Jump to content

Ubuntu Dualboot Einrichten


HakunaMatata

Recommended Posts

Wollte mal fragen ob sich hier jemand mit Linux auskennt. Wie ich schon in einem anderen Thema geschrieben habe, läuft Windows 8 auf meinem Dell Inspiron 15R SE 7520 nicht sauber. Gerne würde ich deshalb einmal Linux Ubuntu als Dual Boot einrichten.

 

Auf dem Laptop scheint ein UEFI anstatt des BIOS zu laufen. Leider scheint dies zu Komplikationen zu führen. Ausserdem verstehe ich den Unterschied zwischen MBR und GPT Formatierung nicht genau. Was wäre sinnvoller in meinem Fall? Ich habe eine einzelne Festplatte mit 1TB Speicher. Diese habe ich in 2 Partitionen aufgeteilt bevor ich Windows 8 auf die grössere (850 MB) installiert habe, die zweite Partition habe ich dann unter Windows über die Speicherverwaltung formatiert. Achja wegen MBR und GPT ich hatte nicht wirklich eine Wahl, auf jedenfall läuft Windows zur Zeit auf einer GPT Formatierung. Jedoch habe ich gelesen, dass man das auch noch in eine MBR Formatierung umwandeln könnte? Aber keine Ahnung ob das überhaupt Sinn machen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich MBR einrichte, habe ich ja 4 Partitionen auf denen dann Windows läuft. Jedoch brauche ich dann noch eine 5. wo ich dann Linux installieren kann. Ist das dann kein Problem bei MBR, habe eben gelesen, dass man da nicht einfach eine neue Partition erstellen kann, ohne das Windows zu "zerschiessen"? Aber kann natürlich auch sein, dass ich das nicht richtig verstanden habe, ich blicke da noch nicht so wirklich durch ;-P

 

Und wenn wir schon dabei sind... Was ist denn genau der Vorteil einer MBR Formatierung gegenüber GPT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...