Jump to content
dysto

Online Brett-/Karten- und Gesellschaftspiele

Recommended Posts

Interessanterweise gibt es im Forum noch kein eigenes Thema zu Online Gesellschaftsspielen, denn inzwischen kamen viele Online Varianten bekannter und bestehender Gesellschaftsspiele raus, die man nun während dieser Zeit alternativ von Zuhause aus mit Freunden spielen kann. ;)

 

Dieses Thema soll dazu dienen, (vorwiegend gratis) Online Adaptionen von Gesellschaftsspielen vorzustellen, die man gemeinsam im Browser spielen kann. Zudem kann man sich hier zu Online Sessions verabreden. Bisher hat es nämlich noch nicht wirklich geklappt – oder das Interesse ist nicht da? :ugly: 

 

KOSTENLOS

 

Fake Artist goes to New York

https://fake-artist.herokuapp.com/

In diesem Spiel geht es darum, dass alle Spieler zusammen ein Bild malen. Was gezeichnet wird, wird vom Spiel vorgegeben, z.B. Tennisspieler. Alle Spieler können dabei über eine definierte Anzahl Runden jeweils nacheinander einen Strich zeichnen. Der Clou: Ein Spieler weiss gar nicht, was gezeichnet wird. Dieser muss versuchen, herauszufinden, was wohl gezeichnet wird, um nicht aufzufallen und am Ende das Spiel zu gewinnen. Die anderen Spieler wiederum müssen herausfinden, wer der Fake Artist ist, möchten beim Zeichnen beweisen, dass nicht sie es sind, aber gleichzeitig verhindern, dass der Fake Artist natürlich heraus kriegt, was eigentlich gezeichnet wird.

 

Spyfall

https://www.spyfall.app/

Auch bei Spyfall hat sich ein Spion in die Runde eingeschlichen, denn wie bei Fake Artist wissen alle Spieler Bescheid bis auf einer. In diesem Fall befinden sich alle Spieler an einem bestimmten Ort (z.B. Bahnhof) und stellen einander Fragen zu diesem Ort, nur der Spion hat keine Ahnung. Um zu beweisen, dass man nicht der Spion ist, ohne dem Spion zu viele Hinweise zum Aufenthaltsort zu geben, müssen die Spieler nicht nur geschickt antworten, sondern auch die Fragen entsprechend schlau wählen. Der Spion gewinnt, wenn dieser den Aufenthaltsort herausfindet oder die Spieler eine falsche Person beschuldigen, und die Spieler gewinnen, wenn sie den Spion aufdecken oder der Spion den Aufenthaltsort falsch errät.

 

Gartic Phone

https://garticphone.com/de

Ein Klassiker, den wir früher in der Familie öfters auf Papier gespielt haben: Alle schreiben gleichzeitig ein Wort (in diesem Fall aber eine Szene) auf, geben das Blatt weiter, die nächste Person muss das Geschriebene zeichnen, die übernächste wiederum erraten und schreiben usw. bis das Blatt wieder bei der ursprünglichen Person angekommen ist. Danach decken wir auf... In den meisten Fällen kommen dabei ganz lustige Kreationen hervor. Die Lachmuskeln kommen garantiert nicht zu kurz.

 

Codenames

https://codenames.game/

Endlich gibt es eine offizielle Online Variante von Codenames. Mehr muss ich wohl nicht erklären. :)

 

Montagsmaler

https://www.montagsmaler-online.de/

Auch diese Spielform müsste allen bekannt sein, hier die Online Version aus RBTV. Im Klassiker spielt man in Gruppen, kann hier aber auch jeden gegen jeden. Jemand zeichnet, die anderen müssen herausfinden was. In der Gruppenvariante gewinnt natürlich die Gruppe, die am meisten Wörter gegenseitig erraten konnte. In der Einzelversion wahrscheinlich, wenn man allein am meisten erraten konnte.

 

 

NICHT KOSTENLOS

Zug um Zug

Flügelschlag

...

 

Weitere Vorschläge willkommen, auch solche, die nicht ganz kostenlos sind.

Edited by dysto
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Wäre gerne mal dabei, aber habe im Moment so gut wie keine Zeit da Diplomarbeit ansteht. Ausserdem habe ich in der Wohnung mit dem Baby keinen wirklichen "Rückzugsort". 

 

 

 

Link to post
Share on other sites
Am 21.3.2021 um 13:30 schrieb Schnegge:

Wäre gerne mal dabei, aber habe im Moment so gut wie keine Zeit da Diplomarbeit ansteht. Ausserdem habe ich in der Wohnung mit dem Baby keinen wirklichen "Rückzugsort". 

 

 

 

Easy, die Zeit wird kommen. ;)

Viel Erfolg mit der Diplomarbeit!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...