Jump to content

Shadow of the Beast [PS4]


Recommended Posts

zwischenablage02hskg3.jpg

 

System: PlayStation 4

Hersteller: SCEE

Entwickler: Heavy Spectrum

Spieler: 1

Release: 17.05.2016

Besonderes: Remake/Re-Imagining des 1989er-Amiga-Originals, enthält Original-Soundtrack, enthält Amiga-Original

 

 

 

 

features0wkhz.png (©NeoGAF)

 

  • Ruf die Toten zu Hilfe! Verschlinge die Seelen gefallener Freunde, um mächtige Zauber oder Schattenkrieger zu beschwören. Sammle uralte Talismane, um deine Fähigkeiten zu erweitern, und meistere die brutalen Techniken von Aarbron, um deine Gegner zu vernichten.
  • Durchquere die mystische Welt von Karamoon, überwinde tiefe Abgründe, klettere steile Felswände hoch und weiche tödlichen Fallen aus. Shadow of the Beast ist ein gewagtes Remake des Amiga-Klassikers von 1989, in dem futuristische Technologien und uralte Reiche aufeinandertreffen.
  • Erkunde ein fantastisches, jenseitiges Reich voller kurioser Technologie und mächtiger geheimnisvoller Kräfte. Mische dich unter die in den Grasebenen von Karamoon sesshaften Menschen, kämpfe gegen die bewaffneten Legionen der Moroc in der ausgedörrten Ödnis oder suche Hilfe bei den gefangenen Titanen im Dryadenreich.
  • Schließe Levels ab, um "Visionen" freizuschalten, die entscheidende Details über die Bewohner der Welt preisgeben. Jeder hat seine eigene Geschichte, von den aufgeklärten Suchern, die dem Bösen trotzen, bis zu den schrecklichen Bestien und machthungrigen Zauberern, die damit drohen, das Land in die Dunkelheit zu stürzen.

 

PlayStation-Blog-Einträge, die euch das Spiel näher bringen und auch das Original miteinbeziehen:

 

 

screenshots24kv5.png (©NeoGAF)

 

[spoiler=Bilder]26720104562_4ed5964e8c_b.jpg

 

big189jj2.jpg

 

big4f5k5q.jpg

 

shadow-of-the-beast-screen-18-ps4-eu-23oct15?$MediaCarousel_Original$

 

shadow-of-the-beast-screen-01-ps4-eu-13oct15?$MediaCarousel_Original$

 

 

 

trailersqnkcd.png (©NeoGAF)

 

[spoiler=Trailer]

 

 

 

 

 

reviewsfpk1x.png (©NeoGAF)

 

[spoiler=List of Reviews]PS Nation 9.0

http://www.psnation.com/2016/05/16/r...the-beast-ps4/

 

GamingTrend 85/100

http://gamingtrend.com/reviews/a-nod...-beast-review/

 

Metro GameCentral 8/10

http://metro.co.uk/2016/05/16/shadow...#ixzz48psyNQO4

 

TheSixthAxis 8/10

http://www.thesixthaxis.com/2016/05/...-beast-review/

 

Areajugones 9/10

http://areajugones.es/shadow-of-the-beast/analisis/

 

Polygon 3/10

http://www.polygon.com/2016/5/16/116...ast-review-PS4

 

IGN Italia 7.0

http://it.ign.com/shadow-of-the-beas...-la-recensione

 

IGN Spain 7.0

http://es.ign.com/shadow-of-the-beas...t-analisis-ps4

 

USgamer 4/5

http://www.usgamer.net/articles/shad...ast-ps4-review

 

The Games Machine 8.2

http://www.thegamesmachine.it/shadow...ecensione-ps4/

 

Lazygamer 4.5/10

http://www.lazygamer.net/review/shad...adow-stabbing/

 

Attack of the Fanboy 3/5

http://attackofthefanboy.com/reviews...-beast-review/

 

Push Square 7/10

http://www.pushsquare.com/reviews/ps...w_of_the_beast

 

Digital Spy 3/5

http://www.digitalspy.com/gaming/rev...-a-good-thing/

 

Gaming Nexus 7/10

http://www.gamingnexus.com/Article/5...-Of-The-Beast/

 

LaPS4 75/100

http://www.laps4.com/analisis/428183...the_beast.html

 

God is a Geek 7.5

http://www.godisageek.com/reviews/sh...st-ps4-review/

 

VideoGamer 6/10

http://www.videogamer.com/reviews/sh...st_review.html

 

Hobby Consolas 87

http://www.hobbyconsolas.com/reviews...sis-ps4-143950

 

Gamingbolt 7/10

http://gamingbolt.com/shadow-of-the-beast-review

 

Eurogamer

http://www.eurogamer.net/articles/20...beast-review_9

 

Daily Star 4/5

http://www.dailystar.co.uk/tech/gami...miga-Psygnosis

 

Joypad 60/100

http://joypad.dk/index.php/anmeldels...the-beast.html

 

WCCFtech 8.2

http://wccftech.com/review/shadow-be...legend-reborn/

 

Multiplayer.it 7.8

http://multiplayer.it/recensioni/168...east-mode.html

 

Everyeye.it 6.3

http://www.everyeye.it/articoli/rece...ast-29606.html

 

Gameblog.fr 4/10

http://www.gameblog.fr/tests/2449-sh...-the-beast-ps4

 

 

 

Mein erster Kurzeindruck:

 

Hab's vorhin selbst noch kurz ca. 20' (+10' im Menü verbracht mit Soundtrack etc.) gespielt - respektive das erste Level beendet. Hab's im PSN vorbestellt, zahlte knapp 14 Stutz und zu diesem Preis bekommt man nicht nur die moderne Version, sondern auch den Amiga-Klassier PLUS den Soundtrack des Originals. Und ich glaube, wenn man will, kann mann die moderne Fassung mit dem Original-Soundtrack spielen :).

 

Spielt sich jedenfalls schon mal ganz gut. Optisch hat Shadow of the Beast jedenfalls einfach was... es wirkt rauh, fremdartig, weit weg von Erde und Menschheit, düsteres SciFi-Fantasy.. und natürlich mit butterweichen 60fps. "Sprünge" wirken etwas hölzern, und allgemein könnte das Movement von Aarbron etwas zackiger sein - die Kämpfe, und das ist das wichtigste, dürften aber ziemlich gut und butterweich funktionieren. Haben allerdings einen ziemlich Anspruch und eine gute Reaktionsfähigkeit ist - bereits auf Stufe normal schon - auch gefragt. Die Kills machen ziemlich was her und lassen die Brutalität mehr als nur erahnen.

 

Was ich noch nicht so wirklich kapiert habe, ist der soziale Aspekt von SotB. Ich glaube, ähnlich der Souls-Serie sieht man die Hinterlassenschaften anderer Spieler - kann sie "konsumieren" mit einer Art Quicktime-Event oder Geschenke machen. Auch kann man, während man bei einem Kampf "stirbt" Seelen opfern, um gleich an Ort und Stelle weiterzumachen und den End- oder Zwischengegner zu bekämpfen. Oder natürlich ggf. den Neustart wählen. Was das für Seelen sind, wo man die sammelt oder was auch immer ist mir noch schleierhaft. Und auch das Hauptmenü des Spiels war zu Beginn eher überladen als hilfreich. Aber mittlerweile ist dessen Funktionsweise klar und ich bin gespannt auf den weiteren Spielverlauf :cookie:

 

Lässt sich eine ganze Menge freischalten und ich habe vom ersten Level offenbar nur 43% komplettiert ... da gibt's offenbar noch eine ganze Menge zu entdecken, werde der Welt ganz bestimmt nochmals einen Besuch abstatten :).

 

Also für den Preis im Store macht man imo rein gar nichts falsch. Das Kampfsystem und auch die Charakterwerte sind auf Entwicklung ausgelegt und machen jetzt schon eine ganze Menge her. Und auch wenn ich erst rund eine halbe Stunde damit verbracht habe: Eine 3/10 ist das bestimmt nicht.

 

Von Eurogamer:

 

In this way 2016's Shadow of the Beast evokes some of the mystery-kinks of its forebears. An arcane social feature, for example, allows you to periodically enter a so-called shadow realm where you undertake a button-mashing minigame in order to devour another player's avatar in as little amount of time as possible (this is by far the most grisly scene in the game, as you dismember your hapless target limb by limb). das wäre das, was ich oben beschrieben habe! - Doing so awards you a Shadow Stone, an item that allows you to summon beasts to fight alongside you during battles. While these curious interludes are hardly as beguiling as Dark Souls' invasions, they contribute to the sense that this is a somewhat textured and unusual game.

 

Those who share its developer's fondness for the source material, Shadow of the Beast may delight, even if, in 2016, the series strengths have now shifted away from technical mastery towards a clearer design and fuller backstory. It's a tougher sell for newcomers. There is a thrill to mastering the rhythmic, gruesome combat, but Shadow of the Beast lacks the refinement and grace of many of its peers. Elsewhere the game's explorative aspects feel undercooked. Still, the care that has gone into the development elevates the production. Undoubtedly Birch and his team have made an unusual game that carries with it the spirit of a lost era, for better and for worse.

 

Bin wirklich gespannt, wie es sich noch entwickeln wird - es ist kein Uncharted 4 und auch kein Dark Souls III... soviel ist auch mir klar... aber es scheint definitiv ein nettes Spiel geworden zu sein :circle:

Link to comment
Share on other sites

So, Welt Nr. 2 ist auch "abgeschlossen" - respektive 54% davon :ugly:.. ich habe nicht den blassesten Schimmer, was es da noch alles zu entdecken gibt oder ob das einfach auch noch mit dem erlittenen Schaden etc. in Zusammenhang stehen könnte :lol:

 

Man muss allerdings Konter-Moves schon höllisch gut timen - da habe ich den Dreh noch nicht so ganz raus. Ansonsten aber kommt das mit dem Kampfsystem schon gut. Und es wird auch richtig schön eklig und brutal im zweiten Kapitel :lamy:.

 

Das Design ist teilweise richtig abgefahren :sabber:... und wird auch immer schön mit weit herausgezoomten Kameraeinstellungen à la God of War eingefangen.

Link to comment
Share on other sites

So, Welt Nr. 2 ist auch "abgeschlossen" - respektive 54% davon :ugly:.. ich habe nicht den blassesten Schimmer, was es da noch alles zu entdecken gibt oder ob das einfach auch noch mit dem erlittenen Schaden etc. in Zusammenhang stehen könnte :lol:

 

Man muss allerdings Konter-Moves schon höllisch gut timen - da habe ich den Dreh noch nicht so ganz raus. Ansonsten aber kommt das mit dem Kampfsystem schon gut. Und es wird auch richtig schön eklig und brutal im zweiten Kapitel :lamy:.

 

Das Design ist teilweise richtig abgefahren :sabber:... und wird auch immer schön mit weit herausgezoomten Kameraeinstellungen à la God of War eingefangen.

 

Tönt super ^_^

Link to comment
Share on other sites

Performance-Analyse:

 

 

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-vs-shadow-of-the-beast-on-ps4

 

Created by small development team of seven people over a three year period, there are immediate parallels between the new Shadow of the Beast remake on PS4 and the Amiga original released in 1989 - both games were produced by modest studios looking to take advantage of the latest visual technology available, while showcasing their creative spark.

 

Nur sieben Leute? ..... war mir gar nicht bewusst :gasp:

 

 

Overall, Shadow of the Beast is an interesting PS4 release. On one hand, the game serves as a modern remake of a fondly remembered 16-bit title, while on the other the developers haven't let the original game restrict their creativity. Rather than simply retreading old ground, the team has taken inspiration from the original in order to craft a new take on the experience, and the feeling of exploring a strange alien world for the first time. The brand new soundtrack by Ian Livingstone - no not the founder of Eidos - is also worth a mention here, delivering a varied mix that suits the strange worlds on offer. And of course this is backed up by solid gameplay that doesn't feel broken or unfinished, unlike the original.

 

The high difficulty level, the mix of combat and platforming, combined with familiar locations will surely go down well with fans of the original, but newcomers are also well catered for too. There's a layer of depth to the initially simple combat system, and the package is rounded off with striking visuals and a smooth 60fps frame-rate. Shadow of the Beast won't blow anyone away, but it's a graphically solid release with well thought out gameplay that's worth checking for those wanting an action game that plays homage to the 16-bit era. And of course, the Amiga original is included too. However, this isn't offered up on a plate, and will need to be unlocked - a fitting state of affairs, bearing in mind the crushing difficulty of the original.

 

 

The appearance of larger characters and boss battles has little impact on performance, with only an occasional dropped frame cropping up in these scenes. Gameplay remains consistent, and combat feels good. However, the game doesn't quite achieve a solid lock at 60fps at all times, and large numbers of enemies along with bandwidth-sapping alpha effects hit frame-rates a little harder. At worst we're looking at a drop down to the mid to low fifties at the end of The Grass Plains if Karamoon stage, which introduces some mild stutter into the mix. However, this soon passes and a solid 60fps update is re-established. This is a minor blemish on the experience, where there are occasions where the controls aren't completely consistent, but nothing that really gets in the way enjoying the action for more than a few seconds on occasion.

 

There's a fair amount happening on-screen and achieving this level of graphical quality while running at 60fps does come with a compromise. In this case Shadow of the Beast renders natively at 900p. This leads to image quality appearing quite soft and lacking the level of clarity one might expect from a pixel perfect 1080p presentation.
Edited by radiant
Link to comment
Share on other sites

Habe es heute Abend auch mal angespielt. Die ersten beiden Welten habe ich mit irgendwas über 70% abgeschlossen. Der erste Eindruck auf mich ist jedenfalls sehr positiv. Es macht ziemlich Bock die Gegner nieder zu metzeln. Und wenn man den Dreh etwas raus hat und in diesen Flow kommt....aiaiaiiiiiii! :focus: Die Optik weiss auch sehr zu gefallen. Bin schon auf die anderen Welten gespannt. :concentrated:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...