Jump to content

Selfmade Wakü-Fileserver - Cobra 3


Panzi

Recommended Posts

Tag auch. Da ich mich desöftern in diesem Forum rumtreibe (wenn auch meist nur als Leser), so möchte ich euch an meiner aktuellen Bastelei teilhaben lassen. Könnte sein das es dem ein oder anderen Gamer gefällt :rex:

 

 

Mein altes Case (Cobra 2) ist in die Jahre gekommen und weist Abnützungserscheinungen auf. Unterdessen diente mir das Case als reiner Filer mit 30 wassergekühlten 3.5" HDs. Eigentlich wollte ich ja nur 12 alte 750GB Platten durch 3 TB Platten ersetzen. Da habe ich mich wider mal über die Nachteile des Case geärgert:

 

- Die Radiatoren (3x120 + 2x120) sind zu klein um die Wärme leise und effizient an die Luft abzugeben (und das Case lässt keine Erweiterung zu) --> Im Sommer laufen die Lüfter laut auf Hochtouren und die Temperatur ist immer noch zu hoch.

 

- Um eine Festplatte zu ersetzen (ja, die gehen auch mal kaputt musste ich lernen) muss man die halbe Wakü/Case auseinanderbauen und hat etwa einen halben Tag Arbeit wenn alles glatt läuft

 

- Durch das auseinander/zusammenbauen in den letzten 7-8 Jahren sind einige Materialermüdungen aufgetreten --> Das Case fällt langsam auseinander.

 

- Das Wasser der Wakü lässt sich nur mit einigem Aufwand/Sauerei ersetzen

 

- Es sammelt sich zuviel Staub im inneren des Case an

 

- Um es eine Treppe hoch zu tragen läuft man in Gefahr sich die Finger an den Rädern zu verklemmen.

 

 

Ich habe immer wider überlegt ob ich ein anderes, besseres Case für meinen Mod hätte verwenden sollen, habe aber nie sowas gesehen. Also habe ich mir Gedanken gemacht wie ich denn das Case designen würde um den oben genannten Nachteilen entgegenzuwirken. Ich habe mir dabei folgende Ziele gesetzt:

 

- Massive Konstruktion --> Kein Verbiegen von dünnem PC-Blech, kein Leim/Kleber der nach 5 Jahren dann seine Haftung verliert.

 

- Platz für 32 3.5" HDs, wassergekühlt. Die Festplatten müssen ohne den Wasserkreislauf zu trennen auswechselbar sein.

 

- Platz für genügend Radiator-Fläche

 

- Möglichst alle Lüfter mit Staub-Filtern schützen

 

- Bessere Wakü: Temperatur geregelt, durchflussüberwacht, einfaches ersetzen des Wassers, einfaches befüllen, Filter im Kreislauf, aufgeteilt auf 2 Kreisläufe die über einen 3. Kreislauf bei Bedarf an ein aktives Kühlsystem angeschlossen werden können.

 

- Keine verdammte "Schubladen-Konstruktion" wie mein altes Case :unhappy:

 

- stabile Griffe für den Transport

 

 

Begonnen habe ich mit der Umsetzung vor etwa 2 Jahren als ich mir einen groben Stahl-Rahmen nach meinen Vorstellungen schweissen liess. Auf dem Foto sieht man auch den ersten Versuch meiner HD-Halterung + Das Bodenblech mit Löcher für die ansaugenden Lüfter.

 

e10y.jpg

Front

 

9ixz.jpg

Seite

 

Danach stand das "Case" mindestens ein halbes Jahr rum. Ich habe mich dann für ein HD-Kühler Modell entschieden bei welchem man die HD-Befestigungsschrauben lösen kann während der Kühler im Case montiert ist. Ich habe die HD-Halterung dann dementsprechend angepasst

 

w5le.jpg

 

Man sieht hier schon die Grundsätzliche Idee: 2 "Türme" mit je 4x4-fach HD-Kühlern also ganz ähnlich wie bei meinem bisherigen Case. Aber diese "Türme" sind auf Scharnieren gelagert, welche das abkippen und lösen der inneren Schrauben ohne den kompletten Ausbau erlauben.

 

 

Nach einem weiter Jahr in dem ich mir Überlegungen zum Design des äusseren des Case machen musste, habe ich mich entschieden das Plexiglas mit der Cobra aus meinem alten Case zu verwenden (weil das damals eine Heidenarbeit war). Daher lag es nahe das ich auch die andere Türe mit dem alten Motiv ausstatte. Dieses mal habe ich den Skorpion aber im Illustrator nachgezeichnet und das Blech Lasern lassen (V2A Stahl lässt sich nicht so einfach dremeln :gap )

 

zjpl.jpg

 

8mh6.jpg

 

Auseinanderbauen fürs Pulverlackieren:

 

om6h.jpg

 

Da das ganze Case schwarz werden soll habe ich alle verwendeten V2A Schrauben brünieren lassen:

 

afg5.jpg

 

zlra.jpg

 

Als der Grundrahmen vom lackieren zurück war wurden als erstes die Lüfter im Boden + Räder montiert

 

3thf.jpg

 

Natürlich mit den Luftfiltern ^_^

 

6oa1.jpg

 

Danach habe ich ein paar Grössenvergleiche mit dem alten Case gemacht. Dieses steht nun auch im Geschäft da die finale Phase des Projekts nach über 2 Jahren endlich begonnen hat :megusta:

 

qxim.jpg

 

Wie man sieht habe ich das Top-Display beim alten Case auch schon ausgebaut denn dieses wird im neuen Case wider einen Platz finden.

 

zr9n.JPG

 

tnh.JPG

 

Ist doch deutlich grösser geworden. Ich hoffe allerdings das es am Ende nicht viel schwerer sein wird, da ich doch einiges mehr an Leerraum eingeplant habe (für die flexiblen Schläuche und Kabel der Kipp-Türme). Die Grundkonstruktion wird schwerer sein (massivere Bauweise) aber die HD-Kühler werden dafür leichter.

 

Da ich vorletzte Woche nun endlich meine Weiterbildungen abgeschlossen habe kann es mit grösseren Schritten weitergehen. Daher auch die Eröffnung dieses Logs :monocle:

 

m4c1.jpg

 

einer der 2 4x140er Radiatoren die nun hoffentlich genug Kühlleistung liefern werden :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschweisst wurde nur der Grund-Rahmen, hat ein Selbstständige der öfter für unser Geschäft arbeitet gemacht.

 

Lackieren lassen (Pulverbeschichtung) hab ich auch bei einer Bude die für unser Geschäft arbeitet (Heidelberger in Kloten).

 

Die 2 gelasertet Seitenbleche waren auch ein Kuh-Handel mit jemandem den ich kenne.

 

Tönt jetzt so als wärs günstig (Was diese Bereiche auch waren) aber momentan liegt etwa für 2k Wakü-Material in der Werkstatt rum.

 

Um ehrlich zu sein will ich gar nicht ausrechnen was mich das Projekt bereits gekostet hat :pokerface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ^_^

 

Wofür man privat 32 Festplatten braucht? Nur für Sicherheitskopien natürlich :ilied:

 

 

Wegen dem Kondenswasser: In einer normalen Wasserkühlung kann sich kein Kondenswasser bilden, da die Temperatur innerhalb des Kreislaufes nie unter die Raumtemperatur sinken kann.

 

Bei diesem Projekt habe ich aber die Möglichkeit vorgesehen einen 3. Kreislauf anzuschliessen. In diesem Kreislauf wird das Wasser dann durch einen Durchlaufkühler (der sich ausserhalb meiner Wohnung befinden wird) unter Raumtemperatur gekühlt. Bei diesem Kreislauf muss ich die Leitungen bis zum "Wasser-Wasser" Radiator isolieren, da sich sonst wirklich Kondenswasser bilden kann.

 

Aber ob ich mir dann wirklich einen Durchlaufkühler besorge und einen solchen Kreislauf aufbaue steht in den Sternen, ich baue nur mal vorsorglich die Möglichkeit mit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich jetzt mal nicht kommentieren Sam :impossibru:

 

Weiter geht's mit der 1. Tür:

 

4zr8.jpg

 

Die Led-Verkabelung

 

04tf.jpg

 

Die Moosgummi-Abdeckung damit kein Licht ins Case selbst fällt + Dichtung am Rand der Tür

 

q8h4.jpg

 

Am Case montiert

 

gxf4.jpg

 

p2jd.jpg

 

Testlauf der Leds: (Leider ist meine Cam für solche Lichtverhältnisse nicht wirklich geeignet)

 

3z86.jpg

 

cjy9.jpg

 

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Resultat ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wochenende habe ich mich an die 2. Türe gemacht:

 

8sri.jpg

 

Irgendwie hat mich meine Kamera im Stich gelassen. Die Hälfte der Bilder fehlt und die anderen sind von noch mieserer Qualität :unhappy:

 

Ich wird die besten davon trotzdem zeigen

 

xcba.jpg

 

1pbf.jpg

 

Die Steuerung + Bluray drive

 

2grm.jpg

 

Das Herz der Wakü: 3 Pumpen mit Entkoppelung

 

0tvg.jpg

 

unter den Pumpen befinden sich auch gleich die Durchflussmesser

 

cmkw.jpg

 

ein Blick auf den aktuellen Einbau-Stand

 

60pj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich wider was kleines gemacht ^_^

 

provisorischer Einbau der "Steuerzentrale"

 

3s30.jpg

 

Der Bildschirm auf der linken Seite ist aus dem alten Case und wird als Screen benutzt falls ich mal nicht per Remote auf den Server zugreife.

 

7d56.jpg

 

Die Front-Lüfterblende. Die Lüfter-Beleuchtung besitzt verschiedene Betriebs-Modi. Diese wurden über einen Taster am Lüfter "durchgeschalten". Ich habe die Taster durch miniatur-Relais ersetzt, damit ich alle gleichzeitig durchschalten kann.

 

f7nq.jpg

 

Die Blende im eingebauten Zustand

 

70aj.jpg

 

Testlauf

 

lgf9.jpg

 

gemäss den Vorgaben mit Luftfilter :concentrated:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag :mercury:

 

Heute ging es ans Einbauen der HD-Türme

 

ngpr.jpg

 

Die hinteren Platten werden bei diesem Umbau ausrangiert

 

2h8t.jpg

 

die Kühler mit den Platten befüllt

 

wm7s.jpg

 

in den beiden Türmen eingebaut

 

08mz.jpg

 

so sieht es von hinten aus

 

06eg.jpg

 

Im Gehäuse eingebaut. (vorne kommen dann zu einem späteren Zeitpunkt noch fesche Frontblenden :cookie: )

 

l79x.jpg

 

deutlich mehr Platz zum verkabeln als im alten Case ^_^

bearbeitet von Panzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Lima: Danke ^_^

 

@Batosei: So weit bin ich noch nicht. Ich musste die Konstruktion zur Befestigung der Flexiblen Schläuche zwischen "Klapp-Türmen" und Case nochmals etwas verfeinern, was neue Aluteile mit sich zog welche nun erst wider lackiert werden müssen.

Ich habe zwar einige Arbeiten gemacht, aber nichts was Foto-würdig wäre. Spätestens am Sonntag abend gibts aber die nächsten Pics :fh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update :concentrated::

 

b3i6.jpg

 

Ich habe mir 2 Holz-Klötze mit Polsterung gemacht, damit man die Türme schöne gerade ausgeklappt lassen kann.

 

ezva.jpg

 

scn5.jpg

 

Die Türme im ausgeklapptem Zustand. Der flexible Wakü-Schlauch lässt sich nun "Knick-frei" mit dem Turm aus- und einklappen.

 

8p6s.jpg

 

Eingeklappt

 

z6h5.jpg

 

Ein Scharnier von innen

 

zrf4.jpg

 

Habe begonnen die ersten Kabel zu sleeve

 

2cei.jpg

 

Sicht von oben mit dem Blech auf das das Mainboard kommt

 

xoku.jpg

 

Die Front (ohne die Blenden für die HD-Türme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Stromversorgung der Hd-Türme verkabelt.

 

ok1u.jpg

 

Ich habe pro 4 Hds eine Zuleitung gezogen um den Spannungsfall gering zu halten.

 

9831.jpg

 

für den beweglichen Teil wurde spezielle hochflexible Litze verwendet.

 

3puu.jpg

 

Die Zugentlastung wurde mit einer Kabelverschraubung realisiert.

 

j9ju.jpg

 

ansonsten habe ich en bisschen aufgeräumt, gesleevt und Kabelhalter montiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Geist ^_^

 

Es gibt News :happybig::

 

Ich habe viel Zeit mit verkabeln verbracht:

 

5g55.jpg

 

80kk.jpg

 

xtxf.jpg

 

Ich habe mal erste Led-Stripes für die Beleuchtung versteckt, wenn es nicht hell genug ist kommen noch mehr :circle:

 

 

ufcm.jpg

 

alle Kabel schön gesleeved

 

isgn.jpg

 

der Platz fürs Mainboard

 

rzn9.jpg

 

Das Wasser fliesst :happytears:

 

9al4.jpg

 

vor lauter arbeiten habe ich nur Fotos vom Endergebnis gemacht

 

8nz5.jpg

 

 

2mvw.jpg

 

viele Kabel (die roten, Monitor etc.) sind erst mal provisorisch, damit der PC läuft

auch fehlen noch jenste Sata-Kabel und die 2 alten Controller. Step by Step .....

 

xhka.jpg

 

ein Bisschen Licht geht auch schon :fh:

 

k8xf.jpg

 

g6jo.jpg

 

4dg5.jpg

 

ijdj.jpg

 

Der interne Monitor geht noch nicht...

 

cfpn.jpg

 

Eine arbeitsames Woche geht zu Ende. Jetzt werden erst mal jede Menge Daten hin und her geschoben und neue HW gekauft. Muss mich bezüglich Raidcontroller noch etwas schlauer machen.

 

 

Zum Schluss noch was für die die sich gefragt haben was wohl vor die HDs kommen wird:

 

gw8n.jpg

 

Jeder Schriftzug wird blau beleuchtet. Wenn die HD am arbeiten ist wechseln die Leds von blau auf rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Und es geht weiter :happybig:

K4QCdd.jpg

qgVfYh.jpg

Die Frontblende, ausgerüstet mit Leds

jTD50o.jpg

Mit Hilfe dieser Elektronik warden die Leds von rot auf blau wechseln sobald jeweilige HD aktiv ist (zumindest bei denen die an einem Controller angeschlossen sind der individuelle HD-activity Leds hat)

hRy0dY.jpg

Mit Hilfe dieser Schaltung fade ich zwischen den roten und blauen Leds beim Skorpion und beim Schriftzug auf der anderen Seite zwischen blau und rot hin und her (wie beim alten Case) - dismal aber etwas "feiner"

HtNHwJ.jpg

Der neue Raidcontroller ist auch hier.

EmUUtU.jpg

TE9Q7p.jpg

wird auch Wassergekühlt :monocle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weitergebastelt :cookie:

 

WsDJnq.jpg

XzueHn.jpg

meine "Verteilung" für die HD-Led's. Leider musste ich die 20 Led für den neuen Controller zusammenhängen, da er nur über 1 globale HD-activity Led verfügt (entgegen den Angaben im Handbuch :dammit: )

Erg0dO.jpg

1ore1I.jpg

Bilder vom Einbau

6PQMuK.jpg

DYi7xY.jpg

ARCW32.jpg

soerfc.jpg

Es leuchtet :mercury: (blau sind sie nur weil keine HD-Aktivität vorhanden ist)

Musn05.jpg

UEdXNj.jpg

Das Licht ist wie alles andere ein/ausschaltbar

Je3Tz8.jpg

vrjqeQ.jpg

Die 2 Controller (am neuen ist noch nix dran) und die neue HW, nun alles Wassergekühlt :fh:

DVUSFX.jpg

Um die Service-Freundlichkeit/Möglichkeit zu verbessern sind nun auch die Wasser-Verbindungen zum "Dach" mit Schnellverschlusskupplungen ausgeführt --> der Deckel kann so relativ einfach demontiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...