Jump to content

Neuer Computer gesucht


Arthas

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe vor, mir in den nächsten Monaten einen neuen PC zu kaufen (womöglich auch schon bald, weiss ich noch nicht :ugly:).

 

Bisher sieht er so aus:

- Intel Core i7 4770K BOX, 3.5GHz, LGA 1150, 4C/8T, unlocked

- Asus R.O.G. Maximus VI Formula, Z87, LGA1150, SLI/CFX

- Kingston HyperX Predator, 2x8GB, DDR3-2133, CL11-12-11@1.6V

- Gainward GTX-780 Phantom GLH, 3GB GDDR5, PCI-E x16 3.0

- Hitachi Ultrastar 7K3000, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3, 24/7

- Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 250GB, SATA-3, 2.5 Zoll

- NZXT Phantom 410 Midi-Tower - white

- Asus BW-12B1ST, BluRay/DVD Brenner, schwarz, SATA

- Enermax Cluster UCCL12 PWM (Weiss) (einfacher Lüfter)

- be quiet! DARK POWER PRO P10 550W, 80plus Gold

 

 

Wo ich noch recht unsicher bin ist das Mainboard und das Netzteil. Gibts sonst irgendwelche Änderungsvorschläge oder sonstige Hinweise/Infos die euch einfallen? Schlechte/Gute Erfahrungen?

 

 

Bin um jeden Rat froh. :heil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden fall eher das günstigere, 300+ Fr für ein Mainboard lohnen sich wirklich nur wenn man massiv übertakten will. Eigentlich reicht auch nen 150 Fr Mainboard, aber ich tendiere auch eher zur 200 Fr Region.

 

BeQuiet macht sehr gute Netzteile, d.h. ist gut, 550 Watt müssten es nicht grad sein aber man hat gern reserven. (Computerbase hat nen übertakteten i7 mit ner Titan an nem 400 Watt bequiet am laufen :ugly:)

 

Was ich aber noch dazu kaufen würde, CPU Kühler, z.b. nen Scythe Mugen 3 Rev. B (digi 52 Fr), THERMALRIGHT HR-02 wär auch gut, leider hier in der CH teuer (schlechter als der Mugen)

Klar reicht der Boxed, aber son krachmacher wär nix für mich.

 

RAM, für was 2133er Ram? Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V CHF 137 (Digi)

Da merkst du null unterschied, schneller Ram lohnt nur wenn man die CPU Graka nutzen will.

Und die hohen Ram Kühler wären bei den meisten guten CPU Kühlern nur im weg.

 

I7, hmm, Videobearbeitung/Rendering/CAD u.s.w? Nen I5 für 100 Fr weniger ist beim zocken quasi gleich schnell.

 

Graka, hmm, Preis/Leistung ist ne 780 nicht wirklich grad der hit, da würde ich eher ne 770 nehmen, ist zwar 10-20% langsamer, aber dafür über 200 Fr billiger. Ausnahme du zockst in mehr als 1920er Auflöstung, da macht sich der extra Speicher sehr bemerktbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Infos.

 

Beim CPU Kühler hab ich nun noch den Thermalright HR-02 Macho Rev. A genommen, der kommt gut weg auf cb.de. i7 und GraKa ist halt einfach so ne Sache, da kauf ich mir halt lieber mal die etwas neueren. Der PC sollte mir einfach genug lange halten. Bei den Festplatten hab ich auch jeweils zwei von jeder gekauft, um mit nem Raid 1 immerhin eine defekte Platte umgehen zu können.

 

Mein jetziger PC ist glaub seit 2008 in Betrieb, nur die GraKa und das RAM hat etwas gewechselt, weshalb der schon länger nicht mehr mit den neueren Games mithalten kann.

 

Das Gehäuse hab ich nun auch gewechselt von NXZT auf Corsair Graphite 600T Midi-Tower, der sollte etwas leiser sein und hat auch Staubfilter drin.

 

RAM schau ich definitiv noch an, dachte einfach, dass ich mit 2133 gut fahre, kenn mich da aber nich so super aus. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Macho ist wohl doch minimal besser als der Mugen 3, hab das irgendwo mal umgekehrt gelesen, naja egal, sind beide sehr gute Kühler.

 

Raid 1 ersetzt kein Backup und kann vieles eher schlimmer machen. Lieber ne externe Platte dazukaufen und dort drauf immer von allem wichtigen nen Backup machen.

 

Corsair Graphite 600T ist nen guter Tower, vor 2 jahren nen PC mit dem PC gebaut für nen bekannten, soviel Platz da drin :)

Selber hab ich nen Fractal Design Define XL, super Tower, durch Dämmung aber halt bisschen wärmer.

D.h. wenn man ned so viel Platz braucht ist nen Fractal Design Define R4 ne nette Sache, aber würd da noch 1-2 Lüfter dazu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun etwas umgestellt und immerhin den Preis von 2.7k auf 2.3k gedrückt, mithilfe eurer/Kollegen Tips.

 

- WD Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3

- Intel Core i5 4570 BOX, 3.2GHz, LGA 1150, 4C/4T

- Inno3D iChill GTX-770 HerkuleZ X3 Ultra 2GB GDDR5 (vorher: Gainward GTX-780 Phantom GLH, 3GB GDDR5, PCI-E x16 3.0)

- Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V

- Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 250GB, SATA-3, 2.5 Zoll

- Asus R.O.G. Maximus VI Hero, Z87, LGA1150, SLI/CFX

- Corsair Graphite 600T Midi-Tower - White (Special Edition)

- be quiet! DARK POWER PRO P10 550W, 80plus Gold

- Asus BW-12B1ST, BluRay/DVD Brenner, schwarz, SATA

- Thermalright HR-02 Macho Rev. A, Multisocket Cooler

 

Bei den normalen 2TB Festplatten bin ich auf ein deutlicher preisgünstigeres Modell gegangen. Ich glaube man findet bei allen HDs schwarze Schafe, die früh aussteigen, da muss ich einfach hoffen, dass meine zwei gut sind. :P

 

Den Prozessor hab ich gewechselt von i7 4770K auf i5 4570, müsste auch so noch gut zocken können. Die wichtigsten Games nächstes Jahr, werden wohl The Witcher 3, Dragon Age 3, Battlefield 4 und Dooom 4 sein. Sollte das dann hoffentlich schon hinkriegen.

 

RAM hab ich gewechselt auf den Vorschlag von Mugen, auf die 1600er. Die haben zudem auch keinen Extrakühler (?) und es sollte keine Platzprobleme mit dem CPU Kühler werden.

 

Unsicher bin ich nun noch bei der Mainboard/Grafikkarten Wahl. Denke Das Mainboard ist gut, aber die Karte wohl zu teuer. N Kollege sagte mir, eher eine für ~400.- kaufen und dann vielleicht in 2 Jahren wieder ne neue (also auch im 400.- Rahmen) kaufen.

Gäbs da sonst grad irgendwelche gute Vorschläge für Grafikkarten?

 

 

Zudem ist noch die Frage offen wegen der Sicherheit. Raid 1 unterbietet einfach den Hardwareschaden, welcher auftreten kann bei den HDs. Würdet ihr dann z.B. normal 1x SSD für Windows/Programme/Games, 1x HD für Daten und 1x HD für Backup? Und dann das Backup manuell oder z.B. das in Win7 integrierte Backup von C:\?

 

 

Bin für alles offen. :D

 

 

EDIT: Auch noch ne andere Grafikkarte gefunden. :circle:

Ne Inno3D iChill GTX-770 HerkuleZ X3 Ultra 2GB GDDR5, sollte ausreichen zum zocken und recht leise sein. =)

 

 

Wenn ich nun einfach eine SSD, statt 2 kaufe, bin ich knapp unter 2k. ^^

bearbeitet von Arthas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ned Mugen *heul* :D

 

Graka eher Gainward GTX-770 Phantom 2GB, günstiger und von nem Hersteller dem man auch eher traut.

 

HD 3 TB nehmen, man kann nie zu viel haben und vorallem ist sie pro TB minimal günstiger :)

 

Die RAM haben keinen extra hohen Kühler ja.

 

Netzteil würd ich auf Seasonic G-550 oder be quiet! Straight Power E9 CM, 580 Watt wechseln, das andere ist echt bisschen zu viel. Von den Watt her würde ein 450-500 Watt eigentlich auch easy reichen, aber vom Preis machts nicht so viel aus und ich denke du wirst angst haben das du dann zu wenig hast xD

 

Mainboard, hmm, über 150 aber ned zuviel über 200, in dem Preisrahmen kriegt man alles was man braucht, leider hat Digitec im mom so wenig an Lager. Asrock Z87 Extreme4 wäre halt noch sehr gut, aber bei digi 1-2 Wochen lieferfrist :ugly:

 

Raid 1 ist eigentlich nur dafür gedacht, das wenn dir ne Platte abraucht, du weiterhin arbeiten kannst, aber es ersetzt kein Backup! Wenn du Backup richtig machen willst, nimmst du ne externe Platte und hängst die nur dran wenn du Daten sicherst, den rest der Zeit gehört sie in nen Schrank/Schublade.

Weil wenn nen Blitz einschlägt oder so, bringt dir Raid 1 null, da schmoren dann beide Platten vor sich hin wenn man pech hat. Selbe mit der externen Platte wenn die immer angeschlossen ist.

Also für die normale Platte kannst ja evtl nen Raid1 machen und ne externe halt für ein wöchentliches Backup benutzen, aber bei der SSD lohnt sich das nicht wirklich, die 250 GB bringtst zur not noch auf der normalen HD unter.

Die SSD wird ja sicher ein paar jahre halten, d.h. fals sie dann kaputt geht, kriegt man dann ne viel tollere für den Preis. Meine erste SSD (Intel X25-M G2 die immer noch geht) mit 160GB kostete 10.2009 500 Fr, 02.2013 ne Samy 840 pro 256GB gekauft für 250 Fr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry shenlong! :heil:

 

Hab noch paar Sachen gewechselt, Mainboard wird nun n Asus H87 Pro gekauft, wurde mir auf cb.de empfohlen, da ich keinen i5/i7 (K) hatte. Dort ist auch der Preis etwas billiger. ^^

 

Netzteil ist noch unsicher, wenn aber dann eher umsteigen aufn be quiet! C9 480W. Wenn du mir sagst, meins ist too much und mir dann aber n 580W vorstellst, chegg ichs nich mehr so ganz. :ugly:

 

Bei den RAM bin ich auf CL9 umgestiegen.

 

Bei den Festplatten könnt ich mir sonst folgendes vorstellen:

- Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 250GB, SATA-3, 2.5 Zoll

- WD Caviar Green, 64MB, 3TB, SATA-3

- WD My Passport, 2TB, USB 3.0, red

 

 

\edit

Dann würde das komplette nun so aussehen:

- Intel Core i5 4570 BOX, 3.2GHz, LGA 1150, 4C/4T

- Thermalright HR-02 Macho Rev. A, Multisocket Cooler

- Asus H87 PRO, LGA1150, CFX

- Kingston HyperX, 2x8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 @1.5V

- Inno3D iChill GTX-770 HerkuleZ X3 Ultra 2GB GDDR5

- Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 250GB, SATA-3, 2.5 Zoll

- WD Caviar Green, 64MB, 3TB, SATA-3

- WD My Passport, 2TB, USB 3.0, red

- be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold

- Asus BW-12B1ST, BluRay/DVD Brenner, schwarz, SATA

- Corsair Graphite 600T Midi-Tower - White (Special Edition)

 

Die Grafikkarte hat einfach sehr gute Testergebnisse abgeliefert für ne 770, deshalb bleib ich wohl bei dieser. ^^

bearbeitet von Arthas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit zu krass meinte ich nicht unbedint die Watt Zahl, die Serie ist halt der Ferrari unter den Netzteilen und die 2 die ich meinte halt "nur" noch nen Porsche (nein ich mag beide Automarken ned, aber nix anderes eingefallen :D)

Aber das 480er ist ne gute Entscheidung.

Und eben, Computerbase Testsystem mit i7 4770 und Nvidia Titan hat gerade mal ein be quiet! Straight Power E9-400W.

 

Graka k.a., noch kein Test davon gesehen, aber sind beide gleich getaktet, nur kostet die Gainward nochmals weniger.

 

Ich schreib sonst später noch mehr, grad keine Zeit mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Grafikkarte hatte ich mit Gainward nur Probleme, 2x Umgetauscht wegen Speicherfehler, 2x Weil sie Überhitzt ist im Winter :rex: ohne zu Übertakten.

 

 

Mit der Asus und Zotac Versionen hab ich keine Probleme und sind von Haus aus eh bischen mehr Getaktet, mit besserer Kühlleistung.

 

 

Ich nutzte als Prozzikühler die Wasserkühlung von Corsair H100i. Gibt auch ein kleineres Modell H80i da versteh ich aber die Negativen Bewertungen nicht? Ich hab das Teil im heissen Ofenraum im Keller, auf dem mein TS server drauf läuft und macht keine Probleme

bearbeitet von Batosei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...