Jump to content

Blue Prince [Multi]

Recommended Posts

Damit ich nicht mit mir im "Was spielt ihr"-Thread reden muss, mache ich noch einen Thread auf. Vielleicht stürzen sich noch ein paar andere rein... Ich kanns empfehlen :) 

https://store.steampowered.com/app/1569580/Blue_Prince/?l=german

On 4/15/2025 at 11:49 AM, Raphaelo said:

Und als ob ich nicht genug hätte, habe ich auf all den Hype Blue Prince gestartet.

HouseLandscape+1.png?format=2500w

Ich bin ja auch immer etwas skeptisch, wenn da mit so Superlativen wie rumgeworfen wird und etwas schon anfang Jahr als Game of the Year verschrien wird...  Aber ja, jedem das Seine :ugly: .

Der Mix aus Rätsel, Entdecken, Kartenspiel und Roguelike haben mich aber hellhörig gemacht und ich fand das Spiel-Konzept schon ab der ersten Preview sehr faszinierend: man erkundet ein mysteriöses Herrenhaus, hinter jeder Tür entsteht ein neuer Raum und diesne Raum wählt man aus einer Auswahl von 3 Räumen aus. Das Ziel: Raum Nr. 46 finden und möglichst weit in das Haus ohne Sackgasse vordringen. Landet man in einer Sackgasse oder geht die Energie aus, dann startet man wieder von vorne.

Und dann habe ich an einem Tag 5 Stunden gespielt und bin schon sehr angefixt... Das Ding ist richtig cool. Es fängt alles sehr übersichtlich an, aber dann merkt man wie die Räume miteinander interagieren, wie überall Brotkrumen für verschiedene Puzzles verstreut werden und plötzlich hat man einen Heureka-Moment und versteht wieder etwas mehr von der Spielwelt. Dabei ist es eine schöne Balance aus "Ich lerne mehr über die Spielwelt und verstehe mehr was abgeht" und "Zack, permanentes Upgrade, welches die ganze Spielweise plötzlich verändert".

Das Spiel ist einfach sehr viel mehr als es scheint und als ich gestern etwas um die Garage gelöst habe, war ich dann doch sehr beeindruckt vom Spiel :) . Heute morgen hatte ich beim Aufstehen auch einen Geistesblitz um so eine blöde Zahlenkombination und musste das gleich als erste Handlung vom Tag testen und siehe da: schon wieder was gelöst.

Grundsätzlich gefällt mir auch, dass es nicht so hardcore puzzelig ist, das Räume legen hat mehr was strategisches und es ist auch furchtbar spannend, wenn man mit begrenzten Ressourcen eine blöde Kombination an Räumen erhält. Ich habe das Gefühl ich muss viel abwägen, riskieren und auch viel einstecken :ugly: . Aber dann findet man links und rechts viele der spannenden Puzzles, sieht da einen Hint und denkt darüber nach, in was für einer Relation die Räume sind oder wie ich mit Räumen den Build optimieren kann. Man kann wahnsinnig viel über das Spiel nachdenken...

Ich bin jedenfalls jetzt so ziemlich "all in", freue mich enorm aufs Weitermachen.

On 4/16/2025 at 5:49 PM, hoochli said:

Natürlich auch Blue Prince :ugly:

Nachdem ich die ersten paar Stunden so schnell wie möglich nach ganz oben wollte, verstehe ich mittlerweile auch ein bisschen mehr und habe unterdessen schon zwei permanente Unlocks und auch schon das eine oder andere Upgrade :waltz:

Das Dartpuzzle macht Spass, wird aber immer schwieriger, unterdessen sind noch andere "Arten" dazugekommen :ugly:

Alzara hat mich nun schon zum zweiten Mal gebrieft.. 

On 4/16/2025 at 11:10 PM, Raphaelo said:

Heute hatte ich auch das 2. Alazara Briefing und generell wieder 3 unglaubliche Runs durchgemacht, jedes Mal was Neues und ich bin echt überrascht, was das Spiel alles an permanenten Veränderungen bietet...

Die Rätsel sind auch verrückt, ich sage nur Strom, Periodensystem oder Uhrzeit :ugly:

Das Dartpuzzle ist wirklich witzig, wobei ich beim Viereck doch dann etwas ins Rätseln gekommen bin. Aber ich konnts dann mit etwas rumpröbeln wieder rausfinden. Bei dem Ding fühle ich mich tatsächlich am Schlausten im ganzen Spiel. Beim Parlor Rätsel stehe ich aber seit dem Upgrade regelmässig auf dem Schlauch, nach 10 erfolgreichen Versuchen ist die Quote in den Keller gefallen...

Nach 10 Stunden verstehe ich schon einiges, aber das Spiel kann mir immer noch den Boden unter den Füssen wegziehen.

Edited by Raphaelo
  • Like 1

Ich konnte am Wochenende das erste Mal das Zimmer 46 betreten…

Mein Gott stand ich da eine Weile auf dem Schlauch. Ich hatte zu Beginn eine Idee, wie man es löst, habe es aber irgendwie falsch probiert und bin dann rund 5 Tage meinem falschen Lead nachgegangen :ugly: .  Als dann meine Theorie nicht funktionierte, musste ich mir im Internet einen Hint holen. Ich hätte einfach nicht sofort aufgeben sollen im einten Raum. Das kommt, wenn man noch schnell vor dem Weggehen was erledigen will…

Aber ich habe es geschafft, Spielzeit waren gut 19 Stunden. Jetzt bin ich aber schon wieder 6 Stunden tiefer drin, es gibt noch einiges zu entdecken.

Die letzten 6 Tage waren alle im Zeichen vom Workshop, jetzt habe ich das Gefühl sind die umgebauten Werkzeuge der Schlüssel für neue Erkenntnisse. Wobei mir auch immer wieder neue Sachen vor die Füsse fallen. Es ist schon cool, wie ich auch nach über 20 Stunden immer noch Neues entdecke und viele Rätsel vor mir habe.

Auch cool: es gibt Taschengeld! Mittlerweile starte ich mit 21 Münzen Cash, das macht alles auch etwas erträglicher. Trial & Error wird aber definitiv etwas grösser, das merkte ich vor allem auf meiner Reise mit Rarität für den Workshop verringern. Es ist auch etwas Glück dahinter, aber das macht die Runs ja auch irgendwie spannend.

Das Spiel lässt mich nicht los.

• Like 2

Trial & Error ist mein grösster Kritikpunkt des Spieles. Das Konzept generell ist super, aber ich finde es einfach kein gutes Puzzle game. Die Puzzles machen mir keinen Spass. Viele Lösungen sind einfach zu abstrakt. Manche Puzzle sind schlicht nervig, weil sie bestimmte Raumkombinationen voraussetzen. 

Ich denke wir werden in naher Zukunft noch mehr Roguelike Raumbilder sehen - der nächste grosse Hit wahrscheinlich kombiniert mit FPS. 

Posted (edited)
8 hours ago, Somnium said:

Trial & Error ist mein grösster Kritikpunkt des Spieles. Das Konzept generell ist super, aber ich finde es einfach kein gutes Puzzle game. Die Puzzles machen mir keinen Spass. Viele Lösungen sind einfach zu abstrakt. Manche Puzzle sind schlicht nervig, weil sie bestimmte Raumkombinationen voraussetzen. 

Ich denke wir werden in naher Zukunft noch mehr Roguelike Raumbilder sehen - der nächste grosse Hit wahrscheinlich kombiniert mit FPS. 

Ich hatte lustigerweise die ersten 20 Stunden nie das Gefühl von Trial & Error. Jeder Run gab mir neue Informationen oder ich konnte an den Puzzles rumknabbern. Aber ja, durch die Zufälligkeit kann das stark variieren, wenn ich nicht in meinem 5. Run das mit der Garage gehabt hätte, hätte das vielleicht meinem Spiel auch viel Tempo rausgenommen.

Jetzt wo ich mit einem klareren Ziel unterwegs bin, sind die Runs etwas repetitiver geworden. Wobei ich gerade wieder ein paar sehr coole Räume erhalten habe und plötzlich auch ein paar radikal neue Wege habe, um durch das Anwesen zu kommen.

Jetzt sollte nur dieser doofe abgebrochene Henkel etwas mehr auftauchen... :lamy: 

Meine Freundin ist auch relativ angefixt, vor allem die immer komplizierteren Mathe-Puzzles im Billiardraum nimmt sie sich gerne an  :ugly:

Kerzenschein:

Ich konnte mir so eine Brennlupe basteln und Fackeln und Kerzen anzünden. In diesem komischen Untergrund ist nun eine Treppe ins Reservoir freigeschaltet, wenn ich also nun noch dieses Boot in Gang bringe, kann ich wohl auch direkt zu Beginn am Run auf Level 7 steigen.

+ ich habe einen Tunnel, der es mir erlaubt mich auf geradem Weg durch das Haus zu ballern. Wohl auch gut, wenn man in die höheren Stufen für neue Räume kommen will.

Edited by Raphaelo

On 4/22/2025 at 3:56 PM, Raphaelo said:

Jetzt sollte nur dieser doofe abgebrochene Henkel etwas mehr auftauchen... :lamy: 

Ja genau solche Sachen nerven mich. Zum Beispiel hatte ich letztens alle Items zusammen für den Power Hammer, aber natürlich wollte der Workshop einfach nicht auftauchen und als ich in nem Run das Item für Rarität verändern hatte wollte er auch nicht auftauchen haha 

Gestern bin ich auf dem Steam Deck zum ersten Mal in Raum 46 angekommen nach 16.5h Spielzeit. BOOM Bildschirm schwarz. WTF? Akku leer? Nein, geht noch. Ist das ein Trick? Google sagt nein, und das es ein bekannter Bug ist auf dem Deck. Super lol

Uff, das ist herb. Ich hatte auch mal einen Crash und war dann die ersten Versuche zu Room 46 immer so nervös bei einem guten Run...

Ich bin mittlerweile wieder 10 Stunden tiefer und ich bin immer noch ziemlich begeistert. Das Spiel ist wie eine riesige Zwiebel, immer kommt noch eine Schicht mehr und ich bin echt überrascht, wie viel da nach dem ersten Abspann noch kommt. Ich finde immer noch neue Räume, neue Verlinkungen mit bestehenden Sachen und das Spiel hat einen beeindruckenden Unterbau - wortwörtlich.

Ich konnte mir mein Ziel mit dem Power-Hammer verwirklichen, das hat aber tatsächlich einige Runs gekostet. Die beste Strategie ist wohl den Henkel in die Garderobe zu geben, Batterie und Hammer droppen zuverlässiger. Immerhin kam der Workshop mit der angepassten Rarität immer beim ersten Raum, das ist immer noch sehr glücklicher Moment wenn das Ding sofort auftaucht.

Richtiges Spiel in einem Spiel. Ich finds auch cool wie man in gewissen Bereichen total OP wird. Mein Startkapital bei jedem Run sind mittlerweile 31 Münzen, Tendenz steigend.

• Like 2

Bin jetzt auch 30h drin und so wies klingt ungefähr gleich weit wie Raphi und mache auch in jedem Run Fortschritt. 

Die erste Tür im Sanctum habe ich nun auch offen. Nur noch keinen Plan wie das Rätsel geht. Erst mal die weiteren Schlüssel suchen. ^^

Meine momentane spoilerfreie "to-do" list:
Laboratory puzzle - rng war mir bisher nie freundlich gesinnt :(

Closed Exhibit puzzle

Axe finden - habe im letzten Run den Morgenstern in den coatcheck gegeben, sollte theoretisch am nächsten Tag auftauchen. 

Sanctum keys

Ich habe nun auch einen Raum, mit dem man die drop rate von Räumen anpassen kann. 

• Like 1

Posted (edited)

Ja wir sind wohl ähnlich unterwegs, Labor hatte ich schon genug Glück, aber scheinbar brauche ich auch noch Strom im Pumpraum und das sieht dann schon kniffliger aus...

Den Raum mit den Drop-Rates habe ich noch nicht 😱

Ich bin aktuell etwas am hadern ob ich mehr Guides nutzen soll oder weiterhin einfach entdecken. Weil ich könnte wohl ohne Problem noch 60 Stunden weiterzocken, aber bei begrenzter Spiele-Zeit bin ich auch nie sicher, wie viel von meiner Freizeit ein Titel verdient hat :ugly: 

Edited by Raphaelo

Ich benutze Guides relativ häufig. Tut dem Spass keinen Abbruch und mache Sachen hätte ich nie im Leben herausgefunden. Wie zum Beispiel der Raum mit den Drop-Rates. Um den zu finden, musst du jeweils das 1 Wort von den 8 music sheets in der korrekten Reihenfolge nehmen und das gibt dir einen vagen Hinweis darauf, wo der Blueprint zu finden ist. 

Die Guides sind oft gut geschrieben, so dass sie zuerst auch nur Hinweise geben und nicht direkt alles spoilern. 

Wenn ich weiss wie ein Puzzle gelöst werden sollte, bin ich auch oft zu faul und schaue direkt die Lösung nach (Beispiel Tomb Statuen).

• Like 1

Ich habe noch den Kinda Funny Spoilercast zum Spiel gehört:

Es ist schon sehr witzig, wie unterschiedlich alle unterwegs sind und was sie alles herausgefunden haben oder nicht. Das macht auch wieder Lust abzutauchen...

Ach und der Any% Run läuft auch, unter 2 Minuten :ugly: 

So bin jetzt "durch" respektive habe keinen Bock mehr weiter zu machen. Als nächstes müsste ich das Schach Puzzle ZWEIMAL lösen, um weiter zu kommen. Und laut Guides wirds danach nur noch schlimmer. Nein danke.