Jump to content

MacBook fürs Studium

dysto

Recommended Posts

Übermorgen fängt mein Studium an und in der E-Mail heute stand, dass man Notebook/MacBook und Smartphone mitbringen solle. Diese werden an den ersten 2 Tagen benötigt (später bestimmt auch weiterhin).

Da ich seit, öhm... 4 Jahren (?) kein MacBook mehr habe (damals war es sogar noch so ein sogenanntes iBook), werde ich natürlich ohne Computer und nur mit Smartphone auftauchen. Aber für die Zukunft habe ich mir bereits den Kauf geplant. Drum herum komme ich nicht. Kaufen werde ich mir das nette Teil jedoch natürlich erst, wenn ich den Studentenausweis habe.

(:coolface:)

Nun bin ich beim Durchstöbern der Dinger auf einige Fragen gestossen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es sich mehr lohnt, mehr Geld für etwas auszugeben oder nicht.

Beispielsweise:

Display... 13" oder 15"? Diese 2" machen preislich ja ziemlich viel aus, aber ist es auch nötig? Ich denke nicht. Oder doch? Schliesslich bin ich Grafikerin, studiere 3 Jahre Kommunikations-Interaktions-Interface-Design. Da muss das Teil schon was her halten. Aber ist die Displaygrösse dabei relevant? Ja/nein?

Festplatte... Es gibt da die üblichen, grösseren mit 500GB oder 750GB (5400 U/Min.), ganz nett eigentlich, mein iMac aus 2008 hat aktuell nur 320GB, oder die neuen Festplatten, zwar nur 128 GB dafür eine (statische und somit langlebigere?) Solid State Festplatte. Natürlich kosten diese mehr, obwohl nur 128GB. Kann ich das wieder "wett" machen, indem ich halt noch externe Festplatten kaufen? Oder ist das nicht nötig? Im Endeffekt dünken mich 128GB nämlich ziemlich wenig, dafür, dass ich ihn für grafische Zwecke brauche, aber... es wäre eine bessere Festplatte. :nixweiss: