Jump to content

Projekt Gamer PC


PiiS

Recommended Posts

Hallo Miteinander:heil:

 

 

Wie Ihr bereits sicherlich erahnen könnt, möchte ich selber einen Gamer PC zusammenstellen, effektiv dann auch selber zusammenbauen und installieren.

:fh:

 

Ich habe mich in den letzten Tagen auf diversen Internet-Seiten und Foren grob informiert, was zusammengestellt an Komponenten und gemerkt dass viel zu beachten gibt.

:whyohwhy:

 

 

Nun würde mich Interessieren was die Community davon denkt:

 

 

 

- Ist die Komponentenwahl guet getroffen?

- gibt es besser und/oder günstigere gleichwertige Komponente?

- Ist nicht Kompatibel? (Habe zwar darauf geachtet)

- Tipps und Tricks?

- Persönliche Meinungen?

- Auch Kritik ist erwünscht

- und was euch sonst noch alles so einfallen wird

 

 

 

 

 

Ich selber hatte bis anhin keinen eigenen Rechner (PS4 Zocker), arbeite jedoch Tag täglich mit einem PC (Junior Projektleiter Elektroplanung).

Ich selber würde mich als Fortgeschrittenen User bezeichnen mit grosser Affinität zur Technik.

 

 

Daher möchte ich den Rechner auch nicht zusammenbauen lassen.

 

 

Mir ist bewusst dass es sehr vieles zu beachten gibt und gewisse Bereiche wahrscheinlich erst mit der Erfahrung und der Zeit richtig zu handeln sein werden.

 

 

Der Rechner sollte was zwischen Mittelklasse und High-End ergeben, damit ich aktuelle Titel in guter Grafik flüssig spielen kann.

Ich benötige aber nicht durchgehen 60FPS. Zuerst werde ich zimlich sicher, zu100%, Day Z Standalone spielen.

:pfft:

 

 

So und jetzt, nach einer umschweifenden Einführung zu den Fakten:

 

 

 

 

Prozessor:

 

Intel Core i5 4690K (LGA 1150, 3.50GHz, Unlocked)

1 Artikel

CHF243.00

 

 

Prozessor-Kühler:

be quiet! Pure Rock (15.50cm)

1 Artikel

CHF33.60

 

 

Mainboard:

ASUS Z97 PRO Gamer (LGA 1150, Intel Z97, ATX)

1 Artikel

CHF142.00

 

 

Arbeitsspeicher:

HyperX Fury Black (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)

1 Artikel

CHF53.90

 

 

Grafikkarte:

ASUS GTX 970 STRIX (4GB)

1 Artikel

CHF355.00

 

 

SSD:

Samsung 850 EVO Basic (250GB, 2.5")

1 Artikel

CHF115.00

 

 

HDD:

WD Red (2000GB, 3.5", NAS)

1 Artikel

CHF99.60

 

 

DVD-Brenner:

ASUS DRW-24F1ST (Schwarz)

1 Artikel

CHF22.00

 

 

Gehäuse:

Cooler Master Silencio 550 Matt (Midi Tower, Schwarz)

1 Artikel

CHF89.00

 

 

Netzteil:

be quiet! Pure Power CM L8 (630W)

1 Artikel

CHF89.70

 

 

Betriebssystem:

Microsoft Windows 8.1 64bit, OEM (Vollversion, OEM, DE, 64-bit)

1 Artikel

CHF96.30

 

 

Anti-Virus:

Kaspersky Internet Security 2015 SWISS EDITION (1Jahre, 1)

1 Artikel

CHF35.40

 

 

Monitor:

Samsung S27D390H (27'', 300cd/m², 1920 x 1080 Pixel, Schwarz)

1 Artikel

CHF195.00

 

 

 

 

 

 

 

Tastatur:

SPEEDLINK PARTHICA Core Gaming Keyboard (USB, CH, Kabel)

1 Artikel

CHF 54.00.-[TABLE=class: bill, width: 280]

[TR]

[TD]

 

Preise by Digitec

 

 

 

[/TD]

[/TR]

[TR=class: title]

[TD]Besten Dank schonmal für eure Antworten[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mainboard:

Willst du die CPU übertakten?

Wenn nicht, dann reicht auch ein normales Mainboard. Ansonsten wären die knapp 150.- zu viel nur für das Mainboard, wenn man die Features davon gar nicht braucht.

 

Netzteil:

630W sind viel zu viel für einen PC wo nur eine Grafikkarte drinnen steckt.

450W od. 500W sind da eher die Leistungen die besser zum PC passen.

 

Ich hab selber zb. nur ein 400W NT und meine Hardware verbaucht pi mal daumen ca. das gleiche wie die von dir zusammengestellt.

 

 

Extra Antivirus?

Einfach Avira gratis runterladen und gut ist.

 

 

Zum Rest kann bzw. muss ich nicht viel sagen, da kommts aufn Geschmack drauf an ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mainboard:

Willst du die CPU übertakten?

Wenn nicht, dann reicht auch ein normales Mainboard. Ansonsten wären die knapp 150.- zu viel nur für das Mainboard, wenn man die Features davon gar nicht braucht.

 

Netzteil:

630W sind viel zu viel für einen PC wo nur eine Grafikkarte drinnen steckt.

450W od. 500W sind da eher die Leistungen die besser zum PC passen.

 

Ich hab selber zb. nur ein 400W NT und meine Hardware verbaucht pi mal daumen ca. das gleiche wie die von dir zusammengestellt.

 

 

Extra Antivirus?

Einfach Avira gratis runterladen und gut ist.

 

 

Zum Rest kann bzw. muss ich nicht viel sagen, da kommts aufn Geschmack drauf an ^^

 

 

 

 

 

Ja ich hatte es vor, also das übertakten ;)Aber Ich habe bei der Auswahl des Mainboards nicht mal speziel darauf geachtet- woran sieht man ob dass Mainboard Übertakt fähig ist?

die CPU muss ja einfach unlocked sein für das übertakten...

Dies ist jedoch au ein Thema in welches ich mich später dann noch vertiefen muss damit dies nacher rund läuft^^

Netzteil werde ich in diesem Fall austauschen gegen ein kleineres Model.

Hat jemand gute Erfahrung mit einem bestimmten Hersteller gemacht?

Und das Antivirus spar ich mir.

 

Danke für den Hinweis mit dem Bildschirm, hab ich auch nicht drauf geachtet obwohl es mir bewusst ist dass dies wichtig ist.

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein 144hz Monitor ist auch was feines, habe ich selber auch.

 

Das spürt man schon am Desktop. Vor allem auch sehr angenehm für Ego Shooter. Man muss jedoch bedenken, dass man schon so über 100FPS haben sollte in einem Spiel um wirklich das volle Potenzial der 144hz zu entfalten.

 

Bei den NTs sind BeQuiet, Seasonic und Enermax so die Premiumhersteller.

Ich hatte bisher meistens BeQuiet und war auch immer zufrieden.

 

Zum Mainboard:

Ich habe mich jetzt längere Zeit nicht mehr mit den Produkten, die zur Zeit am Markt sind, auseinandergesetzt, weswegen ich nur meine mich erinnern zu können. Glaube das Kürzel X und Z vor der Zahl steht dafür, dass man mit ihnen übertakten kann. Bei denen mit H gehts glaube ich nicht.

 

So oder so, da kannst du ruhig eines für 100.- nehmen und gut ist.

 

Übertakten ist halt auch immer so eine Sache. Die meisten machen es eher wegen Spass, das bestmöglichste aus ihren Rechnern zu kitzeln und um ihn Benchmarks mehr Punkte zu ergattern ^^

Natürlich steigen auch die FPS, aber da darf man sich keine riesen Sprünge erwarten ;)

 

Negativ Effekte sind:

Mehr Leistung im Grenzbereich = mehr Hitze im Gehäuse => Lüfter drehen schneller um zu kühlen => PC wird lauter

Natürlich steigt auch der Stromverbrauch.

Dann ist es natürlich auch gefährlich wenn man sich nicht wirklich auskennt und einfach irgendwelche Zahlen reinhaut oder die Regler übertrieben verschiebt. Da kann auch mal was kaputt gehen ;)

Man sollte sich immer langsam vom Standardtakt entfernen und stets ein Stabilitätsprogramm laufen lassen, um zu sehen ob die Übertaktung so überhaupt gefahren werden kann.

 

Die CPU grossartig zu übertakten bringt meines Erachtens meist nur wenig. Vor allem ein Übertakten der Grafikkarte kann mehr FPS rausholen. Diese kannst du aber mit jedem x-beliebigen Mainboard übertakten.

Wie freudig sich die GTX 970 übertakten lässt weiss ich nicht.

 

 

Wie gesagt, ist eine zeitaufwendige und nicht ungefährliche Sache und ist fürs normale Spielen eigentlich nicht wirklich nötig.

Für Day Z brauchst es jedenfalls nicht zu machen :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSD: Nimm eine 512GB bringt mehr.

Prozzikühler: Du willst Übertakten? Gut gönn ich dir! Dann aber bitte eine Wasserkühlung. Gibt bereits richtig geniale Fertiglösungen.

Der rest wurde bereits erwähnt. Bloss beim Netzteil bin ich nicht einverstanden. Wenn du das System nachrüstest oder weitere Komponente verbaust reichen die Watt plötzlich nicht mehr aus. Das merkst du aber erst dann, wenn er nicht mehr läuft. Also das 630 Watt würd ich drin behalten.

Ahhh jetzt noch was gesehn, Ego-Shooter ohne richtige Maus? Good Luck :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSD: Nimm eine 512GB bringt mehr.

Prozzikühler: Du willst Übertakten? Gut gönn ich dir! Dann aber bitte eine Wasserkühlung. Gibt bereits richtig geniale Fertiglösungen.

Der rest wurde bereits erwähnt. Bloss beim Netzteil bin ich nicht einverstanden. Wenn du das System nachrüstest oder weitere Komponente verbaust reichen die Watt plötzlich nicht mehr aus. Das merkst du aber erst dann, wenn er nicht mehr läuft. Also das 630 Watt würd ich drin behalten.

Ahhh jetzt noch was gesehn, Ego-Shooter ohne richtige Maus? Good Luck :ugly:

 

Grösse der SSD:Muss jeder für sich entscheiden. Ich finde die 250gb sind mehr als genug.

Auf eine SSD kommen eh nur vorrangig, das Betriebssystem (+-40gb), Programme die von der Leistung profitieren können (wo halt viel geladen werden muss) und Spiele (auch wo viel geladen werden muss: zb. battlefield).

Als Datengrab braucht man jetzt wirklich keine SSDs. Filme, Musik, Spiele, Datein, alles kommt auf eine normale Festplatte.

Wenn die SSDs deutlich günstiger wären, könnte man natürlich auch grössere nehmen, da würde dann nix dagegen sprechen.

Wenn man aber weiss dass man eh nur 500gb braucht, dann kann man auch gleich eine SSD mit 500gb nehmen anstatt von einer SSD und einer extra Festplatte.

Zum Thema Wasserkühlung:

Also das muss doch wirklich nur sein, wenn man wie krank übertakten will. Die Radiatoren machen doch auch viel mehr Lärm als gscheite Lüfter(Kühler)?!

Und wenn man doch eine im Nachhinein möchte, dann kann man immer noch eine nachrüsten. Einfach vorweg würde ich davon abraten. Weil wenn man sie erst nachrüstet macht man nur einen Verlust mit dem extra gekauften CPU Kühler. Mit einer ganzen Wasserkühlungsanlage muss man aber für CPU, Grafikkarte etc. alle Einheiten (Kühlkörper) kaufen, Schläuche und das ganze pipapo. Kann man wie gesagt auch später machen.

Oder meinst du schlicht so Hybridlösungen von zb. Corsair?

Wie gesagt, lieber übertaktet man die GraKa als die CPU, bringt mehr. CPU übertakten bringt bei den meisten Spielen Nüsse ;)

Zum Thema Netzteil:

Das System sollte, wie es hier zusammengestellt ist, nicht mehr als 350W verbrauchen. Natürlich hat man gerne Reserven, aber zu viel ist auch nicht gut ;)

500W reichen für jeden PC mit SingleCPU Grafikkarte.

Man braucht wirklich nur über 500W wenn man zwei Grafikkarten im PC stecken hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz noch zum Thema Speicherplatz... ich empfehle auch eine 512GB SSD und keine kleinere. Weil dein ersten "Gamer"-PC ist, hast du zwar noch nicht wirklich Games dafür, denke ich mal, aber ne 256GB Platte füllt sich schneller, als man denkt. Ich hab mittlerweile 2 256GB SSDs und auch das reicht nicht... musste einige Spiele auf der 2TB HDD installieren.

 

Natürlich kann man immer de- und neu installieren, aber bei gewissen Spiele (z.B. bei mir alle Blizzard-Spiele = ~200GB) lässt man sie lieber auf der Platte.

 

 

Wenn dir da die 70.- mehr nicht weh tun, dann würd ich zur 500GB SSD greifen.

DayZ frisst vielleicht nur 10-15GB, aber z.B. ein Battlefield sind grad 50GB und dann biste schnell an der Grenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...