Jump to content

MS SharePoint


Deadman

Recommended Posts

Moinsen,

 

Kennt sich jemand mit SharePoint aus?

 

Bei meiner Frau im Geschäft suchen sie nach einer einfachen Lösung um Dokumente gemeinsam zu nutzen, bzw. zu sharen. Nun habe ich mal die kostengünstige Variante "Dropbox" vorgeschlagen. Etwas unprofessionell, aber es entspricht eigentlich dem was sie suchen...

Gib es sonst noch andere, professionellere Anwendungen so à la SharePoint? Ich habe nur leider das Gefühl, dass SharePoint irgendwie schon wieder zu viel kann und die Anforderungen völlig übertrifft...

Zudem kann ich mir vorstellen, dass SharePoint von MS nicht unbedingt günstig ist. Mit den ganzen Lizenzen und den Servern die über iSolutions gemietet würden etc...

 

Vielleicht kennt sich jemand hier ein bisschen besser aus und kann mir, bzw. meiner Frau, ein paar Alternativen vorschlagen.

 

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus.

 

 

Cheerio.DM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dokumente nicht gleichzeitig genutzt werden sollen bietet sich natürlich ein Netzlaufwerk an, das hat fast jedes KMU und es ist schon jahrelang bewährt und auch sehr einfach zu bedienen.

Meistens ist auch schon ein Server für die Benutzer etc. vorhanden, das kommt aber auf die Firmengrösse draufan.

 

Alternativ gibts auch noch Google Apps Business:

 

http://www.google.com/enterprise/apps/business/products.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dokumente nicht gleichzeitig genutzt werden sollen bietet sich natürlich ein Netzlaufwerk an, das hat fast jedes KMU und es ist schon jahrelang bewährt und auch sehr einfach zu bedienen.

Meistens ist auch schon ein Server für die Benutzer etc. vorhanden, das kommt aber auf die Firmengrösse draufan.

 

Alternativ gibts auch noch Google Apps Business:

 

http://www.google.com/enterprise/apps/business/products.html

 

Danke für deine Antwort. Natürlich wäre ein Netzlaufwerk von Vorteil. Da die beteiligten aber oftmals nicht mit den Servern der Firma in Verbindung stehen haben Sie keinen zugriff darauf...

Meist sollen so zum Beispiel Spesenforumlare zur verfügung gestellt werden, welche die Beteiligten bearbeiten, bei sich speichern und dann weiterleiten. Ich denke, da ist Dropbox schon die optimale Lösung?

 

Mit den Google Apps kenn ich mich zu wenig aus. Wahrscheinlich ist ein google Account zwingend notwendig? Gibt es denn da auch die Möglichkeit, gewissen Personen den Zugriff zu gewähren, so wie man das von Dropbox kennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt einfach die Frage, ob in dieser Firma Dropbox erwünscht ist.. da hat man ja keine Ahnung, wo die Dokumente liegen. Und für eine einfache Dokumentenablage wäre SharePoint meiner Meinung zu überqualifiziert.

 

Hat diese Firma überhaupt ein Netzwerk? Gibt doch sicher irgendwo einen gemeinsamen Server? Da könnte man einen Ordner erstellen und freigeben, wo dann jeder Computer darauf zugreifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja..die haben schon ein Netzwerk, aber die die darauf zugreiffen sollen sind Extern und nicht mir dem Netzwerk verbunden. Die Menge an Leuten beläuft sich auf rund 60 Personen welchen die Dokumente zur verfügung gestellt werden sollen...

 

Hooch, kennst du denn sonstige Möglichkeiten? Ich dachte eben auch, dass SharePoint überqualifiziert wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Natürlich wäre ein Netzlaufwerk von Vorteil. Da die beteiligten aber oftmals nicht mit den Servern der Firma in Verbindung stehen haben Sie keinen zugriff darauf...

 

Das sollte ja mit den IT-Verantwortlichen trotzdem möglich sein, irgendeine gemeinsame Anwendung wird es sicher schon geben und die muss ja auch für alle verfügbar sein.

 

Meist sollen so zum Beispiel Spesenforumlare zur verfügung gestellt werden, welche die Beteiligten bearbeiten, bei sich speichern und dann weiterleiten. Ich denke, da ist Dropbox schon die optimale Lösung?

 

Ein Netzlaufwerk (Windows-Share) ist imo besser und schneller, aber es verlangt einfach nach einem regelmässigen Backup (wie sowieso alles in einer seriösen Firma).

 

Mit den Google Apps kenn ich mich zu wenig aus. Wahrscheinlich ist ein google Account zwingend notwendig? Gibt es denn da auch die Möglichkeit, gewissen Personen den Zugriff zu gewähren, so wie man das von Dropbox kennt?

 

Man kann bestimmte Dokumente bestimmten Personen freigeben, das ist so möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie soll doch mal fragen, ob Dropbox überhaupt in Frage kommt. Wenn es nicht wirklich geschäftskritische Dokumente sind, könnten die Chefs damit vielleicht einverstanden sein. Dropbox ist halt einfach nur bis zu einer bestimmen Grösse gratis.

 

Gibt's denn noch andere, seriösere Möglichkeiten welche in etwa wie Dropbox funktionieren? Wenn SharePoint in Frage kommt, dann darf es wahrscheinlich ruhig auch ein bisschen was kosten, ich denke das ist kein Problem. Bei Dropbox könnte man den Speicher kostenpflichtig auch erweitern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Vorschläge von mir:

 

1. File Server mit div. Berechtigungen - User sollen sich von zu Hause aus, über einen VPN Client ins Firmennetz verbinden. Dies ist eine sichere Tunnelverbindung und man ist sozusagen an der Firma angeschlossen und kann auf die Dienste zugreifen als ob man im Geschäft wäre...

 

Diese Lösung hatte ich in der Lehrfirma z.B. für Aussendienstmitarbeiter die auch öfters auf Kundendaten und Formulare zugreifen mussten. Man muss hier aber dann eine genügende Bandbreite zur Verfügung stellen, damit das alles (je nach Grösse der Files) ein bisschen zackiger geht.

 

2. SharePoint 2010 Foundation: Man kann auch von Extern auf Sharepoint zugreifen, aber ob sich der Aufwand lohnt für diese Firma ist eine andere Frage...

 

:thinking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...