Jump to content

Aufrüstung HP Desktop


DirtEHarry

Recommended Posts

Moin Leute

 

Ich möchte gerne meinen Rechner aufrüsten. Es handelt sich um folgenden HP Dektop:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02000632&tmp_task=prodinfoCategory&cc=ch&dlc=de&lc=de&product=4119561#N449

 

  • Handlungsbedarf sehe ich vor allem bei der Grafikkarte. Ich glaub, da kann ich schon mit relativ "wenig" Geld (200/250 Franken) einen rechten Leistungsschub erreichen. Oder nicht? Von einem Bekannten, der sich ein wenig mit PC Hardware auskennt, habe ich gehört, dass ev. mein Mainboard die Auswahl arg verkleiner könnte. Ist das richtig? Möchte eigentlich nicht zu viel am System rumschrauben...
     
  • Zudem wären theoretisch 16 GB RAM möglich. Bringt mir das viel gegenüber 8 GB. Wenn nicht bei Spielen, wo dann?
     
  • Letztlich noch die Festplatte. Ich bin mir nicht gerade sicher, ob ich noch einen freien Platz habe, aber grundsätzlich wäre ich an einer SSD interessiert. Ich bin da überhaupt nicht informiert, deswegen kurz drei Fragen:
    1. Muss ich mir da wegen Kompatibilität Sorgen machen?
    2. Ich habe relativ viele Programme (Spiele, Adobe Collection) installiert. Müssten die später alle auf der SSD Platz finden oder kann ich sie auch auf einer anderen (sprich nicht die, auf der Windows installiert ist) Festplatte installieren?
    3. Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Ihr seht schon: ich bin ein absoluter Noob, was das alles anbelangt. Und bevor ich mich durch die Tiefen des Internets grabe, erkunde ich mich gerne bei "bekannten" Experten. :circle:

 

Besten Dank im Voraus!

bearbeitet von DirtEHarry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mainboard hat einen PCI-E x16 Slot, somit läuft jede aktuelle Grafikkarte, es kann aber eng werden vom Platz her.

 

16 GB bringens nur bei Ladezeiten oder bei Video-/Audioberarbeitung, evtl. auch noch ein wenig bei Photoshop.

Es kann sein, dass dein Mainboard 4x4 GB nicht verträgt, das kommt leider oft vor. Du müsstest dann die exakt gleichen Speicher verbauen die du bereits hast oder ein neues Set von 4x4GB kaufen damit es sicher läuft.

Ein Gemisch von zwei verschiedenen Sets läuft meistens nicht wirklich gut.

 

Es muss nur Windows auf der SSD Platz haben und die Programme/Spiele welche davon profitieren sollen. Von der Grösse würde ich dir mindestens 128 GB empfehlen, eher grösser.

 

Wenn du wenig Geld ausgeben willst wird dir das einen guten Leistungsschub geben. ;)

bearbeitet von Xonic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

K.a. was für ein Rechner du hast, aber die 660 Ti sind generell gute Karten, bei der DirectCu hat es aber auch noch einen ruhigen Kühler und sie ist gut übertaktet, einzig wegen länge muss man aufpassen, da sie 27 cm ist! D.h. bitte nachmessen und gleich noch schauen wegen Netzteil.

Was für ne Grafikkarte hast du jetzt drin? Viele ältere Midrange Karten brauchen ja mehr Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hiho, ihr Experten

 

Bin jetzt kurz davor, die oben erwähnte Asus Grafikkarte zu kaufen

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=247170

 

Nun habe ich in den Details gelesen, das ein Netzteil mit mindestens 550W empfohlen ist. Ich habe aber nur 460W. Shenlong hat's ja auch schon angetönt. Ist das wirklich kein grosses Problem?

bearbeitet von DirtEHarry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert natürlich, aber wenn du extreme Grafiklastige Spiele zoggst, die eine extreme Leistungsaufnahme brauchen, kann es sein das dein System ausschaltet, da nicht mehr genug Strom für den Rest vorhanden ist.

 

 

Ich würde dir davon abraten.

 

Ausser du kaufst dir ein besseres Netzteil dazu.

[h=4]Corsair Builder Series CX600 V3 - 600 Watt - 75.- bei Digitec[/h]

Besonders da du noch den RAM und SSD nachrüsten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also RAM und SSD werden zusammen wohl <20W brauchen, das verbaute 460W Netzteil sollte eigentlich mit der 660Ti klarkommen da die auch nur eine TDP von 150W hat. (Die GTX260 hat ca. 180W)

Ich würde es probieren, die Netzteile sind sowieso bei den meisten PCs zu gross ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Leute. ^_^

 

Ich habe mich mittlerweile selber etwas schlau gemacht und mal den PC aufgeschraubt. Für die obige Asus GTX 660 Ti habe ich zu wenig Platz (Tiefe und Höhe). Ausserdem bräuchte ich dafür zwei 6 Pin für die Stromzufuhr - ich habe aber nur einen zur Verfügung. Deshalb habe ich mich jetzt für eine normale 660 entschieden, und zwar für diese hier:

 

http://www.microspot.ch/microspot/product/Grafikkarten/0000674953/ASUS_GTX660-DC2T-2GD5_-_Grafikkarten_-_GF_GTX_660_/detail.jsf?current=5&DCSext.Ref=&R=8808545189889

 

Für meine Bedürfnisse wird sie reichen.

 

An einem HP-Desktop mit seinen abgestimmten Komponenten und perfekt verlegten Kabeln will ich nicht wahnsinnig gross rumfummeln müssen - das wäre bei einem Austausch des Netzteils der Fall.

 

Wenn's in ein paar Jahren nötig wird, werde ich gleich von Grund auf einen Gamer PC zusammenbauen.

bearbeitet von DirtEHarry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...