Jump to content

Raid Storage Gehäuse...

Gormuur

Recommended Posts

Nach einem Festplattencrash (der mir, weil während des Backups passiert, auch gleich die Backup Festplatte zerschmiert hat), will ich nun entgültig ein bisschen aufrüsten.

Ich dachte da an ein Storage Gehäuse mit mehreren Festplatten, dass ich dann im Raid 5 betreiben könnte. Dieses würde ich dann nochmals Extern rücksichern (diese Festplatte dann auch ausser Haus bringen). Das selbe mit der Computer internen Festplatte (die würde ich einmal auf dem Raid mit TimeMachine sichern, und dann von Zeit zu Zeit auch noch mit dem Carbon Copy Cloner auf eine andere externe spiegeln (falls es mit in der Time Machine irgendwas vermurkst).

Nun versuche ich mich schlau zu machen, was für ein Gehäuse ich da wohl kaufen sollte. Zuerst habe ich mir gedacht, ah ja, logisch, dieses Pegasus R6 mit Thunderbolt, um auch für die Zukunmft (also allfällige neue Computer) gewapnet zu sein (schliesslich sind die Kästen ja Preislich auch nicht ohne). Dieses Teil hat nun aber nur Thunderbolt und sonst nichts, und da ich nun erfahren habe, dass es keine Adapter gibt, warum auch immer, fällt das Ding also leider aus, denn einen neuen Computer kann ich mir gleichzeitig nicht auch noch kaufen (und mein alter funktioniert ja auch noch ohne Probleme (bzw. wieder, seit er eine neue Platte drin hat)).

Was gibt es für gute Alternativen mit Firewire 800? Ich hätte da dann nicht nur Back Ups drauf, sondern auch Bild und Video Material, welches ich auch direkt aus dem Raid System bearbeiten möchte, deshalb wäre gewisse Geschwindigkeit schon vorauszusetzen, deshalb auch Firewire.

Habe gesehen dass es von Drobo relativ günstige gäbe mit 4 Festplattenplätzen, allerdings soll das Kistchen sehr laut und relativ Träge sein.

Oder hat jemand ganz andere Ideen, die einen ähnlichen Zweck erfüllen würde?