Jump to content

Fleus Heimkino


Fleus

Recommended Posts

Am 1. Oktober werde ich in meine erste Wohnung ziehen und möchte dabei die Gelegenheit nutzen ein kleines Heimkino einzurichten. Ich bin technisch zwar sehr interessiert, aber was den Audio & Video Bereich angeht siehts eher düster aus :fa: Darum hoffe ich den ein oder anderen Tipp aus der LG-Community zu erhalten.

 

Die Ausgangslage sieht wie folgt aus. Dies ist der Grundriss des Wohnzimmers:

 

Heimkino Fleus.JPG

 

Die L-förmige Couch wird links unten platziert sodass der TV an der Wand rechts montiert wird.

 

Zum TV

Da das Wohnzimmer zugegebenermassen nicht gross ist, werde ich womöglich auf einen 55" gehen. Eigentlich wollte ich einen 60" nehmen, doch der Abstant von 4.16m von Wand zu Wand ist wohl zu knapp für 60" (oder?).

 

Im Auge habe ich momentan das Modell Samsung UE55D8080

 

ue55d8080.jpg

 

Herstellerlink: http://www.samsung.com/ch/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE55D8080YSXZG

 

Zum Soundsystem

Hier bin ich noch komplett unschlüssig. Hauptsächlich brauche ich das System für Blurays and Gaming. Hier etwas hochwertiges anzuschaffen ist mir sehr wichtig. Es muss bzw. darf nicht elendig dröhnen da ich schliesslich in ein Mehrfamilienhaus ziehe. Der Ton soll einfach sehr sehr sauber sein.

 

Auch hier hätte ich das Bose System Lifestyle T20 im Visier

 

Bose-Lifestyle-T20.jpg

 

Herstellerlink: http://bose.ch/CH/de/home-and-personal-audio/home-cinema-systems/5-speaker-home-cinema-systems/lifestyle-t-class-systems/lifestyle-t20-system/

 

Ich habe jedoch in Foren wie dem Hifi-Forum.de rausgehört das Bose vollkommen überteuert sei. Systeme zusammen zu bauen wäre viel kosteneffizienter. Ich möchte einen solchen Zusammenbau jedoch vermeiden und möglichst auf ein Komplettsystem setzen. Dabei wurde auch die Marke Teufel mehrfach erwähnt die nicht schlecht sein soll.

 

Mein Budget ist etwa bei CHF 6000.- angesetzt. Wenns etwas mehr sein soll ist das auch nicht so schlimm :fry:. Ich wäre jedoch froh wenn ich eventuell den ein oder anderen Tipp bekommen könnte.

 

Danke im Voraus LG-Community :waltz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich denke bei dem Abstand reicht ein 55" vollkommen.

 

 

Also bei einem Abstand von 4m kann es ruhig ein 60" sein, Bild kann man nie genug haben!

Wirkt am Anfang villeicht gross...aber man gewöhnt sich viel zu schnell daran und dann

bereut man es schnell mal...also ich würde bei diesem Budget auf einen 60" Plasma HDTV setzen.

Würde auf alle Fälle einen Panasonic Plasma empfehlen, schlägt in Sachen Bildqualität

eigentlich alles was es sonst gibt.

 

Bei der Surround-Anlage darauf achten, dass man kein Komplett-System kauft, sondern

einen guten 7.1 AV-Receiver (Herzstück einer guten Heimkinoanlage) und dazu ein

hochwertiges 7.1 Boxenset. Dazu einen guten Blu-ray Player.

Darauf achten dass genügend HDMI-Eingänge vorhanden sind (DVD/BD/Konsolen usw.)

bearbeitet von Peter Stegman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Also bei einem Abstand von 4m kann es ruhig ein 60" sein, Bild kann man nie genug haben!

Wirkt am Anfang villeicht gross...aber man gewöhnt sich viel zu schnell daran und dann

bereut man es schnell mal...also ich würde bei diesem Budget auf einen 60" Plasma HDTV setzen.

Würde auf alle Fälle einen Panasonic Plasma empfehlen, schlägt in Sachen Bildqualität

eigentlich alles was es sonst gibt.

 

Bei der Surround-Anlage darauf achten, dass man kein Komplett-System kauft, sondern

einen guten 7.1 AV-Receiver (Herzstück einer guten Heimkinoanlage) und dazu ein

hochwertiges 7.1 Boxenset. Dazu einen guten Blu-ray Player.

Darauf achten dass genügend HDMI-Eingänge vorhanden sind (DVD/BD/Konsolen usw.)

 

Das mit dem Abstand ist eben so eine Sache. 55" kann zwar vollkommen reichen, aber ich denke auch das 60" einfach besseres Kinofeeling rüber bringt. Und richtig, man muss sich anfangs einfach etwas daran gewöhnen.

 

Du würdest wirklich noch auf einen Plasma setzen? Die habe ich mir nur dadurch schon aus dem Kopf geschlagen weil sie zum einen Stromfresser sind und zum anderen eine elends Hitze abstrahlen (so ist es zumindest bei meinem Pioneer Plasma der schon etwas alt ist).

 

Kannst du irgend eine Marke von einem AV-Receiver und einem Boxenset empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Kannst du irgend eine Marke von einem AV-Receiver und einem Boxenset empfehlen?

 

 

Denon, Onkyo, Yamaha oder Pioneer haben sehr gute Produkte im AV-Receiver Bereich.

 

Bei 7.1 Boxen-Sets kann man sicherlich uneingeschränkt zu Teufel raten.

Bei denem Budget sollte eigentlich was gescheites rauskommen.

 

 

Hier noch etwas zum einlesen in die Materie:

http://www.hifi-regler.de/heimkino/av-receiver.php?SID=acec6dc7094ec81266a12eee78c89c5a

 

 

Zum Thema Panasonic-Plasmas erfährst Du hier einiges:

http://www.hifi-regler.de/panasonic/panasonic-plasmas.php?SID=bf908af939b6f1c0782e6f7373d9b8bc

bearbeitet von Peter Stegman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denon, Onkyo, Yamaha oder Pioneer haben sehr gute Produkte im AV-Receiver Bereich.

 

Bei 7.1 Boxen-Sets kann man sicherlich uneingeschränkt zu Teufel raten.

Bei denem Budget sollte eigentlich was gescheites rauskommen.

 

 

Hier noch etwas zum einlesen in die Materie:

http://www.hifi-regler.de/heimkino/av-receiver.php?SID=acec6dc7094ec81266a12eee78c89c5a

 

 

Zum Thema Panasonic-Plasmas erfährst Du hier einiges:

http://www.hifi-regler.de/panasonic/panasonic-plasmas.php?SID=bf908af939b6f1c0782e6f7373d9b8bc

 

:waltz:

 

Vielen Dank! Lese mich mal in die Sachen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...