Jump to content

Kaufberatung Grafikkarten


_ME_

Recommended Posts

Da ich noch keinen allgemeinen Kaufberatungs Thread für Grafikkarten gefunden habe und meine Anfrage sonst nirgends so richtig reinpasst, werd ich mal einen allgemeinen Grafikkarten Thread eröffnen.

 

 

Meine verdammte Grafikkarte scheint sich langsam zu verabschieden. In den letzten Wochen sind mir die Games immer öfters abgestürzt. Mit Hochregeln des Lüfters und runtertakten der Karte hab ich es wieder halbwegs in den Griff gekriegt, im Moment lassen sich meine Games aber noch nicht mal starten.

 

Ich fürchte ich brauche deshalb eine neue Graka. Wer kann mir was empfehlen.

 

Momentan habe ich einen "Intel Core 2 Duo E8400" mit einer "Sapphire HD 4850".

Das System reicht recht gut um auf 1680 x 1050 zu gamen und war vor 3 Jahren mal ziemlich das beste was man für einen vernünftigen Geldbetrag kriegen konnte.

 

Die CPU will ich wenn möglich nicht tauschen. Also hätte ich 2 Möglichkeiten:

1. Eine möglichst günstige neue Graka welche in etwa der Leistung der alten entspricht.

2. Eine bessere Grafikkarte welche mit den Umstieg auf einen fetten FullHD Monitor ermöglichen würde.

 

Was könnt ihr mir für die zwei Möglichkeiten empfehlen? Geht Variante 2 überhaupt noch mit meiner CPU?

Wie gesagt will ich die lieber nicht tauschen da mit das einen zu grossen Rattenschwanz an Kosten verursacht und soo langsam ist sie ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

*Thread-ausgrab*

 

Laaaangsam aber sicher müsste ich mir eine neue GraKa zutun. Bisher hat bei mir eine GeForce 8800 GTX ihren Dienst geleistet. Die Gute ist inzwischen aber arg in die Jahre gekommen. System selber ist zwar auch nimmer das jüngste, aber der Flaschenhals stellt auf jeden Fall die GPU dar. Am liebsten würde ich bei GeForce bleiben, denke mir so um die 2 giga. Kann da einer ein Modell empfehlen bzw. davon abraten? :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon ein bisschen in die Jahre gekommen.

CPU: Quad Q6700 @ 2.66 GHz

RAM: 6 GB

 

Lohnt es sich da überhaupt noch eine 2 GB GPU reinzupflücken oder käme die gar nicht mehr dazu, mit ihren Muskeln zu spielen? Neues System mag ich mir eigentlich nicht anschaffen, da dass bisherige ansonsten immer noch anständig läuft und ich auch so schon 3 PCs rumstehen habe :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich auf jeden Fall. Ich hab auch nur einen Q9450 OC @ 3,2 Ghz verbaut, der ist zwar ein kleinen ticken aktueller als deine CPU, aber die werden sich wohl nicht viel nehmen.

Mit einer 660GTX-TI hättest du einen ziemlich heftigen Perfomance-Boost, dürfte sogar auch ein ganzes Stück weniger Strom verbrauchen. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry war bisschen gereizt (der MC Server wo ich schon 6 Monate zocke musste nen Reset machen, alles weg :( ), aber ich mein ist halt die High End Graka der letzten Generation, damit kann man immer min 1 Generation überspringen, wenn nicht 2 und du wirst kaum nen Spiel habe das mit der Graka gross probleme hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Frage an alle Grafikkarten-Kenner hier, da ich nicht mehr so auf dem aktuellen Stand bin:

 

Welche Gamer-Grafikkarte ist für Fr. 100.- bis 150.- zu empfehlen? (sollte eine eine GeForce sein)

 

Sollte es eine GTX-650 sein...und wenn ja, welcher Typ/Marke ist zu empfehlen?

 

 

 

Die Gigabyte GTX 650 OC 1GB für ca. Fr. 130.- ist mir bisher recht sympathisch:

 

[video=youtube;-UHXp0jbrTE]

bearbeitet von Peter Stegman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Komponenten hast du sonst?

Wenn du einen einigermassen potenten Rechner hast, würde ich dir eher zur GTX 660 raten. Diese ist dann doch noch um einiges schneller und bereits ab etwas über 200.- zu haben.

 

In dem von dir genannten Preissegment ist die 650 nicht unbedingt die einzige Wahl. Du kannst auch die Augen nach einer 550 Ti offenhalten, die zwar älter, aber schneller ist glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Komponenten hast du sonst?

Wenn du einen einigermassen potenten Rechner hast, würde ich dir eher zur GTX 660 raten. Diese ist dann doch noch um einiges schneller und bereits ab etwas über 200.- zu haben.

 

In dem von dir genannten Preissegment ist die 650 nicht unbedingt die einzige Wahl. Du kannst auch die Augen nach einer 550 Ti offenhalten, die zwar älter, aber schneller ist glaube ich.

 

 

 

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt (GTX 660), aber für mich als Konsolenspieler

ist mir der Preis etwas hoch...da ich nur gelegentlich auf dem PC spiele.

Eine GTX 650 Ti wäre preislich evt. noch eine Zwischen-Variante.

 

Die restliche Hardware sollte eigentlich kein Problem darstellen:

 

Asus P8Z77-V LX, Intel Sockel 1155

Intel i5-3570 4C (64 Bit), 4x3.40GHz, Ivy Bridge

Corsair DDR3-1600MHz, 8GB (2x4GB)

be quiet! Pure Power L7-530W, 80 plus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht pressiert, könntest du auch noch eine allfällige Preissenkung abwarten. Deine restliche Hardware würde sich eigentlich für eine 660 durchaus eignen und der Performancezuwachs ist m.E. doch recht beachtlich.

 

 

Danke für die Info!

 

Ja, sonst gebe ich halt ein paar Franken mehr aus...scheint sich ja durchaus zu lohnen.

(Sollte eifach nicht allzu viel über Fr. 200.- sein)

 

Welche GTX 660 Version/Marke wäre denn zu empfehlen?

 

 

 

Das habe ich mal z.B. gefunden:

 

Gigabyte GTX 660 OC

http://www.steg-electronics.ch/de/article/gigabyte-gtx-660-oc-573217.aspx

CHF 249.-

 

Gainward GTX-660 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 (non Ti)

CHF 235.-

 

ZOTAC GTX-660 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 (non Ti)

CHF 240.-

bearbeitet von Peter Stegman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...