Jump to content

Video-Editing von .mov-Files


Goldstein

Recommended Posts

Hey,

 

ich habe 'ne Menge .mov-Dateien auf dem Rechner. Normalerweise editiere ich mit Sony Vegas Pro (Version 9.0), aber wenn ich .mov-Dateien (1080p-Format) bearbeiten will, ruckelt das Vorschaufenster extremst. Dies ist sonst bei anderen Dateitypen nicht der Fall. Ich nehme an, es liegt am Container. Was kann man dagegen tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe 'ne Menge .mov-Dateien auf dem Rechner. Normalerweise editiere ich mit Sony Vegas Pro (Version 9.0), aber wenn ich .mov-Dateien (1080p-Format) bearbeiten will, ruckelt das Vorschaufenster extremst. Dies ist sonst bei anderen Dateitypen nicht der Fall. Ich nehme an, es liegt am Container. Was kann man dagegen tun?

 

Mac oder pc?

 

Egal eigentlich. Die Hauptursache fürs ruckeln ist, dass diese Dateien höchstwarscheinlich komprimiert sind. Da du mit den meisten Schnittprogrammen zB keine mp4 schneiden kannst(wegen der hohen komprimierung der Dateien) wird empfolen vor dem Schnitt sämtliches Filmmaterial in ein unkomprimiertes Format umzuwandeln. Da du schonmal .mov's hast ist das sehr einfach. Ich weiss was für Dateien am geeignetsten sind für Vegas, aber das wirst du wohl googeln müssen.

 

Zuerst mal diese Software installieren http://www.squared5.com/

 

Damit kannst du deine .mov's in diverse andere Formate umkonvertieren.

 

Hoffe ich konnte dir mal helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns tatsächlich nur am Container liegt, und nicht auch an den darin eingebetteten Codecs, könntest du nach einem Konvertierer suchen, der nur Container wechseln kann, ohne den ganzen Inhalt zu re-coden.

Für Windows weiss ich nicht was es da gibt, gibt aber wohl schon was.

Weiss aber nicht wie gut und unter welchen Bedingungen das wie oft funktioniert. Ein Versuch ist es aber sicherlich wert.

 

Ansonsten bleibt wohl nur es mit Re-Coding in ein vom SonyVegas besser aktzeptiertes Format zu konvertieren.

Ist natürlich je nach grösse und Anzahl der Dateien nicht gerade mit wenig Aufwand verbunden (zumindest Rechenaufwand für den Computer (je nach dem kann man ihn aber einfach die Nächte durchlaufen lassen, oder sonst wenn man ihn nicht braucht), aber ich denke besser als das Zeug mit übler Vorschau zu Schneiden die einem die ganze Zeit fast um den Verstand bringt ist es dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...