lethaggro Posted March 7, 2012 Share Posted March 7, 2012 Guten Tag, meinen Eltern ist der HDD Recorder ausgestiegen. Bzw. er zeigt verschwommenes Bild, lässt sich aber nicht einschalten (sendet ein (vermeintlich) ausgeschaltetes Teil das Signal trotzdem weiter?). Meine Mutter meinte, es passierte, als sie was aufnehmen wollte. Etwas irriert bin ich, weils ungefähr zu dem Zeitpunkt passierte, als das schweizer Fernsehen auf HD umstellte. Könnt da was dran sein? Ich weiss leider gerade nicht, um welches Modell es sich handelt. Erinnerungstechnisch ist es von Toshiba, jedenfalls noch eine uralte Maschine noch ohne HDMI Ausgabe (was ich mal zum Standard betrachte heutzutage?). Zu meinem weiteren Vorgehen wüsste ich gerne: 1. Welche HDD Recorder sind zu empfehlen? Einzige wichtige Punkte sind ein analoger Anschluss und die Bedienbarkeit. Gerne auch mit integriertem VHS Player (alte Videos digitalisieren). Wahrscheinlich gibts das eh nicht mehr.. Damit aber auch gleich zur zweiten Frage: 2. Sind die Videos welche auf der HDD gespeichert werden speziell codiert oder haben die HDDs andere Anschlüsse? Genau, ich möcht nämlich diese ausbauen um die Daten am PC darauf zu sichern. Oder soll ichs dabei belassen und raten, den Recorder einzuschicken um die Daten zu retten? 3. Meine Eltern sind eigentlich überhaupt nicht an einem digitalen Anbieter (Swisscom, UPC) interessiert, da sie eh nur den Staatssender und einen lokalen Sender schauen (ab und an mal ARD oder so). Wäre es trotzdem preistechnisch interessant, einen digitalen Anschluss zu mieten, um evtl ein gratis Gerät mit integrierter HDD zu bekommen? Dann am ehesten Swisscom, weil Telefon und Netz bereits Swisscom und ich Cablecom nicht so toll finde und nie jemandem empfehlen würde. Bieten die auch verschiedene Geräte zu den Abos? Scheint leider nicht so, und bei den günstigeren zwei von drei Abos scheint auch keine Aufnahmefunktion vorzuliegen. Vielen Dank für jede Hilfe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
FlYiNgIcEmAn Posted March 7, 2012 Share Posted March 7, 2012 3. Meine Eltern sind eigentlich überhaupt nicht an einem digitalen Anbieter (Swisscom, UPC) interessiert, da sie eh nur den Staatssender und einen lokalen Sender schauen (ab und an mal ARD oder so). Wäre es trotzdem preistechnisch interessant, einen digitalen Anschluss zu mieten, um evtl ein gratis Gerät mit integrierter HDD zu bekommen?Dann am ehesten Swisscom, weil Telefon und Netz bereits Swisscom und ich Cablecom nicht so toll finde und nie jemandem empfehlen würde. Bieten die auch verschiedene Geräte zu den Abos? Scheint leider nicht so, und bei den günstigeren zwei von drei Abos scheint auch keine Aufnahmefunktion vorzuliegen. Ich habe bis vor einem Monat auch immer gesagt, lieber Swisscom als UPC Cablecom. Nun bin ich umgezogen in einen Neubau und habe mir den gleichen Anschluss bestellt wie in der alten Wohnung, sprich Internet (20'000 Leitung), TV und Festnetz. Am Anfang bekam ich noch rund 15'500 (HD Sendern wären möglich gewesen) gegen Ende der 2ten Woche waren es nur noch 10'500 => somit kein HD Sender möglich mit Swisscom TV. Da es immer mehr HD Sendern gibt, war dies für mich ein Kündigungsgrund. Daher habe ich den Anschluss gekündigt und habe dann UPC Cablecom abonniert mit einer 50'000er Leitung & Digital TV , funktioniert alles bestens. Swisscom TV läuft ja über den Telefonanschluss und ein DSL Anschluss wird auch benötigt. Diese beiden Voraussetzungen haben deine Eltern ja bereits. Überprüfe mit dem Swisscom Checker, was da alles aufgelistet wird betreffend SCTV. Grundsätzlich gibt es nun neu 3 Angebote von Swisscom TV, diese sind hier aufgelistet. Um im Genuss der Aufnahme zu kommen, muss jedoch Swisscom TV Plus abonniert werden, bei den anderen Beiden wird die Aufnahmemöglichkeit nicht angeboten. Der Empfang von HD Sendern ist bei Swisscom TV möglich, wenn man mind. eine 15'000 Leitung zu Hause hat. Die Filme, welche auf der Swisscom Box aufgenommen werden, können nicht auf ein anderes Medium rüberkopiert werden oder so. Hier noch die Digital TV Möglichkeiten bei Cablecom, da gibt es auch wieder 3 Abos für TV. Aufnahmemöglichkeit gibt es beim Classic & Comfort Packet, beim Mini nicht. Hier der Link zu den beiden Packeten: Classic & Comfort HD Sendern sind in allen 3 Packeten mit drin, bei Mini sind es 11 und beim Confort 26. Ob deine Eltern eine Mediabox Recorder haben können, kannst du via diesen Checker hier überprüfen. Die Frage ist halt, was deine Eltern für Ansprüchen haben, wenn sie überhaupt Digtal TV haben möchten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lethaggro Posted March 7, 2012 Author Share Posted March 7, 2012 Sie haben eben überhaupt kein Interesse an digitalem TV. Als ich Swisscom vorgeschlagen habe, war gleich die Frage zum Aufnehme. Und als ich dann gesagt habe nur das teuerste der drei Abos, wollte sie nichts mehr wissen ^^ Ich schlag trotzdem nochmal vor das 29.- Abo zu holen, das wäre nach 12 Monaten auch um die 350.- so wie die günstigeren Recorder auf dem Markt. Und auf Cablecom sind sie gar nicht gut zu sprechen. Die haben mal was an den Telefonbuchsen gemacht und waren dabei arschunfreundlich. Von dem her denk ich, dass es einfach ein HDD Recorder sein soll. Ich weiss leider nicht, auf was ich dabei achten soll. Was ist ein "normaler" analog Anschluss? Analog PAL, DVB-C? Gibts das überhaupt noch? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lethaggro Posted March 7, 2012 Author Share Posted March 7, 2012 Witzig ist, dass der andere Fernseher keinen Ton sendet. Bild normal. Beim ersten Fernseher funktioniert beides, nur mit dem DMR-EH80V nur verschwommen. Ich würd gern ausschliessen, dass es was mit der HD Umstellung zu tun hat.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts