Jump to content

Neuer PC (bis ca. 1000.-)

Whoisfoxmulder

Recommended Posts

Ich rate jedem, das System selber zusammen zu bauen oder notfalls halt zusammenbauen zu lassen. Wenn man das einmal gemacht hat, wird man nie mehr einen anderen Weg gehen. ;-)

Was mir bei dem Steg PC gleich wieder auffält, dass da wahrscheinlich wieder ein Billig-Netzteil verbaut ist, so wie bei 99% aller fertig PCs da draussen. Dazu noch eine GTX 650, quasi die absolute Sparvariante für Gamer. Ich würde da schon eher Richtung Mittelklasse gehen und mir eine GTX 660-TI oder ähnliches besorgen, damiit fährt man dann auch eine Weile gut. Und mal ehrlich, die schreiben selber hin dass der PC unter Vollast um die 180 Watt verbraucht, bauen aber trotzdem ein völlig unnötiges 500W Netzteil ein, aber wie gesagt: Wahrscheinlich einfach total billig und mit schlechter Effizienz das Teil...

Hast du den neben der SSD noch weitere Komponenten, die du wieder verwenden könntest?

Die wichtigsten Komponenten, sprich Mainboard, CPU, Ram und Graka, bekomt man schon äussert gute Ware für insgesamt um die 900 CHF, wobei man je nachdem bei Mainboard und CPU noch ein wenig sparen könnte.

Edited by Moek

Bei Digi

Intel Core i5 3470 BOX, LGA 1155, 4C/4T 194 Fr

Asus P8Z77-V LX, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, ATX 115 Fr (mATX Board würd aber wohl auch reichen, haben halt paar PCI-E weniger)

Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, Low Profile, CL9@1.5V 62 Fr

Gainward GTX-660 Ti Phantom 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 299 Fr

Total 670 Fr

Wäre halt noch gut wenn man wüsste was für ein Netzteil du hast, nen gutes 400 Watt reicht da aber mehr als locker.

Generell, was fürn PC hast du jetzt? Marke und so, weil bei z.b. Dell konnte man Netzteil und Tower nicht mehr weiterverwenden, da die nen anderen Formfaktor haben/hatten (BTX statt ATX)

Sonst, be quiet! Pure Power L7-430W, 80 plus Bronze 61 Fr und nen Tower kriegt man auch für 60-100 Fr

Ach ja, die GTX 660 Ti ist im vergleich zur 260 nen riesen sprung, d.h. man könnte da auch ne 650er nehmen und es wäre immer noch nen upgrade, fals Preis nen problem sein sollte, weil die kostet ca 150 weniger.

oha, Billig uralt Netzteil, raus damit :D Hat auf der 12v Leitung die schon längere Zeit sehr wichtig ist einfach zuwenig Power. Das Bequiet 430er z.b. hat 2x 18 ampere, d.h. fast das doppelte.

Da es ja schon Selbstbau ist und ich mal annehme das du eh ein normales ATX Board genommen hast, wird das neue auch passen. Sonst Screen machen mit CPU-Z zur Sicherheit, wegen Mainboard, aber du wirst sicher mehr als 4 Slots für Karten haben (Graka und co).

Wäre diese Zusammenstellung deine Empfehlung? Einfach das ich die richtigen Teile habe :) Die Grafikkarte dünkt mich so munzig, aber ist die besser als meine alte GTX260 Nvidia?

224018 be quiet! Pure Power CM L8, 530 Watt, 80... – 1+ 87.- X

244289 Intel Core i5 3470 BOX, LGA 1155, 4C/4T – 1+ 193.- X

238826 Asus P8Z77-V LX, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0... – 1+ 116.- X

203947 Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9... – 1+ 59.- X

251939 Gainward GTX-650 Ti 1GB GDDR5, PCI-E 3.0... – 1+ 159.- X

Total: 614.-

Deine RAMs sind DDR2, kannst also nicht weiter benutzen, d.h. ja, totalsanierung :D

Und zur Graka, nachdem ich jetzt paar Tests durchgeguckt hab bin ich mir leicht unsicher, ja sie ist schneller, aber 50% mehr Speed, da wirst du nicht lange dran freude haben, andererseits ist sie halt auch sehr günstig und wenn dir bis jetzt ne alte 260er gereicht hat, hmm.

Also wenn du vor hast auch neuere Games zu zocken und ne weile ruhe zu haben wie jetzt mit der 260er, gibts eigentlich nur die 660 Ti.

Ne alternative wäre sonst noch eine Gigabyte GTX-660 OC 2GB für 227 Fr (non Ti), die liegt so dazwischen.

ah ja, grad entdeckt das Brack nen 10% Gutschein mal wieder rausgehauen hat

http://www.preisjoker.ch/article/brack-ch-10-rabatt-auf-alle-artikel/

Also lieber meine behalten? ;) was meinst du mit 50% mehr speed? schneller? sry steh grad auf der Leitung. dann hab ich mir was gespart. Vielleicht hau ich einfach mal n neues netzteil rein, oder doch besser totalsarnierung? Grafisch war ich bis jetzt ganz zufrieden :) CPU wird wohl schon der i5 die bessere Wahl sein

Was bedeutet TI?

Edited by Nevermind

Na die Frage kannst nur du dir beantworten, wenn die Graka noch genug schnell ist für alles was du Spielst kannst du die natürlich lassen. Ich mein ich zock höchstens noch Minecraft und ältere Spiele, dabei langweilt sich meine GTX 670 zu tode.

50% mehr Speed = Geschwindigkeit ja, d.h. wenn du mit deiner 20 FPS hast, hast mit der anderen 30 FPS. Hat halt noch DX11 und anderen neuen schnick schnack, aber vermisst du anscheinend ja nicht :P

Also du musst dir echt mal überlegen ob du wirklich was neues brauchst oder ob du nur was neues WILLST, d.h. gibt es irgend eine Anwendung/Spiel das schlecht läuft oder du die Settings sehr weit runterstellen musst?

Weil auch für die i5 CPU gilt, die ist bei Spielen 20-30% schneller und bei gewissen Programmen 40-60% (bei ein paar Speziellen wohl noch mehr) und der q9550 ist keine schlechte CPU.

Ti haben halt die, die nochmals schneller sind, z.b. höher getaktet, deswegen auch teurer.

Ich hab vor allem das Problem, dass manchmal die Graka einfach abschmiert oder der ganze PC daher tippe ich auf Netzteil :) aber vielleicht kauf ich gleich alles neu. Zocke halt sehr wenig am PC und wenn dann Diablo 3, Anno, Hitman. Und die laufen ansonsten recht gut. Aber die HW ist halt jetzt auch schon 5 Jahre alt (ausser MB, FP, RAM)

Das Netzteil kann ich ja problemlos in mein System integrieren oder?

Was hälst du von diesem Netzteil?

e5abygag.jpg

Edited by Nevermind

Ich hatte schon Bequiet und null probs, ist wie bei allem, 10000 Leute kaufen ein Produkt, die die glücklich damit sind oder keine Probleme haben werden selten was schreiben, die die ärger haben dafür umso mehr.

Corsair wäre sonst aber auch noch gut und günstig, aber bitte max 550 Watt nehmen, das ist ja eigentlich schon übertrieben auch mit deinem Sys das du im moment hast. Bei billig Herstellern mag es ja sein das man stärkere braucht, aber bei guten Herstellern ist das kein prob, die liefern das was drauf steht auch auf dauer.

Super Flower ist zwar ne alte Marke und macht auch viele Fremd Netzteile, nur haben sie in der vergangenheit halt sehr oft billig Zeugs gemacht, da trau ich lieber nem anderen Hersteller.

be quiet! Pure Power L7-530W, 80 plus 77 Fr

Corsair CX500M, 500W, 80Plus Bronze 78 Fr (nicht an Lager)

Corsair Netzteil 500 CX V2 - 500 Watt 69 Fr (nicht an Lager)

so als Beispiele.

Ich bevorzuge halt Seasonic, aber die sind halt teuer und Corsair z.b. baut auch oft von denen Teile ein bei den eigenen Serien.

Würde erstmal nur das Netzteil ersetzen, im gross und ganzen scheinst du ja noch Leistungstechnisch zufrieden zu sein mit deiner Kiste, da ists egal ob der schon 5 Jahre alt ist, solange der läuft is doch alles gut und du schreibst ja selber, du Spielst nicht mehr viel.

Wenn du das Geld über hast und einfach was neues willst, kauf es, wenn der PC aber noch reicht, lass es und guck evtl in nem halben Jahr nochmals.

Für Spiele kann man einfach sagen das bei dir die Graka der Flaschenhals ist als die CPU, das wäre also noch die 3te Alternative, dann aber gleich ne 660 od 660 ti