Jump to content

DVD Sammlung auf NAS


_ME_

Recommended Posts

Beim Umzug ist mir aufgefallen dass sich bei mir inzwischen 5 Zügelschachteln an DVD angesammelt haben.

Eine davon habe ich direkt entsorgt da ich sie wohl nie wieder anschauen werde.

 

Allerdings sind es immer noch viel zu viele.

Die Besten 100 oder 200 würden mir reichen um sie in physikalischer Form zu behalten, bzw. früher oder später mal durch BlueRay zu ersetzen welche ich dann behalte.

 

Den Rest würde ich gerne in einem einheitlichen Format auf meinem NAS ablegen und die DVD selber dann im Estrich lagern oder sogar entsorgen.

Was für Programme und Formate empfiehlt ihr dafür.

 

Abspielen werde ich sie dann vorwiegend auf einem Raspberry Pi mit KODI, es wäre aber gut wenn alles auch auf meinen Apple Geräten und den verschiedenen Playstations abspielbar wäre.

 

Optimalerweise sollte ein Film natürlich so wenig Platz wie möglich verschwenden, deutsche und englische Tonspur und Untertitel sollten aber trotzdem erhalten bleiben.

Bonusmaterial brauche ich in den meisten Fällen wohl nicht.

Ich hab mal mit XMedia Recode rumgespielt. Bei den meisten Formaten ist dann aber beim Abspielen wieder das Bildformat verzerrt oder so.

 

Wer kennt gute, einfache Programme, am besten noch in Freeware?

 

Kopierschutz sollte kein Problem sein da ich eine Lifetime Lizenz von AnyDVD habe und da es sich ja um Privatkopien für Eigengebrauch handelt, glaube ich auch nicht gegen irgendwelche schweizer Gesetze oder Forumsregeln zu verstossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...