Jump to content

Kaufberatung SSD

_ME_

Recommended Posts

Da ich in den Weihnachtsferien vielleicht endlich mal Zeit habe meinen PC aufzurüsten, würde ich gerne mal eine SSD einbauen um die Performance zu verbessern.

Allerdings gibt es inzwischen so viele Produkte die sich nur recht wenig unterscheiden.

Wer hat mir einen Tip für eine günstige und gute SSD? Wichtig ist mir vor allem auf die Zuverlässigkeit. Wenn man die Rezensionen bei Digitec so liest findet man bei fast jedem Modell einen Kommentar von einem oder mehreren die ihre kompletten Daten verloren haben weil das Ding schon nach kurzer Zeit ausgestiegen sind.

Das möchte ich wenn möglich eigentlich vermeiden.

Samsung 830 wird öfter mal genannt, bei Digitec gibts aber nur den 840?

Ist das das Nachfolgemodell oder ist die irgendwie anders. 840 ist nämlich teilweise billiger als der 830 wie ich in anderen Shops schon gesehen habe.

Was bedeutet Basic bei den Samsung Modellen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Intel 330? Ein Arbeitskollege hat mir die empfohlen.

Laut Tests sind sie zwar nicht ganz die schnellsten, sollen aber nahe an die teureren 520er ran kommen und qualitativ recht gut sein.

Ausserdem soll Intel den berüchtigten Sandforce Controller dank eigener Firmware doch recht gut im Griff haben.

Wie gesagt ist mir eine Datensicherheit wichtiger als das letzte Quäntchen Performance.

Auch noch wichtig ist mir die Verfügbarkeit.

Samsung ist bei Digitec im Moment z.B. nicht lieferbar und da ich das Projekt in den Weihnachtsferien durchziehen will fallen die im Moment vermutlich trotz eurer Tips weg.

Auch noch wichtig ist mir die Verfügbarkeit.

Samsung ist bei Digitec im Moment z.B. nicht lieferbar und da ich das Projekt in den Weihnachtsferien durchziehen will fallen die im Moment vermutlich trotz eurer Tips weg.

Dann kaufst du eine bei Steg ;)

http://www.steg-electronics.ch/de/article/samsung-ssd-830-series-420408.aspx?campaign=toppreise/harddisc-floppy/ssd-hdd-fdd-floppy/samsung/420408

Oder wie gesagt eine Crucial m4...

Steg mag ich irgendwie nicht und ausserdem sind sie in dem Fall ein Stück teurer.

Jetzt gäbe es die 840er wieder, inzwischen hab ich mir aber die INTEL 330 mit 180GB bestellt.

180GB reicht mir eigentlich für die nächsten Jahre und 140.- ist auch ein angemessener Preis.

Ob sie sich bewährt werd ich dann berichten.

• 2 weeks later...

Wie versprochen nun ein kurzer Bericht zu meiner Intel 330 SSD welche ich mir in den Weihnachtsferien eingebaut habe.

Der Einbau hat super geklappt da bei Intel auch gleich alle Einbaurahmen, Kabel usw. mitgeliefert werden. Das System hat die SSD als zusätzliche HD erkannt und ich konnte darauf zugreifen.

Der Datentransfer verlief nicht ganz so reibungslos. Es ist zwar eine Transfer-Software dabei, da meine alte Partition 1TB hatte konnte ich sie aber auch nicht auf die neue Harddisk kopieren nachdem ich sie bis auf 60Gb leergeräumt hatte.

Zum Glück konnte ich mir im Büro aber eine Kopie von "Acronis True Image" ausleihen und damit war System Disk nach etwas Wartezeit dann auch auf die SSD kopiert.

Hier habe ich mir dann das grösste Problem eingebrockt denn da man an meinem Tower fast nicht an die SATA Ports rankam habe ich versucht, die SSD softwaremässig als Bootdisk festzulegen. Nach etwa 2 Stunden hab ich dann aufgegeben und die Kabel doch umgesteckt

:facehoof:

Als ich die Kabel umgesteckt hatte fehlte ihm dann zwar noch ein Bootloader da mein PC bisher noch eine seperate Wiederherstellungspartition hatte, durch ein "Wiederherstellen" mit der Windows CD lies sich dann auch das beheben und mein Rechner kam das erste mal von der SSD hoch.

Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von dem Teil. Bisher hat der Bootvorgang jeweils etwa eine Minute gedauert und nach dem Login nochmals 30 Sekunden bis man im Windows was machen konnte. Neu geht es 10 Sekunden bis zum Login und 2 Sekunden danach. Neu starten geht jetzt schneller als früher der Ruhezustand und der Ruhezustand ist nun schneller als vorher der normale Standby :feelsyah:

Den Vergleich zu einer anderen SSD habe ich natürlich nicht, da ich absolut glücklich mit der SSD bin, denke ich aber dass man 5% oder 10% schneller nun auch kaum mehr merken würde. Die Ausfallsicherheit muss sich erst noch zeigen. Ich werde vorläufig deshalb ab und zu ein Backup machen.

Hettsch doch eifach chöne d Bootreihefolg im BIOS umstelle. :ugly:

Das war auch mein Gedanke. Das hab ich natürlich als erstes versucht, hat aber nicht geklappt.

Wenn 2 "Harddisks" drin sind bootet mein Rechner immer von der die am SATA1 hängt und die kriegt auch immer den Laufwerkbuchstaben C:\

Oder hat er von der richtigen Disk gebootet und ich konnte einfach die Laufwerkbuchstaben nicht tauschen? Da bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher.

Kurz die Kabel zu tauschen war auf jeden Fall schlussendlich bedeutend einfacher.