Goldstein Posted August 27, 2013 Share Posted August 27, 2013 Hey, ich habe 'ne Menge .mov-Dateien auf dem Rechner. Normalerweise editiere ich mit Sony Vegas Pro (Version 9.0), aber wenn ich .mov-Dateien (1080p-Format) bearbeiten will, ruckelt das Vorschaufenster extremst. Dies ist sonst bei anderen Dateitypen nicht der Fall. Ich nehme an, es liegt am Container. Was kann man dagegen tun? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shinoda Posted August 28, 2013 Share Posted August 28, 2013 Hey, ich habe 'ne Menge .mov-Dateien auf dem Rechner. Normalerweise editiere ich mit Sony Vegas Pro (Version 9.0), aber wenn ich .mov-Dateien (1080p-Format) bearbeiten will, ruckelt das Vorschaufenster extremst. Dies ist sonst bei anderen Dateitypen nicht der Fall. Ich nehme an, es liegt am Container. Was kann man dagegen tun? Mac oder pc? Egal eigentlich. Die Hauptursache fürs ruckeln ist, dass diese Dateien höchstwarscheinlich komprimiert sind. Da du mit den meisten Schnittprogrammen zB keine mp4 schneiden kannst(wegen der hohen komprimierung der Dateien) wird empfolen vor dem Schnitt sämtliches Filmmaterial in ein unkomprimiertes Format umzuwandeln. Da du schonmal .mov's hast ist das sehr einfach. Ich weiss was für Dateien am geeignetsten sind für Vegas, aber das wirst du wohl googeln müssen. Zuerst mal diese Software installieren http://www.squared5.com/ Damit kannst du deine .mov's in diverse andere Formate umkonvertieren. Hoffe ich konnte dir mal helfen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gormuur Posted August 28, 2013 Share Posted August 28, 2013 Wenns tatsächlich nur am Container liegt, und nicht auch an den darin eingebetteten Codecs, könntest du nach einem Konvertierer suchen, der nur Container wechseln kann, ohne den ganzen Inhalt zu re-coden. Für Windows weiss ich nicht was es da gibt, gibt aber wohl schon was. Weiss aber nicht wie gut und unter welchen Bedingungen das wie oft funktioniert. Ein Versuch ist es aber sicherlich wert. Ansonsten bleibt wohl nur es mit Re-Coding in ein vom SonyVegas besser aktzeptiertes Format zu konvertieren. Ist natürlich je nach grösse und Anzahl der Dateien nicht gerade mit wenig Aufwand verbunden (zumindest Rechenaufwand für den Computer (je nach dem kann man ihn aber einfach die Nächte durchlaufen lassen, oder sonst wenn man ihn nicht braucht), aber ich denke besser als das Zeug mit übler Vorschau zu Schneiden die einem die ganze Zeit fast um den Verstand bringt ist es dennoch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted August 28, 2013 Author Share Posted August 28, 2013 Oki, merci viu mau, i luege mr die Software när grad ah, hoffe das klappt när besser. Has jezz behelfsmässig im Format Factory umgwandlet in wmv-Files, aber d Qualität isch übelst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shinoda Posted August 28, 2013 Share Posted August 28, 2013 Oki, merci viu mau, i luege mr die Software när grad ah, hoffe das klappt när besser.Has jezz behelfsmässig im Format Factory umgwandlet in wmv-Files, aber d Qualität isch übelst. Ja das kannste kippen, WMV ist das letzte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts