Jump to content

Hilfe bei PC Zusammenbau


Sam_Fisher

Recommended Posts

Hallo

 

Habe gestern meinen ersten Eigenbau PC zusammengebaut. Leider bleibt der Bildschirm beim Aufstarten nur schwarz.

Habe folgendes verbaut:

Ryzen 1600 stock auf einem Occasion msi b350 gaming pro carbon

dazu corsair vengeance lpx 2x8gb 3000mhz/CL15 und eine rx560 gigabyte 2gb

mit nem seasonic focus plus platinum 550w und samsung 850evo.

abgesehen vom mainboard ist alles neu gekauft.

Alle Lüfter drehen (graka, cpu, gehäuse). Die LEDs gleich beim Ram nebenan leuchten, graka-led leuchtet auch, vom mainboard leuchten auch alle beleuchtungs-leds. Start/Restart-Button gehen und leuchten auch.

DIe EZ Debug LEDs zeigen folgendes an: Beim Start leuchten CPU und Ram auf, erlischen dann, VGA leuchtet auf, erlischt, Boot leuchtet auf und bleibt am leuchten, oder manchmal auch nicht.

Wenn ich beim Monitor auf hdmi2 wechsel kommt ein "search signal"-icon, wenn ich auf hdmi1 zurückgehe, kommt einfach nur ein schwarzer bildschirm ohne das signalsuche-icon. Scheint also zu funktionieren, nur dass das Bild schwarz bleibt.

 

Irgendwelche Ideen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer sind Ferndiagnosen schwierig...

Sehe das Board hat eigene Video Ausgänge, DVI und HDMI.

Was passiert wenn du den Monitor mal an einen der beiden Ports direkt am Board anschliesst und nicht an der Grafikkarte? Kommt dann was?

 

Du sagst es wäre ein occasions Mainboard, kann sein dass der vorherhige Besitzer etwas seltsames eingestellt hat. Würde mal das BIOS clearen. Müsste im Handbuch stehen wie das geht. Entweder ist es ein Knopf oder ein Jumper den du dazu umlegen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryzen hat aber keine integrierte grafikeinheit, geht das dann? denke nicht, oder?

 

Knopf zum clearen gibts offenbar nicht. JBAT1 hab ich gefunden, allerdings sind da nur 2 nackte Pins, kein Jumper drauf. Könnte das der Grund sein?

 

 

edit: Andere Frage, geht das auch mit dem Entfernen der Knopfzelle? So wie ichs verstanden habe müsste das Bios dan auf Werkszustand zurückgesetzt werden, richtig?

bearbeitet von Sam_Fisher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ein neueres HDMI Kabel ausprobieren (aber eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber man weiss ja nie) oder sogar ein DisplayPort Kabel verwenden (falls dein Monitor DP nicht unterstützt, mit einem DP zu HDMI Kabel versuchen). oder vielleicht das stromkabel zur graka mal begutachten und auch nochmal sicherstellen, dass sie richtig im slot drin ist. evtl mal eine andere graka ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monitor kann ich mit dem hdmi-kabel an meinen alten laptop anschliessen und es funktioniert, daher gehe ich mal davon aus, dass das nicht das problem ist. Habe aber gemerkt, dass die SIgnalsuche des Monitors standardmässig auf manuell gestellt ist. Habe sie jetzt mal auf automatisch gestellt, wenn ich jetzt das Kabel abziehe sucht er immer alle paar sekunden nach einem SIgnal. Mal schauen ob jetzt ein "press del to enter setup" aufflackert, wenn ich starte. Glaubs der Monitor geht recht schnell in den standby modus, dann verpasse ich möglicherweise immer das "press del to enter setup".

 

Wenn ich das Bios/Cmos resette durch Entfernen der Knopfzelle, müsste der Rechner dann beim Aufstarten automatisch ins Bios gehen, ohne dass ich wie bescheuert auf Del drücken muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...