radiant Posted October 5, 2012 Share Posted October 5, 2012 Die gestrige Nintendo Direct-Ausgabe sorgte für nicht wenige Überraschungen. Mit eine der grössten Überraschungen dürfte aber die Ankündigung der Guild 01-Spielesammlung gewesen sein, die in Japan bereits seit Mai 2012 im Handel erhältlich ist. Guild 01? Spielesammlung? Klingt verdächtig nach Minispielen und Casual-Zeugs? Weit gefehlt, denn Entwicklerhaus Level 5 trommelte für das Guild 01-Projekt drei namhafte japanische Spieldesigner zusammen, die je ein Spiel beisteuerten: Goichi Suda (No More Heroes), Yoot Saito (Seaman!), Yasumi Matsuno (Vagrant Story). Dazu gesellte sich mit Yoshiyuki Hirai ein Mitglied des japanischen Comedy-Duos America Zarigani. Drei dieser Spiele wurden nun gestern von Satoru Shibata auch für Europa angekündigt. Sie werden allerdings nicht im Handel, sondern als Download im eShop erscheinen. Liberation Maiden, das Spiel von Goichi Suda (Suda 51) müsste bereits seinen Einstand im europäischen eShop gefeiert haben. Aero Porter von Yoot Saito folgt im November und Crimson Shroud von Yasumi Matsuno wird im Dezember erscheinen. Drei Level 5-Titel in drei Monaten? Auch kein schlechter Deal, oder? Die drei Titel werden euch im nachfolgenden Trailer vorgestellt: Bin ich persönlich sehr gespannt darauf und werde heute direkt mal Liberation Maiden im eShop ziehen! Von der Projektart her doch ein ziemlich ehrgeiziges Vorhaben von Level 5, zumal bereits an Guild 02 gewerkelt wird, an welchem auch Keiji Inafune mitarbeitet! Der 3DS wird den Handheld-Markt sowas von regieren in der aktuellen Generation!... Krass, was die nächsten Monate alles rausgeballert wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted October 7, 2012 Author Share Posted October 7, 2012 Hab' Liberation Maiden schon etwas anzocken können... ich glaube, ich werde mir den 3DS XL irgendwann mal holen müssen, mit grossen Pfoten kann's nämlich grausig werden für die Handgelenke .. ähnlich Metroid Prime Hunters wird mit dem linken Stick gesteuert, die L-Taste wird zum Strafen benötigt und mit dem Stylus/Daumen wird per Touchscreen auf das Feindsgesocks gezielt... hatte schon nach wenigen Minuten nen netten Krampf in der linken Hand, weil das Gerät praktisch nur damit gehalten wird .... Aber die Aufmachung samt Animé-Zwischensequenzen ist nett und actionreich - und im Grunde lässt es sich solide steuern! Hat von den Attacken her was von Zone of the Enders ... bin aber erst Level 2 oder 3.. muss noch etwas weiterzocken.. Zum Preis: Kostet glaube ich um die 11 Stutz im eShop.. dürfte etwas günstiger sein... aber ja, Nintendo und Downloads Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted October 8, 2012 Author Share Posted October 8, 2012 Ich glaube, ich werde mir das Intro noch etwa 1000x reinziehen - alles nur wegen dieser Szene Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull3t Posted October 8, 2012 Share Posted October 8, 2012 Dafür kann ich bei diesem Titel ned ausmachen, was daran so gut ist ^^' Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted October 8, 2012 Author Share Posted October 8, 2012 Dafür kann ich bei diesem Titel ned ausmachen, was daran so gut ist ^^' Haha - spielerisch ist's in der Tag nicht so wirklich der Bringer, zumal nach 4 Leveln und 1 Bossfight SCHLUSS ist - Test von mir erfolgt demnächst... eine kleine Enttäuschung von Goichi Suda. Edit: Übrigens dachte ich schon, ich müsste mich hier alleine unterhalten.. könntest ja in die Ferien nach Sibirien oder so geflogen sein .. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull3t Posted October 8, 2012 Share Posted October 8, 2012 könntest ja in die Ferien nach Sibirien oder so geflogen sein .. wtf ? Nichts gegen den Animehintern - aber chaufdr Dishonored Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted October 8, 2012 Author Share Posted October 8, 2012 wtf ?Nichts gegen den Animehintern - aber chaufdr Dishonored Vermutlich die bessere Wahl ... Aber der Hintern ist wirklich ... das Spiel nach nicht mal 2h aber nicht so ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull3t Posted October 8, 2012 Share Posted October 8, 2012 Btw ich aktualisiere gleich mal die Liste. Unter welches Genre geht Guild01 ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted October 8, 2012 Author Share Posted October 8, 2012 Btw ich aktualisiere gleich mal die Liste. Unter welches Genre geht Guild01 ? Guild 01 als solches eigentlich unter gar keines - ausser "Spielesammlung" Liberation Maiden aber ist ein Shooter Crimson Shroud ein Adventure-RPG Aero Porter ein Flughafen-Simulator Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted October 9, 2012 Author Share Posted October 9, 2012 (edited) Soderle - der Testartikel zu Liberation Maiden ist online http://www.gbase.ch/3ds/specials/12425/Guild-01-967__p1.html Fazit: Goichi Suda verspricht, mit Liberation Maiden "AAA production value", also ein mit den zur Verfügung stehenden Mitteln bestmögliches, hochwertiges Spiel in den eShop zu bringen. Dieses vollmundige Versprechen, dieses hoch angesetzte Ziel erreicht er aber leider nicht. Dafür ist der Umfang mit nicht mal zwei Stunden Spielzeit (vier Levels plus ein Endboss) für die Story zu gering und der spielerische Tiefgang zu begrenzt. Ob damit die Tatsache, dass im europäischen Ankündigungs-Trailer lediglich Ausschnitte aus den Zwischensequenzen zu sehen waren, als schlechtes Omen zu verstehen war? Nicht ganz, denn trotz mangelnder Abwechslung ist man mit dem Liberator flott unterwegs und das Zielen geht präzise von der Hand. Die Action wird ausserdem effektreich präsentiert, und die Gefechte können, insbesondere auf höheren Schwierigkeitsgraden, recht fordernd sein. Da kommt die simple und daher leicht verständliche Steuerung sehr gelegen. Trotzdem: Zum derzeitigen Preis bietet das Spiel schlicht zu wenig, um als preiswert durchzugehen. Hartgesottene Shooter-Fans und Highscore-Jäger dürfen aber mal einen Blick riskieren. Es gibt nämlich durchaus ein paar sehenswerte Aussichten im Spiel: Edited October 9, 2012 by radiant Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts