Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hat jemand per Zufall gerade ein gutes (Kosten/Leistung) Angebot für einen Gaming PC im Preissegment von 950-1500.-?  Meine Schwester möchte für ihre zwei Jungs einen Gaming PC zulegen. 

Sie hat mir mal dieses Angebot geschickt https://www.digitec.ch/de/s1/product/captiva-advanced-i92-603-1000-gb-16-gb-intel-core-i5-14400f-geforce-rtx-5060-ti-pc-59778044  aber für mich der selbst nicht allzu grosse Ahnung hat, fehlt halt je nach gebrauch speicher da "nur" 1TB, der Processor ist ein i5 statt i7 und nur 16gb ram. hab dann grad gesehen, dass es für nur 25.- immerhin 32RAM gäbe bei ansonsten gleicher ausstattung. https://www.digitec.ch/de/s1/product/captiva-advanced-i92-607-1000-gb-32-gb-intel-core-i5-14400f-geforce-rtx-5060-ti-pc-59778041

Was würdet ihr Empfehlen, wenn soweit ich weiss der Tower foraussichtlich für Minecraft, evtl Fortnighte, BrawlStars und zum 3D Drucken genutzt wird. Evtl kommen dann ja noch einige grafisch anspruchsvollere Games.

• 2 weeks later...
Posted
Am 12.2.2026 um 22:14 schrieb whispering shade:

Meine Schwester möchte für ihre zwei Jungs einen Gaming PC zulegen. 

Jetzt.. und wohl für die nächsten 1-x Jahre preislich der wohl schlechteste Zeitpunkt aller Zeiten dafür...:sad:

• 2 weeks later...
Posted (edited)
Am 21.2.2026 um 16:07 schrieb El Cuberino:

Jetzt.. und wohl für die nächsten 1-x Jahre preislich der wohl schlechteste Zeitpunkt aller Zeiten dafür...:sad:

das hab ich auch schon gesehen resp. erfahren. doch versuch das mal einem jungen der unbedingt einen gaming pc will zu erklären.

Am 21.2.2026 um 17:44 schrieb El Cuberino:

CPU jetzt: Drop Intel, choose AMD 👍Selber bauen macht sich gut im zukünftigen Arbeitsleben/Lebenslauf. 😉 zumindest bis KI vollständig übernimmt... :ugly:

so weit ist er noch nicht beziehungsweise haben wir niemanden im näheren umfeld der in dabei unterstützen könnte. das warscheinlich schlauste preis/leistungs angebot das ich gefunden hatte war dieses Link 

hat immerhin 2TB speicher, den modernsten prozessor (alle anderen hatten einen amd 5 5500 oder 5700) und immerhin eine 5060 TI (beim rest gabs "nur" eine 5060). 

edit: mal schauen ob er soviel geld angespart hat und ob er auch alles dafür ausgeben würde.

Edited by whispering shade
Posted

Ich bin alles andere als ein Profi, aber mir fällt nichts auf, was ins Auge springen würde. Zum Prozessor kann ich allerdings nicht viel sagen. Wie adequat die Kühlung ist auch nicht, aber die ist bei einem Fertigbau-PC wohl selten allzu gut.

2 TB Speicher reichen vollkommen aus, imo würde auch einer reichen. Muss man halt die Spiele regelmässig löschen.

32 GB RAM reichen auch, in der aktuellen Situation ist es sogar fast Luxus (die 2x32 GB Riegel die ich im Mai für 215 gekauft habe, hat man zwischenzeitlich 995 bezahlt, aktuell kriegt man sie sogar wieder für 870)

Ob 5060 oder 5060 Ti einen grossen Unterschied macht ist fraglich, da dieses Ti modell leider keine 16 GB VRAM hat, das wäre ein grosser Vorteil gewesen.

Eine wichtige Frage ist auch: Welche Auflösung hat der Bildschrim? Für 1080p sollte es denke ich gut reichen, bei 1440p muss man wohl abstriche machen, 4K wäre imo eine schlechte Idee.

Posted
vor 5 Stunden schrieb Naryoril:

Ich bin alles andere als ein Profi, aber mir fällt nichts auf, was ins Auge springen würde. Zum Prozessor kann ich allerdings nicht viel sagen. Wie adequat die Kühlung ist auch nicht, aber die ist bei einem Fertigbau-PC wohl selten allzu gut.

2 TB Speicher reichen vollkommen aus, imo würde auch einer reichen. Muss man halt die Spiele regelmässig löschen.

32 GB RAM reichen auch, in der aktuellen Situation ist es sogar fast Luxus (die 2x32 GB Riegel die ich im Mai für 215 gekauft habe, hat man zwischenzeitlich 995 bezahlt, aktuell kriegt man sie sogar wieder für 870)

Ob 5060 oder 5060 Ti einen grossen Unterschied macht ist fraglich, da dieses Ti modell leider keine 16 GB VRAM hat, das wäre ein grosser Vorteil gewesen.

Eine wichtige Frage ist auch: Welche Auflösung hat der Bildschrim? Für 1080p sollte es denke ich gut reichen, bei 1440p muss man wohl abstriche machen, 4K wäre imo eine schlechte Idee.

Bei mir ist 1TB speicher ist bei mir recht knapp bzw relativ schnell ausgelastet durch viele Bilder-/Videodownloads und Games. Für mich ist halt die überlegung, besser jetzt schon genügen speicher, da ich davon ausgehe, dass der PC für längere Zeit nicht erneuert werden wird.

Derselbe Gedanke bei den RAM. Wenn man schon die Möglichkeit hat, sofern er sich denn für den PC entscheiden würde, weshalb nicht darauf zurückgreifen, damit nicht in absehbarer Zeit nachgerüstet werden muss.

Was die Graka angeht hab ich die Information dass es gering bessere Grafik bietet vom Kollegen, der sich PC technisch besser auskennt. Selber habe ich aber keine Nachforschungen gemacht.