Jump to content

Outcast 2: A New Beginning [PC, PS5, Xbox]

Recommended Posts

grafik.thumb.png.8792bf6ba601e7f2ed2d954947556def.png

Systeme: PC, PS5, Xbox Series X/S

Publisher: THQ Nordic

Entwickler: Appeal Studios

Genre: Action-Adventure

Spieler: 1

Release: TBA

20 Jahre, nachdem Outcast dem Genre nicht-linearer Open-World-Spiele den Weg bereitet hat, kehrt Cutter Slade in der Fortsetzung in die Alien-Welt von Adelpha zurück. Er wurde von den allmächtigen Yods wiederbelebt und stellt bei seiner Rückkehr fest, dass die Talaner versklavt wurden, die Welt ihrer natürlichen Ressourcen beraubt wurde und seine eigene Vergangenheit mit den angreifenden Robotertruppen in Verbindung steht. Nun liegt es an ihm, sich auf eine Mission zu begeben und den Planeten erneut zu retten.

Das Original-Team hinter Outcast 1 hat sich erneut zusammengefunden, um diese faszinierende Welt voller gefährlicher Kreaturen zu erschaffen, die dem Volk der Talaner als Heimat dient - einer alten Kultur, deren Schicksal seit den Ereignissen des ersten Spiels untrennbar mit der Erde verbunden ist.

grafik.thumb.png.13f0e4a5e4f3e02d1e002b59ab777dc2.png

Du spielst Cutter Slade, einen ehemaligen Navy-SEAL, der mit demselben trockenen Humor aufwartet wie in den Neunzigern. Allerdings hat sich die Welt um ihn herum verändert; und auch vor ihm machen diese Veränderungen nicht halt.

Bei deiner Rettung von Adelpha wirst du mit deinem Jetpack springen, düsen und gleiten sowie die fantastische offene Welt des Spiels in rasanter Geschwindigkeit durchqueren. Du wirst Dutzende unterschiedliche Module miteinander kombinieren, um deine eigene Waffe zu erschaffen, mit der du die Roboterinvasoren erledigst.

Ferner wirst Du die totale Kontrolle haben, damit du die Geschichte in dieser nicht-linearen Welt in deinem eigenen Tempo erleben kannst. Es gilt eine Welt ohne Grenzen zu erkunden und dabei auf verborgene Tempel und gefährliche Tiere zu stoßen.

grafik.thumb.png.b3abb1dc2ce72ceb1168839ee5cfa4fc.png

Man muss sich mit der Kultur der Talaner vertraut machen, während man ihnen bei der Befreiung ihrer Dörfer und der Suche nach uralten talanischen Kräften hilft, um seine Gegner mit Naturgewalten zu vernichten. Die Entwickler versprechen eine wunderschöne, handgefertigte Welt und einen epischen Soundtrack aus der Feder von Lennie Moore, dem Komponisten des ersten Outcast-Teils.

Vor wenigen Tagen kam die Ankündigung und ich war sowohl überrascht wie auch entzückt :circle:  - ... ich denke noch immer an die Veröffentlichung des ersten Teils im Jahre 1999, der mit seiner Voxel-Technologie meinen damaligen Pentium II mit 450Mhz zum Schmelzen gebracht hat. Ich glaube, die Demo lief mit irgendwie 4.9fps oder so. Fast 20 Jahre später erschien das Remaster für PC und dieses Mal auch Konsolen und jetzt, mehr als 20 Jahre später, reden wir tatsächlich von einem waschechten Nachfolger vom Originalteam, das dieses Mal auch gleich für aktuelle Konsolen erscheint. Der Trailer macht mich in der Tat neugierig :circle:  

• Thanks 1

• 1 year later...

Ein neuer Trailer entsprang dem jünsten THQ Nordic-Showase:

Die "2" scheint wegzufallen - einfach nur noch "Outcast: A New Beginning". Könnte mir nicht mehr schnuppe sein, angesichts der Tatsache, dass mir das Gezeigte ziemlich gut gefällt :circle:  ... Leider immer noch kein Termin, was auf 2024 schliessen lässt :ugly:  .

• 6 months later...
vor 7 Minuten schrieb Little_JoeY:

Hab mir mal die Demo heruntergeladen. 

Muss man den ersten Teil gespielt haben oder könnte man direkt bei Teil 2 einsteigen? :ugly: 

Da das Spiel wohl direkt nach dem Erstling ansetzt, wäre es warscheinlich besser. Aber da fast niemand den ersten Teil kennt, weiss ich es nicht.

Story Recap von Ushan:

Die US-Regierung macht Experimente und öffnet dabei ein Portal zu einer anderen Welt. Sie schicken eine Sonde durch und diese wird von fremden Eingeborenen zerstört, also holt man Bruce Willis aka Cutter Slate und schickt ihn mit einer Gruppe Wissenschaftler durch. Während des Übergangs wird die Wissenschaftlergruppe auseinandergerissen, alle kommen durch aber zu unterschiedlichen Zeiten. Cutter Slate wacht in einem verschneiten Dorf auf und wird von den einheimischen Talanern "Ulukai" genannt - eine Art prophezeiter Befreier vor der Terrorherrschaft eines ominösen Diktators. Die Kriegerkaste der Talaner dient diesem neuen Herrscher und beherrscht alle Regionen Adelphas, die durch Daokas (Portalen) verbunden sind. Es stellt sich heraus, dass Professor Xue während des Übergangs Jahrzehnte früher auf Adelpha ankam und dort die Macht an sich gerissen hat und nun als König herrscht und die Talaner versklavt. Xue will das Portal gewaltsam schliessen, was aber auf der anderen Seite , also der Erde, ein schwarzes Loch generieren würde, dass die ganze Erde auslöscht. Es liegt nun an Cutter den durchgeknallten Wissenschaftler aufzuhalten, die Talaner zu befreien und einen Weg zurück zu finden.

Das neue Outcast setzt nun genau nach dem Sieg über Xue an und erzählt die Story weiter.

• Like 2

Demo hab ich kurz angespielt. Könnte echt was werden. Leider sind die einzelnen Abschnitte auf 20min begrenzt und mehr als 2x kann man einen Abschnitt auch nicht spielen. Die Welt schaut jedoch sehr ansprechend aus. Die Kämpfe spielen sich mit Jetpack und den Waffensystemen recht spassig und flüssig. Auch das Erkunden der Map mit Jetpack und Gleiterfunktion kommt gut.

Aber a) lässt sich aufgrund der Demo zur Langzeitmotivation nicht viel sagen und b) tankt die Framerate teils heftig. Das eine Areal war wohl etwas verbuggt und ich bekam eine Diashow geboten. 3sek warten, 1 Animation, 3sek warten.... Mal schauen, ob das was in der Demo gezeigt wird auf einem älteren Build oder der Verkaufsversion basiert.

So wie ich unsere Pappenheimer kenne vermutlich letzteres.