Lamyron Posted September 6, 2011 Share Posted September 6, 2011 Rise of Nightmares ist wohl das erste Kinect Spiel, das nicht auf Schienen abläuft. Was haltet ihr davon? http://www.sega.co.uk/riseofnightmares/?t=EnglishUK Ich werde mir das Teil evtl. holen, da mich schon Child of Eden mit Kinect überzeugt hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ubik Posted September 6, 2011 Share Posted September 6, 2011 Das sieht verdammt krass aus Kinect Splatter Hoffentlich gibts ne Demo. Und sorry, aber die Videos sind ja wohl verdammt geil (im sinne von lustig) gemacht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lamyron Posted September 14, 2011 Author Share Posted September 14, 2011 Da die Kritiken die nicht von Kinect Hatern geschrieben wurden eigentlich ganz gut waren, habe ich mir das Teil geholt. Nicht weil ich eine tolle Story oder einen Horror-Schocker spielen will (Soll das Spiel angeblich beides nicht bieten) sondern, weil mich das Kinect Erlebnis gereizt hat. Das Spiel selbst nimmt sich nicht wirklich ernst und bedient so ziemlich alle Klischees Ich habe das Spiel gestern nur ca. 1 Stunde angespielt. Von der Optik her ist es nichts spektakuläres. Es ist extrem Linear und man wird ziemlich deutlich an die Objekte oder Personen mit denen man interagieren kann herangeführt (Interact-Symbol oder automatisch aktivierte Cut-Scene). Wahnsinnig viel Interaktion mit der Umgebung ist leider sowieso nicht möglich (Ein paar Higlights werde ich aber weiter unten noch erwähnen) Die Befehle für die Bewegung sind imho gut gelöst, auch wenn ich selber ab und an noch etwas Koordinationsprobleme habe. Vor allem von einer Drehbewegung (die mit den Schultern ausgeführt wird) im Gehen wieder auf geradeaus zu wechseln und dabei nicht zu überdrehen habe ich noch nicht ganz im Griff. Das fühlt sich ein bisschen an, wie wenn man mit einer zu hohen Mouse sensitivity spielen würde. Auch das Start und Stopp habe ich noch nicht intuitiv im Griff, denke aber dass das reine Übungssache ist. Die meisten Objekte mit den man interagieren kann, muss man erst mit dem "Interact" Symbol aktivieren (Arm ausstecken und auf das Interact Symbol fahren) Dann begibt sich der Charakter automatisch in die richtige Position um eine Aktion ausführen zu können (Wenn man also schräg vor einer Tür steht, stellt er sich gerade davor). Anschliessend kann man das Objekt mit einer Handbewegung aktivieren. Anscheinend funktioniert eine beliebige Handbwegung. Ich habe mir aber angwöhnt (macht man irgendwie automatisch ) Eine passende Bewegung zu machen. Normale Türen stosse ich auf, Schiebetüren öffne ich mit einer Wischbwegung (Und wenn man nicht sieht was die Türe für eine Mechanik hat, kann es gut sein, dass man auch mal eine Schiebetüre mit der Stossbewegung öffnet), Hebel lege ich um, Tarokarten drehe ich um etc. Diese kleinen Dinge lassen einen gut in die Welt eintauchen und machen Spass. Zusätzlich gibt es noch viele Bewegungsevents, die angekündigt werden und bei denen man die Anweisung erhält Zu Balancieren, zu rennen, zu schwimmen etc. Diese Events finde ich grundsätzlich sehr cool. Richtig zu Rennen um rechtzeitig von einem im Wasser treibenden Zugdach runterzukommen macht wirklich Spass, auch wenn imho die Übertragung der Bewegung nicht so toll gelungen ist, und das Rennen eher ein schnelles Gehen war. Bei solchen Aktionen sehe ich extrem grosses Potential und ich hoffe, dass diese Events irgendwann auch ohne Ankündigung gefordert werden, nur als Reaktion auf die Umwelt (z.B. bei einer Falle Ducken, oder ein Hindernis überspringen, ohne dass auf dem Bildschirm der Hinweis "Ducken" oder "Springen" auftaucht). Am meisten Spass hatte ich bisher, als ich entdeckt habe, dass ich die Totenhschädel die auf dem Weg in eine Gruft auf dem Boden liegen herumkicken kann und als ich eine Kiste mit einem Tritt zerstört habe (Leider gibt es auch Kisten und Fässer, die unzerstörbar sind ). Mit dem Kampfsystem bin ich bisher noch nicht ganz warmgeworden, weil zum einen nur horizontale und vertikale Schlagbewegungen auf dem Bildschirm umgesetzt wurden und weil ich mit Schlägen verfehlt habe, die meiner Meinung nach hätten treffen sollen. Da werde ich aber noch üben resp. im Handbuch überprüfen ob der Fehler nicht eher bei mir liegt. Alles in allem hat das Spiel eine Menge genialer Ansätze, die gut umgesetzt wurden, aber imho noch viel Verbesserungspotential haben. Wer aber einen Eindruck davon haben will, wie sich ein "richtiges" Kinect Spiel spielen könnte, dem kann ich Rise of Nightmares bisher ans Herz legen. Evtl. schreibe ich noch mehr, wenn ich das Spiel beendet habe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted September 14, 2011 Share Posted September 14, 2011 Tönt interessant. Würdest du das Spiel als Kaufgrund für Kinect empfehlenn, oder ginge das dann doch zu weit? Ich hadere immer noch mit den ganzen Kinect/Move-Dingens - irgendwie fehlt mir der passende Systemseller... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lamyron Posted September 14, 2011 Author Share Posted September 14, 2011 Tönt interessant. Würdest du das Spiel als Kaufgrund für Kinect empfehlenn, oder ginge das dann doch zu weit? Ich hadere immer noch mit den ganzen Kinect/Move-Dingens - irgendwie fehlt mir der passende Systemseller...Als Systemseller würde ich es nicht bezeichnen. Es ist halt von den Funktionalitäten her (Freies bewegen im Raum z.B.) ein Quantensprung in der Verwendung von Kinect, aber es besteht imho immer noch viel Luft nach oben. Imho benötigt auch Rise of Nightmares vor allem mal eine positive Einstellung gegenüber Kinect um Spass machen zu können. Wenn man will findet man noch locker genügend Gründe, warum das Spiel ein Fehlschlag Kinect scheisse ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts