Jump to content

Kaufberatung PC-Monitor


Geist

Recommended Posts

Da mein aktueller Monitor dank Mitbewohner arg an Qualität verloren hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen (Monitor, wobei Mitbewohner wär auch nicht schlecht :ugly:). Leider habe ich kaum noch einen Schimmer, was heutzutage so auf dem Moni-Markt abgeht :ugly: Dabei sollte der Monitor wenn möglich auf Gaming/Multimedia ausgelegt sein, schnelle Reaktionszeit haben, farbecht, am liebsten ein 24 Zöller (16:10) und eine eierlegende Wollmilchsau sein. Wenn möglich Zukunftstauglich (will heissen Möglichkeit für Displayport, KEIN TN-Panel etc. :ugly:).

 

Wenn euch nix einfällt, was in meine Wunschvorstellungen passt, wäre ich auch bereit dazu, Kompromisse einzugehen :ugly: Ach ja, Preisklasse so zwischen CHF 500.- bis 1000.-. Plus minus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er schrieb doch kein TN Panel schrott und 16:9 dreck. Was Postest du? nen TN Panel und 16:9 billig Monitor :ugly:

 

Wenn ich jetzt nicht schon nen HP ZR24w hätte, würd ich wohl bei den 3 gucken und zwar auch in der reihenfolge

 

Samsung SyncMaster S24A850DW

HP ZR2440w

Dell UltraSharp U2412M

 

Vom Dell soll glaub noch nen Nachfolger kommen, habs grad nicht so recht im Kopf, aber den Samy und HP würd ich eher vorziehen.

 

Haben alle LED Beleuchtung, PLS oder IPS Panel und sind 16:10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für eure Tipps und Ratschläge. Habe mich nun für den HP entschieden, der mir von Shenlong empfohlen wurde (auch wenn's nur n 6bit Panel ist, ich glaube das normalsterbliche Auge nimmt das Dithering kaum wahr). Der Samsung hatte mir dann doch ein zu unausgeglichenes Backlight. Jetzt hängt alles nur noch von Digitec ab :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm k, wusste nicht das der nur nen 6bit Panel (haben TN auch) hat :/ Soll aber wohl nicht so schlimm sein laut dem Hardwareluxx User Test.

Mein ZR24w hat halt nen 8bit, dafür ist er halt nen schluckspecht was Strom angeht und die minimum Helligkeit is auch noch relativ hoch, habs ja auf 0. Würd ihn aber trotzdem nicht mehr hergeben, auch wenn er mängel hat.

Problem ist halt, ich hab damals auch Tests für Monitore über 1000 Fr gelesen, die hatten teilweise die krasseren Mängel als der HP :(

Naja, hoffen wir das es bald mal AMOLED gibt in 24+ und bezahlbar, dann würd ich wohl sofort wechseln, aber das dauert noch paar Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ursprünglich ein 10bit Panel mit homogenisiertem Backlight, aber das Ding wäre dann teurer gekommen, als mein aktueller PC :ugly: Und da ich kaum noch (ernsthaft) mit grafischen Anwendungen arbeite und's mir hauptsächlich zum zocken reichen muss, habe ich die Tausender dann doch lieber auf meinem Konto als auf dem Tisch ^^

Ich warte sowieso auf Direktlink zum Sehnerv. Monitore sind so von gestern :ugly: Wobei vorerst organische LEDs natürlich auch toll wären. Ausrollbare Bildschirme :sabber: Aber solange sie das Altern der einzelnen Farben nicht im Griff haben und das ganze zu einem vernünftigen Preis anbieten können, bleibt das wohl oder übel ein Traum. Handkehrum bin ich froh, dass Hersteller wenigstens von Kaltkathoden als Backlight abgekommen sind, hat ja auch eine Weile gedauert. Wobei das bei AMOLED wiederum obsolet wäre. Naja, man kann nur hoffen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...