Jump to content

Saitek HOTAS (X52 Pro und X56)


Naryoril

Recommended Posts

Ich überlege mir einen Saitek X52 Pro oder X56 zuzulegen. Das Problem hierbei ist allerdings, dass meine Recherchen ergeben haben, dass diese Sticks unter grossen Problemen mit der Verarbeitungsqualität leiden, seit Mad Catz Ende 2007 Saitek übernommen hat. Ende 2016 hat allerdings Logitec Saitek aufgekauft (und Mad Catz ging im März 2017 Bankrott).

Hat irgend jemand hier dieses Jahr einen dieser Sticks gekauft? Falls ja, hattet ihr Probleme damit oder hat die Übernahme durch Logitec die Situation verbessert? Hat jemand vielleicht sogar vergleichswerte von vorher und nachher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der übernahme resp. des Bankrotts hat man von der Qualität nichts mehr gehört. Könnte ein gutes Zeichen sein? Hab auch einen HOTAS zu Hause aber einen einfachen und günstigen:

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/thrustmaster-tflight-hotas-x-ps3-pc-spielsteuerung-233210

 

Einfach aus dem Grunde heraus, das die Fehlerquote bei den Teueren genau so hoch ist.

Was jetzt noch interessant wäre zu wissen, für welches Spiel du einen brauchst?

 

 

Gemäss Elite Dangerous Kollegen ist es noch zu früh, auf dem Markt sind noch die alten fehlerhaften HOTAS.

Die empfehlen auch die Thrustmaster Produkte oder die CH-Produkte, oder man wartet was Logitech als nächstes dann mal raus bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir im Moment um Elite Dangerous.  enn ich einen kaufe, dann möchte ich einen, mit dem ich nicht mehr die Tastatur benutzen muss zum spielen. Mein aktueller Joystick ist ein Logitec Freeform 2.4 (oder sowas) mit 10 Buttons und einem coolie hat, und das reicht hinten und vorne nirgends hin, ich muss Ständig zur Tastatur greifen. Der von dir verlinkte Stick scheint da nicht wesentlich mehr Buttons zu haben. Auch der Thrustmaster 16000 scheint das gleiche Problem zu haben (ausserdem gefällt mir der optisch nicht) und der deutlich teurere Thrustmaster Warthog hat keine Z Achse (man kann also den Stick nicht drehen) und ist alleine schon daher ein Nogo (mal abgesehen dass man sich für den Preis fast 2 X52 Pro kaufen kann).

 

Ich habe mal bei WoG angefragt, ob sie wissen wann die HOTAS, die sie am Lager haben hergestellt wurden (ob vor oder nachdem Logitech vielliecht Verbesserungen angebracht hat) und ob sie allenfalls bei den Garantiefällen etwas gemerkt haben. Ich habe während dem Tippen des Posts hier folgende Antwort bekommen:

 

Quote

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Wir haben leider keine Informationen über Herstellungsdaten.

 

Ehrlich gesagt habe ich auch schon seit langem keine Saitek Retouren mehr erhalten, aber ist auch nicht so, dass wir die jeden Tag verkaufen.

 

Leider weiss ich auch nur so viel.

 

Das hilft also leider auch nur bedingt weiter...

 

Ich habe langsam auch das Gefühl, dass besser warte, bis Logitech etwas rausbringt, was unter ihrer Federführung konzipiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Saitek X52, ist schon ein paar Jahre alt.

Hab mir das damals irgendwann nach dem Release von Aerofly FS zugelegt.

 

Ich hatte es ein paar Stunden in Betrieb, mir wäre nichts negatives aufgefallen.

Ich bin natürlich alles andere als ein Flugsimulationsprofi und ich weiss auch nicht wie das mit dem Verschleiss nach 100/200 Stunden aussehen würde, aber auf mich macht die Verarbeitung einen ordentlichen Eindruck. Wenn ich das mal quer vergleiche mit den Logitechprodukten G25 und G27, würde ich nicht von minderer Wertigkeit reden, will sagen, käme der X52 von Hause aus von LT, würde das Ganze etwa gleich herkommen. Ich denke nicht, dass das Label LT eine spürbar bessere Qualität als Saitek bietet..... aber ich habe mein G27 von Logitech auch schon dut­zend­mal aufgeschraubt und repariert.... wie das da drin aussieht will man eigentlich gar nicht wirklich wissen. Ich verstehe auch nicht weshalb man Logitech "immer" mit guter Qualität gleichsetzt. Sie ist, soweit es die Lenkräder betrifft ordentlich und nicht mehr. Mit ne Tatstatur hab ich sogar ganz schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich schreib das mal als Montagsmodell/Pech ab.

 

Summa Summarum:

Ich kann nichts negatives berichten, hab sie aber auch noch nicht mehr als plusminus 30 Stunden gebraucht.

 

 

Da ich mit dem neuen X-Plane einen weiteren Versuch einer Annäherung zu Flugsims plane, werd ich die Dinger wieder hervorkramen und bei Interesse berichten.

 

 

bearbeitet von mono
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch als Ergänzung: Die Berichte im Netz sind oft so dass ganze Achsen entweder schon von Anfang an oder nach einigen Wochen/Monaten Gebrauch nicht mehr funktionieren, und dass viele schon bei ihrem 3 Stick sind innerhalb der Garantiefrist. Es ist also weniger so, dass kleine Teile nicht mehr richtig funktionieren, sondern wichtige Komponenten komplett ausfallen, oder gar nicht erst funktionieren. Und es scheint etwas Glückssache zu sein, bis man einen guten erwischt (bzw man ihn genug oft austauscht bis man einen guten hat). Mit anderen Worten: Es scheint sehr viele Montagsmodelle bei den Saitek Sticks zugeben seit Mad Catz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Naryoril:

Mit anderen Worten: Es scheint sehr viele Montagsmodelle bei den Saitek Sticks zugeben seit Mad Catz.

 

:lol:

 

Ja gut, aber immerhin hast du ja dann wenigstens noch Garantie.

Alternativ kannst du ja auch einen Shot bei R riskieren.... hat grad zwei recht günstige Angebote.

bearbeitet von mono
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, mono said:

 

:lol:

 

Ja gut, aber immerhin hast du ja dann wenigstens noch Garantie.

Alternativ kannst du ja auch einen Shot bei R riskieren.... hat grad zwei recht günstige Angebote.

 

Ja schon, nur habe ich ehrlich gesagt keine grosse Lust den Stick allenfalls 2 mal wieder zurück schicken zu müssen.

 

"bei R"? Sorry, ich verstehe nicht was du meinst.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...