Naryoril Posted April 29 Share Posted April 29 (edited) Ich habe mich nun entschieden, den neuen PC, den ich wegen Windows 11 brauche, selber zusammen zu schrauben. Nach weiss ich nicht wievielen Stunden nachforschen, habe ich jetzt das meiste zusammen. Ein grosser Punkt ist aber noch offen, und da bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos, da ich auch nicht wirklich weiss, was es da für Fallstricke gibt: Das Mainboard. Auch sonst wäre ich froh wenn jemand mit mehr Erfahrung mir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben kann oder mir sagen kann, ob ich etwas übersehe. Als Referenz: Ich habe einen 360Hz 1440p Monitor. Ich will keine RGB Beleuchtung und es ist mir wichtig, dass der PC recht leise läuft. Case: Corsair 5000D Airflow CPU: Ryzen 7 9800X3D GPU: Entweder ne 5070 Ti, oder die 3070 aus meinem alten PC übernehmen und auf teifere Preise, ne 5070 Ti Super oder auf die 60er Serie warten. Netzteil: BeQuiet Straight Power 12 Platinum (Leistung muss ich noch ausrechnen, vermutlich 1000W) CPU Kühlung: Arctic Liquid Freeze III 360, Luft gegen oben hinausblasen Fans: Arctic P12 Max, je 3 vorne und 3 auf der Seite für Air Intake und 1 auf der Rückseite. Allenfalls die 3 Arctic P12 (nicht-Max) auf der CPU Kühlung mit 3 Max ersetzen (Digitec hat 5er Packs von den Lüftern im Angebot). Brauche ich für all das noch nen Fan Hub? Empfehlungen? Mainboard: Siehe oben. Edit: Aktuell tendiere ich zu irgend einem Board mit B650E chipset. RAM: Irgendwelche 2x32 DDR5 von der Kompatibiltätsliste des Mainboards SSD: Muss ich noch schauen, irgend ne PCIe 4 2 TB SSD Zusätzliche SATA 2.5 Zoll SSD aus meinem alten PC, die ich aber da schon kaum verwendet habe. Ich glaube da war alles. Edited April 30 by Naryoril Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted April 30 Author Share Posted April 30 (edited) Ich glaube ich habe jetzt alles zusammen: https://pcpartpicker.com/user/Naryoril/saved/999zkL Edited May 1 by Naryoril 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smea Posted May 1 Share Posted May 1 da ich meinen rechner alle 5-10 jahre umrüste und erst dann mich mit der technik informiere, ist es doch etwas zuwenig um tipps zu geben. Dein build sieht super aus. Benutze auch noch meinen mittlerweile 8 jährigen corsair gehäuse. Mein setting ist deinem ähnlich, bin aber vom 2060 auf 4070 gpu gesprungen, 32 ddr5 und statt amd habe ich leider die 14900kf prozzi von intel gekauft.(Habe zu spät recherchiert, dass diese verbuggt sind🙈) Bei der prozzi kühlung wollte ich zuerst sparen und habe auf den lüfter bequit dark rock5 kühlung gesetzt, musste aber auf ein aio system wechseln. (nzxt 360) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted May 1 Author Share Posted May 1 vor 1 Stunde schrieb Smea: da ich meinen rechner alle 5-10 jahre umrüste und erst dann mich mit der technik informiere, ist es doch etwas zuwenig um tipps zu geben. Sag nix... alle 5 - 8 Jahre 20h investieren um alles zu recherchieren, nur damit all das angeeignete Wissen 6 Monate später hoffnunglos veraltet ist... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted May 1 Share Posted May 1 6 hours ago, Smea said: Bei der prozzi kühlung wollte ich zuerst sparen und habe auf den lüfter bequit dark rock5 kühlung gesetzt, musste aber auf ein aio system wechseln. (nzxt 360) Nice, hab vor 1 Monat genau dasselbe gemacht Schon massiver Unterschied. @Naryoril sieht so "mit einem Blick drüber" gut aus. Die 3070 wirst aber demfall von dir noch übernehmen? War grad bisschen schockiert dass die immer noch zwischen 500 und 800 Stutz kosten wtf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted May 1 Author Share Posted May 1 Ich bin mir noch nicht 100% sicher was ich mit der GPU mache, aber ja, wahrscheinlich behalte ich im Moment die 3070 von meinem alten PC und halte Ausschau auf ne 5070 Ti zu nem guten Preis (oder halt eben dann irgendwann ne 5070 Ti Super oder 6070) Und ja, GPU Preise sind völlig durchgeknallt, bei den alten Modellen finde ich es noch schlimmer als bei den neuen. Wieso müssen GPUs immer die perfekte Hardware sein für den neuesten Hype und damit verknappt und verteuert werden? Zuerst war es das dämliche Krypto Mining und jetzt ist es AI. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smea Posted May 1 Share Posted May 1 Ich würde es genauso machen mit der gpu wie naryoril. Etwas zuwarten und dann zuschlagen. Die preise für die 50er serie sind völlig gaga. Mal abgesehen von den graka's sind die preise der restlichen hardware noch in der norm, aber ab 500-1000.- für einen mid range graka ist schon sehr deftig.... Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich das noch weiter mitmache mit dem pc auf/umrüsten. 10 hours ago, Naryoril said: Sag nix... alle 5 - 8 Jahre 20h investieren um alles zu recherchieren, nur damit all das angeeignete Wissen 6 Monate später hoffnunglos veraltet ist... Es ändert wirklich fast alles, weil es neue anschlüsse gibt die nicht mehr mit den alten kompatibel sind. Ich wollte mein altes netzteil weiter brauchen, musste aber feststellen dass es weder mit dem mobbo noch mit der gpu kompatibel ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts