Whoisfoxmulder Posted April 8 Share Posted April 8 Ich liebäugle schon seit längerem mit einem DYI-NAS. Aktuell ein Syno DS-720 im Einsatz. Die Hardware bei den Fertig-NAS ist meistens besch....eiden. Dafür natürlich energieeffizient. Hab mal diesen Artikel gefunden, was schon eine grobe Grössenordnung gibt wo es hingehen kann. https://blog.briancmoses.com/2024/11/diy-nas-2025-edition.html Ich brauche mein NAS vor allem für: - Plex - Docker: ca. 20 Container, Jellyserr, Plex, Radarr, Sonarr, Prowlarr, Lidarr, Sabnzbd, Trilium etc. - Datenablage Hat hier jemand schon einmal ein solches Projekt durchgeführt? Tipps zu HW? Erfahrungen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Batosei Posted April 8 Share Posted April 8 Ich nutze gebrauchte Serverhardware in einen gebrauchten Servergehäuse. Als Software verwende ich unRaid, ist Linux und unterstützt Docker. ich nutze ebenfalls Plex. Das Tolle ist, du kannst mit relativ einfacher und günstiger Hardware starten und kannst nach Gebrauch aufrüsten. unRaid nutze ich, damit ich ohne Gedanken zu machen, verschiedene Festplatten ins Array einbinden kann. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whoisfoxmulder Posted April 9 Author Share Posted April 9 Hast du auch andere OS evaluiert? Falls ja, welche? Gäbe ja noch unter anderem Proxmox Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Batosei Posted April 9 Share Posted April 9 Ja, meine Wahl fiel wegen der unabhängigen festplattengrösse auf unRaid. Damals war es das einzige OS, das dies unterstützt hat. Da ich zufrieden bin und es ohne Probleme läuft, kommt für mich auch kein Wechsel in Frage. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts