Jump to content

Xbox360 - Dolby 5.1 macht Probleme


AKZ

Recommended Posts

Tadaaa... AKZ hat's auch ins Lostgamers-Forum geschafft.

Und beim ersten eigenen Thread muss ich euch auch schon wieder um Hilfe bitten.... :ugly:

 

 

Ich habe seit neustem ein Philips 5.1-System im Einsatz. Nur leider scheint die Xbox360 damit ein Problem zu haben...

 

Folgendes Setup:

Sharp LCD mit eingebauten DVB-C Tuner fürs Fernsehen

HDMI 1: Blu-Ray Player

HDMI 2: Xbox-360

 

Die Philips-Box ist mittels Koaxial-Kabel mit dem Sharp-Fernseher verbunden, die Boxen dann ganz normal mit dem Philips-Teil verkabelt.

 

Beim Fernseh-Schauen sowie beim Blu-Ray-Player funktioniert das System wunderbar. Sprich, eine Blu-Ray oder ein Fernsehprogramm mit 5.1 tönt dann auch dementsprechend

 

Nur bei der Xbox habe ich ein gewaltiges Problem. Sobald ich im Menü der Xbox die Sound-Ausgabe auf 5.1 stelle, hakt der Ton übelst. 2 Sekunden dröhnt Sound aus den Boxen, dann ist wieder für eine Sekunde Ruhe, dann kommt der Ton wieder, dann ist wieder Ruhe... An Spielen ist so natürlich nicht zu denken.

Wenn der Ton kommt, dann kommt er auch schön verteilt aus allen Boxen, nur leider sind die Unterbrüche echt heftig.

Wenn ich die Xbox auf Stereo stelle und dann das Philips-System ein "Pseudo 5.1" daraus macht, dann funktioniert das ohne Probleme. Nur kann die Soundqualität natürlich in diesem Fall nicht mit einem richtigen 5.1 mithalten.

 

Ich bin echt ratlos, was das Ganze betrifft. TV und Blu-Ray funktionieren wunderbar, bei der Xbox360 habe ich auch schon verschiedene HDMI-Kabel ausprobiert, aber das nützt leider auch nichts...

 

Ich wäre um jeden Ratschlag dankbar :kitteh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem Kabel, leider hat auch das nichts gebracht.

 

Immer noch genau das gleiche Bild, oder besser gesagt Ton:

Xbox360 auf Stereo - Philips Anlage rechnet das Ganze auf 5.1 hoch - funktioniert perfekt

Xbox360 auf Dolby Digital - Phlips Anlage unterbricht alle 2-3 Sekunden

 

Kann das evt. an einer unsauberen Verkabelung liegen??

Ihr könnt euch ja vorstellen, wie das aussieht. Mehrere HDMI-Kabel, Koaxial-Kabel, 6 Boxen-Kabel, überall Stromkabel....

 

Wahrscheinlich werde ich alles mal "ent-kabeln" und dann wieder sauber verkabeln müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal die Xbox wegnehmen und separat verkabeln, so dass die Kabel nicht mit anderen gekreuzt werden.

 

Vielleicht hat auch der HDMI-Anschluss soundtechnisch einen Schuss ab. Hat die Xbox einen Optical Out? Sonst kannst du ja nur das Bild über HDMI nehmen und den Sound über den optischen Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...