Jump to content

Erster Gaming-PC

Vauchii

Recommended Posts

Ich möchte meinen ersten richtigen Gaming PC kaufen. Wo kauft ihr eure PCs? Ich habe vor kurzen einen Lenovo PC auf Galaxus gekauft. 6 Lüfter, schwer, Crashes. Überhaupt nicht das was ich von einer Gerät möchte, das ich zum Gamen benutze. Da ist die PS5 ja ein Traum dagegen.

Die komponente auf digitec und dann selbst zusammen bauen.

Es ist nicht so schwer das tusammen bauen. Wichtig ist dass die einzelne komponente zueinander kompatibel sind. Bei all denn neuen anschlüssen und adapter kann es etwas konfus sein.

vor 53 Minuten schrieb Smea:

Die komponente auf digitec und dann selbst zusammen bauen.

Es ist nicht so schwer das tusammen bauen. Wichtig ist dass die einzelne komponente zueinander kompatibel sind. Bei all denn neuen anschlüssen und adapter kann es etwas konfus sein.

Als ich mich für meinen ersten PC - Bau vorbereitet habe, habe ich dutzende Kommentar wie deiner gelesen.
Du meinst es zwar gut, aber dein Kommentar hilft ihm leider genau Null.

Erkläre ihm doch mindestens wie er sicherstellen kann, dass die einzelnen Komponenten zueinander passen.

Und das nun das hier nicht einen weiteren, nutzlosen Kommentar wird, hier einige hilfreiche Punkte:

- Eine Auswahl an Webseiten für Gaming - PCs:
Digitec
Brack.ch

Alternate

Schneller-PC.ch

Vorgehen:

- Definiere dir ein Budget, was willst du für einen PC ausgeben?
(Vergiss nicht das zusätzlich zum PC, noch Bildschirm, Tastatur, Maus, Headset etc. dazukommen)

- Warte auf den Black Friday / Cyber Monday am 29.11 / 02.12.24.
Da gibt es auf Gaming - PCs immer gute Angebote

- Gehe auf Preispirat.ch und erstelle dir einen Dealalarm mit dem Wort "Gaming PC".
Konto => Dealarm. Dann erhältst du eine Benachrichtigung wenn ein Gaming PC in Aktion ist.
Und durch die Bewertung erkennst du auch gleich ob es ein attraktiver Deal ist.

- Du brauchst keinen High - End Gaming PC wenn du bisher mit der Playstation 5 zufrieden bist.
Eine RTX 4080 oder 4090 Grafikkarte ist meist too much.

- In Sachen Preis - Leistung sehe ich einen PC mit folgender Spezifikation:
Prozessor: Ryzen 7 7800X3D

Grafikkarte: RTX4070 Super

RAM: Irgendwas mit DDR5

Speicher: Minimum 1TB SSD, besser 2x 1TB SSD

So etwa wie dieser hier:

AMD Ryzen 7800X3D, 32GB DDR5, RTX 4070 SUPER 12GB, 2TB SSD, Win11-Pro, 750 Wat 

• Like 2

• 4 weeks later...

Das Zusammenstellen ist mir eindeutig zu kompliziert und zeitaufwändig. Ich brauche einfach einen guten Start-PC, der ich dann nach und nach aufrüsten kann.

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/captiva-r78-283-amd-ryzen-7-5700x-32-gb-125-gb-ssd-geforce-rtx-4060-pc-39519253

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/csl-m10060h-amd-ryzen-5-5600-16-gb-1000-gb-ssd-geforce-rtx-4060-ti-pc-37401914

• 1 month later...

Oh habe etwas spät deinen post bemerkt. Für den ersten pc würde ich dir nen midrange raten.

Am besten fängst du mal an, was für einen prozessor du haben willst zb. Amd oder intel.

Da siehst du schon was für einen socket du brauchst, und wenn du das weisst, kannst du schon weiter mit den mainboards auswählen.

Für den prozzi brauchst du noch einen guten lüfter. In den shops kannst du die mainboard oder lüfter für die prozzis filtern, das erleichtert die suche etwas.

Bei denn grafikkarten musst du beachten was für stromanschlüsse sie brauchen zb. 16 pin oder 2*8 pin etc. Damit du dann auch das richtige netzteil kaufst. Hier unbedingt schauen dass du auch genügend strom für cpu und graka vorhanden ist.

Ah bei den rams noch auf die zyklen beachten dass dein mainboard es auch unterstützt.

Gute gehäuse kriegst du jetzt schon für unter 200.- hier besser einen big tower nehmen, somit passen  auch die meisten graka rein.

Beim anschliessen aller komponennte kannst du dass handbuch vom mainboard zur rate ziehen. Auf youtube gibts noch x tutorials wo welches kabel hingehört, sonst einfach hier nachfragen.