Naryoril Posted September 18, 2025 Posted September 18, 2025 Ich habe mir letzte Wochenende das Frostpunk Brettspiel gekauft. Anscheinend ist es sehr kompliziert (die Anleitung ist ein A4 grosses Heft mit 44 Seiten, und noch ein zweites mit 35 Seiten, welches weitere Szenarien enthält) und bitter schwer. Ich bin gespannt, ob mein Kollege und ich das Sitzfleisch haben, uns da durchzubeissen. Eine erste Runde soll etwa 5h dauern, aber ich freue mich da jetzt riesig drauf, hoffentlich klappt es dieses Wochenende. Quote
whispering shade Posted September 19, 2025 Posted September 19, 2025 Da würd ich besser ein YT-tutorial schauen und nur falls nötig auf die Anleitung zurückgreifen. Fünf Stunden Spielzeit ist auch nicht ohne. Da musst du schon eingefleischte MitspielerInnen haben um so lange motiviert mitzumachen. Quote
Naryoril Posted September 19, 2025 Author Posted September 19, 2025 (edited) Das Problem bei einem Tutorial ist, dass ich befürchte, dass es da nicht nur um die Regeln geht sondern dass ich auch Tipps bekomme, wie man am besten vorgehen soll. Fürs erste will ich lieber versuchen das selbst herauszufinden anstatt schon vor Spielstart auf einen "Walkthrough" zurückzugreifen. Ob ich das dann später nachhole, ist ein anderes Thema. Edited September 19, 2025 by Naryoril Quote
Naryoril Posted September 21, 2025 Author Posted September 21, 2025 Wir haben gestern gespielt. Mit alles vorbereiten, Regeln lesen, spielen und alles wieder einpacken haben wir 11h gebraucht (plus 90 min für Essen) Hat aber wirklich Spass gemacht. Dass wir es nicht schaffen werden, hat sich lange im Voraus abgezeichnet, wir wollten es aber bis zum bitteren Ende durchziehen, um möglichst viel zu lernen für den nächsten Versuch. Gegen Ende war es nur noch "wenn wir jetzt nicht DAS machen, haben wir verloren", und musste dafür so viele Züge aufwenden, dass uns nichts mehr blieb uns auf das Kommende vorzubereiten. Am Ende waren wir fast Game Over weil der Generator fast explodiert ist, weil wir fast zu viele Tote (9/10) hatten, weil wir fast zu viele Hungrige hatten (22/25) und weil wir fast zu viele Kranke hatten (23/26), jedes dieser Kirterien ist ein Game Over. Das einzige, das wir einigermassen noch im Griff hatten war die Unzufiredenheit. Und was effektiv der Grund fürs Game Over war, war dass unsere Bürger all ihre Hoffnung verloren haben als uns 3 Bürger durch Krankheiten (verursacht durch zu wenig Wärme) weggestorben sind. Nächstes Wochenende ist eine weitere Runde geplant, oder hoffentlich 2, da ich erwartet, dass wir einiges schneller sein werden. Und diesmal gibts Day 1 Kinderarbeit, diese Gören sollen helfen, anstatt sich einfach durchfüttern zu lassen. Die Konsequenzen können gar nicht so schlimm sein. 1 Quote
Recommended Posts