Jump to content

Laptop Grafik Problem


HakunaMatata

Recommended Posts

Seit ich auf meinem Dell Laptop Windows 8.1 eingerichtet habe läuft irgendwas bei der Darstellung schief. An gewissen Stellen ist die Darstellung verschwommen, so als ob die Auflösung falsch eingestellt wäre. Das ist jedoch nicht der Fall, denn der grösste Teil wird korrekt dargestellt. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine ATI Radeon HD 7730M. Als Grafikkartentreiber habe ich sowohl ATI Catalyst Bildschirmtreiber sowie Intel HD Graphics drauf. Ausserdem habe ich auch schon probiert einen davon oder auch beide zu entfernen. Leider wurden meine Bemühungen bisher nicht belohnt. Da es etwas schwierig ist das Problem zu beschreiben habe ich noch ein paar Screenshots gemacht (im Anhang).

Programme.JPG

Firefox2.jpg

Geräte Manager.jpg

bearbeitet von HakunaMatata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Effekt in den Bildern nicht wirklich gut rüberkommt. Leider habe ich momentan keine andere Möglichkeit. Nochmals zur Erklärung beim Geräte Manager ist der gesamte innere Bereich stark verschwommen im Gegensatz zum Fenster selbst, das korrekt dargestellt wird. Dieser Effekt tritt auch bei gewissen (oder allen?) Dialogfenstern auf (z.Bsp. bei einer Installation eines Programms) oder auch im Browser sind die rot gekennzeichneten Symbole verschwommen.

bearbeitet von HakunaMatata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HakunaMatata :ugly:

 

Win 8 und 8.1 haben soweit ich weiss von Grund auf irgend ein Problem mit der Skalierung auf weniger verbreiteten Bildformaten. Das kommt nicht von einem falschen Grafiktreiber oder so. Das ist was das Microsoft fixen muss, selbst auf meinem Surface 3, Hardware die Microsoft wohlgemerkt selber verkauft, skalieren die Firefox Symbole die du markiert hast nicht richtig.

 

Was du machen kannst ist die DPI Skalierung per Programm abstellen, so wie im Video beschrieben welches ArtHASS(!) gepostet hat.

Habe bis jetzt aber sonst auch noch nichts wie man das über das gesamte OS hinweg ändern könnte. Der Zyniker in mir glaubt außerdem dass es noch bis Windows 9 dauern wird bis das möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...