Jump to content

CPU Upgrade möglich


Deadman

Recommended Posts

Ich hab da mal ne Frage. :)

 

Kann ich bei diesem System...

Spoiler

image.png.5b249343f46af23bad74b81eeb59deb6.png image.png.e56417e8f328a4a1bc0462ab13cc01bd.png image.png.5da42bdfdacc9bce260640861b12142c.png  image.png.f6541e758782468a0ed4609a9d515617.png

 

...einfach die CPU austauschen oder wäre das aufgrund des MB vielleicht problematisch?

 

Ich habe nicht wirklich Ahnung von PC Hardware und den einzelnen Komponenten, denke aber, dass es an der Zeit ist, die CPU zu upgraden. Der Rest ist glaube ich ganz in Ordnung...oder habt ihr vielleicht sonst noch eine Idee?

 

Cheers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.asus.com/de/Motherboards/H97PLUS/HelpDesk_CPU/

 

Du hast halt eine Limitation aufgrund des Motherboards welche CPUs du einbauen könntest. Du könntest zum Beispiel einen gebrauchten i7 4770 einbauen, ob du davon profitierst hängt von deinem Anwendungsfeld ab. Bei Spielen wirst du es nur in vereinzelten Titel spüren, die CPU lastig sind. 

 

Wo reicht dir denn genau die Leistung nicht und wie macht es sich bemerkbar, dass du über ein CPU Upgrade nachdenkst?

 

 

Ein gebrauchter i7 4770 kostet halt auch so 100-150.-, zumindest hab ich jetzt keine güntigeren auf ricardo, tutti und anibis gesehen. 

Ein Upgrade mit moderner Hardware würde ca. 400.- kosten.

Ryzen 5 3600 ca. 190.-

Motherboard ca. 100.-

DDR4 Ram 16GB ca. 100.-

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Soul.

 

Ich habe einfach das Gefühl dass die CPU ein bisschen ein Bottleneck für meine GraKa ist und ich damit noch mehr aus der Kiste rausholen könnte. Arma ist ziemlich CPU lastig und das merk ich halt beim zocken durch ständige Framedrops...

Evt. muss halt wirklich auch ein neues MB ran oder ich versuchs wirklich mit einem gebrauchten i7 erstmal. Nur um zu sehen ob sich was verbessert... 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht, dass Deine CPU für die 1060 gross ein Bottleneck ist. Die Karte dürfte in den allermeisten Spielen mittlerweile auch an ihre Grenzen kommen, insbesondere wenn du über 1080p spielst.

 

Ich würde mit diesem Upgradepath eher zum Bau eines neuen Systems tendieren. Falls Du die neuen Komponenten holst, die Soul oben erwähnt hat, solltest Du auch über den Kauf einer neuen Grafikkarte nachdenken (mindestens eine 1660 Ti für diese Zusammenstellung). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...