Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Games, die ich mit Controller spiele, spiele ich lieber auf der Couch vor dem 65 Zoll OLED TV mit Home Cinema Anlage. Bisher habe ich Konsolen dafür benutzt, aber als Folge von Sonys Ankündigung, für Games, die ab 2028 released werden, keine Discs mehr zu produzieren, habe ich angefangen, mich auf die Suche nach einer Lösung zu machen, wie ich Games von meinem PC irgendwie in dieser Umgebung spielen kann.

Eine Lösung wäre natürlich ein 15m HMDI Kabel zu verlegen. Dazu bräuchte es dann wohl auch noch ein USB Kabel mit einem Bluetooth Dongle am Ende für den Controller. Ein grosses Problem, das ich dabei habe, ist, dass da eine Tür, die ich zumachen können muss, im Weg ist.

Eine andere Lösung ist Streaming. Mit etwas suchen habe ich Sunshine und Moonlight gefunden. Das sind Open Source Programme, welche das Protokoll benutzen, welches Nvidia für sein Cloud Gaming entwickelt hat. Und das soll ja scheinbar der einzige gute Cloud Gaming Service da draussen sein. Sunshine ist dabei der Host, den man auf dem PC installieren muss und Moonlight ist der Client, den es  für diverse andere Geräte wie PCs, Chromecast, Raspberry Pi oder sogar die Xbox gibt.
Das ganze funktioneirt dann so, dass man in Moonlight auswählt, zu welchem Sunlight man verbinden will, und anschliessend, welches Programm man starten möchte. Per Default ist da einfach der Desktop und Steam Big Picture konfiguriert, man kann aber auch noch weiteres konfigurieren, wie GoG Galaxy oder direkte Games.

Ich habe jetzt mal ein einige Stunden damit verbracht, etwas damit herumzuspielen und es auszuprobieren. Sunshine habe ich auf meinem Gaming PC installiert und Moonlight auf meinem Laptop. Mein Netzwerk Setup nicht gerade optimal: Vom PC gehts via Powerline ins Wohnzimmer und der Powerline Adapter dort fungiert als WLAN Access Point, mit dem mein Laptop verbunden ist. Mein Laptop wiederum ist dann via HDMI am Fernseher angeschlossen. 

Auf den ersten Blick sieht es sehr positiv aus. Ich habe das Gothic 1 Remake als Test genommen. Grafikartefakte sind mir keine aufgefallen, bzw alle, die mir aufgefallen sind, habe ich dann auf dem PC direkt nochmal überprüft und da gab es sie ebenfalls. Von der Latenz habe ich ebenfalls nichts gemerkt. Nun muss man sagen, dass G1R nicht gerade das schnellste Spiel ist und daher für diese beiden poteziellen Probleme nicht gerade ein Stresstest ist. Was die Latenz betrifft, wirkt aber der Controller sowieso nochmal als Buffer, damit spürt man eine Latenz nicht annähernd so stark wie mit einer Maus. Auf der anderen Seite haben mir die Statistiken, die man einblenden kann, Latenzen von unter 5 ms angezeigt. Wenn das wirklich stimmt, dann sind die Latenzen kein Problem.

Nachdem ich in Windows noch eine Konfiguration angepasst habe, hat auch der Surround Sound über meine Home Cinema Anlage einwandfrei funktioniert. Der Controller hängt übrigens am Laptop.

Ein Problem gab es aber noch: Laut der Anzeige in Moonlight wurde ein 4k Bild gestreamed, im Game konnte ich aber nur bis 1440p auswählen. Vermutlich hat Sunshine das Bild hochskaliert, da ich in Moonlight auf 4k eingestellt habe. Die Ursache ist, dass der Bilschirm am PC 1440p hat, und das Game nichts von meinem 4k Fernseher weiss. Man könnte einen Virtuellen Bildschirm installieren, den man dann auf 4k einstellt, und das Game dann darauf laufen lässt.
Ich habe dann rausgefunden, dass es einen Fork von Sunshine namens Apollo gibt, der selber einen solchen Virtuellen Bildschirm integriert hat. Der wird dann automatisch aufgesetzt, wenn man etwas startet, und zwar so, dass er von der Auflösung und Frequenz zum angehängten Bildschirm passt. Dann musste ich einfach in Gothic erstmal auf dem PC einstellen, dass es auf diesem Virtuellen Bildschirm läuft, und dann konnte ich auch im Game 4k auswählen. Danach hat er das Game nach dem beenden und neu starten jeweils automatisch auf diesem Virtuellen Bilschirm gestartet, ohne dass ich am PC manuell eingreifen musste. Sprich: Ich konnte in Gothic 4k als Auflösung eingestellt lassen ohne etwas tun zu müssen.

Im Moment habe ich noch ein offenes Problem: Ich kann auf meinem Laptop nicht einstellen, dass er mit 4k@120Hz, HDR und VRR zum Fernseher verbinden soll. Ich weiss nicht, ob das grundsätzlich an meinem Laptop liegt, oder ob es einfach am HDMI Kabel liegt, HDMI 2.0 unterstützt ja nicht alle dieser Features. Dadurch sind auch die Einstellungen in Moonlight auf 4k60 mit HDR und ohne VRR beschränkt. Ich habe jetzt ein HDMI 2.1 Kabel bestellt, mal sehen ob ich dann den Fernseher voll ausnützen kann. Und ob dann mein Netzwerk immer noch ausreicht.

Das ganze hat auch den Vorteil, dass ich meinen PC dann auch wirklich ausnützen würde. Bisher benutze ich ihn schon fast kriminell wenig, bzw wenn ich ihn benutze, dann ist er meist völlig überdimensioniert. Für FFXIV oder Guild Wars 2 brauche ich keinen Ryzen 7 9800X3D, RTX 5070 Ti und 64 GB RAM :ugly: Gothic 1 Remake und Kingdom Come Deliverance 2 sind hier die grossen Ausnahmen, die den PC auch mal ausreizen. Wenn ich meinen PC auch fürs Couch Gaming verwenden kann, dann habe ich nachher auch deutlich mehr von meinen Investitionen in den PC.

Alles in allem sieht das ganze also soweit sehr positiv aus und ich kann mir gut vorstellen, dass ich in Zukunft auf diese Lösung setzen werde. Ist nicht ganz so bequem wie einfach eine Konsole und einen so genialen Sleep Modus wie man es von der PS5 her kennt, wo man das Game jederzeit unterbrechen und am nächsten Tag weitermachen kann, gibt es zwar nicht, aber damit kann ich leben, die Vorteile überwiegen für mich bei weitem. Ausserdem kann ich mir dann auch die Kosten für die Konsole sparen.

Ein ausführlicher Praxistest muss allerdings noch eine ganze Weile warten. KCD2 spiele ich lieber mit der Maus am PC, und ich habe noch einige PS5 Games auf Disc herumliegen, die ich spielen möchte. Trails in the Sky 2nd Chapter wird aber wohl vorerst das letzte PS5 Game sein, das ich mir kaufen werde. Und auch das kaufe ich mir nur für die PS5, wegen der Übernahme des Savegames aus dem ersten Teil, und weil ich es wirklich auch gerne physisch möchte. Vielleicht wird es noch die eine oder andere weiter Ausnahme aus ähnlichen Gründen geben (Trails Beyond the Horizon 2 ist aus den gleichen Gründen so ein Kandidat), aber grundsätzlcih werde ich dann erstmal dieses Setup ausprobieren. Ich hoffe inständig dass es hält, was es im Moment verspricht.

Wichtige Links:
Moonlight: https://moonlight-stream.org

Apollo: https://github.com/ClassicOldSong/Apollo

Sunshine: https://app.lizardbyte.dev/Sunshine/

Edited by Naryoril
  • Like 2
Posted

Ich habe auch schon einige Stunden mit Moonlight/Sunshine gespielt und bin sehr zufrieden. Zocke es mit der Xbox App und war mit Auflösung und Latenz ziemlich zufrieden (wobei ich wohl auch nicht so tief ins Detail gehe :ugly: ). Es ist gut genug und funktioniert so ziemlich reibungslos. Jedenfalls besser als so ziemlich jede andere Streaming Geschichte die ich so probiert habe (XBOX, PS, Steam Link)

Posted (edited)

Ich habe es mittlerweile mit einem USB-C zu HDMI Adapter hingekriegt, dass ich meinen Laptop mit 4k120, HDR und VRR am Fernseher anschliessen kann. Aber wenn ich VRR wirklich einschalte in der ADM Adrenaline App auf meinem Laptop, dann fluktuiert die Framrate auf dem TV wild zwischen 50 und 120. Da es ein OLED TV ist, führt das zu VRR Flicker (die Helligkeit des ganzen Bildes flackert ständig Das ist unabhängig von der Framerate des Streams. Ich muss dem ganzen mal genauer nachgehen. Im Notfall kann ich schauen, dass ich stabile 120 oder 60 FPS habe und VRR ausschalte. 

Edited by Naryoril
  • 5 weeks later...
Posted

Ich habe vorgestern mit The Adventures of Elliot begonnen in diesem Streaming Setup. Dabei habe/hatte ich 2 Probleme:

1) Ich kann in dem Game nicht 4K als Auflösung auswählen, sondern nur 1440p. Ich vermute aber, das ist vor allem auf einen schlechten PC Port zurückzuführen. Die physischen Bildschrime am PC sind 1440p, das Virtuelle Display, auf dem das Game läuft, ist 4K. Bei den meisten Games kann man im Game auswählen, auf welchem Bildschrim das Game laufen soll, und die Auflösungen sind dann an auf diesen Bildschrim angepasst (so z.B. bei meinen Tests des Gothic 1 Remakes), Adventures of Elliot bietet jedoch diese Display Auswahl nicht. Daher vermute ich, dass er irgendwie durcheinander kommt. Aber das Game ist jetzt sowieso nicht die riesigie Grafikpracht, da macht stört die Skalierung von 1440p auf 4K nicht allzu sehr. Ich könnte da wohl mehr Aufwand reinstecken um es hinzukriegen, aber das ist mir den Aufwand in diesem Fall nicht wert.

2) Ich hatte all 2 - 3 Minuten für 3 - 5 Sekunden Sound Störungen und krasse Ruckler im Game. Dabei gab es dann jeweils die Warnung, dass ich die Bitrate des Streams reduzieren soll, und die Statistiken haben 20 - 30% dropped frames due to network connectivity angezeigt. Zwischen diesen Vorfällen lief es immer wunderbar perfekt stabil. Nach viel hin und her konnte ich den Schuldigen finden: Der Windows Location Service auf meinem Laptop, der als Client dient....
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benutzt Windows die WiFi Netzwerke in der Umgebung, um herauszufinden, wo sich der Laptop befindet. Und so wie es aussieht, führt der Scan nach Netzwerken dazu, dass die Netzwerkkarte nicht mehr genug Kapazitäten für ihre eigentliche Arbeit hat... Nachdem ich das ausgeschaltet hatte, konnte ich dann rund 2h ohne Probleme zocken.