Jump to content

Outcast: Second Contact [PC, PS4, One]

Recommended Posts

outcast7lsqw.jpg

Publisher: Bigben Interactive

Entwickler: Appeal

Genre: Action/Adventure

Plattformen: Windows PC, Playstation 4 und XBox One

Release: 14.11.2017

Shop-Links: WoG - Steam - PS Store - Xbox

Zitat

Yves Grolet, Game Director, Appeal:

Reisen erweitert den Horizont, richtig? Das ist unser Motto bei Appeal und wir geben alles, um spaßige und lebendige Welten für Spieler zu erschaffen.. Ich bin sehr stolz, euch unser Abenteuerspiel vorzustellen: Outcast – Second Contact, das bald für PS4 erscheint.

TITLE

Outcast ist ein Open-World Action-Adventure, das den Spieler auf eine epische Reise nach Adelpha führt, einen fremdartigen Planeten, der gleichermaßen gefährlich und schön ist. Im Spiel entdeckt die Menschheit, dass sie nicht alleine ist. Unglücklicherweise hat der Erstkontakt mit jenen intelligenten Wesen eine katastrophale Wende genommen. Ihr seid Cutter Slade, ein Soldat einer Spezialeinheit, der auf eine letzte verzweifelte Mission nach Adelpha geschickt wird.

Verloren in einer fremden Welt, müsst ihr euch das Vertrauen der Bewohner verdienen, ein mächtiges Waffenarsenal meistern sowie die Geheimnisse einer verzauberten Welt lüften, um euren Auftrag auszuführen: Rettet die Erde vor der totalen Zerstörung,

Falls sich das bekannt anhört, kennt ihr vielleicht das originale Outcast, das 1999 veröffentlicht wurde und als eines der ersten Action-Adventures mit 3D-Open-World gilt. Es nutzte Voxel-Rendering-Techniken, um eine riesige und immersive 3D-Welt zu erschaffen. Es bot dabei eine filmhafte Erfahrung mit 15 Stunden an Dialogen, einem symphonischen Soundtrack und 50 Stunden spannender Abenteuer.

Mit Outcast wurde eine nie zuvor gesehene Freiheit ins Spiel gebracht, die wahrlich außergewöhnlich für die damalige Zeit war.

Outcast-Fans fragten seither, wann es ein weiteres Abenteuer auf dem fremdartigen Planeten Adelpha gebe. Jetzt ist die Zeit gekommen! Wir von Appeal sind sehr erfreut, euch Outcast – Second Contact vorzustellen, das komplette Remake des Originalspiels, das im Herbst- zum allerersten Mal, auf PS4 erscheint.

In letzter Zeit sind viele großartige Remakes erschienen und die Latte war noch nie so hoch, wenn es um Open-World geht. Um die gleiche inspirierende Erfahrung und eine Welt zu liefern, die sich auch heute noch lebendig anfühlt, haben wir den Originalcode stark ausgereizt.

Langer Rede kurzer Sinn: Der Quellcode ist noch da, in der Programmiersprache C++, doch nun mit der Unity-Engine, um Grafik und Sound, sowie Physiksystem und Interface zu verbessern. Eine Menge an Zusätzen, die unserer ersten Priorität dienten: Ein State-of-the-Art Visual Rendering der Umgebungen und dieser Welt neues Leben einzuhauchen.

Diese Technik glänzt in ihren Details. Zum Beispiel wurde die Position jedes Baumes berechnet, doch wurde dabei alles von Hand modelliert: die Rinde, die wachsenden Alien-Wurzeln, der Adelphische Efeu und die Blätter, alles von unserem Dynamic Lighting beleuchtet.

TITLE

An diesem Projekt erneut zu arbeiten und es den modernen Standards entsprechend zurückzubringen, war die Erfüllung eines Traums. Nicht nur, dass wir alle Umgebungen und Charaktermodelle neu gemacht haben, sondern auch Audio sowie UI. Und wir haben sichergestellt, dass das Gameplay dynamischer ist und mehr den modernen Zeiten und seinem Publikum entspricht.

Ich denke, das Spiel verdient mittlerweile noch einen eigenen Thread. Es war schon damals optisch herausragend und brachte wohl so ziemlich jede CPU wie auch GPU zum Glühen. Und das Remake scheint auch durchaus was geworden zu sein, wenngleich momentan wohl die PC-Version zu empfehlen sein dürfte, da es, wie ich nach einer kurzen Google-Suche gesehen habe, auf Konsolen nicht wirklich gut optimiert worden ist, es da zu gröberen Input-Lags und Performance-Problemen kommt. Ich hoffe, da wird mit einem entsprechenden Patch noch nachgeholfen - sonst bleibt auch bei mir eine PS4-Version aussen vor und ich greife zur PC-Fassung.

OpenCritic-Wertungsspiegel: 63 (wobei da auch die Konsolenwertungen einfliessen) - viele Reviews gibt es ebenfalls noch nicht.

Und für die PC-Version gibt es von Eurogamer.net ein "Recommended"

Eurogamer-Review

Zitat

Although its augmentations are selective and skin deep, Outcast remains a generous and uniquely captivating game.

Zitat

For the most part Second Contact is a glorious remaster, essential for fans and a worthy introduction for newcomers who want to sample an open-world adventure that requires a bit of thought and patience. It's a notable effort for leaving much of the underlying game and it's 90s soul intact, while switching out the original graphics for visuals that, whole not bleeding edge, are a generational triple jump beyond even 2014's overdue update. One or two legacy features could have been dumped without taking the game too far out of its place in time, and some meaningful supplementary content would have been welcome, but it's only really the untouched soundscape that stands out as a missed opportunity to make Outcast feel truly refreshed and relevant.

Y'know, I almost wish I'd held on a few more years to play what is now the definitive edition of Outcast, but I realise now there's only so long you can hold out and 15 years was probably long enough. Which reminds me, I should probably get around to Final Fantasy 7 one of these days. I hear it's quite good.

Och schade, was die Konsolen-Performance angeht. Ich habe doch keinen PC... :glupsch:  
Das Spiel bleibt aber auf meiner Kaufen-Liste. Ich hoffe auf einen Patch, der die Probleme noch ausbügelt und dann greife ich zu. 

Edited by Issy

Es ist so toll geworden! Endlich einen meiner All Time Favs aus dem Jahr 1999 in frischem Gewand zocken...

Die Musik

Der Gamsav- Kristall

Adelpha

Fae Rhan

Zokrim

....

:mushy:

Klar reisst es technisch und spielerisch keine Bäume aus, aber neben Morrowind war das halt meine erste Open World Erfahrung. Outcast is back :kitteh:

:mushy::mushy::mushy:

Homeworld und Outcast wurden jetzt bereits remastered. Jetzt bitte noch Tie Fighter und ich kann glücklich sterben.

Yup, ein Hammer-Soundtrack, der es locker mit solchen aus Kino-Blockbustern aufnehmen kann. :notbad:

Habe mir vor Jahren mal auf dem Grabbeltisch das Spiel vergünstigt gekauft nur wegen dem Soundtrack. Spielen konnte ich's mangels PC damals leider nicht. :okay:
Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es nun als Remaster auf die Konsolen kommt. Und trotz den technischen Schwierigkeiten habe ich es mir jetzt doch schon gekauft. Konnte nicht warten....:ugly:

vor 23 Minuten schrieb radiant:

Hast du's auf dem PC geholt Ushi :)?

Hehe Issy... gibst dann bitte ein paar Eindrücke durch? Wenn's gut spielbar ist auf PS4 für dich, hol' ich es mir vielleicht doch da... sonst halt auch die PC-Version.

PS4 :mushy: ein paar Eindrücke folgen noch.

vor 4 Stunden schrieb radiant:

Hast du's auf dem PC geholt Ushi :)?

Hehe Issy... gibst dann bitte ein paar Eindrücke durch? Wenn's gut spielbar ist auf PS4 für dich, hol' ich es mir vielleicht doch da... sonst halt auch die PC-Version.

Jo, mal sehen, ob ich übers Wochenende mal reinschaue. Im Moment hat mich Skyrim VR  in seinem Bann....:mushy:

Da ich gestern keinen Bock hatte auf VR - mache an einer Erkältung herum (Brummschädel inkl.) - habe ich am Abend mal mit Outcast gestartet.
Gleich ein paar Stunden gezockt. Gefällt mir sehr gut! Ich bin so glücklich, kann ich dieses Game jetzt doch noch nachholen. Ich weiss nämlich noch genau, wie sehr mich das damals gewurmt hat, dass ich keinen PC hatte.

Am Anfang muss man sich etwas an die Steuerung gewöhnen. Geht aber fix. Und dass man - so wie es eben früher noch üblich war - vom Game nicht an die Hand genommen wird - finde ich herrlich. Ein kleines Beispiel: Als ich den ersten NPC ansprach ploppte ein kleines Fenster auf, wo "Grüssen" drin stand. Darunter ein x. Also habe ich den x-Knopf auf dem Gamepad gedrückt. Passiert ist allerdings genau nix. :ugly: Nach ein paar Versuchen habe ich dann herausgefunden, dass man das Fenster auswählen muss (nach oben gedrückt halten) und dann x drücken. Später war es dann etwas offensichtlicher, als man aus verschiedenen Fragen etc. auswählen konnte. In den heutigen Spielen bekommt man ja selbst für solche Kleinigkeiten zu Beginn Tutorial-Einblendungen. :rolleyes:

Dass das Original-Audio verwendet wurde, merkt man halt auch. Speziell wenn Cutter spricht, hört man ein Rauschen. Aber mich hat das nur ganz zu Beginn etwas gestört. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

@radiant  Bis auf 2 Momente bisher finde ich, spielt es sich sehr gut. Zweimal ist es passiert, als ich in einem Kampf war und viele Gegner in meiner Nähe waren, dass sich das Spiel kurz  wie"aufgehängt" hat. Standbild, Musik lief weiter aber sonst passierte nix mehr. Nach ca. 1 Minute lief es dann wieder weiter. :ugly: Ich hoffe, da wird noch ein Patch nachgereicht.

Bei meiner Session gestern (ca. 3 Stunden) waren das aber bisher die 2 einzigen Hiccups, welche ich hatte.