.

Ich war davor in einem personal Training - die haben wir 2h lang die Übungen gezeigt inkl. Videoaufnahme von den Übungen dazu ein Ernährungsplan.. alter falter war ich kaputt nach den 2h :ugly: unfit as fuck.. 

3 x Mal die Woche klappts bisher mit 30 Min :cookie: 

Die Freundin macht nun auch mit :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb DeftOne:

Naja, finde die Temperatur ist da auch nicht gerade optimal um wieder zu beginnen. Es ist was anderes, wenn man im Januar / Februar startet und im Sommer immer noch ab und an geht oder man im Sommer startet. Ich selbst möchte zwar auch wieder anfangen, aber im Moment ist es mir zu heiss.

 

Mein Fitness ist komplett klimatisiert, da geht es eigentlich recht gut. Aber ja, die Motivation ist viel schwerer...als im Winter. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, FlYiNgIcEmAn said:

Die Freundin macht nun auch mit

Beim Konditionstraining hoffentlich auch :coolface: 

 

seit 2 Wochen gehe ich mind. 2 mal ins Krafttraining und mache meine 5 Übungen. Die Hitze spürt man im Gym zum Glück nicht und ich gehe zu Zeiten wo sonst jeder am arbeiten ist. Beim 1. Training hatte ich an den Armen, Schultern, Brust und Rücken Muskelkater :ugly: nur an meinen Beinen nicht, getraue mich da diese auch noch nicht voll zu belasten wegen dem linken knie, da gehe ich es langsam aber stetig an. Beim 2. mal war es schon nicht mehr so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen Laufplan runtergeladen weil ich Zwangspause hatte beim Klettern. Ein Ringband im Finger ist gerissen und brauchte deshalb eine Alternative. Die 50 min Marke für 10km fällt wahrscheinlich noch nicht im August aber wohl im Herbst bei besseren Bedingungen. War nie der Jogger und deshalb stolz auf meine aktuelle 53er Zeit.

Fitness habe ich jetzt auch gelöst und werde 2-3x über den Mittag ein paar isolierte Übungen machen. 

bearbeitet von mänu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Schnegge:

Ich möchte auch mal mit Joggen beginnen, aber war noch nie mein Ding. Wie hast Du dich motiviert? Bringt ein solcher Laufplan so viel? 

 

Fang langsam an und vielleicht nicht grade heute bei 35°

 

Wenn du noch keine 30 min durch laufen kannst, darf man Anfangs auch mal Gehpausen machen die man dann bei jedem Training ein wenig kürzt.

Ich würde mit 3x30 Minuten die Woche anfangen und wenn du das dann ohne Pausen schaffst, kannst du bei einem Lauf die Strecke verlängern und bei einem Lauf das Tempo erhöhen.

Wenn du dir irgendwo einen Trainingsplan oder eine App runterlädst dann sagt dir die aber meistens ziemlich genau das.

3 Mal die Woche ist sinnvoll wenn man Fortschritte machen will, 2x geht auch noch, 1x reicht maximal um sein Level zu halten und mehr als 3x die Woche kann für einen Anfänger zu viel sein und mit einer Verletzung enden.

 

Es hilft auch seine Strecken zu tracken, entweder mit einer Sportuhr falls du eine hast oder mit dem Handy geht auch ganz gut.

So siehst du die Fortschritte die du machst.

 

Von Pulsmessern für Anfänger halte ich hingegen nicht allzu viel. Um ein Pulsgesteuertes Training zu machen muss man seinen Maximalpuls kennen und die Formeln um den zu berechnen taugen alle nicht viel. Der einzige Weg den zu ermitteln ist wirklich mal in einem Wettkampf alles zu geben aber das schafft man als Anfänger kaum.

Ausserdem kann man die Vorgaben in den Trainingsplänen anfangs oft auch nicht einhalten wenn man seinen Maximalpuls kennt.

 

Ich muss mich nicht unbedingt motivieren da ich das Laufen liebe, wenn man Motivationsschwierigkeiten hat kann aber auch gute Musik oder ein spannendes Hörbuch helfen wenn man Abseits des Strassenverkehrs unterwegs ist.

Auch eine gute Motivation könnte sein sich einfach mal zu einem Laufwettkampf anzumelden. 5 oder 10 Kilometer reichen für den Anfang aber wenn man ein Ziel vor Augen hat, behält man die Motivation auch meist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trainingsplan hat mir insofern geholfen, dass ich 2 Einheiten pro Woche bei 70-80% max. Herzfrequenz mache. Früher habe ich mich jedesmal verausgabt und das war psychisch ermürdend und bereits vor dem Training riesen Anschiss. Der Plan "zwingt" mir gewisse Trainings auf weil ich sie im Kalender eingetragen habe. Hab mir die 10km Pläne von Runners World runtergeladen. 

Zudem habe ich mich für einen Lauf angemeldet mit einer Zielzeit. 

 

Edit: Pulsuhr hat den Vorteil, dass sie dich bremst. Oder wenn jemand schneller ist, lässt du ihn ziehen weil du deine Vorgaben hast. Schnegg ist sportlich erfahren genug um seinen max. Puls zu testen. Steigerungsläufe funktionieren da ganz gut. 

bearbeitet von mänu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...