radiant Posted June 9, 2024 Share Posted June 9, 2024 Publisher: 2K Entwickler: Firaxis Genre: Strategie Systeme: PC, PS4/5, Xbox One/Series, Switch (!) Spieler: TBA Release: 11.02.2025 Website: https://civilization.2k.com/seven/ Civilzation geht in Runde 7 und berücksichtig dabei so ziemlich alle aktuellen und auch längst veralteten Systeme. Ich kann mir das langsam nur noch damit erklären, dass heutige Engines sehr stark skalierbar sind und Entwickler respektive Publisher mehr denn je auf Gewinnmaximierung aus sind. Ersterer Faktor bedeutet hoffentlich, dass das Argument, alte Systeme würden das Potential neuerer Systeme "zurückhalten", entkräftet wird. Natürlich abhängig vom Gamedesign. Dennoch ist es erstaunlich, dass nach wie vor so viele Games crossgen sind. Das gab's zwar früher auch... Pro Evolution Soccer 2014 (!) erschien noch auf der PlayStation 2 (wenn's auf ner PSP läuft, dann ja wohl auch da ).. aber das Ausmass ist doch anders und neu. Wie dem auch sei... ich gehe mittlerweile davon aus, dass das bis zum Ende des aktuellen Konsolenzyklus so sein wird. Und bei PS6 und Co werden wohl auch PS5 und Co noch übergreifend und über Jahre hinweg unterstützt. Aber zum Spiel: Quote 2K Games gibt bekannt, dass Firaxis Games an dem Strategiespiel Sid Meier's Civilization VII (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) arbeitet. Das Gameplay soll im August 2024 vorgestellt werden. Sid Meier's Civilization VII ist der neueste Teil der preisgekrönten Strategiespiel-Reihe, entwickelt von Firaxis Games. In diesem 4X-Strategiespiel übernimmt der Spieler die Rolle eines legendären Anführers der Weltgeschichte. Ziel ist es, eine Zivilisation zu gründen, Städte und Architekturwunder zu erbauen und das eigene Reich zu erweitern. Spieler können rivalisierende Zivilisationen besiegen oder Allianzen schmieden, um Wohlstand zu erreichen und die unbekannte Welt zu entdecken. Civilization VII setzt auf ein revolutionäres Gameplay, um das größte Reich aller Zeiten zu schaffen. Release: 2025 (Europa) https://store.steampowered.com/app/1295660/Sid_Meiers_Civilization_VII/ 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted June 9, 2024 Share Posted June 9, 2024 Freu mich sehr drauf! im 4x-/Globalstrategie-Genre kommt CIV zwar für mich nie an ein Europa Universalis ran, hat aber natürlich seine eigenen Features die Spass machen Wird blind geholt ^^ Teil 6 hab ich übrigens auch auf der Switch gespielt. Etwas speziell, aber durchaus spielbar. Aber länger hab ichs dann doch nicht "ausgehalten" haha. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted August 22, 2024 Share Posted August 22, 2024 Release 11. Februar 2025 btw 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Little_JoeY Posted February 3 Share Posted February 3 Reviews IGN Review 7/10 Eurogamer 2/5* Polygon Review PCGamer Review 76% Gamespot Review 8/10 4p Test 7.5/10 GamePro Test 83% 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted February 6 Share Posted February 6 (edited) On 6/9/2024 at 11:13 AM, BliNkEr] said: Wird blind geholt ^^ Leider "zu blind" Verfolge CIV 7 und seine Änderungen / Gameplay-Mechaniken erst seit 2 Tagen richtig (seit Review- und Stream-Embargo aufgehoben wurde) und hab mir die "advanced access" Version geholt da ich doch noch so Zeit hätte momentan und Bock. Aber hab den Refund bereits angefragt Gründe: - ich finde das UI nicht so dermassen schlimm wie viele in den Steam-Reviews (momentan mit 39% mostly negative) schreiben, aber mir fehlen viele viele Tooltipps. das macht seit jeher Paradox unglaublich gut, Firaxis hats nicht hingekriegt. Die Civpedia ist ebenfalls unübersichtlich und ein Stichwort zu einem gewünschten "Artikel" zu finden ist teilweise eine Herausforderung. Klar weiss man mit der Zeit wo was zu finden ist, aber ich hab es gern mit "hier hast du Feld X, dadurch erhältst du in der Stadt Wert Y, direkt siehst du die Auswirkungen hier bei Z". Und der "Z" sollte DIREKT und KLAR ersichtlich sein. Ist er nicht... - Stadtstaaten sind die "neuen Barbaren" - bereits auf dem einfachsten! Schwierigkeitsgrad wirst du am Anfang schon überfahren Komische Balance. - Einstellungsmöglichkeiten: keine Änderung der Siegbedingungen möglich, nur winzige, kleine und Standard-Grösse Karten, die Auswirkungen der Spielgeschwindigkeit "online - fast - standard - epic - marathon" werden nicht erklärt (man darf ja nicht annehmen dass die Auswirkungen der Geschwindigkeit auf die Runden jedem Spieler bereits geläufig sind). Die Stadtstaaten zu reduzieren oder ganz abzuschalten hab ich ebenfalls nicht gefunden. Karten-Vorauswahl auch sehr dürftig (glaub nur 4-5 verschiedene "Designs"). - Mehrere Units am sich bekriegen = Unübersicht! Der Aufbau im Tooltipp (was ist das jetzt für eine Einheit, wem gehört sie) ist wirr und komisch aufgebaut. Generell sehe ich (für meinen Teil) einfach nicht, wo was wie Sache ist. Das machen sogar ein Stellaris und hell, sogar Victoria 3 besser... Ich hatte in den 2 Stunden von Turn 1 an einfach nicht richtig Spass. Gebe hier aber eher weniger Firaxis die Schuld, sondern 2K, die mit Sicherheit wieder ein Release-Datum ums Verrecken durchdrücken wollten.. es ist einfach schade und zum Kotzen. Denn CIV VII verspricht gute Neuerungen: - der Anführer spielt nun die zentrale Rolle und weniger die Zivilisation (die beim Epochenwechsel auch noch gewechselt wird) -> finde ich sehr spannend und hatte schon unzählige Kombinationsmöglichkeiten in Gedanken - das blöde Distrikt-System aus CIV VI ist weg. Stattdessen erweitert man jetzt die Stadt und macht ein Feld "rural" - baut man ein Gebäude drauf wird es "urban" und erntet je nach dem zusätzliche Ressourcen. So gedeihen die Stadt und die umgehenden Felder in einem wirklich ansehlichen Fortschritt. - grafisch finde ich den Weggang vom "cartoonishen" schon besser - die Charakter-Portraits sind fantastisch und die Diplomatie soll auch verbessert sein (konnte ich natürlich kaum testen). - man "levelt" sein Profil durch Herausforungen, die man in einer Partie abschliesst und schaltet dann sogenannte Mementos frei, die man dem gewählten Anführer zu Beginn zuteilen kann. Das verspricht Motivation auch auf Dauer. Es hat sehr sehr gute, interessante Ansätze, die aber wohl wieder erst nach 4-5 Updates zum Vorschein kommen. Darüberhinaus ist Grossbritannien noch nicht mal im Spiel und eine ganze Epoche (Zukunft) fehlt ebenfalls komplett Jaja, Krawattenträger mit den feinen Schuhen haben mal wieder das Zepter in die Hand genommen Ich werds aber sicherlich weiter verfolgen. Falls es dann in ein paar Wochen / Monaten besser ausgearbeitet ist und meine Gründe oben quasi Geschichte sind, dann kann ich ja wieder zuschlagen. So ist mir die Zeit jedoch zu schade, vor allem weil mit Yakuza und MH Wilds zwei Titel anstehen, die ich mit Freude am Tag 1 sorglos spielen kann und auch weiss, dass die Titel liefern! (vielleicht ebenfalls nützlich für jemanden, der den Kauf überlegt) Nur meine Meinung, evtl. haben andere User ja Freude dran ab Tag 1 und das ist auch gut so Edited February 6 by BliNkEr] 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted February 7 Share Posted February 7 Wie zu erwarten sind sie schon dran: Quote In response to your feedback, we’ve identified three key areas that we’re prioritizing work against as quickly as possible. We will share a development roadmap as soon as we can, but our focus is on the following: Prioritizing UI Improvements: Our top priority is improving the UI. We need some time to digest all of your feedback, but some areas that we're already looking into include making UI interactions more intuitive, improving map readability, fixing areas of polish like formatting, and more. We're committed to getting this right, and will share more details as soon as we can. Implementing Community-Requested Features: Several key features that we've seen you ask for will be included in upcoming patches as free updates, and we'll continue to work with the community to improve and add to the game. We're still working on exact timing, but can share the following items are being prioritized: Adding Teams to multiplayer games so you can play cooperatively Allowing full player counts in multiplayer in all three Ages through refinements to our Distant Lands system. Allowing you to pick your starting and ending Age to allow for single or double Age games Providing a wider variety of map types Enabling city and religion names to be customized Adding in hotseat multiplayer Rolling Out Quality-of-Life Updates in Patch 1.1.0 (Deploying in March): Work is already well underway on Patch 1.1.0, which includes fixes and adjustments that were already on our radar. This list includes quality-of-life UI adjustments, ongoing AI balance and improvement, adjustments to diplomacy and crises, plus additional bug fixes. https://civilization.2k.com/civ-vii/news/message-from-firaxis-games/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts