Jump to content

Stereo Lautsprecher für PC


KNET

Recommended Posts

Shalom!

 

Ich möchte mir gerne ein Paar gute PC Lautsprecher kaufen. Benutzt werden diese dann eigentlich nur um Musik zu hören. Auf dem Z5500 klingt Musik halt schon ziemlich scheisse.

Einen Verstärker habe ich noch nicht.

 

Mein Budget wäre wohl so um die 500.-, ich denke da krieg ich bestimmt was gescheites.

 

Hat da jemand Erfahrung?

Link to comment
Share on other sites

Guten Verstärker und zwei Standboxen oder zwei kleinere Regallautsprecher und nen Subwoofer.

 

Kriegst du eigentlich alles für rund 500.-, muss ja nicht gleich nen ultrakrasser Verstärker sein, wenn du eh nur den Sound drüber nehmen willst und keine Video Signale.

Link to comment
Share on other sites

Hmm für Standlautsprecher habe ich keinen Platz und noch nen Subwoofer möchte ich nicht im Zimmer.

 

Das klingt nach ner Zwickmühle / Weggli & Füüfi

 

? Ja mit zwei Regallautsprechern kriegst du halt nicht so viel Tiefen.

 

Wie gross dürfen die denn sein? An der Wand oder stehen sie?

Link to comment
Share on other sites

Ach was, mit zwei anständigen Regallautsprechern bringst du genug Bass hin für ein PC-System.

 

Wenn du ans Maximum gehen willst ohne Verstärker müsstest du dir überlegen Studio-Monitore zu kaufen.

 

Als Regallautsprecher würden sich z.B. Dali Zensor 1, Quadral Argentum 320 oder die neuen Canton GLE 426 / 436 anbieten. Dazu noch ein Occasions Stereo Reciever und du hast ziemlich Punch. ;)

Edited by Xonic
Link to comment
Share on other sites

Für Standboxen musst du schon nen 20+ m2 Zimmer haben, besser mehr, sonst sind die einfach Oversized!

Gute Regallautsprecher haben auch schon ordentlich Bass und reichen fürn normales Zimmer locker, aber hab mich schon lange nicht mehr Informiert und mein Preisrahmen war ja auch höher, meine 2 KEF Q300 kosteten damals ja 800 Fr, jetzt gibts die für 600. Aber dann braucht man ja auch noch nen Verstärker, für nen neuen Stereoverstärker zahlt man auch schnell 250+ Fr.

 

Also entweder du Sparst noch ne weile oder schaust bei den Studio Monitoren, sind eh besser wenn man nah an den Boxen ist, weil bei normalen Lautsprechern solltest schon 1m Abstand haben, Studio Monitore dagegen sind ja extra dafür gemacht. Ich merks ja auch bei meinen KEF, die sind zwar auch gut im nahbereich, aber ist schon besser wenn man weiter weg ist und ich hab noch den Vorteil das ich nen 2x1m Tisch hab, d.h. 70-90cm Abstand, was bei nem Standart Tisch/Pult ja nicht der Fall ist.

Sonst kaufst dir halt nen gutes 2.0/2.1 PC Set von z.b. Edifier, ja China Bude aber die machen seit Jahren super Produkte fürn guten Preis.

Die Bose mögen sicher gut sein, aber allein das da Bose draufsteht macht das ganze unnötig teuer, aber is nur meine Meinung.

 

Alternative, Kopfhörer, meinen Beyerdynamic DT880 kann ich selbst im Sommer stundenlang aufhaben ohne nachher nen Eimer für den Schweiss zu holen und er ist auch super angenehm zu tragen.

Und ich sollte echt nicht die Preise angucken, hab vor fast 3 Jahren noch 365 Fr bezahlt und nun gibts den für 235 Fr, hät ich ned noch nen DT 770 würd ich mir nen 2ten kaufen. Weil der T70 ist mit 350-400 Fr fast kein Upgrade und der T1 ist mit aktuell 900 Fr zu teuer. :(

Link to comment
Share on other sites

BOSE

 

:donotwant: Völlig überteuert und niemals auf dem Level eines einigermassen guten Regallautsprechers (wie auch, bei den Massen? Physikalisch gar nicht möglich). Das einzige was an Bose gut ist, ist das Marketing.

 

Würde den gleichen Weg wie Xonic wählen: Occasion Verstärker plus Regallautsprecher (evt. auch Occasion).

Link to comment
Share on other sites

Danke euch allen für die Hilfe schonmal.

 

500.- war eher so ein "Gefühlslimit". Wenn es sich richtig lohnt zahle ich auch gerne 800.-/900.-

Bei Lautsprechern und Verstärkern gibts ja nicht alle 5 Jahre ne Revolution die sich für mich lohnen würde. Da zahle ich lieber einmal für was gutes.

 

Diesen Bosedingern traue ich nicht so wirklich. Nur schon wegen der Grösse.

 

Was würdet ihr mir denn so Verstärkertechnisch empfehlen, hat da jemand ne Ahnung? Im Internet liest man von so ziemlich jedem dass er superduper sei. :ugly:

Optical Anschluss wär ein +

Link to comment
Share on other sites

Dann werfe ich hinsichtlich Lautsprecher mal noch die Klipsch RB 61 in den Raum. Hab die im Wohnzimmer, und u.a. bezüglich Tiefen und Bass spielen sie so manchen Standlautsprecher der Kollegen an die Wand.

Das mit den Verstärkern ist halt so eine Sache... am besten schaust du dich auf Ricardo um und suchst dann Meinungen dazu im Inet. Die dürfen auch ruhig ein bischen älter sein, da gibts super Schnäppchen... meine beiden NADs (Vor- und Endverstärker) sind z.B. 15-20 Jahre alt, können klanglich aber ohne Probleme mit den heutigen Top Modellen mithalten.

Link to comment
Share on other sites

Hab selber nen Yamaha Stereo Verstärker, da ich lieber neutralen Klang habe, Denon (soviel ich noch weiss eher nen warmen Klang) und Pioneer (k.a. mehr) haben auch sehr gute Geräte. Onkyo auch aber sollen ziemliche Stromfresser sein, k.a. ob das in den letzten 2 Jahren gefixt wurde.

Von NAD hab ich schon sehr viel gutes gelesen, d.h kannst sicher auch nix falsch machen.

 

Wieso willst du nen Optischen Anschluss? Da musst schon fast auf nen 5.1+ Verstärker setzen und die sind bekanntlich im Stereo bereich immer noch unterlegen. Heute sicher nicht mehr so wie früher und die teuren Modelle haben da sicher kein prob mehr damit, aber geht halt um "low Budget", da ist nen Stereo Verstärker einfach besser und da kriegt man Optical erst bei teureren Modellen.

Und das andere Problem, HDMI, da gibts ja gefühlt jedes Jahr nen neuen Standard, weil die einfach unfähig sind gleich was gescheites zu machen. Displayport gibts schon lange und ist immer noch überlegen und Lizenzfrei, aber man muss ja Leute für blöd verkaufen und denen das Geld aus der Tasche ziehen :rage:

Link to comment
Share on other sites

:donotwant: Völlig überteuert und niemals auf dem Level eines einigermassen guten Regallautsprechers (wie auch, bei den Massen? Physikalisch gar nicht möglich).

 

:lol:

 

Äpfel mit Birnen vergleichen, grandios! Die Rede war von PC-Lautsprechern zum Musik hören. Dafür reichen mir die kompakten Bose Companion 20... nun gut, jedem das seine. ;)

Link to comment
Share on other sites

Einen Verstärker habe ich noch nicht.

 

Das zeigt doch schon, dass KNET keine Brüllwürfel will. :petzi:

 

Die neue A-Serie von Pioneer ist schlicht und technisch sehr gut, z.b. der Pioneer A-30 (es gibt auch den A-10, A-20, A-50 und A-70 je nach Leistung).

Link to comment
Share on other sites

Gut ich hab mich schon ein bisschen Zweideutig ausgedrückt. Ich wusste am Anfang noch nicht ob ich mir jetzt was HiFi-Mässiges holen soll, oder eben doch "nur" PC Würfel.

 

Ok, demnach würde ich mir nen Pioneer A30 besorgen mit zwei Klipsch RB-61 Lautsprechern.

 

Wie sieht es eigentlich mit dem anschliessen aus? Habe ich grossen Qualitätsverlust wenn ich meine Geräte per 3.5mm to 2x Chinch einstecke?

Link to comment
Share on other sites

 

Ok, demnach würde ich mir nen Pioneer A30 besorgen mit zwei Klipsch RB-61 Lautsprechern.

 

Wie sieht es eigentlich mit dem anschliessen aus? Habe ich grossen Qualitätsverlust wenn ich meine Geräte per 3.5mm to 2x Chinch einstecke?

 

Gute Wahl, sie werden dich begeistern (und sind ausserdem sehr sexy) :megusta:

So ist bei mir der TV und der MP3 angeschlossen, merke nichts von Qualitätsverlust im Vergleich zu anderen Quellen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...